Boykott gegen GEZ Haushaltspauschale ab 2013

Die Kostenrechnung mit den 100,- Euro ist vermutlich relativ blauäugig. Ich würde bei Mahngebühren und Verzugszinsen und eventuellem Bußgeld (wer für länger als 6 Monate seine Gebühren nicht leistet, handelt nach §12 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrages ordnungswidrig) mit mehr rechnen als 25,- Euro - außerdem sollte man die nicht gezahlten Gebühren natürlich zurücklegen, weil man die nach dem verlorenen Widerspruchsprozess natürlich zahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
und man sollte sich noch mal vor augen führen, wofür die gebühren so ausgegeben werden.

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/...rn-ard-und-zdf-ihre-gebuehren_aid_809851.html

leider wurde mit der gebührenreform verpasst, die ganzen öffentlich-rechtlichen-sender grundlegend zu reformieren. so wird im prinzip einfach die bemessenungsgrundlage deutlich verbreitert, der gebührensatz bleibt gleich, die einnahmen werden weiter steigen. und die ör sind trotzdem nicht zufrieden. :]

um mal in der mottenkiste zu kramen

unabhängig und seriös *lol*

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=228256


aber stimmt schon, auch ich will eine wirtschaftlich und politisch möglichst unabhängige grundversorgung. und da ist doch nicht so sehr die frage, OB die öffentlich-rechtlichen ihr gesamtes programm grundverschlüsseln sollten, sondern WAS davon. und da sollte man sich mal ganz dringend und grundlegend mit der definition der grundversorgung befassen und diese neu definieren bzw. der grundversorgung engere grenzen setzen.

selbstverständlich will ich auch weiterhin gerne qualitativ hochwertige nachrichten- und informationssendungen im öffentlich-rechtlichen fernsehen unverschlüsselt sehen.

ich seh es aber nicht ein, dass die ör unter dem deckmantel der grundversorgung immer mehr müll anbieten und vor allem im zuge technischer neuerungen ungefragt und quasi automatisch in immer mehr lebensbereiche vordringen und dafür immer höhere zwangsabgaben kassieren, egal ob ich das angebot nutze oder nicht.

und da bietet das digital-fernsehen die schöne möglichkeit der diversifizierung. unverschlüsselte grundversorung in engeren grenzen sollte weiterhin auftrag und pflicht der öffentlich-rechtlichen bleiben, dann aber bitte nicht über die zwielichtigen gestalten der gez finanziert, sondern mit einer pauschalen medienabgabe für ALLE haushalte.

auf der anderen seite sollte dann wirklich alles, was nichts mit der grundversorung zu tun hat, in ein verschlüsseltes pay-tv angebot wandern, wo jeder selbst entscheiden kann, ob er dafür bereit ist zu zahlen oder nicht.

gehört z.b. die bundesliga tatsächlich zur grundversorgung? ist die sportschau wirklich besser als damals "ran" bei sat1? muss ich mir deshalb trotzdem die ganze scheiss werbung während der sportschau antun? adels-hochzeiten, boxen, quiz-sendungen, koch-sendungen, diverse vorabend-serien, boulevard-magazine, spielfilme und auch sonst bestimmte sport-veranstaltungen (tour de france) haben in meinen augen nicht viel bis gar nichts mit grundversorgung zu tun. braucht es neben kika wirklich auch noch kindersendungen im angebot anderer ard-anstalten?

bei all dem würde sich ein pay-tv-verfahren geradezu aufdrängen.

und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei einem abo-system plötzlich viele, die in der vergangenheit unreflektiert gez-gebühren gezahlt haben, plötzlich ganz verwundert die augen reiben würden, wofür sie in der vergangenheit geld abgedrückt haben.

oder war es wirklich notwendig, dass die ör in den letzten jahren für verdammt viel kohle die ganzen stars der privaten für viel geld abgeworben haben (schmidt, kerner, beckmann, maischberger, pilawa usw.)? braucht es wirklich all die ganzen regional-sender? parallel dazu muss man sich mal das aufgeblähte radioangebot der ör anschauen. ist das heute wirklich besser als vor 25 jahren mit deutlich weniger sendern?

und was kommt noch alles? gez-gebühren für den briefkasten, wenn die ör informationen zum programmangebot kostenlos per post verteilen lassen? oder gez-gebühren fürs telefon?
Quelle : Telepolis

Kostet bald auch das Telefon Rundfunkgebühren?

Podcast per Telefon: Interessante Idee mit großen Gefahren

Der neue Dienst Phonecaster.de ermöglicht das Anhören und auch Aufnehmen von Podcasts ohne Computer oder Ipod: Ein gewöhnliches Telefon reicht; es darf aber auch ein Handy sein.
 
Auch solche die über keine Geräte verfügen.
Jeder,d er das liest, nutzt jedoch ein "Gerät" und auch bei P3D gibt es genug Verlinkungen auf ÖR wie tagesschau.de etc.
D.h. so gut wie jeder hier nutzt das kostenpflichtige Angebot und selbst die 1-2 Ausnahmen würde ich unter "gemeinwohl" sehen.

Grundsätzlich finde ich die Regelung angepasstund sinnvoll, besser als jedes Handy, Autoradio anzumelden. Ein Haushalt, eine Abgabe und Ruhe, ist fair.
Und wer hat kein TV oder Radio oder Internet?

Überlegt mal den Papieraufwand, wenn jeder wirklich nach der alten Regelung jedes Handy einzeln angemeldet hätte, bei Vertragswechseln es jedes Mal angegeben hätte, das hätte jede Behörde etwas überfordert. *buck*
Das wäre wesentlich effektiver gewesen und zudem legal.
 
naja, wenn die haushaltsabgabe zu mehr transparenz und weniger zwielichtigen aktivitäten der gez führen würde, dann wäre das ja sogar zu begrüßen. aber genau an der stelle wird sich ja offensichtlich nicht so ganz viel ändern.

Zweifel am nahen Ende der GEZ-Haustürfahndung

mal abgesehen davon, dass im gegensatz zu privaten haushalten es bei unternehmen teilweise zu erheblichen mehrbelastungen kommen kann.

Handel wehrt sich gegen "überzogene Forderungen" der GEZ

und die "vereinfachung" durch die haushaltsabgabe führt genau zu 0,0 entlastung.
 
Bitte was? Das ist einfach Abzocke... Warum für etwas zahlen was man nicht nutzt? Sollen es per Verschlüsselung lösen und gut. Selten einen überflüssigeren Verein gesehen. Ich werde da ab 2013 auch mitmachen und mich wehren. Sollte es mich am Ende mehr kosten so ist es mir auch egal, Hauptsache ich bin dagegen vorgegangen. Das System suckt...8-(

Grundsätzlich finde ich die Regelung angepasst und sinnvoll, besser als jedes Handy, Autoradio anzumelden. Ein Haushalt, eine Abgabe und Ruhe, ist fair.
Und wer hat kein TV oder Radio oder Internet?
 
ich bin für die neue regelung, nicht für die gez
ersteres führt eben zu einer gewissen "vereinfachung", letzteres bleibt dennoch ein bürokratiehaufen

nur, nutzen tut es jeder, weise mir bitte einer wirklich nach, dass er innerhalb eines Jahres kein einziges mal, nichtmal für eine sekunde, irgendwas mit den ör zu tun gehabt hätte
 
Wenn die ÖR das Angebot komplett verschlüsseln würden dann würde ich genau gar nichts davon konsumieren. Weil mich gute Filme interessieren und keine drittklassigen C Movies aus Deutschland.
Aber das trauen die sich nicht weil dann plötzlich keiner mehr was zahlen würde ausser die Rentner die den ganzen Tag vor der Glotze hocken. Dann würden die mal realisieren was davon wirklich gebraucht wird und was davon nur stumpf konsumiert wird.

Mit der Einführung der Pauschale wird es noch soweit kommen das die sich ihre Häuser davon vergolden können.
 
Ich mach da weinfach mit und gut. Immerhin weiss ich dann, daß ich nicht der einzige Depp bin der ehrlich zahlt und alle rundrum drücken sich.

Zugegeben - das Programm ist mir meist auch zu doof aber die Tagesschau sehe ich z.B. regelmäßig udn Tagesschau24 ist tagsüber glatt schneller und informativer als wenn man erst ins I-Net ginge.

Und hey - wir reden von unter 60 Cent pro Tag... Ich denke wir haben ganz andere Probleme beim Strom und Ökostrom, Sprit, Telekom, Steuern, Versicherungen, Bankzinsen, Managerboni... und dann noch griechische Pakete, Politikerabfindungen, Beamtenpensionen, Renten und und und... Mal bitte die Kuh im Dorf lassen...
 
nur, nutzen tut es jeder, weise mir bitte einer wirklich nach, dass er innerhalb eines Jahres kein einziges mal, nichtmal für eine sekunde, irgendwas mit den ör zu tun gehabt hätte

Es geht aber nicht darum das es jemand sowieso nutzt, sondern darum das derjenige es nicht nutzen würde wenn er die Wahl hätte.
Das sind über 200€ pro Jahr die man wirklich besser anlegen könnte. Dazu kommt noch das immer mehr Leute verarmen und dann zu sowas gezwungen werden.
 
Abgelehnt. Es gibt genügend Leute die arbeiten und gerade so über die Runden kommen. Oder nimm die ganzen Rentner die kurz vor der Armutsgrenze sind.
Erzähl denen mal das 70 Sender eine Grundversorgung sind.
 
Genau so ist es. Wenn ich etwas nutzen möchte dann entscheide ich mich aktiv dafür. nicht anders herum. Ich lasse mich doch nicht bevormunden und mir eine vermeintliche Nutzung andichten. Wenn das nicht unrechtlich ist dann weis ich nicht. Und ich z.B. nutze nicht ein Angebot der ÖR, ob Du es nun glaubst oder nicht...

Und Wolle23, selten so einen blöden Satz gelesen. Wie kann man nur so engstirnig denken. Erzähl das mal einem der gerade so über die Runden kommt. Weist Du was 250€ in Lebensmitteln sind.
 
Abgelehnt. Es gibt genügend Leute die arbeiten und gerade so über die Runden kommen. Oder nimm die ganzen Rentner die kurz vor der Armutsgrenze sind.
Erzähl denen mal das 70 Sender eine Grundversorgung sind.

Also Armut - Wo fängt das an? Wenn man die Zweityacht vermieten muss - zeitweise?

Wenn du so knapp bist, daß deine Armut offiziell anerkannt ist musst du keine GEZ mehr zahlen - nix da abgelehnt.

Und die Rentner... meine Mutter hat genau das gerade durchgebracht - nix mehr GEZ.

Man verstehe mich richtig... wenn ich die Wahl hätte die ÖR abzuwählen und dann nix mehr zu zahlen würde ich das Geld nehmen und mich mit den privaten arrangieren... aber die Wahl haben wir nicht in .de!

Wer hier protestiert sollte schon heute ganz legal nicht zahlen müssen - und mal ehrlich - wie viele sind denn das? Schon der PC um hier zu posten ist GEZ-Pflichtig.
.
EDIT :
.

Und Wolle23, selten so einen blöden Satz gelesen. Wie kann man nur so engstirnig denken. Erzähl das mal einem der gerade so über die Runden kommt. Weist Du was 250€ in Lebensmitteln sind.

Welchen von den Sechs meinst du? Wenn du schon "blöde" verwendest solltest du dich wenigstens klar ausdrücken.

Und nebenbei: Der GEZ-Mann an MEINER Tür hat mir offenbart, daß auch die privaten den einen oder anderen Eruo aus dem GEZ-Topf bekommen... ergo muss man nicht ÖR nutzen um GEZ zu nutzen. Den Grund hab ich nach all den Jahren vergessen aber gefühlsmäßig kommt es daher, daß alle Sender zu Nachrichtensendungen verpflichtet sind, auch die privaten. (bitte nicht festnageln auf den Grund aber die Aussage des GEZmannes steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man natürlich gerade so an der Grenze zur Grundsicherung ist, dann ist die GEZ-Gebühr natürlich doof - wenn man aber so wenig Rente oder Gehalt bekommt, dass man aufstocken muss, dann kann man sich auch von der GEZ befreien lassen. Vielleicht sollte man in solchen Grenzfällen sehen, dass man das noch ein bisschen nach unten gerechnet bekommt, und dann die Grundsicherung und GEZ-Befreiung beantragen.
 
A
Wenn du so knapp bist, daß deine Armut offiziell anerkannt ist musst du keine GEZ mehr zahlen - nix da abgelehnt.

Warum geht eigentlich jeder immer nur von sich selbst aus? Ich habe kein Wort von mir geschrieben.
Es gibt übrigens auch jede Menge Leute die einfach zu stolz sind um irgendwas vom Staat zu fordern.

Schon der PC um hier zu posten ist GEZ-Pflichtig.

Das Forum hier hat genau was mit den ÖR zu tun? Nur weil es dort ein paar Streams gibt die 1:1 das TV Programm spiegeln ist das keine Rechtfertigung.

Nochmal: die sollen ihren Kram verschlüsseln, ich will damit nichts zu tun haben.

Das die privaten was davon bekommen, selten so gelacht. Ich glaube ihr wisst gar nicht wie wenig Geld manche privaten Sender haben. Die senden in der Nacht dämliche Quizshows weil keiner Werbung senden will und nicht weil sie meinen das sei besonders toll.
 
Warum geht eigentlich jeder immer nur von sich selbst aus? Ich habe kein Wort von mir geschrieben.
Es gibt übrigens auch jede Menge Leute die einfach zu stolz sind um irgendwas vom Staat zu fordern.



Das Forum hier hat genau was mit den ÖR zu tun? Nur weil es dort ein paar Streams gibt die 1:1 das TV Programm spiegeln ist das keine Rechtfertigung.

Nochmal: die sollen ihren Kram verschlüsseln, ich will damit nichts zu tun haben.

Das die privaten was davon bekommen, selten so gelacht. Ich glaube ihr wisst gar nicht wie wenig Geld manche privaten Sender haben. Die senden in der Nacht dämliche Quizshows weil keiner Werbung senden will und nicht weil sie meinen das sei besonders toll.

Diesen Beitrag werde ich mal wegen kompletter Ignoranz ignorieren. Wer nicht diskutieren will sollten sich aus Diskuissionen raushalten und nicht einfach Teile weglassen um Argumente zu erfinden oder das Denken komplett einstellen um nicht gezwungen zu sein dem anderen Recht zu geben.
 
Also prinzipiell habe ich nichts gegen eine pauschale Haushaltsabgabe, weil es das ganze System vereinfacht. Außerdem leben wir in einem Solidaritätssystem. Und irgendwie gleicht sich doch alles aus. Der eine nutzt das mehr, der andere jenes. Und wenn Oma Maier halt Wochenends ihre Schlagerparade braucht, dann jo.....was hat se denn sonst noch?!
Auch was die "Verschleuderung" von gebühren für manche Landesanstalt angeht, ist ok. hat für mich auch was mit regionaler Identifikation zu tun. Wenn man Bremen nicht mehr eigenständig senden lässt, dann soll man doch gleich das ganze Bundesland einstampfen. dann macht mans wenigstens radikal. Hätte auch auf die Annexion durch den Schwaben gerne verzichtet.
Was mich aber ankotzt, ist, daß man damit nicht den Pauschbetrag reduziert, weil jetzt alle zahlen, sondern den alten Beitrag in seiner Höhe beläst, aber von allen verlangt. dadurch erhöhen sich die Einnahmen deutlich. das wiederrum wird zur Folge haben, daß die Freunde von der DFL kommen und sagen "oh ne halbe Mrd mehr in der Tasche, davon wollen wir ma schön 10%" und so geht es weiter, egal ob Olympia, Uefa, Flori Silbereisen, Lanz, Jauch oder sonst wer. Und auch die Herren in den Chefetagen werden sich mehr einstreichen, weil das Geschäftsvolumen ja auch größer wird. Das regt mich auf!
 
Dann denke jetzt Du einmal gut nach und nenne mir einen Grund warum ich für etwas zahlen soll was mich nicht im geringsten interessiert oder dessen Leistung ich nicht bestellt habe. *suspect*



Diesen Beitrag werde ich mal wegen kompletter Ignoranz ignorieren. Wer nicht diskutieren will sollten sich aus Diskuissionen raushalten und nicht einfach Teile weglassen um Argumente zu erfinden oder das Denken komplett einstellen um nicht gezwungen zu sein dem anderen Recht zu geben.
 
Dann denke jetzt Du einmal gut nach und nenne mir einen Grund warum ich für etwas zahlen soll was mich nicht im geringsten interessiert oder dessen Leistung ich nicht bestellt habe. *suspect*

Den Grund kann man in einem Wort zusammenfassen: Solidaritätsprinzip.

Die Umsetzung ist allerdings sehr mangelhaft.
 
Solidaritätsprinzip - Sorry, aber das ist ja mal der größte Fail ever. Dann möge mir das Volk meinen Sportwagen mitfinanzieren aus reiner Solidarität... *chatt*
 
Die öffentliche Begründung für die GEZ laut Rundfunkstaatvertrag ist aber eine andere.
Da steht was von Undabhängigkeit und Nichteinischung von der Politik.
Nun wenn man das so sieht, dürfte es keine GEZ geben weil die Sendeanstalten weder Unabhängig sind noch die Politik sich nicht einmischt.
Man bedenke schon mal dabei, die Sachen die politisch zu Unkorrekt sind, werden garnicht gezeigt, sehr Spät damit es möglichst keiner sieht, oder so bearbeitet das es nicht mehr der Wahrheit entspricht.

Ich finde es jedenfalls, rechtlich gesehen, sehr bedenklich das man für was bezahlen soll, was man vielleicht nicht mal nutzt oder nutzen kann.

Aber da wir einen Gesetzesstaat und keinen Rechtsstaat haben, passt es dann halt doch irgendwie.

Frage.
Praktisch jeder macht Gesetztesübertretungen, Müll falsch entsorgen, im Verkehr sich nicht an die Regeln halten, usw.
Da könnte man doch auch sagen.
Jeder Haushalt zahlt im Monat 50 Euro für nicht geahndete Gesetzesübertretungen.

Na, wer wäre dafür, ist doch auch nur eine "Haushaltsabgabe".;D

Edit
Ich muss aber noch die Kündigung schreiben, tja gefragt wird ja nicht ob man sich abmelden möchte, ich lebe bei meinen Eltern und habe keinen eigenen Haushalt.*baeh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja nichts sagen wenn das so wie früher wäre, man hatte ARD und ZDF und gut wars. Jetzt soll mir mal einer sagen wer braucht denn die ganzen Extra Sender wo einer schon bekannt ist als "schauen wir mal was gerade Hitler macht" (stammt übrigens von Welke der Spruch).
Wobei glaube ich die Österreicher auch noch kräfitig mitzahlen denn die empfangen das ganze auch und deren Gebühren sind auch nicht von schlechten Eltern.
Wenn man sich mal vor Augen hält was die dabei einkassieren da müssen die ja wie Gott in Frankreich leben.
 
Schon der PC um hier zu posten ist GEZ-Pflichtig.
und diese schwachsinnige regelung muss man jetzt gottgegeben hinnehmen, weil die ör völlig ungefragt in alle lebensbereiche vordringen? die argumente sind ja seit jahren die gleichen, ebenso wie die frage, wann wir denn für internet-fähige kühlschränke, brillen (google glasses) usw. gebühren zahlen sollen. :]

Der GEZ-Mann an MEINER Tür hat mir offenbart, daß auch die privaten den einen oder anderen Eruo aus dem GEZ-Topf bekommen... ergo muss man nicht ÖR nutzen um GEZ zu nutzen. Den Grund hab ich nach all den Jahren vergessen aber gefühlsmäßig kommt es daher, daß alle Sender zu Nachrichtensendungen verpflichtet sind, auch die privaten. (bitte nicht festnageln auf den Grund aber die Aussage des GEZmannes steht).
hast du außer der aussage des gez-mannes eine belastbare quelle? würde mich wirklich interessieren. ich weiß zwar, dass die privaten seit jahren einen anteil an den gez-gebühren einfordern, wäre mir aber neu, dass das tatsächlich der fall ist.


ich habe noch nie ein problem mit dem gebühren-finanzierten öffentlich-rechtlichen rundfunk- und fernseh-anstalten gehabt. das ist von der eigentlichen intention her eine gute sache. aber sensibilität für gesellschaftliche und wirtschaftliche entwicklungen? der finanzbedarf steigt und steigt und steigt und steigt. sparen? fehlanzeige! unter dem deckmantel der grundversorgung wird inzwischen jeder scheiß gebührenfinanziert. allein für die nächste gebühren-periode von 2013 bis 2016 melden ard und zdf einen mehrbedarf von fast 1,5 milliarden euro an. wo soll das denn enden? wie teuer soll der spaß noch werden? 20 euro? 30 euro? 50 euro? und der mit abstand größte batzen geht für sportrechte drauf, wobei die ard bei den bundesliga-rechten auch noch der preistreiber nr.1 ist.

oder halt solche geschichten

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2320143

Da steht was von Undabhängigkeit und Nichteinischung von der Politik.
*lol*
 
Jeder,d er das liest, nutzt jedoch ein "Gerät" und auch bei P3D gibt es genug Verlinkungen auf ÖR wie tagesschau.de etc.
D.h. so gut wie jeder hier nutzt das kostenpflichtige Angebot und selbst die 1-2 Ausnahmen würde ich unter "gemeinwohl" sehen.
Ich nutze keinen Fernseher, um Radio zu hören.
Ich nutze auch keinen Fernseher, um Internet zu lesen.
So wie die meisten.

Grundsätzlich finde ich die Regelung angepasstund sinnvoll, besser als jedes Handy, Autoradio anzumelden. Ein Haushalt, eine Abgabe und Ruhe, ist fair.
Und wer hat kein TV oder Radio oder Internet?

Überlegt mal den Papieraufwand, wenn jeder wirklich nach der alten Regelung jedes Handy einzeln angemeldet hätte, bei Vertragswechseln es jedes Mal angegeben hätte, das hätte jede Behörde etwas überfordert. *buck*
Das wäre wesentlich effektiver gewesen und zudem legal.
Wie kommst Du auf die seltsame Idee, dass man jedes Gerät anmelden muß??
Man muß nur einmal seine Geräteklasse anmelden (also TV oder Radio/Internet/etc), mehr nicht. Hab ich noch nie gehört, dass Jemand auf die Idee kommt, jedes Gerät einzeln anmelden zu wollen.

Ich finde es auch eine Sauererei, dass ich in Zukunft den 5fachen Betrag zahlen soll. Aber ich warte erstmal ab, ob die Klagen Erfolg haben.
 
Zurück
Oben Unten