Boykott gegen GEZ Haushaltspauschale ab 2013

Bei unserer Volkskammer 2.0 (CDU|SPD) sehe ich für eine Reform eher Schwarz|Rot. Gerade von diesen Parteien wird der ÖRRundfunk doch gern als Politiker Friedhof gebraucht.
 
Aus der Politik heraus wird da nichts passieren. Gerade die ganzen einzelnen Regionalsender sind doch prima Präsentationsformen für Landespolitiker - und müssen von denen nicht mal bezahlt werden. Wie sollte denn z.B. Herr Tillich machen, wenn er die ganze Ü65-Generation nicht mehr über den MDR erreichen könnte? Und dann eben noch die Funktion als Endlager für Altkader... .
 
Die tolle Idee am ÖR Fernsehen wie Radio ist ja, dass es frei (und freiwillig) von jedem genutzt werden kann.

Die eigentliche Idee ist aber, dass die Finanzierung "unabhängig" vom Programminhalt ist.

Diese Idee halte auch ich für unterstützenswert, weil nur so politisch unabhängige Berichterstattungen und anspruchsvolle Sendungen abseits vom hirnfressenden Mainstream ausgestrahlt werden können. Aber genau daran halten sich die ÖR selbst nicht mehr, weil sie nur noch auf die Quoten schauen.

Tatsächlich könnte man diesen Auftrag mit einem Bruchteil des jetzigen Aufwands erfüllen.
Eine Steuer würde sich dafür geradezu anbieten.
 
Ich denke es geht weniger um eine komplette Umsetzung als Pay-TV, sondern das bestimmte Themen/Sparten eben so umgesetzt werden. Gegen eine einfache Grundversorgung haben die wenigsten was. Es müsste zunächst erstmal definiert werden was an der aktuellen Programm und Sendervielfallt "Grundversorgung" ist. Und alles was da raus fäält, wandert halt in eine Art Pay-TV.
Grundsätzlich stelle ich mir aber auch die Frage, brauchen wir überhaupt zwei große TV-Sendeanstalten, also ARD und ZDF? Eine ernstgemeinte Reform sollte tabulos mit solchen Themen umgehen und ggf, diese zusammenführen...
Klar, über die genaue Struktur der ÖR Sendeanstalten müsste man sich Gedanken machen, genauso wie um die Struktur. Um solche Details ging es mir aber überhaupt nicht, mir ist vor allem diese Aussage in dem verlinkten Blog aufgestoßen, denn dort war es definitiv so dargestellt, als dürfte es staatlich *finanziertes* (aber *unabhängiges*) Fernsehen prinzipiell nicht geben und das halte ich eben für ziemlichen Bullshit.
Bei einer Neugestaltung eines Rundfunkvertrages darf es keine Tabus geben, auch was die Arbeitsplätze angeht. Für das Geld kann man die Leute auch in andere Jobs bringen wo es am Ende auch eine Wertschöpfung gibt...
Also wenn es nur um das Thema "Wertschöpfung" geht, dann verabschiede dich lieber von der Realität. Oder kannst du mir erklären wo z.B. die "Wertschöpfung" beim Handel mit Aktien, Devisen oder Derivaten besteht? Oder bei Steuerberatung. Bei Rechtsberatung uvm.

Es werden – auf die eine oder andere Art – so viele Jobs querfinanziert, da kommt es auf die Schauspieler der GEZ wirklich nicht an. Da gibt es andere Branchen mit vielfach mehr Einsparpotential.
Die eigentliche Idee ist aber, dass die Finanzierung "unabhängig" vom Programminhalt ist.

Diese Idee halte auch ich für unterstützenswert, weil nur so politisch unabhängige Berichterstattungen und anspruchsvolle Sendungen abseits vom hirnfressenden Mainstream ausgestrahlt werden können. Aber genau daran halten sich die ÖR selbst nicht mehr, weil sie nur noch auf die Quoten schauen.
Klar, das ist eben das große Problem (genauso wie übrigens die nicht wirklich vorhandene Unabhängigkeit des ÖR Fernsehens, was man ja bei der Bundestagswahl wieder live miterleben konnte). Genau deshalb schaue ich auch so gut wie gar nicht mehr fern, es lohnt sich einfach nicht.

Ich würde übrigens sogar noch weiter gehen und werbefinanziertes Fernsehen verbieten. Generell könnte man sogar über ein generelles Werbeverbot nachdenken. Damit wäre vielen geholfen und man könnte sich viele unnütze Kosten sparen. Die dadurch arbeitslosen Leute aus der Werbebranche könnte man übrigens trotzdem problemlos durchfüttern (wobei sich die meisten vermutlich eher einen sinnvollen Job* suchen würden :)), läuft ja auf die eine oder andere Art jetzt genauso (s.o.).
Tatsächlich könnte man diesen Auftrag mit einem Bruchteil des jetzigen Aufwands erfüllen.
Eine Steuer würde sich dafür geradezu anbieten.
Gut möglich, aber wohl leider nicht gewünscht.

* Bevor mir an dieser Stelle Arroganz o.ä. unterstellt werden möchte ich sagen, dass ich nichts gegen kreative Jobs im Allgemeinen habe und auch nicht der Meinung bin, dass ein solcher Job keinen Spaß machen kann, sondern es geht mir lediglich darum, dass die Werbetätigkeiten unterm Strich für die Gesellschaft als Ganzes eher schädlich sind als von Nutzen; und zwar auf vielen Ebenen.
 
[...]Also wenn es nur um das Thema "Wertschöpfung" geht, dann verabschiede dich lieber von der Realität. Oder kannst du mir erklären wo z.B. die "Wertschöpfung" beim Handel mit Aktien, Devisen oder Derivaten besteht? Oder bei Steuerberatung. Bei Rechtsberatung uvm.

Es werden – auf die eine oder andere Art – so viele Jobs querfinanziert, da kommt es auf die Schauspieler der GEZ wirklich nicht an. Da gibt es andere Branchen mit vielfach mehr Einsparpotential.[...]

OK, einerseits war das mit der Wertschöpfung hier vielleicht nicht ganz passend. Im Prinzip meinte ich: die finden auch woanders einen Job, und wenn das so ist, dann verdienen die Geld aus der Privatwirtschaft, und nicht quasi vom Steuerzahler ;)
Andererseits, hinkt Dein Vergleich mit Steuerberatern und dem Handel von Devisen. Das ist alles Geld der Privatwirtschaft und wenn da bei den Tätigkeiten kein "Wert" (im Sinne von erhaltener Dienstleistung, oder Aktiengewinn, ...) dabei raus kommt, kann derjenige früher oder später dicht machen. Das gilt nunmal nicht für die ÖR ;)
Ich würde übrigens sogar noch weiter gehen und werbefinanziertes Fernsehen verbieten[...]
Du behauptest also das jegliche Werbung prinzipiell schlecht ist und alles darin erlogen? ???
 
OK, einerseits war das mit der Wertschöpfung hier vielleicht nicht ganz passend. Im Prinzip meinte ich: die finden auch woanders einen Job, und wenn das so ist, dann verdienen die Geld aus der Privatwirtschaft, und nicht quasi vom Steuerzahler ;)
Andererseits, hinkt Dein Vergleich mit Steuerberatern und dem Handel von Devisen. Das ist alles Geld der Privatwirtschaft und wenn da bei den Tätigkeiten kein "Wert" (im Sinne von erhaltener Dienstleistung, oder Aktiengewinn, ...) dabei raus kommt, kann derjenige früher oder später dicht machen. Das gilt nunmal nicht für die ÖR ;)
Wenn ein Banker mit Devisen oder Aktien handelt, dann geht es im Endeffekt ja darum, Geld zu investieren und mit Zinsen, Rendite, Gewinn... zurückzubekommen. Das alleine schafft aber überhaupt keinen Mehrwert, dieser muss immer an anderer Stelle gebracht werden, zum Beispiel bei einer AG in der Firma, die effizienter arbeiten muss um die Dividente auszuschütten, den Kredit abzuarbeiten oder ähnliches. Ein Banker nimmt daher an der Wertschöpfung überhaupt nicht Teil, im Gegenteil, durch die Kreditvergabe (und damit effektiv die "Geldschöpfung") wirken die Banken genau umgekehrt, indem sie das Geld entwerten und damit die Wertschöpfung sogar behindern.
Oder um es noch einfacher zu formulieren: Sämtliche Zinsforderungen, Renditen, unter anderem auch in der privaten Altersvorsorge, müssen in der realen Wirtschaft erbracht werden. Je mehr Zinsen das werden (und das ist eine Exponentialkurve), desto mehr muss die Wirtschaft leisten um das noch bedienen zu können. Kann also nur schief gehen. Aber das nur so am Rande.

Beim Steuerberater ist es ähnlich. Der macht ja nichts anderes als deine Steuerabzüge zu verwalten. Davon profitiert man selbst natürlich teilweise auch (je nachdem, ob es sich für einen persönlich lohnt oder nicht), eine Wertschöpfung (außer evtl. der eigenen Genugtuung mehr Geld zu haben) findet aber nicht statt. Wenn man das Steuersystem vereinfachen würde könnte man sich die ganzen Leute zudem auch sparen, aber das ist ja scheinbar nicht gewünscht.
Du behauptest also das jegliche Werbung prinzipiell schlecht ist und alles darin erlogen? ???
Nein, das behaupte ich nicht, insbesondere nicht, dass alles darin erlogen ist. Das muss man übrigens auch gar nicht um Zweifel am Werbesystem zu haben. Selbst wenn alle Werbeanzeigen völlig der Wahrheit entsprechen würden wären wir besser dran, wenn es sie nicht geben würde. Werbung schaltet man in erster Linie ja, um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn jetzt aber ein Teilnehmer Werbung macht, dann führt das lediglich dazu, dass alle anderen das auch machen müssen, denn sonst verliert man Kunden. Von Fluktuationen und anderen Phänomenen, die mit der Werbung meist nur bedingt zu tun haben mal abgesehen bleibt die Verteilung unterm Strich wohl ziemlich ähnlich.
Werbung bewirkt also zunächst einmal nüchtern betrachtet hauptsächlich, dass wir alle für unsere Produkte mehr zahlen müssen, weil ja die Werbebranche mitfinanziert werden muss.

Es gibt übrigens Branchen, wo Werbeverbote existieren. Ärzte zum Beispiel.
 
Werbung finanziert allerdings auch vieles - nicht nur das Privatfernsehen/-radio, sondern z.B. auch zahlreiche Webseiten. Und der Deal ist eigentlich für den Nutzer fair - er lässt eine gewisse Werbeberieselung zu (der man sich ja auf vielfältige Weise auch problemlos entziehen kann, sei es wegzappen oder das geistige Ausblenden von Werbebannern), erhält dafür aber kostenlosen oder zumindest -reduzierten Zugang. Man kann natürlich sagen, dass dann diese Angebote letztlich durch den Kunden finanziert werden, der die beworbenen Produkte kauft, aber das Ganze hat einen großen Vorzug - im Gegenteil zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist es freiwillig. Ich muss keine Produkte kaufen, die wegen der Marketingkosten teurer sind als die Produkte von Konkurrenten, die auf Marketing verzichten.
Auch P3D dürfte auf Werbeeinnahmen angewiesen sein und müsste beim Wegfallen von Werbung ein Spenden- oder Bezahlsystem einführen. Das wäre zwar in gewisser Weise der direktere Weg, aber ein freier Zugang zu aktuell werbefinanzierten Angeboten dürfte dann in aller Regel nicht mehr möglich sein.
 
Das ist schon richtig und ist mir auch völlig klar. Würde sich aber auch anders regeln lassen. Z.B. könnte man eine "Internetsteuer" (oder Medienpauschale o.ä.) definieren, deren Einnahmen auf Webseiten umgelegt wird, z.B. anhand der Anzahl an Klicks, wäre im Endeffekt vermutlich ähnlich.

Wir haben uns sehr daran gewöhnt, dass Werbung etwas sehr normales ist, aber alles wäre problemlos auch anders regelbar und meiner Meinung nach ohne große Einschränkungen, dafür aber mit Vorteilen. Das Internet ist ja z.B. so voll mit Werbung, dass man ohne zumindest einen Teil davon zu blocken sich ja kaum mehr darin bewegen kann.

Der Film "Idiocrazy" ist hier wohl leider wegweisend...
http://www.youtube.com/watch?v=hj7c0J_V1L8
 
Da können wir doch ein Fass aufmachen, das ZDF feiert sich gerade selbst -> die Verbraucher haben einen deutliche Beitragssenkung von 73€cent pro Monat zu erwarten. *chatt*
 
Ich warte ja immer noch auf Post. Und zwar das meine Befreiung durch ist. Wie lange kann das dauern? Post auf, Schreiben vom Jobcenter sehen, Stempel drauf, Brief schreiben fertig
 
Da können wir doch ein Fass aufmachen, das ZDF feiert sich gerade selbst -> die Verbraucher haben einen deutliche Beitragssenkung von 73€cent pro Monat zu erwarten. *chatt*

jap....das ist eine wirkliche ersparnis. weiß garnicht, was ich mit der kohle machen soll. für ne kugel eis reicht's je leider nicht.
vielleicht für zwei-drei bonbons anner bude.

ach shit...ich zahl ja garnix :-X *suspect*


Ich warte ja immer noch auf Post. Und zwar das meine Befreiung durch ist. Wie lange kann das dauern? Post auf, Schreiben vom Jobcenter sehen, Stempel drauf, Brief schreiben fertig


kommt schon...keine angst.
 
Bin vor einem Jahr in eine neue Wohnung gezogen und habe bisher keine GEZ Rechnung bekommen, wann und wie kommt die?
Die GEZ gibt es schon lange nicht mehr.
Die Rechnung und Nachzahlung kommt frühestens, wenn die Eintreiber mal wieder einen Abgleich mit dem Einwohnermeldeamt gemacht haben.
Also meld Dich einfach selbst an, so wie es von denen gewünscht ist. :)

Praktisch muss das ganze auf einen TV-Sender (der dann auch keineswegs ein 24/7-Programm fahren muss), einen Radiosender und eine Webseite reduziert werden. Der ganze übrige Schmus gehört abgespalten und privatisiert oder zumindest als Pay-TV-Lösung umgesetzt.
Einspruch!
Nur ein "Sender" - von mir aus (ARD), aber die Regionalstudios und ihre Sendefrequenzen sind ein großer Teil der Grundversorgung und müssen logischerweise erhalten werden. So viel kann das nicht kosten.
24/7-Programm muß in der Tat nicht sein und das gibts ja ohnehin kaum (Wiederholungen zähle ich nicht und davon gibts jede Menge - und das ist auch gut so, kostet schließlich auch fast nix)
 
Offensichtlich wurde eine erste Senkung beschlossen. Um sage und schreibe..

Achtung..

Festhalten..

48ct
 
Protest, das ist ja nicht mal annähernd an den 73ct... *buck*
 
@TE
Man boykottiert nicht gegen etwas, sondern man boykottiert etwas. Wäre sehr nett, würdest du den Titel dahingehend ändern.
- Sorry, Grammatofaschist -
 
*ausgrab*

So, jetzt bin ich auch in die Mühle geraten. Ich habe ein Schreiben erhalten, wo geschrieben steht:
Sollten Sie uns nicht innerhalb von vier Wochen antworten, gehen wir davon aus, dass eine Anmeldung für diese Wohnung erforderlich ist. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung mit Zahlungsinformationen.
Lasset das Klagen beginnen...
 
Ich hab das wie folgt gemacht. Ich habe mir eine alte Glotze vom Schrott besorgt und die beim Wertstoffhof abgegeben. und mir das Ganze von dem Menschen in der Bude dort schriftlich bestätigen lassen. Dann habe Ich mir das Abmeldeformular von der GEZ Seite geladen ausgedruckt. ausgefüllt und via Einschreiben an die GEZ in Köln geschickt. Dann hat es ein Paar Wochen gedauert und Ich habe die Bestätigung von der GEZ bekommen dass das Schreiben eingegangen ist. Sie meinten in Ihrer Antwort noch bla bla bla aber wehe wir bekommen mit das du weiter Fernsehn glotzt... naja seit dem ist jedenfalls Funkstille zwischen der GEZ und mir. das sind jetzt bestimmt schon vier Jahre...
 
Ääähm, wo hast Du die letzten Jahre verbracht? Dein vorgehen was damals möglich und so OK. Heute ist das ja eben nichtmehr so. Es zahlt jeder Haushalt unabhängig davon ob er ein Gerät hat
 
Möglich, ja. Aber OK?
 
Zurück
Oben Unten