Star Citizen Thread - erste spielbare Alpha

Na, dann weiß ich ja was ich heute machen werde., sobald ich am Zockerrechner bin.
 
Also, mit Flightstick spielt sich das schon angenehmerim Weltraum.

Stabil ist allerdings was anderes, keine 5min bis zum Spielabsturz...

Aber sehr schön.


Was mich etwas verwundert hat, vielleicht hab ichs auch überlesen, ich hab plötzlich eine Anvil Hornet F7C zur Auswahl, obwohl ich eine solche nie besaß oder im Arena Commander geflogen.
Scheint aber wohl öfter vorzukommen, einige meinen das wären dann Platzhalter für nicht flugbereite Schiffe.
 
Genau, damit man wenigstens was zum Probe fliegen hat, sollte man ein Schiffspaket gekauft haben, das noch nicht Hangar oder flight ready ist. War bei meiner Connie anfangs auch so.
 
Macht ja Sinn. :)

In die neue Bedienung muss ich mich aber erst noch weiter einfuchsen in meinem nächsten freien Block, Übung macht halt doch den Meister.
 
Läuft die 3.0 bei euch? Ich kann paar Minuten rumlaufen, dann crasht das Game. Prima...
 
Letztens bin ich ne weile rumgeflogen ohne Absturz, aber ja, stabil ist was anderes.

Performance ist auch noch nicht toll und die Bewegung im FPS modus fühlt sich auch immer noch nicht "richtig" an.
Aber, trotz allem, 3.0 ist halt immer noch eine Alpha.


Ich hab neben den technischen Problemen auch grad die Befürchtung, dass das ganze Spiel ein bisschen ZU realistisch werden könnte.
Dass das Spiel nicht für "Casuals" gedacht ist, ist ja schön und gut. Aber irgendwie hab ich grad die Befürchtung, dass hier über das Ziel hinausgeschossen werden könnte und das ganze Ultra-Hardcore wird. Das könnte sich zu einem Problem entwickeln, ich glaube nämlich nicht, dass das allen Backern bewusst ist, bisher.
 
mit anderen worten man braucht einen "halben" pilotenschein um das letztlich ordentlich steuern/bedienen zu können ^^ ? .... oder was genau ist zu realistisch ? gibts zumindest in der hinsicht dann nicht so etwas wie einen "arcade" modus ?

und fühlen sich denn unterschiedliche schiffe auch unterschiedlich an oder ist alles nur ein wenig "anders" angeordnet/aufgebaut.
 
Zum Flugmodell bei verschiedenen Raumschiffen kann ich nicht viel sagen, das ist in etwa was man erwarten würde, je dicker der Pott, desto träger, Einflüsse von verschiedenen Triebwerken usw, das kennt man ja.

Was ich meine sind erstmal so nervige kleine Details wie z.B. es reicht nicht wenn du dich vor das Raumschiff stellst und "Benutzen" drückst um ins Raumschiff zu kommen.
Nein, man muss schön erst die Luke öffnen, möglicherweise noch die Leiter Ausfahren, dann kann man die Leiter hoch, dann geht man zum Pilotensitz, setzt sich. Dann muss man die Triebwerke anschalten, "Flight Ready".
Nicht vergessen das Fahrwerk einzufahren - weil das Raumschiff dadurch langsamer fliegt, mach physikalisch im Vakuum halt nur wenig Sinn, außer man sieht es als Folge einer Sicherheitsschaltung - und auch die Luken wieder dicht zu machen, weil der Raumanzug natürlich nur begrenzten Luftvorrat bietet.

Das ist erstmal ungewohnt und könnte bei manchem zu einer ungeliebten Routine werden, sofern es nicht noch eine automatische Sequenz dafür gibt irgendwann.
Sowas in der Art meine ich.

Ob es dann jemals einen "Arcade-Mode" geben wird für das gesamte Spiel steht in den Sternen, weil ja laut offiziellem Entwicklungsziel nicht "Casual Gaming" das Ziel sein soll. *noahnung*

Ist halt auch immer schwierig bei sowas eine Balance zu finden. Aber noch ist ja ein bisschen Zeit und wenn das Gemotze der breiten Masse laut genug ist werden die ganz harten Sachen wohl trotzdem abgemildert oder optional gemacht, das ist jedenfalls was ich erwarten würde bei einem communitygetriebenen Projekt.
 
Ich hoffe auch dass solche Elemente irgendwann optional werden oder automatisiert werden können. Vor allem da das Spiel selbst mit einer 1Gbit synchronen Internetleitung und einer 1080ti noch immer ruckelt ohne Ende.
 
Momentan liegt das wohl an überlasteten Servern, die spät bis gar nicht antworten (evtl. aufgrund des noch nicht angepassten Netcodes, der demnächst noch kommen soll). Bei lokalem Spiel wie Freeflight ist die Performance in Ordnung.
 
Dass das Spiel nicht für "Casuals" gedacht ist, ist ja schön und gut. Aber irgendwie hab ich grad die Befürchtung, dass hier über das Ziel hinausgeschossen werden könnte und das ganze Ultra-Hardcore wird.
(Riddler82)
Also damit habe ich von Anfang an gerechnet. Und ich möchte sogar sagen: Das ist auch gut so !
Ich setzte da durchaus gnadenlos - ggf. gegen mich selbst - diesen einen Maßstab an. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an "I-War"; ein wunderschöner Weltraumshooter - mit 3facher Tastaturbelegung :] 8) ... Damals war ich auch hin-und hergerissen, hab das Ding nie über die ersten Übungen hinaus fliegen können.
Größtes hardcore-realism-Ding ever: "DCS: A-10C Warthog" das ist wirklich mal leicht übertrieben ;D !

Unterm Strich habe ich den Eindruck, daß die "hardcore"-nerds aber überall strikt am Ruder sind. Zu meinem persönlichen Generve (dann wieder). Allein schon diese e-Sporterei ... :]
 
Netcode ist eher ein populäres Buzzword, was in der Community hin und herfliegt, weil sichs eben viele Leute nicht erklären können, was zu diesen FPS drops führt. ("Wieso bekomme ich mit meiner 1080ti nur 5fps?") ^^

Ich las vor kurzem einen Thread von einem Dev, der aufzeigte, dass da z.B. nicht die Useranzahl für die FPS-drops verantwortlich ist. Gab da u.a. eine statistische Übersicht, die nahelegte, dass es kaum Unterschiede gibt, ob da nun 30,40 oder 50 Leute auf einem Server sind.
Es geht mehr darum, was die Leute machen und im Endeffekt ging die Problematik, wenn ich mich recht entsinne, mehr in Richtung Physik und der Berechnung von vielen kleinen einzelnen Objekten, die die Server in die Knie zwingen. Mit "Objekte" kann in diesem Kontext alles Mögliche gemeint sein. Er hatte da auch ein paar Beispiele gelistet, die mir nicht mehr einfallen.

###

Den Sim-Anteil von SC finde ich noch recht überschaubar. Das mit dem Fahrgestell ist eher ein witziger Gimmick. Luke öffnen und so weiter, finde ich auch ganz nett. Möchte ich aber auch nicht hundert mal am Tag machen müssen ^^
 
Netcode ist eher ein populäres Buzzword, was in der Community hin und herfliegt, weil sichs eben viele Leute nicht erklären können, was zu diesen FPS drops führt. ("Wieso bekomme ich mit meiner 1080ti nur 5fps?") ^^

Ich las vor kurzem einen Thread von einem Dev, der aufzeigte, dass da z.B. nicht die Useranzahl für die FPS-drops verantwortlich ist. Gab da u.a. eine statistische Übersicht, die nahelegte, dass es kaum Unterschiede gibt, ob da nun 30,40 oder 50 Leute auf einem Server sind.
Es geht mehr darum, was die Leute machen und im Endeffekt ging die Problematik, wenn ich mich recht entsinne, mehr in Richtung Physik und der Berechnung von vielen kleinen einzelnen Objekten, die die Server in die Knie zwingen. Mit "Objekte" kann in diesem Kontext alles Mögliche gemeint sein. Er hatte da auch ein paar Beispiele gelistet, die mir nicht mehr einfallen.


Joa, mit "Netcode" wird auch eher grob die ganze Problematik zusammengefasst, auch wenn das fachlich gesehen natürlich falsch ist. "Verdeckte" Aktionen werden woh aktuell auch noch übertragen bzw. bei allen Usern angezeigt, das soll ja allein schon viel ausmachen.

###

Den Sim-Anteil von SC finde ich noch recht überschaubar. Das mit dem Fahrgestell ist eher ein witziger Gimmick. Luke öffnen und so weiter, finde ich auch ganz nett. Möchte ich aber auch nicht hundert mal am Tag machen müssen ^^

Ja, genau da liegt der Hund begraben, aus meiner Sicht, das ist genau wie mit den seit Jahren gleichen Minigames in Fallout und den Elder Scrolls zum Schlösser knacken, irgendwann nervt es nur noch.
 
Seit dem 3.1er Patch läufts bei mir ganz gut. Gestern Abend einen Server gehabt der am Anfang 60 FPS lieferte. Das war schon geil.
Leider ist mein Schiff auf Daymar nach dem Abstellen einfach verschwunden. Habe dann auf Olisar respawnt und bin dann mit dem Spanier und seiner Connie auf Schiffsuche gegangen, da es laut Termial auf Daymar steht. Wars aber nicht.

Hut ab. Es wird langsam.
 
Kann es auch sein, dass sie jetzt auf differenzielle Updates umgestellt haben? Die letzten waren zumindest recht klein..
 
2x 200 MB wenn ich mich recht erinnere...
 
...Alpha 3.1 ick hör dir trapsen...*buck*

Hat schon jemand die Reclaimer gesehen... *lol*


Viele Grüße,
stolpi



Edit:
Kleine Übersicht...
eFvHu1L.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay...Alpha 3.1 ist nun Live für alle Backer und ab heute Abend gibt es eine Schnitzeljagd im Verse mit der Chance eine von acht Vulcanetten mit LTI zu gewinnen. *great*

- https://robertsspaceindustries.com/comm-link/citizens/16483-Star-Citizen-Scavenger-Hunt

Passend dazu, die aktuelle JumpPoint Ausgabe u.a. mit der Vulcan:
- https://robertsspaceindustries.com/...source/JumpPoint_06_03_Mar-18_Fine-Tuning.pdf

Alpha 3.1:
- https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16487-Star-Citizen-Alpha-310

Viel Glück auf der Jagd,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dauernd Abstürze. Mit 16 GB Ram ist das wohl normal wenn man im Spektrum so liest...
Außerdem hat meine 325a jetzt gar kein HUD mehr (vorher wars nur nach nem Quantum Tavel weg, da hat einmal aufstehen und wieder hinsetzen geholfen...)

Echt nervig.
 
kopf hoch , mit alpha 3.2 gibts neue fehler :)
 
Hab dauernd Abstürze. Mit 16 GB Ram ist das wohl normal wenn man im Spektrum so liest...
Außerdem hat meine 325a jetzt gar kein HUD mehr (vorher wars nur nach nem Quantum Tavel weg, da hat einmal aufstehen und wieder hinsetzen geholfen...)

Echt nervig.

Lass mich raten: Du hast keine aktivierte Auslagerungsdatei? Für Star Citizen sollte man die mit 16 GB mind. auf 8 GB einstellen.
 
Nee, 2-16GB...
auch Gekaufte Waffen (in meinem Fall 2x CF-332 Python Repeater) sind nicht sichtbar...
 
Zurück
Oben Unten