Allg. Mozilla-Addons: Verteilung und Aktualisierung - Wie macht man's am besten?

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute,

in den vergangenen zwei Monaten habe ich mich damit beschäftigt, wie man Mozilla-Produkte "aktueller" Versionen sinnvoll automatisiert installieren und verteilen kann. Die Installation der Software selbst ist dabei nicht wirklich ein Problem, die Addons allerdings schon. Mozilla war der Meinung, den Schalter -install-global-extension entfernen zu müssen :]. Wie man auf dieser Seite erfahren kann, gibt es weiterhin die Möglichkeit, Addons global zu "installieren" (eher entpacken), allerdings muss sich dann der Admin selbst um Updates der Addons kümmern :] :
Note: Extensions installed using this method are visible in all profiles for the given application, new and pre-existing. However, no automatic updates are performed for these extensions. Since the extension's files are installed by an external tool, the application expects the external tool to handle performing updates. However, automatic compatibility checks are still performed.
Der Witz daran ist ja: Wenn man im Firefox die Updates der Addons einschaltet, prüft er auch bei global installierten Addons regelmäßig nach Updates und man kann die sogar runterladen (manuell via Addons-Manager), aber installieren tut er die neue Version nicht; es wird nur ein Verzeichnis "staged" angelegt, in dem die neue Version beim Download landet, aber danach passiert nichts weiter damit :].

Seit Firefox 8.x kommt ja noch die Sache mit den Addon Scopes hinzu, die dafür sorgt, dass "untergeschobene" Addons deaktiviert werden und erst nach Bestätigung durch den Nutzer aktiviert werden.

"Integriert" man die Addons nach Scenario 3 von dieser Seite, sind diese Addons nur für neu angelegte Profile verfügbar (nicht für bestehende), und außerdem kopiert Firefox die Addons beim ersten Start ins Profil, was nun in einem großen Netzwerk mit Roaming Profiles und vielen Nutzern auch nicht gerade sinnvoll ist (jedes Addon liegt dann so oft auf dem Server wie Nutzer vorhanden sind).

Daher meine Fragen an euch, vor allem diejenigen, die Mozilla-Produkte verteilen, in größeren Netzen verwenden oder sonstwie Bescheid wissen:
  • Wie verteilt ihr Addons?
  • Installiert ihr Addons global oder ins Nutzerprofil?
  • Wie hat Mozilla die Verteilung vorgesehen? Irgendwie kann ich nämlich nicht glauben, dass die ESR-Versionen zwar in erster Linie für Unternehmen gedacht sind, aber für die Addons keine sinnvolle Möglichkeit der Verteilung existiert. Wobei, bei dem, was in den letzten Jahren mit Mozilla so zu erleben war, traue ich denen alles zu *suspect*
  • Wie aktualisiert ihr die global installierten Addons?

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten