Project Eternity - "oldschool" RPG auf Kickstarter

Hab die Mail auch vorhin bekommen und bin weiterhin sehr gespannt was sie umsetzen werden.
Auch wenn ich zur Zeit an Divinity Original Sin dran bin.

Gestern habe ich auch direkt für Shadowrun Hong Kong gespendet :)
Das erste Spiel war schon toll, Dragonfall noch besser und Hong Kong wird sichre ebenfalls großartig.
 
Bei der Gamestar gibts den ersten Vorab-Testbericht, noch ohne finale Wertung: http://www.gamestar.de/spiele/pillars-of-eternity/news/pillars_of_eternity,48834,3084206.html

Aber klar wird gestellt: Es ist ein würdiger "Nachfolger" von Baldurs Gate geworden und genau das was RPG-Hardcore-Fans erwarten. Also ich hab mir das Spiel jetzt auch vorbestellt, diese Woche ist Release. Bin sehr gespannt.

Allen Interessenten empfehle ich, unbedingt das Video der GameStar zu sehen. Sehr sehr geil!
 
Steam Keys für Kickstarter-Backer kann man jetzt wohl auch schon auf über seinen Obsidian-Account abholen, für Preload - hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert, da ich hier das Spiel nicht installieren kann.
 
Now Available: Generating product keys and pre-loading on Steam!
All other addons are still unreleased, but they will appear here on or by Thursday, March 26.

Jupp, key ist da

--- Update ---

2jn2itj6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt auch mal zwei gute Stunden gespielt (Die erste Stunde ging alleine für die Charakter-Erstellung drauf *g*) und muss sagen, dass es mir sogar noch ein Tacken Hardcore-RPG-Lastiger als Baldurs Gate rüber kommt.

Ersteindruck ist jedenfalls sehr geil, man wird allerdings mit Text regelrecht erschlagen! :D

/ Edit

Btw. ich hab ja noch kurz vorher Vorbestellt und hab da son komischen Vorbesteller-Item bekommen. Nen Weltraum-Ferkel.... aber irgendwie weiss ich mit dem Vieh mal gar nix anzufangen, der läuft mir zwar brav hinterher, aber ausser mich zu verwirren macht der irgendwie nix?!? Jemand ne Idee, wozu der gut sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Schwein ist eigentlich zu nichts nütze. Mein Problem ist eher, dass ich gestern nach zwei Stunden ziemlich übel nieder gemacht wurde, und jetzt überlege doch lieber einen anderen Char zu bauen ...
 
dass ich gestern nach zwei Stunden ziemlich übel nieder gemacht wurde


Japp, der Schwierigkeits- und der Zufalls-Grad am Anfang ist schon heftig. Ich musste auch 5 oder 6 Versuche zu starten um noch ziemlich am Anfang

diesen komischen Fleisch-Vieh-König im Tempel unter dem Galgenbaum

kaputt zu bekommen.

Magie scheint ne ziemliche Schlüsselrolle zu spielen, Magier sind - sofern sie denn richtig platziert sind - extrem mächtig. Dieser Feuerkegel-Zauberspruch ist richtig platziert schon derbe mächtig.

Aber wehe, Du lässt einen Gegner den Magier im Nahkampf zu nahe kommen, dann ist der Kampf jäh vorbei.

Bin begeistert von dem Spiel - und erschlagen zugleich!

Edit
bin jetzt kurz vorm vierten Level und meine Party besteht aus 4 Mitgliedern, einer davon ein erkaufter Söldner. (Nach dem Tip aus dem GameStar Video)



Edit 2
Hab jetzt noch ein Member mehr, ein Kleriker. Allerdings erschliesst sich mir noch nicht, wie der Gesundheit heilen kann. Ich finde aktuell nur Regenerationszauber für Ausdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur "Champion Edition" gibt es u.a. eine Digital Game Map: Eine detaillierte HD-Ingame-Karte der Spielwelt.

Lohnt diese Ingame-Karte, was genau "macht" die überhaupt? Ich gehe doch davon aus, dass es auch in der 10,- günstigeren "Hero Edition" eine Übersichtskarte gibt - oder nicht?
 
Digital Hi-res Game Map:
A high resolution map of Eora's Eastern Reach. Details include locations that players will be traveling to and locations that they may be seen in future Pillars of Eternity products.

NICHT INGAME! Man bekommt eine Karte vom Game, aber das Spiel ist nicht anders.
Ich habe e für 20$ damals unter den ersten 5000 Kickstarters gekauft. Mir reicht die Hero Edition
 
OK, danke! Dann soll mir die Hero Edition reichen.
 
Erste Eindrücke nach 14 Stunden.

Es macht wirklich Spaß. Zwei sachen stören mich. Achtung Spoiler!
- Das Questbuch ist leider nicht wegweisend mit der Minimap. Es wäre schön, wenn man auf der Minimap was sehen könnte ob es da was gibt.
- Die Burg zu verteidigen ist schwerer manuell als auto. Da kommen 8 Gegner und wir sind 14 und schaffen es nicht!
 
Erste Eindrücke nach 14 Stunden.

Es macht wirklich Spaß. Zwei sachen stören mich. Achtung Spoiler!
- Das Questbuch ist leider nicht wegweisend mit der Minimap. Es wäre schön, wenn man auf der Minimap was sehen könnte ob es da was gibt.
- Die Burg zu verteidigen ist schwerer manuell als auto. Da kommen 8 Gegner und wir sind 14 und schaffen es nicht!

Also ich hab jetzt ungefähr 10 Nettostunden hinter mir und stecke immer noch in der Nebenquest

im Burg-Kerker

Schon krass wie heftig ausgearbeitet die Nebenquests sind. Meine
Burg
wurde bisher nur einmal angegriffen, von ner Horde
Skelette
die aber noch keine Herausforderung waren. Aus der Verwaltung und den Nebenquests damit könnte man nen eigenständiges Strategiespiel machen, Hammer.

Ich mag das Spiel total, macht mega Freude.
 
Leider hab ich noch nicht so viel Spielzeit geschafft, deshalb werde ich mich hüten da jetzt rein zu schauen. Ich denke das Osterwochende werde ich durchzocken. Was ich nur noch brauche ist ein Frame-Limiter der mit dem Spiel und meiner 290X funktioniert, weil ich derzeit nur 144 Hz in 1440p-Auflösung einstellen darf, und die versucht meine Karte natürlich auch permanent zu liefern, was eigentlich Overkill ist.
 
@ Stonehedge
Man muss daran denken, dass es ein RGP ohne echtzeit ist. Auch wenn es hart klingt, man darf auch umkehren. Ich vergesse das immer wieder und renne in meinen Tot.

Beim Keller in der Burg bin ich im Level 3 bei den
Ogern. Mit einen Level 5 Helden schaffe ich die nicht wirklich. Mein Eder Kämpfer ist echt der Hammer. Der Blocked fast alles einfach weg. Leider amcht der Rest meiner Gruppe nicht genug Schaden auf normal, so dass Gruppen ab 8+ mich ganz schön oft zermalmen
 
so dass Gruppen ab 8+ mich ganz schön oft zermalmen

Japp, kann ich bestätigen. Ich hab aber ne sehr gute Taktik dafür: Ich habe 2 Armbrust-Schützen. Die koppel ich aus der Gruppe aus, lass die beide an große Gruppen anschleichen und schiesse dann auf den ersten Gegner mit beiden Armbrüsten gleichzeitig. Meistens bekomme ich mit den ersten Schuss der beiden sogar den ersten Gegner kaputt.

Und dann fix zurück zur Heldengruppe, und ruhig noch ein Paar Meter weiter. Meistens drehen einige der Gegner um, und wenn nicht, such ich mir nen schmalen Durchgang ,der dann von meinen Tanks blockiert wird. Vom Hintergrund schießen dann die Fernkämpfer und der Magier weiter..... Diese Taktik funzt ganz gut.

Ich bin jetzt Level 5 (oder sogar 6?) in der Burg, ich werde jetzt aber erstmal die Oberwelt weiter erkunden. Das ist schon heftig da unten.
 
Ich habe nun nochmals nach 15 Stunden von Vorne begonnen.
Leider habe ich keinen Schurken gefunden als NPC und man braucht definitiv einen. Daher habe ich meinen Magier gegen einen Schurken getauscht. Mal schauen ob das besser geht. Mich nervte halt das ständige Rasten mit 4 Vorräten und die meisten Zauber sind ein Witz. Das beste war mein Zepter mit Flächenschaden.
 
Warum hast Du dir nicht in der Kneipe einen Dieb angeheuert? Hab ich auch gemacht, funzt prima!
 
Warum hast Du dir nicht in der Kneipe einen Dieb angeheuert? Hab ich auch gemacht, funzt prima!

Ja, falls das noch nicht allgemein bekannt ist: Man kann sich gegen Kupfer in einer Kneipe (und auch im Stronghold?) einen NPC-Begleiter nach Wunsch per Charakter-Generator basteln.
 
Klar kann man das, aber ich will lieber die NPC alle in meiner Gruppe haben :)
 
Hehehe, so kann man den eh schon krassen Schwierigkeitsgrad noch weiter erhöhen! Respekt, dass nenne ich Hardcore-RPG'ing :-D

Aber meine Chars sind jetzt Level 6 und seit Level 1 (oder 2?) habe ich meinen "gekauften" Char dabei, bis dato ist der quasi fest in der Party. Der, bzw. die ist quasi die kleine Schwester vom Hauptchar bei mir.

(Bei diesem Spiel würds mich aber auch nicht wundern, wenn der irgendwann gescriptet aus der Party entfernt wird. Nach der allerersten Höhlen-Aktion ganz am Anfang bin ich eh auf alles eingestellt)

Buach, die GameStar hat ein neues Test-Video auf der Webseite. In nem Nebensatz fiel die Anzahl der Burg-Unter-Etagen

17 - in Worten siebzehn Etagen
 
Ja, das war anhängig von den Anzahlen der Backer von Kickstarter und des Betrages. Daher auch diese Zahl.

Naja, bei den NPC bekommt man halt auch immer was erzählt und auf Normal ist es schon ganz schön schwierig. Ich habe leider erst 5 Chars auf Level 3 und da ist ein Bär meistens der Tot. Bei vielen Kämpfen brauche ich meistens 2-3 Anläufe und etwas Glück.

--- Update ---

http://pillarsofeternity.gamepedia.com/Party

Das sind die einzigen die man verliert. Wird aber auch geschrieben, warum sie auf einmal tot sind
 
Ich will unbedingt die Pallegina haben. Wo und wie kann ich sie bekommen?
 
Lol, kennt das noch einer?

tm4owl4j.jpg

hier das original
PE-TempleEntrance01-2560x1440.jpg

--- Update ---

Zwei Dinge noch.

Wie weit seid ihr? Ich habe mittlerweile Level 8 erreicht und bin wohl kurz vor dem Ende von Akt 2.

Vergesst nicht eure Gegenstände zu craften. Das hatte ich ganz übersehen! Macht extrem viel aus!
 
Zurück
Oben Unten