Android...

Der Snapdragon 616 MSM8939 beherrscht weder Heterogenes Multi-Processing, geschweige den die "big.LITTLE-Technologie", zudem ist dieser in 28nm gefertigt- das ZTE Axon Mini wird nicht nur langsam sein, sondern auch ordentlich Strom brauchen.
 
Und es ist für meinen Geschmack extrem hässlich. Ansonsten lesen sich die technischen Daten recht gut, aber das sagt ja nicht viel aus. Wie flüssig ist die Bedienoberfläche wirklich? Wie gut ist die Kamera? Wie ist die Kühlung des Prozessors umgesetzt (taktet er stark runter unter Last)? Gibt es ein Android 6 Update? Usw...

Mir sagt das Design schon zu, hebt sich ab vom Einheitsbrei und wirkt dennoch elegant. Nach Reviews werde ich mal Ausschau halten. ZTE will auf dem amerikanischen Markt Marktanteile gewinnen und muss so auf preis/leistungsmäßig gut positionierte Modelle setzen. Daher denke ich nicht, dass die viel Murks produzieren wollen.

Der Snapdragon 616 MSM8939 beherrscht weder Heterogenes Multi-Processing, geschweige den die "big.LITTLE-Technologie", zudem ist dieser in 28nm gefertigt- das ZTE Axon Mini wird nicht nur langsam sein, sondern auch ordentlich Strom brauchen.

HMP scheint es erst ab dem 810/820 zu geben. Der wäre mir aber schon zu groß. Der 618/620 liest sich ausstattungstechnisch schon besser, aber da habe ich noch nicht nach verfügbaren Modellen geschaut.

Mediatek nutzt in ihren Helio X10/20 Modellen auch HMP, aber so richtig überzeugt bin ich diesbezüglich nicht. Sollte Mediatek irgendwann GCN Grafik bringen, bin ich aber sofort dabei ^^
 
Bei meinem Samsung Tab S 8.4 hat Samsung einen Button, um diese Funktion aus/anzuschalten. Ist das bei Handys nicht so?
 
nachdem was ich letztens gelesen habe, ist es bei Handys auch so, nur bei s6/Edge+S7/Edge ist das Deaktivieren afaik nicht mehr so einfach möglich
 
Ich finde diesen MultiWindow sowas von überflüssig, da nur ein paar Apps damit funktionieren, und bei denen die ich das mir wünschen würde geht es nicht.
 
Multiwindow soll ja bei Android N standardmäßig kommen, hatte ich letztens irgendwo gelesen. Android bekommt nach und nach alle möglichen Funktionen verpasst, die die Gerätehersteller teils schon seit Jahren verwenden. Mit z. B. Ordnern (auf dem Homescreen) war es ja imho auch so.
 
Multiwindow soll ja bei Android N standardmäßig kommen
bitte nicht.

--- Update ---

ich versuche momentan mehrere Nutzer anzulegen, habe auch schon ein Tutorial gefunden:
Klicken Sie in Total Commander auf Hauptverzeichnis des Dateisystemsund dann auf das Verzeichnis System.

Suchen Sie die Datei build.prop.

Klicken Sie auf die Datei und wählen Datei bearbeiten.

Auch wenn Sie mehrere Editoren auf dem Gerät haben, wählen Sie den Total Commander zur Bearbeitung aus.

Tragen Sie in der letzten Zeile fw.max_users=5 ein.

Klicken Sie auf das Disketten-Icon rechts oben und speichern die Datei.

Starten Sie Ihr Tablet oder Smartphone neu. Danach müsste in den Einstellungen der Eintrag Nutzer erscheinen.

http://workshop.tecchannel.de/a/benutzerverwaltung-fuer-mehrere-user-verwenden,3277617

jedoch wird angedeutet, dass es nicht für alle Versionen empfohlen wird. das S7 Edge hat die 6.01.

hat das schon mal jemand mit aktueller android Version versucht?
 
Sicherheitsforscher des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie SIT haben in gängigen Security-Apps für Androidgravierende Schwachstellen entdeckt. Das gilt unter anderem für Programme von Avira, Kaspersky, McAfee, Eset und Clean Master Security. Cyberkriminelle könnten die Lücken ausnutzen, um die Apps zu Angriffswerkzeugen umzufunktionieren und so die Kontrolle über ein Smartphone zu übernehmen. Nach Schätzungen des Fraunhofer SIT sind weltweit bis zu 675 Millionen Geräte gefährdet.
http://www.zdnet.de/88270886/schwer...tm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss
 
Buff!

Das war der Sack Reis, der in China umgefallen ist.

Unter Android braucht man keinen Virenscanner.
 
Das würde ich jetzt so nicht grundsätzlich behaupten wollen.
 
Mein Nexus 5X hat sich gestern Abend das aktuelle Android 7.1.1 geholt.

Die Kontextmenüs über den App-Verknüpfungen sind ziemlich brauchbar, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe heute gleich mehrfach davon Gebrauch gemacht. Allerdings habe ich keine Option für diesen neuen Nachtmodus ("Night Light") gefunden. Weiß jemand mehr?
 
Unter Android 7.0 hat sich ja einiges an Einstellungen verschoben. Weiß jemand wo die Einstellungen für das Zubehör hin sind?

Ich würde gerne das LED Cover des s7edge anpassen. Vorher war das immer unter dem Zubehör erreichbar.
 
einfach so nebenbei

[FONT=&quot]Since the beginning of 2017, Android phones have been collecting the addresses of nearby cellular towers—even when location services are disabled—and sending that data back to Google. The result is that Google, the unit of Alphabet behind Android, has access to data about individuals’ locations and their movements that go far beyond a reasonable consumer expectation of privacy.
[/FONT]
[FONT=&quot]Quartz observed the data collection occur and contacted Google, which confirmed the practice.

[/FONT]
https://qz.com/1131515/google-collects-android-users-locations-even-when-location-services-are-disabled/
 
einfach so nebenbei

Gibt's hier auch einen deutschen Artikel darüber:

https://www.golem.de/news/android-g...en-auch-ohne-gps-aktivierung-1711-131269.html

Google bekommt Standortdaten auch ohne GPS-Aktivierung

Ein Hintergrunddienst sendet offenbar Standortdaten von Android-Nutzern an Google, auch wenn diese kein GPS verwenden. Dafür verantwortlich ist der Firebase-Cloud-Messaging-Dienst. Das Unternehmen will die umstrittene Praxis künftig unterlassen.
 
und was passiert? kurzer aufschrei, viel schulterzucken ... machen eh alle ... keine konsequenzen. :[
 
Konsequenzen?
Wozu und wer soll welche veranlassen?
Mit welchem Recht?
Wurden überhaupt Rechte verletzt?
Eine Mücke wird wieder mal zum Elefanten aufgeblasen.
 
und was passiert? kurzer aufschrei, viel schulterzucken ... machen eh alle ... keine konsequenzen. :[
Aber wieso? Google hat doch gesagt, dass sie das zukünftig unterlassen wollen *lol*;D
 
Eine Mücke wird wieder mal zum Elefanten aufgeblasen.
sorry, das sehe ich komplett anders. wenn ich eine funktion deaktiviere, dann aber trotzdem daten erhoben und an google gesendet werden, ist das inakzeptabel.

Konsequenzen?
Wozu und wer soll welche veranlassen?
Mit welchem Recht?
Wurden überhaupt Rechte verletzt?
Eine Mücke wird wieder mal zum Elefanten aufgeblasen.
go EU go ...

https://www.heise.de/ix/meldung/Neu...men-drohen-boese-Ueberraschungen-3900699.html
 
Hat hier eigentlich Jemand IFTTT im Einsatz?
Kann man damit auch komplexe Systemeinstellungen auf dem Smartphone vornehmen?
Ich würde mir jedenfalls eine Funktion wünschen ala "If Bildschirm=aus, dann mach auch WLAN und LTE aus" sowie "If LTE = schlechter Empfang und Internet=aus, setze bevorzugtes Netz=GSM".
Kann man sowas damit machen oder gehen nur wenige vorgefertigte Funktionen ?

PS: Es ist Google, da erwartet man doch eigentlich, dass sie eh jede Art von Daten erheben und irgendwie nutzen, egal ob legal oder nicht. Insofern bin ich da auch eher am Schulterzucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, das sehe ich komplett anders. wenn ich eine funktion deaktiviere, dann aber trotzdem daten erhoben und an google gesendet werden, ist das inakzeptabel.
Ich nehme mal an, dass du lediglich GPS deaktiviert hast, aber nicht die Standortdatenermittlung. Das Eine hat eben mit dem Anderen nichts zu tun.

Also wenn ich mich nicht irre, hat man ja bei Android Smartphones die Möglichkeit, Standortdaten abzuschalten. Nur dann kann man auch Maps nicht mehr benutzen, also macht das am Smartphone keinen Sinn (außer man braucht Maps nicht). Wer bislang gedacht hat, dass bei deaktiviertem GPS keinerlei Standortdaten übertragen werden, war einfach etwas leichtgläubig und/ oder schlecht informiert.
 
Ich nehme mal an, dass du lediglich GPS deaktiviert hast, aber nicht die Standortdatenermittlung.
da nimmst du falsch an. bei mir ist alles standort-bezogene deaktiviert. ich habe sowieso fast alle google dienste soweit möglich deaktiviert, ausnahme ist eigentlich nur der playstore.
 
Na dann wird bei dir auch nichts erfasst worden sein. Wenn Standortdatenerfassung komplett deaktiviert ist, gehe ich davon aus, dass da auch keine Daten erfasst werden.
Wenn ich diesen aktuellen "Skandal" richtig verstanden habe, betrifft das nur Leute, die Standortdatenerfassung aktiviert haben und davon ausgegangen sind, dass bei deaktiviertem GPS nichts mehr an Standortdaten erfasst wird.
 
Zurück
Oben Unten