Der "Digi-Cams u. -Pics" Laberthread

Hmmm....

Ich habe auch gelesen das die Kamera im Gegensatz zut D7000 nur Objektive mit integriertem Motor scharfstellen kann. Da ich eh nicht 20 Objektive kaufen will ist die Frage wieviel das beim späteren Objektivkauf ausmacht. Manuellen Fokus will ich eigentlich nur verwenden falls ich mal Nachts die Sterne ablichten will.
.
EDIT :
.

Oder eben dieses Kit von saturn, leider sind da die beiden Objektive unstabilisiert.
http://www.mydealz.de/24114/nikon-d7000-kit-mit-18-55-und-55-200mm-objektiv-ab-799e/

Gut, wenn es eine Bridge mit Winzsensor nur bei untragbaren ISO-Einstellungen schafft ein Motiv scharf zu halten, könnte das ja bei einer DSLR wegen des größeren Sensors durchaus bei unstabilisierten Objektiven funktionieren. Und man hat den besseren Body.
 
Ja das stimmt, aber da kann ich dich nicht beraten. Du hast wohl laut Geizhals immer noch 120 Gläser, bei denen AF dann funktioniert.
http://geizhals.at/de/?cat=acamobjo_nik&xf=223_mit#xf_top

Ein D7000 Body kostet halt einfach mal ~750€, während die D5100 nur bei knapp 450€ liegt. Ist die Frage wieviel du in dieses Hobby stecken willst. Objektive sind ja auch nicht billig. Ein gutes WW zum Beispiel kriegste anscheinend kaum für unter 500€. Für ein 70 - 300 Tele als Zweites zu dem 18 - 105 musste auch mindestens 300€ rechnen.

Also ich weiß nicht, ich würd auf den Stabi (zumindest jenseits von 55mm) glaub ich nicht verzichten wollen. Das erhöht ja auch die Low-Light Möglichkeiten (und die Kit Objektive sind nicht unbedingt besonders licht-stark bzw schnell). Zumal bei den Updates der Kits auf Modelle mit Stabi ja auch andere Sachen verbessert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade, ob ich mir das Teil hier mal bestelle - hört sich gut an was in diversen Foren steht.
Die Rezesionen allerdings nicht.
Hat jemand Erfahrungen damit? Timer
.
EDIT :
.

Der hier hört sich noch besser an, wie ich meine.
Ich glaube, den bestelle ich mal. 8)
Wenn er nix taucht, dann geht er halt wieder zurück.
 
ich denke mal auch das hier die wenigsten nun gerade mit so einem teil erfahrung haben da hilft eh nur selber testen.

willst du auch so einen aussenaufnahmen machen ? oder drinnen irgendwie pflanzen beim wachsen oder kerzen beim schrumpfen beobachten ? *buck*
 
den JJC Timer hatte ich mal, schon eine Zeit her, war nach einem halben Jahr defekt. Rückabwicklung über enjoyyourcamera lief problemlos.
Letztes Jahr wieder einen bestellt, seither kaum benutzt. Nicht dazu gekommen Zeitraffer aufnahmen mit der Kamera zu machen.
Langzeitbelichtung wurden mit IR-Auslöser und Handy Stoppuhr gemacht ;D
 
Na ja - zum einen will ich schärfere HDRs machen, außerdem meine Nacht/ Sternenhimmelaufnahmen verbessern und ein bisschen mit Zeitraffer herum probieren.
Außerdem kann ich auch im Studio eine ganze Serie machen, wenn ich alleine bin.
Muss da nicht immer zur Kamera flitzen. ;)
Ich werde berichten, wie sich der Gerät bewährt. *lol*
 
genau ... da kann das model rumposieren wie es will und es knipst halt ab und zu *buck*
 
Nunja, hab mir das Teil mit dem 18-105 Zoom und UV-Filter mal bestellt. Ich bin ja mal gespannt.
 
Bitte schreib dann hier mal deine Meinung zu dem Spontankauf.

Den UV Filter hättest aber eigentlich lassen können. Durch so ne Linse kommt meist eh nicht wirklich UV Licht durch. ;)
 
Neues Spielzeug. :)

Konnte leider erst ausprobieren als es schon dunkel war.
Bisher beschränken sich meine Erfahrungen also auf "Huiii, ganz schön schwer" und "Rauschen? Was ist das?"

Mal am Wochenende schauen, da soll es sonnig werden.



 
hatte ich heute bei saturn in der hand....
ganz schön mickrig ;D
 
na dann glückwunsch zu deiner neuen kamera ;)


@ dfense ^^
 
hab auch mal so ne NEX ausprobiert.
das ding ist so groß wie mein handy. liegt echt gruselig in der hand. und dann so ein objektivklotz vorne dran.

@ muckelchen:

viel spass damit :D
 
Ich habe da jetzt nochmal eine Frage:
Auf der Kamera sitzt nun das Nikkor 18-105mm Objektiv als immerdrauf.
Damit lässt sich ja viel abdecken.
Einen UV-Filter als Schutz hab ich auch schon.

  • Etwas erstaunt bin ich über die Naheinstellgrenze, ich dachte, das ich näher an Objekte rangehen kann.Ich würde gerne manche Objekte (so kleinkram) etwas formatfüllender aufnehmen. Muss ich da noch ein Makroobjektiv kaufen (wobei ich nicht unbedingt die einzelnen Facettenaugen meiner Hausstaubmilben zählen wollte) oder war da nicht auch was mit Zwischenringen?
    Ich denke, eine Halbierung der Naheinstellgrenze -> Motiv doppelt so groß würde mir reichen.
  • Zum Thema Blitz: Ich habe noch zwei alte Blitze von analogen Kameras (keine DSLR, 20 Jahre alt etwa) herumliegen. Kann ich die mal ausprobieren oder verbrutzele ich mir damit womöglich die Kamera?
    Falls nicht, was ist so empfehlenswert? Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu wenig Power (wie ärgerlich wäre es einen Aufsteckblitz dabeizuhaben und dann reicht's immer noch nicht?) Habe auch gehört (vorher nie drüber nachgedacht), das manche ja auch im Hochformat die Decke anblitzen können. LSD-Akkus sind in Hülle und Fülle vorhanden.
  • Ich spekuliere mit dem Tamron 70-300mm Objektiv. Das liegt ja knapp über 300€.
    Ich möchte gerne auch mal z.B. in der Landschaft ein Objekt nah ranholen oder mal ein Flugzeug abschießen (erkennbar, nicht formafüllend, ist klar). Allerdings möchte ich auch oftmals direkt danach z.B. ein paar Kids am Tisch knipsen und nicht alle 5 Minuten das Objektiv wechseln und befürchte bei 70mm Anfangsbrennweite doch sehr weit zurückgehen zu müssen.
    Lange Rede kurzer Sinn: Wie praktikabel sind denn 70mm in solchen Fällen? Wohnzimmertauglich ist das nicht, das ist klar.
    Bevor ich das Ding dann 98% der Zeit unnütz rumschleppe weil ich zum Wechseln zu faul bin kann ich doch auch einfach mit einem Telekonverter aus den 105mm 210mm machen, oder?
  • Um mal den Mond zu treffen sind diese Megateile wie Russentonne oder die Tüten der Sportfotografen ja utopisch, sowohl preislich als auch von der handlichkeit her. Einfach nen Telekonverter draufnageln in vollem Bewußtsein das die nicht so scharf sind, aber weniger als knackscharf immer noch besser ist als zu klein?
*chatt*

Kacke, sind doch etwas mehr Fragen geworden.

Tobt euch aus wenn ihr Zeit habt.


P.S.: Gag am Rade: Dort wo die Nikon D5100 ihren An/Aus-Schalter hat, hatte meine alte Olympus C-590UZ die Zoomwippe. Ich hab die Nikon nun schon mehrfach versehentlich ausgezoomt. *grrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:

geschmacksache...
brauchts eigentlich nicht. evtl. wenn du mal in die wüste fährst oder sowas...

Etwas erstaunt bin ich über die Naheinstellgrenze, ich dachte, das ich näher an Objekte rangehen kann.Ich würde gerne manche Objekte (so kleinkram) etwas formatfüllender aufnehmen. Muss ich da noch ein Makroobjektiv kaufen (wobei ich nicht unbedingt die einzelnen Facettenaugen meiner Hausstaubmilben zählen wollte) oder war da nicht auch was mit Zwischenringen?
Ich denke, eine Halbierung der Naheinstellgrenze -> Motiv doppelt so groß würde mir reichen.

zwischenringe sind ok. balgengerät ist dafür aber evtl. besser da flexibler.
daf+ür sind die ringe deutlich günstiger.
aber wie du schon richtig bemerkt hast, die naheinstellgrenze ist halt, anders als bei kompakten, idr größer.

oder du nimmst so ein sigma telezoom, z.b. das 70-300 mit makro. die machen bis 1:2 und das erstaunlich gut. teilweise schon um 150EUR zu bekommen.
damit biste dann auch bei viechzeugs nicht innerhalb der fluchtdistanz.


Zum Thema Blitz: Ich habe noch zwei alte Blitze von analogen Kameras (keine DSLR, 20 Jahre alt etwa) herumliegen. Kann ich die mal ausprobieren oder verbrutzele ich mir damit womöglich die Kamera?
Falls nicht, was ist so empfehlenswert? Nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu wenig Power (wie ärgerlich wäre es einen Aufsteckblitz dabeizuhaben und dann reicht's immer noch nicht?) Habe auch gehört (vorher nie drüber nachgedacht), das manche ja auch im Hochformat die Decke anblitzen können. LSD-Akkus sind in Hülle und Fülle vorhanden.

unbedingt die spannung am mittenkontakt messen!
mehr wie 20-25V halten aktuelle kameras meist nicht aus.
idealerweise sollte die triggerspannung um 3-5v liegen. weiß nicht, wie das bei nikon ist. danke aber da wird sich nicht viel tun.

ansonsten einfach behalten und per funk auslösen. gute 2 oder 4kanal funktrigger die hohe spannungen aushalten kosten beim chinamann keine 20EUR im 2er set, sprich sende und empränger.
macht spass mit dem licht zu spielen.

welche blitzgeräte haste denn?

evtl. mal hier nachschlagen welche spannung da anliegt:

http://blitzlounge.gedoweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=36

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php

Ich spekuliere mit dem Tamron 70-300mm Objektiv. Das liegt ja knapp über 300€.
Ich möchte gerne auch mal z.B. in der Landschaft ein Objekt nah ranholen oder mal ein Flugzeug abschießen (erkennbar, nicht formafüllend, ist klar). Allerdings möchte ich auch oftmals direkt danach z.B. ein paar Kids am Tisch knipsen und nicht alle 5 Minuten das Objektiv wechseln und befürchte bei 70mm Anfangsbrennweite doch sehr weit zurückgehen zu müssen.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie praktikabel sind denn 70mm in solchen Fällen? Wohnzimmertauglich ist das nicht, das ist klar.
Bevor ich das Ding dann 98% der Zeit unnütz rumschleppe weil ich zum Wechseln zu faul bin kann ich doch auch einfach mit einem Telekonverter aus den 105mm 210mm machen, oder?

Um mal den Mond zu treffen sind diese Megateile wie Russentonne oder die Tüten der Sportfotografen ja utopisch, sowohl preislich als auch von der handlichkeit her. Einfach nen Telekonverter draufnageln in vollem Bewußtsein das die nicht so scharf sind, aber weniger als knackscharf immer noch besser ist als zu klein?

kommt drauf an welches tamron 70-300 du meinst.

zum spiegeltele...
ich hätt auch gerne mal eines zum rumspielen. 5-600mm sollte schon für deutlich unter 100EUR zu bekommen sein.
qualitativ unterscheiden die sich imho kaum.
größter unterschied ist da wohl nur die lichtsärke. die 1:5,6er sind meist deutlich teurer als die standard dinger mit 1:8.

mit einem guten telekonverter und einem guten objektiv sollte das aber auch drin sein. normalerweise gehts sogar noch besser wie mit spiegeltele.

aber du musst bedenken, das ein Telekonverter licht schluckt. bei 2x sind das zwei ganze blendenstufen.
für stativaufnahmen geht das, für freihand muss es aber schon gutes wetter haben.
ich nutze einen 2x konverter an einem alten vivitar 75-205/3,8. das ergibt gemessen am Cropfaktor 615mm und hat dann ne effektive blendenöffnung von 1:5,6. und vermutlich ist das ganze auch qualitativ einer russentonne überlegen.

einen vorsatzkonverter wollte ich auch nochmal ausprobieren. bis vor einiger zeit hatte ich einen von olympus mit 1,7x. der erhielt die lichtstärke vollständig, war aber auch riesengroß und schwer. so ein teil an einem langen plastikzoom ist evtl auch nicht so ideal zu handlen.



Kacke, sind doch etwas mehr Fragen geworden.

wie immer bei so nem thema ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir meine Kameras immer als Gehäuse gekauft und entsprechende Objektiv(e) dann dazu.
Ich weis - das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Aber evtl. kannst Du ja die Kitlinse verkaufen und Dir ein anderes Immerdrauf holen.
Tamron 18-270 oder Sigma 18-250 sind da eigentlich recht brauchbar.
Das Sigma habe ich selbst um bin zufrieden, das neue Model ist sogar als Makro ausgelegt...

Alte Blitze funzen nicht - ich habe es ausprobiert. Die senden halt keinerlei Rückmeldung, Daher musst Du lange rum probieren, bis Du evtl. eine Einstellung gefunden hast, die passt.
Blitzen tun sie zwar, das ist aber auch schon alles...

...ach ja, Zwischenringe. Wenn Du elektronische kaufst - eine echte Alternative.
Ich habe einfache - die Einstellung von Hand ist etwas mühsam, bei bewegten Motiven. Ansonsten reichen die auch völlig.
 
geschmacksache...
brauchts eigentlich nicht. evtl. wenn du mal in die wüste fährst oder sowas...
Naja, ich muss mich erstmal dran gewöhnen, dass das Objektiv auch im WW recht lang ist. Ich will nirgendwo mit dem Glas anstoßen.


zwischenringe sind ok. balgengerät ist dafür aber evtl. besser da flexibler.
daf+ür sind die ringe deutlich günstiger.
aber wie du schon richtig bemerkt hast, die naheinstellgrenze ist halt, anders als bei kompakten, idr größer.

oder du nimmst so ein sigma telezoom, z.b. das 70-300 mit makro. die machen bis 1:2 und das erstaunlich gut. teilweise schon um 150EUR zu bekommen.
damit biste dann auch bei viechzeugs nicht innerhalb der fluchtdistanz.
Wie unten geschrieben spekuliere ich ja auf so ein 70-300mm.



unbedingt die spannung am mittenkontakt messen!
mehr wie 20-25V halten aktuelle kameras meist nicht aus.
idealerweise sollte die triggerspannung um 3-5v liegen. weiß nicht, wie das bei nikon ist. danke aber da wird sich nicht viel tun.
Batterien rein, aufladen lassen und dann Multimeter ranhalten oder wie?

kommt drauf an welches tamron 70-300 du meinst.
Das hier: Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD für Nikon (A005N)

zum spiegeltele...
ich hätt auch gerne eines. 5-600mm sollte schon für deutlich unter 100EUR zu bekommen sein.
qualitativ unterscheiden die sich imho kaum.

mit einem guten telekonverter und einem guten objektiv sollte das aber auch drin sein. normalerweise gehts sogar noch besser wie mit spiegeltele.
Solche Objektive sind dann aber voll manuell, oder?
aber du musst bedenken, das ein Telekonverter licht schluckt. bei 2x sind das zwei ganze blendenstufen.
für stativaufnahmen geht das, für freihand muss es aber schon gutes wetter haben.
ich nutze einen 2x konverter an einem alten vivitar 75-205/3,8. das ergibt gemessen am Cropfaktor 615mm und hat dann ne effektive blendenöffnung von 1:5,6. und vermutlich ist das ganze auch qualitativ einer russentonne überlegen.

einen vorsatzkonverter wollte ich auch nochmal ausprobieren. bis vor einiger zeit hatte ich einen von olympus. der erhielt die lichtstärke vollständig, war aber auch riesengroß und schwer. so ein teil an einem langen plastikzoom ist evtl auch nicht so ideal zu handlen.
Mal schauen, bei 300mm * 0,5 Telekonverter und Cropfaktor 1,5 kommt man ja auf 900mm. *chatt*

Ich konnte bei meiner Olympus und normalem Tageslicht die 676mm (mit Stabi) ruhig halten. Ich wäre vermutlich beim Biathlon im stehenden Anschlag konkurrenzfähig.
Ich mache das auch so wie die. Arm auf Brust abstützen, Ausatmen, dann abdrücken.




wie immer bei so nem thema ;D
[/quote]
Ja... ich will ja all das machen könne was ich mit der Bridge konnte. Nur eben endlich mal mit sehr guter Bildqualität.

Aber erstmal muss gutes Wetter werden. Bis 16:00 arbeiten, nur Sprühregen und am Wochenende wohl auch. 100 Shades of Grey. *admin*
.
EDIT :
.

Ich habe mir meine Kameras immer als Gehäuse gekauft und entsprechende Objektiv(e) dann dazu.
Ich weis - das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Aber evtl. kannst Du ja die Kitlinse verkaufen und Dir ein anderes Immerdrauf holen.
Tamron 18-270 oder Sigma 18-250 sind da eigentlich recht brauchbar.
Das Sigma habe ich selbst um bin zufrieden, das neue Model ist sogar als Makro ausgelegt...

Alte Blitze funzen nicht - ich habe es ausprobiert. Die senden halt keinerlei Rückmeldung, Daher musst Du lange rum probieren, bis Du evtl. eine Einstellung gefunden hast, die passt.
Blitzen tun sie zwar, das ist aber auch schon alles...

...ach ja, Zwischenringe. Wenn Du elektronische kaufst - eine echte Alternative.
Ich habe einfache - die Einstellung von Hand ist etwas mühsam, bei bewegten Motiven. Ansonsten reichen die auch völlig.
Danke erstmal.

Also länger als mein jetziges Objektiv, muss das Objektiv, das ich standardmäßig immer drauf haben möchte nicht sein. Da wirds langsam unhandlich.

Es würde mir ja reichen wenn die Blitze auslösen, im manuellen Modus der Kamera kann man sich da doch sicherlich auf passende Einstellungen einigen.
 
Naja, ich muss mich erstmal dran gewöhnen, dass das Objektiv auch im WW recht lang ist. Ich will nirgendwo mit dem Glas anstoßen.

gegenlichtblende ;)





Batterien rein, aufladen lassen und dann Multimeter ranhalten oder wie?

genau. zellen rein, einschalten, laden lassen bis ready leuchtet.
an der seite ist masse.....


Solche Objektive sind dann aber voll manuell, oder?

ja, aber das ist normalerweise auch kein problem. stellst ja meist nur einmal scharf und das wars.




Es würde mir ja reichen wenn die Blitze auslösen, im manuellen Modus der Kamera kann man sich da doch sicherlich auf passende Einstellungen einigen.

manuell kannste jeden blitz mit computerblenden (A Stellungen) oder im M Modus verwenden. Du musst dioe Kamera dann halt auch im M Modus benutzen und entsprechend mit Blende und Zeit belichten. ging früher, geht heute ;D
 
So ich melde mich mal aus dem Weihnachtsurlaub aus England zurück :)

Und gratuliere dem muckel zur neuen Cam. Genau das Kit habe ich mir ja auch zugelegt und lerne brav weiter damit.

Falls bedarf besteht können wir beiden Noobs uns da ggf. mal austauschen ;D
 
Gerne. :)

Hab mal den alten Agfatronic 201B Blitz durchgemessen. Da liegen 233 Volt an, also lasse ich den mal nicht auf die neue Kamera los. *chatt*
 
@ gruenmuckel
was die 18 mm und irgendwo anstoßen anbelangt *buck*.... ich hab das sigma 8-16 mm, da kannst du von sowas sprechen. bei der 8 mm Stellung bin ich schonmal an was drangelaufen ^^

du kannst dich damit ziemlich nah an ein größeres haus stellen und bekommst es dennoch komplett drauf ;) . das gute daran ist das sich die verzerrungen in grenzen halten, also nicht so wie bei einem fisheye.
natürlich ist es immer ein wenig problematisch wenn gerade linien im bild sind, da muss man dann das ganze auch so halten damit es ok wird. aber mit lightroom funktioniert die entzerrung recht gut.

aber wenn ich ehrlich bin braucht man so ein objektiv eigentlich nicht, gerade bei aussenaufnahmen muss man dann schaun das man nicht zu viel freie fläche vor sich hat denn diese wird dann einfach nur noch unendlich lang.
ich habs zwar bis jetzt nur mal kurz probiert aber videos sind damit ganz witzig vor allem da durch den weitwinkel jegliches wackeln stark minimiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ist das hier auch für dich interessant:
http://romconstruct.org/files/Nikon_D5100.pdf

Ich habe da mal alles Mögliche gesammelt was ich so im Netz (Foto- bzw- Nikkon Foren) und in Gesprächen mit nem Arbeitskollegen der auch die D5100 hat, als ggf. sinnvolle und gute bis sehr gute Ausrüstung gefunden habe.

Muss nicht immer der Weisheit letzter Schluss sein, aber vielleicht sind ja Dinge dabei die auch was für dich sind.
Die Preise stammen dabei meist von Amazon.

Ich freue mich natürlich auch über weitere Anregungen/Anmerkungen dazu ;)

Und hier noch ein paar ggf. nützliche Links:
http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=614&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=2

http://de.pixel-peeper.com/lenses/?...one&aperture_min=none&aperture_max=none&res=3

http://www.kenrockwell.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schreib dann hier mal deine Meinung zu dem Spontankauf.

Den UV Filter hättest aber eigentlich lassen können. Durch so ne Linse kommt meist eh nicht wirklich UV Licht durch. ;)

Dazu noch angemerkt:
Beim UV Filter gehts heutzutage nicht mehr um UV sondern rein um einen Schutz des Objektivs so wie ich gelesen habe.

Ob man welche verwendet ist wohl eine ähnlich strittige Frage ob ATI oder Nvidia ;D

Ich habe auch welche drauf da ich im Zweifelsfall lieber 15-20€ für nen "Filter" zahle als 200€ und deutlich mehr für ein Objektiv.

edit:
Ok hab nun nochmal alles hier nachträglich gelesen und die ggf. zweifelhafte Schutzfunktion wurde ja auch erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur, wenn das teil da vorne drauf kaputt geht, landen die scherben dann wo? ;)
ich durfte schonmal so einen kaputten filter aus dem gewinde drehen. hat schön geknirscht und das filtergewinde war nachher im popo.
hinzu kommt...die scherbe vorne drauf macht u.U. schicke phantomlichter.

insofern ist, ausser in einem sandsturm, ne Geli der bessere schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten