News Adblock Plus: Vorsicht beim Update

User-News

Von Dalai

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Hey Leute,

nur eine kleine Warnung an alle Nutzer von Adblock Plus: vermeidet - zumindest momentan - das seit gestern verfügbare Update auf Version 2.2. Einige Leute hatten gestern abend und heute früh in den Kommentaren zum Addon geschrieben, dass die Filterlisten nach dem Addon-Update komplett weg waren. Offensichtlich wurden einige Kommentare schon wieder gelöscht, denn heute früh sah die Situation noch anders aus... *suspect*.

Ich kann das mindestens für Firefox 10 bestätigen, denn selbst in einem komplett frischen Profil ohne jegliche weitere Addons verschwindet die frisch abonnierte Filterliste nach einem Neustart des Browsers. Auch eine Wiederherstellung über die im Addon integrierte Funktion tut nicht das, was sie sollte. Die Listen selbst bleiben in der patterns.ini aber vorhanden, aber es wird keinerlei Werbung blockiert.

Ergänzung:
Hier noch ein Post, der einen heute früh noch vorhandenen Kommentar zitiert: Klick.

Ergänzung 23.11.
Version 2.2.1 behebt das Problem bei den betroffenen Firefox-Versionen und wahrscheinlich auch bei SeaMonkey.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das für AdBlock (ohne Plus) für Chrome nicht bestätigen.


AdBlock for Chrome, Safari, and Opera

Versions
Latest Chrome version: 2.5.47

Changelog: 2.5.47: Update Finnish and French filter list URLs (john). Block video ads at Hulu.com again in Chrome.

Meine FIlterlisten funzen nach wie vor.

Quelle: https://code.google.com/p/adblockforchrome/wiki/Changelog
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Bei Firefox 17 ESR konnte ich das Problem nicht nachstellen, aber Firefox 10 ESR ist definitiv davon betroffen.

MfG Dalai
 
Ich hab den Firefox 17 und bei mir läuft AdBlock Plus 2.2 einwandfrei, allerdings hab ich das Update nicht bemerkt.
 
Bei mir gibts mit FF17 auch keine Probleme, wobei ich immer noch nicht die Updateverweigerer verstehen kann. FF10 ist doch quasi Bugverseucht.
 
Bei mir gibts mit FF17 auch keine Probleme [...]
Wie man in einem Update von mir schon seit heute Mittag lesen kann...

[...] wobei ich immer noch nicht die Updateverweigerer verstehen kann.
Dann lass es. Ich habe meine Gründe, den aktuellen Versionen sehr weit hinterherzuhinken, aber das gehört nicht hierher.

FF10 ist doch quasi Bugverseucht.
Ach deswegen liegt erst seit einer Woche die Version 10.0.11 auf den Mozilla-FTP-Servern, muss einem ja mal gesagt werden :]. Leute: selbst Heise schreibt, dass die Version 10.0.11 aktuell ist. Wieviele nicht-kritische Bugs da drin sind, ist mir völlig egal. Können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren?

MfG Dalai
 
Wie man in einem Update von mir schon seit heute Mittag lesen kann...

Das es bei dir mit FF17 funktioniert heist noch lange nicht das es auch bei jedem anderen funktioniert! Daher mein Komment!

Dann lass es. Ich habe meine Gründe, den aktuellen Versionen sehr weit hinterherzuhinken, aber das gehört nicht hierher.

Aus beruflicher Erfahrung herraus weis ich das das bei 99% nur fadenscheinige Gründe und Unwissenheit ist, kann bei dir anders sein aber das gehöhrt hier nicht her.

Können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren?

Du bist hier sehr viel weiter vom Thema abgeschweift wie ich aber wieder zurück zum Thema

MFG Trosti
 
Das es bei dir mit FF17 funktioniert heist noch lange nicht das es auch bei jedem anderen funktioniert! Daher mein Komment!
Da hast du recht. Allerdings hätte es schon schon arg schief sein müssen, wenn ich das Problem nicht nachstellen kann (mit einem zugegeben frischen Profil), bei den Leuten mit älterem Profil das Problem aber auftauchte ;).

Inzwischen wurde das Problem in den Addon-Kommentaren vom Entwickler selbst bestätigt und ein Fix in Aussicht gestellt:
Wladimir Palant (Entwickler) schrieb:
No, Adblock Plus 2.2 is supposed to work with everything starting with Firefox 9. We found the issue and there will be an update tomorrow.

So wie ich das lese, ist mindestens Firefox 10 betroffen, Version 17 aber nicht.


[OT] Bei einigen Kommentaren kann ich mir mal wieder nur an den Kopf greifen. Problem den Enwicklern melden.... Klar, wenn die Homepage des Addons schon seit gestern quasi offline ist ... Sehr witzig. *suspect* [/OT]

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Allerdings hätte es schon schon arg schief sein müssen, wenn ich das Problem nicht nachstellen kann (mit einem zugegeben frischen Profil), bei den Leuten mit älterem Profil das Problem aber auftauchte ;).

Inzwischen wurde das Problem in den Addon-Kommentaren vom Entwickler selbst bestätigt und ein Fix in Aussicht gestellt:

Jupp, bei den vielen tausend AddOns für FF kann da ganz schön viel daneben gehen, aber wenigstens wissen wir nun das es am FF und nicht an AddOns liegt.

So wie ich das lese, ist mindestens Firefox 10 betroffen, Version 17 aber nicht.

Lese ich auch so.

[OT] Bei einigen Kommentaren kann ich mir mal wieder nur an den Kopf greifen. Problem den Enwicklern melden.... Klar, wenn die Homepage der Seite schon seit gestern quasi offline ist ... Sehr witzig. *suspect* [/OT]

Ja, sowas motiviert immer wieder aufs neue.
 
Dalai, ich nutze auch die 10 ESR und hab das gleiche Problem.

Es ist schon schwer dämlich Kommentare im Support Forum zu löschen, anstatt das Problem zu beheben. Das Update erfolgte bei mir automatisch, kann ich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen.

Was die Diskussion hier angeht: ESR steht für Extended Support Range und ist vor allem für Unternehmen gedacht, die eine rockstable Version haben wollen, die in Punkto Sicherheit auf dem aktuellsten Stand ist, aber nicht den ganzen anderen Firlefanz mitmacht den Mozilla mit der Versionerietis neuerdings abzieht. Das ist eine legitime, höchstaktuelle FF Version.
 
Das Update erfolgte bei mir automatisch, kann ich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen.
Doch, die alten Versionen stehen auf der Addon-Seite weiterhin zum Download bereit. Danach die Wiederherstellungsfunktion der Filterlisten im Addon selbst nutzen (oder einfach die Filterliste(n) neu abonnieren, sofern man keine oder nicht viele benutzerdef. Filter hatte).

Inzwischen hat jemand in den Kommentaren einen Link zu einer Diskussion bzgl. der Löschung der Kommentare gegeben: Why reviews get deleted from AMO. Das Thema wurde bereits Ende 2011 eröffnet, also zu dem Zeitpunkt als Version 2.0 veröffentlicht wurde und mit diesem die "acceptable ads" bzw. "non-intrusive ads" eingeführt wurden.

Außerdem wurde nun die Kompatibilität von Adblock Plus 2.2 geändert auf Firefox 14+ sowie Adblock Plus 2.2.1 veröffentlicht, in dem das Problem behoben worden sein soll:
Code:
* Fixed issue affecting loading of filters in old Firefox version (including Firefox 10).
Ich werde mir die neuste Inkarnation mal anschauen und dann berichten.

MfG Dalai
 
Danke für den Tipp mit den alten Versionen.

Mal schauen was 2.2.1 bring. Ansonsten tolle Lösung, einfach mal die Komp. auf 14+ zu ändern, wenn Mozilla selbst die 10 ESR noch supported. :]

Irgendwas müssen die ja bei ADB+ geändert haben, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert. Das liegt doch nicht am FF. Deppen!

Die ganze Biosphäre rund um Mozilla scheint mir langsam in den Wahnsinn abzugleiten. Die einen ändern lieber Versionsnummern anscheinend sinnvolle Features weiterzuentwickeln und die anderen schließen mal eben die halbe Kundschaft aus, weil sie nix gebacken bekommen
 
Mal schauen was 2.2.1 bring.
In einer VM funktioniert die 2.2.1 einwandfrei. Ich werd das nach einer Sicherung mal mit meinem Hauptprofil testen.

Ansonsten tolle Lösung, einfach mal die Komp. auf 14+ zu ändern, wenn Mozilla selbst die 10 ESR noch supported. :]
Das halte ich für völlig in Ordnung, wenn nicht gar geboten, damit nicht noch mehr Nutzer der ESR durch das Autoupdate in diese Falle laufen! Die 2.2.1 hat ja wieder den alten Kompatibilitätsbereich.

Irgendwas müssen die ja bei ADB+ geändert haben, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert. Das liegt doch nicht am FF.
So ist es. Und die Änderung ist so winzig klein, dass ich mich frage, warum die das
a) nicht schon früher rausgelassen oder
b) wenigstens den Nutzern eine Empfehlung gegeben haben, wie das schnell und unkompliziert zu beheben wäre.

Die Änderung in 2..2.1 ist lediglich ein Tausch der Zeilen
Code:
			request.mozBackgroundRequest = true;
			request.open("GET", uri.spec);
in der Datei lib/io.js, d.h. in Version 2.2 sind nur diese zwei Zeilen vertauscht!

[OT]
Die ganze Biosphäre rund um Mozilla scheint mir langsam in den Wahnsinn abzugleiten.
Naja, die einen nennen es Wahnsinn, die anderen nennen es "kleine Kinder" oder Designspielereien oder ähnlich ;D. Aber bei MS ist es doch auch nicht anders, die lassen den Nutzern auch immer weniger Auswahl und drücken einem ihre geistigen Ergüsse auf...
[/OT]

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Auch mit meinem Hauptprofil kann ich meine Filterlisten mit Version 2.2.1 weiterhin sauber nutzen. Das Problem ist also - zumindest bei mir - gelöst. Trotzdem bleiben einige Fragen unbeantwortet
  • Wie konnte es überhaupt dazu kommen? Wird da nicht ordentlich getestet?
  • Warum wurde nicht schneller/früher für Abhilfe gesorgt? Die anderthalb bis zwei Tage Reaktionszeit ist ja schon ausreichend, um viele Leute mit dem Problem zu haben...
  • Warum wurden durchaus relevante Kommentare von der Addon-Seite gelöscht? Vor allem den Verweis, wie man auf die vorige Version zurückkehren kann, hätte man IMO unbedingt stehenlassen müssen!
Allerdings beweist dieser Vorgang wieder einmal, dass es eine gute Idee ist, mit Updates ein paar Tage zu warten, bis Probleme bekannt sind und ein Workaround existiert oder die Probleme selbst schon behoben sind.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten