Fuijfilm Finepix EXR S200 Raw-Modus unbrauchbar

mercur

Cadet
Mitglied seit
22.11.2012
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der "Fuijfilm Finepix EXR S200" im Speziellen mit dem Raw-Modus gemacht und kann mir weiterhelfen? Meiner Meinung nach kann ich mit dieser Kamera weder mit Photoshop, noch mit Lightroom oder anderer Bildbearbeitungssoftware die Raw-Dateien öffnen. Woran liegt das? Gibt es eine Möglichkeit dieses Rohformat überhaupt irgendwie zu öffnen?
Danke und vG.
 
Zwar kenne/habe ich die Kamera nicht, aber ich habe mal Google für dich bemüht ;D

...
Could be your version of Adobe software is older than the camera. If that's the case, you may need to upgrade ACR, and in order to do that, you may have to upgrade the application (i.e., PSE/Lightroom); you may not. Depends on when the camera came out. The Fuji S200EXR needs ACR 6.4 or later, which requires CS5 or LR3. Not sure which version of PSE that corresponds to.

However, if your Adobe applications are too old to use the ACR version that recognizes your camera's RAW files, you can also use the free DNG converter from Adobe, convert your RAW files to DNG, and they should be accessible through older versions of Adobe software.
...

Falls Englisch dir nicht hilft:
Könnte sein das deine Lightroom/Photoshop Version zu alt ist und die Kamera davon noch nicht unterstützt wird --> Update.

Laut diesen Infos hier klick müsste es ab Lightroom 3.4.1 funktionieren.

Weitere Quellen: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort und für den Hinweis auf Lightroom-blog.de nochmal zuschauen. Lightroom habe ich leider nicht persönlich, nur Photoshop CS3. Ich hatte schon vermutet dass es an der Aktualität der Software mangelt. Gibt es die Möglichkeit die Raw-Daten auch mit einem aktuellen DNG-Converter bzw. Raw-Converter umzuwandeln, d.h. mit einer kostenlosen Variante zum Erfolg zu kommen?

Ich will am liebsten diese Raw-Dateien die von der Fuij abgespeichert werden als .rnp (komisch :-/ ) in Photoshop öffnen.

vG
 
Vielleicht kommst du ja mit Gimp und dem entsprechenden Plugin UFRaw weiter.

Oder vielleicht auch mit Raw Therapie.

Hatte ich Beides nur mal kurz zum Test drauf und ich bin auch noch nicht so lange in der Materie drin. Daher kann ich leider nicht viel weiter helfen.
 
Hab eben mal einige Bilder mit meiner 200EXR in RAW gemacht und die .raf Bilder mit 24MB liessen sich wunderbar öffnen mit irfanview. Dieser speichert geöffnete Bilder in verdammt vielen gängigen Formaten und ist somit als Konverter gut geeignet.

Ich habe Irfanview immer über die Seite der PC-Welt geladen und dort boten sie auch immer eine Datei mit allen Plugins an - evtl. wird diese benötigt um all die Formate zu haben.
 
Danke für die Tips, auf PC-Welt habe ich die aktuelle Version von "Irfanview 4.35" entdeckt. Die Möglichkeit über ein Raw-Plugin für Gimp, (läuft bei mir unter Linux), scheint auch interessant zu sein Beides schaue ich mir genauer an. Bis bald!
 
Oh auf Irfanview hätte ich auch mal kommen können. Irgendwie verbinde ich das im kopf nie mit RAW ;D
 
adobe camera raw?
 
maximale camera raw ist für cs3 imho 4.6
 
aber hat man da nicht nur sehr begrenzte möglichkeiten das bild zu verarbeiten?
ich meine jetzt so sachen wie fill light, belichtung usw....
 
Ging ja wohl an sich auch nur um nen Konverter um ein Format zu bekommen das man mit Photoshop bearbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten