Boykott gegen GEZ Haushaltspauschale ab 2013

Das Problem ist ja nicht die Zahlung selbst (ein paar Kröten weniger...naja, was hätte das ausgemacht) sondern der Versuch es zu vertuschen
 
Wie angedroht kam heute dann endlich, der offizielle Festsetzungsbescheid über 305,50 Euro, für den Zeitraum vom 1.4.2015 bis 31.9.2016.
Mit einer genauen Aufschlüsselung der Zeiträume, sowie einer Rechtsbehelfsbelehrung auf der Rückseite des Schreibens.

Allerdings befinden sich 8 Euro Säumniszuschlag in der Endsumme, wogegen ich Widerspruch einlegen werde.
Da es bis dato der erste und einzige Gebührenbescheid ist, sehe ich nicht ein, was ich versäumt haben sollte.
Die ersten Schreiben einer nicht geschäftsfähigen Firma, sehe ich nur als "Zahlungsaufforderung ohne jegliche Rechtsgrundlage" an.

Allerdings splitten die es eigenartig auf.
So ist in diesem Schreiben die Rede vom Zeitraum "6.2016 - 8.2016.
Der aktuelle Zahlungsrahmen und damit meine Bringschuld, sollte doch einschließlich bis 9.2016 gehen.
Zahlung am 15. in der Mitte des Quartals.

Warum berechnen die mir also nur bis August, wenn doch eigentlich schon seit dem 15.8.16 die Zahlung für 9.2016 aussteht?
So gerate ich doch wieder in Nachzug für September *noahnung*

Zahle ich also die Summe und am 15. November dann noch den September mit?
Bekloppt sein ist ja schön, allerdings in der Form?

Berechnung laut Schreiben:

4.2015 - 12.2015
1.2016 - 2.2016
3.2016 - 5.2016

Halten die sich nicht an ihre eigenen Zahlungsvorschriften?

1-3, 4-6, 7-9, 10-12

Zu zahlen in 2,5,8 und 11.

Wie kommen die dann nun auf 3-5.2016 und vor allem 6-8.2016?
Fällig wäre doch 7-9.2016.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quartal heißt bei denen einfach nur "3 Monate".
Ich habe für meine beiden Wohnungen unterschiedliche "Quartale", kann also nicht Beides zusammen zahlen, ohne entweder in Verzug zu geraten oder zu früh zu zahlen.
 
ein dicker Hund...speziell wenn man weder Radio ...noch TV-Empfangsanlage besitzt...
Lösung: Verschlüsseln und fertig

ps. im Ausland muss man keine Rundfunkgebühren leisten, wenn man keine Empfangsgeräte besitzt. Man kann sich auf
Antrag befreien lassen = löblich
In Austria wird eh verschlüsselt...
 
Quartal heißt bei denen einfach nur "3 Monate".
Ich habe für meine beiden Wohnungen unterschiedliche "Quartale", kann also nicht Beides zusammen zahlen, ohne entweder in Verzug zu geraten oder zu früh zu zahlen.

Ah ok, ich dachte das wäre fix am Kalender orientiert.
Eine monatliche Zahlung des Rundfunkbeitrags ist nicht möglich. Der Rundfunk*beitragsstaats*vertrag sieht generell einen vierteljährlichen Zahlungsrhythmus vor. Die Fälligkeit liegt hierbei in der Mitte eines Dreimonatszeitraums.
http://www.rundfunkbeitrag.de/informationen/haeufige_fragen/

Es wundert mich aber trotzdem, da ich Ende April 2015 umgezogen bin.
Zuvor war ich nicht GEZ verpflichtet.

Ergo sollte die Zahlungspflicht im April begonnen haben, wie die es auch verlangen.
So fällt "mein Quartal", auch auf das Kalenderquartal.

Warum die nun Januar und Februar separat rechnen um dann von März bis Mai zu springen, bleibt deren Geheimnis.
Erst recht nun noch Jun, Juli und August, obwohl der September laut meiner Zwangsanmeldung schon fällig wäre.

Also haben die nun meinen Zahlungszeitpunkt verschoben, da sie einmal nur 2 Monate berechnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zahlungszeträumen sollte man strikt vermeiden, mit Logik ranzugehen.
Mit irgendeinem Jahreswechsel hat bei mir auch ein Reset des Zeitraumes stattgefunden, aber auch nur in einer Wohnung.

ein dicker Hund...speziell wenn man weder Radio ...noch TV-Empfangsanlage besitzt...
Lösung: Verschlüsseln und fertig

ps. im Ausland muss man keine Rundfunkgebühren leisten, wenn man keine Empfangsgeräte besitzt. Man kann sich auf
Antrag befreien lassen = löblich
In Austria wird eh verschlüsselt...
Wenn Du diesen Beitrag nicht gerade per SMS geschrieben hast, dann hast Du schon mal eine Empfangsanlage (PC oder Smartphone reicht ja bekanntlich).

Es gibt genug Ausland, wo man ebenfalls Gebühren zahlt.
 
MagicEye04@

im Ausland nutze man nur ein Telefon, ohne Radio. Da gibt es auch Gebühren-Einzug, sogar via Stromrechnung, als Inkasso.
Wenn man aber keinerlei Empfangsgeräte nutzt(reciever, Sat-Schüsseln an der Hauswand), kann man sich befreien lassen, auch wenn man ein 60" TV-Gerät, ohne Empangsdecoder/smart nutzt + einen Bluray-Player noch dazu.
So was ist löblich ...und nicht

Zwangsbetreibung für Bezahlfernsehen...welches dagegen eher unlöblich ist, wenn man den ganzen mainstream-radio +tv-Quatsch erst gar nicht nutzt. Was interessiert mich ein Gottschalk+Rauch und Tagesschau?
Nur gut, dass man im Ausland befreit ist. Dort ist eh alles günstiger....

Verschlüsseln....den ganze Mist. Dann soll Jeder eine Karte bei der GEZ kaufen und gut.
 
Das wurde hier alles schon durchgekaut.
 
Zurück
Oben Unten