Star Citizen Thread - erste spielbare Alpha


Und AC 2.0 wird in den nächsten Stunden auf das PTU gehen, limitiert auf ca. 1000 Leute zu Anfang (angeblich aktive Bugreporter, etc.).
 
Wer noch ein kleines Schiff mit LTI sucht:

Kruger P-72 Archimedes - LTI ist im Sale für einen Vertretbaren Preis von knapp $35.

Da ich noch eine kleine Maschine mit LTI wollte hab ich dabei gleich selber zugeschlagen.

Gibt noch zwei andere Schiffe mit LTI:
ANVIL CRUCIBLE - LTI (Teuer) (ca. $400)
AEGIS AVENGER WARLOCK - LTI (ca. $100)

Übrigens, offizieller Stand zum Zeitpunkt dieses Postings bei der Finazierung: 98,201,240 US Dollar!
Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es einen Special Sale gibt wenn die 100 Mio. geknackt sind? Oder ein Goodie?

Ich habe meine Avenger aufgerüstet zum Warlock ;)
 
Wenn nur meine Leitung hier nicht so grottig wäre. :] Dauert wieder ewig zum Laden.
 
Werde mir das Update auch erst Anfang vom neuen Jahr anschauen, dann hab ich auch endlich breiteres Internet.
 
So, Download ist fertig und ich hab mich zunächst nochmal in die Arc18 Region begeben, die man ja schon von 1.3 noch kennt.

Auf dem zweiten Monitor waren diverse Systemüberwachungstools offen um zu sehen wie das Spiel das System auslastet.

Erste Eindrücke:

1. Ladezeiten von der SSD sind deutlich besser als von der klassischen SSD.
2. Das Spiel läuft selbst mit der niedrigsten Grafikqualität zäh wie Kaugummi während...
3. ... die CPU Last kaum über 60% steigt und die GPU oft nur zwischen 75 und 85% last hat. wtf?

Auflösung 1920x1200.

Irgendwo ist hier noch ein gewaltiger Flaschenhals. Bei Fallout 4 ist ja die GPU der limitierende Faktor, diese ist da ständig auf 100%, läuft aber gefühlt deutlich angenehmer. Hoffe mal, dass hier noch weiter optimiert wird und eine schnellere GPU Abhilfe schafft. Möglicherweise liegt es auch am VRAM, "nur" 2GB sind ja heute direkt klein. Dafür hatte ich bisher kein Überwachungstool, das ändere ich aber gerade.

Nachtrag: Laut MSI Afterburner liegt die VRAM Auslastung im Außenbereich bei durchgehend 1980MB (+/- 10) und ist extrem zäh. Frames hab ich noch nicht ausgewertet. Im Hangar war es weniger, etwa 1900MB VRAM. Würde sagen man sollt mindestens eine 3GB Grafikkarte haben bei 1920x1200 mit mittlerer Grafik.

Vielleicht wird es aber auch mal Zeit Windows neu zu installieren, die Win7 Installation ist ja auch schon ein paar Jahre alt mittlerweile. Das mache ich aber erst, wenn die neue GPU und die große SSD da sind.

Auf Tests im Raumschiff habe ich vorerst verzichtet, macht so eh keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott ist das geil.

Es läuft auch zäh bei mir und ich habs grad so geschafft mal von der Station zu starten, aber WOW!

So hab ich mir das gewünscht. Sau geil!

Für die die wie ich erstmal ne halbe Stunde planlos rumgerannt sind (auf der Station): Man muss unten auf Deck 2 bei dem großen Hologlobus erstmal sein Schiff requesten, dann bekommt man gesagt auf welchem Pad man es findet.

Gott is das Geil!!!!

Edit:

-Weiß jemand wie ich die Türen von meinem Schiff zubekomme? Auf gehts, wenn ich dann aber oben bin geht bei "Use" nicht die Tür zu sondern der klettert wieder runter...
-kann ich irgendwie zu Zielen Springen? Meine macht nur bissel was über 500 (m/s?) die nächsten Ziele sind aber ewig weit weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

also die Türen gehen automatisch zu wenn du fliegst. Zumindest is das bei meiner 300i so.

Du musst "B" drücken dann kommst du in den Quantum Drive Mode. Jetzt richtest du dein Schiff auf ein Ziel aus und drückst mittlere Maustaste. Schon gehts los.

Achja mit "V" kannst du die Flugmodi umschalten.


Macht schon echt riesen Spaß.
 
3. ... die CPU Last kaum über 60% steigt und die GPU oft nur zwischen 75 und 85% last hat. wtf?

Da ist nicht zufällig ein Core bei 100%? Jener welcher sich um die "Draw Calls" kümmert?
 
Ein Kern hat bei mir auch immer Vollast, die anderen nicht. Grafikkarte liegt so bei 60%...
 
Nein, laut allen Tools liegen alle Kerne in dem Bereich von max. 60-70%, eher sogar darunter. Ich habe den verdacht, dass die GPU sozusagen am swappen ist, oder es is ein anderer Wurm drin im System, den ich noch nicht erkannt habe.

Update: Ich glaube es hackt, scheinbar ist dem Prozessor zu warm geworden und der hat runtergetaktet.
Nachdem ich testweise die Gehäuselüfter höher gedreht habe lief das Game zwar nicht wirklich schnell aber deutlich gleichmäßiger (ca. 20 fps statt vorher 12-15 laut Afterburner) aber ich habe jetzt einen CPU-Kern auf 99-100% und auch mehr last auf der GPU.
Das hätte mir auch gleich auffallen können. :(

Da werd ich wohl mal schauen müssen, wieso der drosselt, das hat er bisher noch nicht gemacht und ich hab letztens erst alles entstaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt derzeit auch noch einige Probleme mit den Servern. Lokalen Performanceprobleme sind in den meisten Fällen darauf zurück zu führen (so es denn im Hangar oder AC vernünftig läuft).
 
Ah was für ein Scheiß... Da bekomm ichs endlich mal hin son Array wieder hochzufahren, komme aus dem Array raus und da zerschießt ne scheiß kleine Aurora meine 300i... Was fürn Idiot..
 
Ob man auch sowas wie einen Planetenzerstörer zusammenfriemeln kann? ;D

Babylon 5 lässt grüßen..

Wenn das das Weihnachtsupdate wird, dann holla die Waldfee. Dann bitte auch im AC Broken Moon den Planeten landefähig gestalten ;)
 
Leider wird dieser Part wohl noch nicht in 2.1 sein. Eher nächstes Jahr irgendwann, das braucht auch noch ein bisschen Politur. Und ich hoffe das wird auch für Planeten funktionieren, die nicht nur aus Felsen bestehen, irgendwann.
 
Sieht IMHO jedenfalls jetzt schon "lebendiger" aus als die Felsbrocken die der ELITE DLC hat.

Was mir persönlich extrem wichtig wäre: Bitte macht die Updates endlich komplett inkrementell. Ist ja der Irrsinn jedesmal 25 GB aufwärts zu saugen. :(

@hoschi_tux: Planetenzerstörer wird es wohl nicht geben, hoffe ich. Das wäre nämlich dann der ultimative "Dick Move". Und davon gibt es ja leider mehr als genügend, die anderen Leuten das Spielerlebnis einfach nur möglichst versauen wollen.
 
Absolut fantastisch was die da auf die Beine stellen und ein sensationeller Job des Frankfurt Teams. Natürlich auch weil sie die Cryengine Entwickler engekauft haben. Das hat sich wohl bezahlt gemacht.

Naja und zumindest in der Alpha würde ich keine Hoffnung auf inkrementelle Updates setzen. Haben sie auch mal selbst gesagt. Es ändert sich einfach so viel das es keinen Sinn macht.
 
25gb wäre schön ich probier es gerade zum dritten mal, dieses mal kam ich 15gb weit und seitdem saugts nicht mehr weiter trotz Neustarts, Umstellen auf P2p,etc. Einmal unterbrochen kann ich nicht mehr resumen. Jetzt lass ich den Rechner über Nacht an.
 
Was mir persönlich extrem wichtig wäre: Bitte macht die Updates endlich komplett inkrementell. Ist ja der Irrsinn jedesmal 25 GB aufwärts zu saugen. :(

Soweit ich weiß arbeiten die auch daran. Das Problem sind halt prinzipiell erstmal die PAK (ZIP) Dateien, wenn Du da eine Datei drin änderst, dann ändert sich unter Umständen jeder Block. Die müssten also irgendwie innerhalb der Archive patchen, oder auf die Archive verzichten (was sie aber nicht wollen). Ist alles nicht so einfach zu ändern.

--- Update ---

25gb wäre schön ich probier es gerade zum dritten mal, dieses mal kam ich 15gb weit und seitdem saugts nicht mehr weiter trotz Neustarts, Umstellen auf P2p,etc. Einmal unterbrochen kann ich nicht mehr resumen

Das ist ein merkwürdiges Problem. Bei mir macht der nach jedem Neustart des Patchers einen Check auf die Vollständigkeit und nimmt dann wieder den Download auf. Vielleicht installierst Du mal den Patcher neu, oder so? Ich glaube dazu musst Du nur die PatcherState-Datei löschen (aber wohl besser auch den Patcher-Ordner).
 
Das ist ein merkwürdiges Problem. Bei mir macht der nach jedem Neustart des Patchers einen Check auf die Vollständigkeit und nimmt dann wieder den Download auf. Vielleicht installierst Du mal den Patcher neu, oder so? Ich glaube dazu musst Du nur die PatcherState-Datei löschen (aber wohl besser auch den Patcher-Ordner).
Das Problem hatte ich bisher auch nie, musste jedesmal das Komplette Verzeichnis löschen und sogar den kompletten Launcher neu Installieren. (per Star_Citizen_Launcher_Setup.exe). Dann legts sofort wieder mit vollen 16 MBit los.

Update: Fehler gefunden. Der Launcher baut zu viele Verbindungen auf und der Router blockt die als Angriff erkannten IPs, in dem Fall leider meinen lokalen Host. Firewall anders konfiguriert und schon läufts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Fehler gefunden. Der Launcher baut zu viele Verbindungen auf und der Router blockt die als Angriff erkannten IPs, in dem Fall leider meinen lokalen Host. Firewall anders konfiguriert und schon läufts wieder.
Im Patcher-Ordner gibt es eine Datei namens _TorrentSettings, in der man die Verbindungsparameter verändern kann:

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/5883848/#Comment_5883848 schrieb:
Available Settings:

active_downloads - Limit for simultaneous file downloads.
active_limit - Hard upper limit on downloads+seeds.
active_seeds - Limit for simultaneous files being seeded.
connections_limit - Limit on number of simultaneous torrent connections.
connection_speed - Number of connection attempts made per second.
max_peerlist_size - Maximum number of peers the launcher will keep track of at one time.
unchoke_slots_limit - Maximum number of slots that will remain open for peers regardless of their transfer rate.
Mit halbierten Werten bei den größeren Zahlen kann ich z.B. beim Download nebenbei wieder problemlos surfen, was sonst ein wenig zäh war.
 
Wir haben grad zu 3, teilweise auch zu viert die Corvalex Station erforscht. Mann war das geil... Die Fighter im Schatten geparkt, n Eingang gesucht und rein. Dann kam noch einer mit ner Constellation dazu. Da sind wir dann rein, leider hat sich mein Game dann verabschiedet...

Es is extrem schwer in der EVA zu navigieren, ich hatte teilweise keinen Plan wo ich bin. Das kommt vom Feeling her super rüber. Auch das Erkennen von anderen ist extrem schwer, sobald die bissel weiter weg sind. Hat echt n heiden Spaß gemacht. "... wo bist du? Na direkt hinter dir! Wo verdammt nochmal?!"

Wer hattn Bock, Sonntagnachmittag oder Abend mal ne runde zu machen? Am besten mit TS, da einfacher als der Chat.
 
Soweit ich weiß arbeiten die auch daran. Das Problem sind halt prinzipiell erstmal die PAK (ZIP) Dateien, wenn Du da eine Datei drin änderst, dann ändert sich unter Umständen jeder Block. Die müssten also irgendwie innerhalb der Archive patchen, oder auf die Archive verzichten (was sie aber nicht wollen). Ist alles nicht so einfach zu ändern.

Das schaffen andere Firmen ja auch bzw. umgehen es. z.B. Bethesda. Und die sind ja nun wirklich nicht gerade Patchmonster...
Das Problem liegt daher wohl hauptsächlich in der Art wie die CryEngine das handhabt.

Hauptsache die finale Version kann inkrementell... Weil da dürfte die Datenmenge nochmal gewaltig steigen.
Vielleicht schafft es die Telekom bis dahin auch endlich den Ausbau vom Internet fertigzustellen an meinem Wohnort. mit 25Mbit undm ehr geht das dann auch etwas flotter.

Im Patcher-Ordner gibt es eine Datei namens _TorrentSettings, in der man die Verbindungsparameter verändern kann:


Mit halbierten Werten bei den größeren Zahlen kann ich z.B. beim Download nebenbei wieder problemlos surfen, was sonst ein wenig zäh war.

Super, das werde ich demnächst auch anpassen. Der Torrentteil ist schon extrem aggressiv vorkonfiguriert!

Wir haben grad zu 3, teilweise auch zu viert die Corvalex Station erforscht. Mann war das geil... Die Fighter im Schatten geparkt, n Eingang gesucht und rein. Dann kam noch einer mit ner Constellation dazu. Da sind wir dann rein, leider hat sich mein Game dann verabschiedet...

Es is extrem schwer in der EVA zu navigieren, ich hatte teilweise keinen Plan wo ich bin. Das kommt vom Feeling her super rüber. Auch das Erkennen von anderen ist extrem schwer, sobald die bissel weiter weg sind. Hat echt n heiden Spaß gemacht. "... wo bist du? Na direkt hinter dir! Wo verdammt nochmal?!"

Wer hattn Bock, Sonntagnachmittag oder Abend mal ne runde zu machen? Am besten mit TS, da einfacher als der Chat.

Mal sehen, versprechen kann ich noch nichts. Bock hätte ich jedenfalls grundsätzlich schon. :)
 
Zurück
Oben Unten