IrfanView Batch Syntax für IPTC-Daten

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Ich bin im Urlaub. Täglich fallen viele Bilder an. Zum Glück gibts da IrfanView, da klappt das konvertieren mit der integrierten Möglichkeit einer Batch prima.

Meine Frage an P3D Fotofreaks hier: Gerne wollte ich dabei mein Copyright mit der Batchkonvertierung eintragen lassen:

$Ix - value of the JPG IPTC tag x, if available (x is a number, see below) (IPTC PlugIn required)

Kann mir einer mit der Syntax helfen?
 
Meine derzeitige Lösung:

  • Alt+i, i, i,
  • Tab, Tab, Tab,
  • Strg+V (mein Copyright als Text),
  • Enter, Enter, Pfeil Rechts.

Ich mach das jetzt schon nachts...
Kann da jemand helfend unter die Arme greifen. Das sollte doch mit der Batch im Irfanview zu erledigen sein. :-[
 
Hm, hab grad mal geschaut, bei den Syntax steig ich auch nicht durch, aber hab dabei was anderes entdeckt. Vielleicht hilft das ein wenig weiter..

Mit den IrfanView Thumbnails kann man die Tags bei allen markierten Bildern ändern.

  • Bilder markieren
  • Datei (oder Rechtsklick) -> JPEG - verlustfreie Operationen -> IPTC Daten schreiben (markierte Bilder)
  • gewünschte Felder eintragen
  • unter Options "Edit the first file only, apply text to all files" anhaken und evtl. noch häckchen zu "Old Text" wie gewünscht setzen
  • Fertig (mit allen markierten Bildern! ;) )
 
Okay, das ist schon Mal die halbe Miete. Ich war schon wahnsinnig vom manuellen Eintrag des Copyrights... pro Bild 10 Tatstatur-Code. Auch wenn Irfanview nicht zufällig so viele Iterationen hatte (...), die Batch ist immer am Laufen. Die originale Auflösung kommt nur ins Archiv, dann folgt der erste Beschau in handlicher Auflösung. Wäre nett, wenn sich doch noch jemand mit solchen Automatismen besser auskennt und helfen kann.

Wie macht ihr das hier mit eurem Copyright?
 
Zurück
Oben Unten