Digicam für Oma

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.943
Renomée
4.014
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Servus,

ich suche eine Digitalkamera für meine Oma. Sie steigt um von einer Kompakten 35mm-Kamera und ist da eigentlich wenig anspruchsvoll. Bildqualität ist jetzt nicht soooo wichtig, die Farben sollten aber schon stimmen.

Folgende Sachen sollte die Kamera haben:
  • Wählrad oben
  • integrierten Akku
  • ordentlich Grip*
  • SD-Kartenslott
  • Zoom

* mit dem Grip meine ich nach Möglichkeit eine Verdickung an der rechten Seite. So eine dünne winz-Cam kann die Alte Dame nicht so gut halten.

Was die Kamera NICHT haben sollte:
  • Touchscreen

Preisbereich laut meinem Onkel: 100-200€
Ich würde aber eher um die 100€ veranschlagen wollen. Die Dame hatte noch nie eine Digitalkamera in der Hand und da braucht es auch keine 20MP, HDR und Slowmotion-Filmfunktion mit 1080p und so n' Spaß. Ihre alte kompakte hatte ne Festbrennweite, soll aber jetzt schon mit Zoom sein. Die Qualität sollte für schöne 20x30-Abzüge reichen, mehr muss es nicht sein.

Danke schon mal für eure Hilfe! :D
 
Was ich bisher gefunden habe wären:
Sony DSC-H90B
Canon PowerShot SX160 IS
Die PowerShot gefällt mir eig. besser, weil größer und die Tasten größer. Aber die hat eben wieder AA-Batterien. :(
 
die canon sieht doch gut aus...
ladegerät und eneloops dazu, fertig.
ob man jetzt einen akku läd, oder zwei eneloops.
eneloops sind im zweifel sogar die bessere alternative. kannste die kamera auch mal ein halbes jahr liegen lassen und trotzdem noch knipsen.
 
Also eher die Canon als die Sony?
 
denke das ist schon fast geschmacksache.

unterscheiden tun sich die beiden kaum.
die canon kann kürzere verschlusszeiten, hat ein bissl mehr brennweite nach oben raus und ne kürzere naheinstellgrenze.
die sony ist minimal lichtstärker und beginnt bei ISO80.
die canon wiederum ist evtl. etwas besser zu greifen, da sie ein wenig größer ist.


http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_SX160_IS/Sony/DSC-H90.aspx
 
Hatte gerade eben das selbe durch... ist eine Lumix DMC-FS45 geworden. Habe letztendlich bei Stiftung Warentest online die Tests für 2,50€ gekauft. Da kann man nach Kreierten suchen lassen. Denn selbst Kundenrezessionen widersprechen sich überall. Mir war nur wichtig das die cam noch gute Bilder im Automatik Modus macht.

Digi cam suche ist echt ein Krampf... alle drei Tage gibt es eine neue, die nicht besser als das Vorgängermodell sein muss.

als Anhang mal die Kurzbewertung zu deinen beiden, und der die ich bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im unteren Preissegment ist es eigentlich müsig...denn dort unterscheiden sich alle Kameras kaum voneinander.
Unterschiede sind allenfalls im Detail zu erkennen.

Ich würde nach wichtigen Dingen wie Sensorgröße/art, Lichtstärke der Optik und sinnvollen Features wie optischem Bildstabi, gutem EVF und mögl. hochauflösenden Displays ausschau halten.

Vielleicht nochmal zwei drei hochauflösende Beispielbilder im Netz gesucht und mal in ein zwei Fotoforen geschaut und jut is....
Testberichte von Chip, Stiftung Wernertest & Co. sind immer so naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja Foren... je nach Wetterlage wird einem da immer viel scheiß empfohlen. Da gebe ich deutlich mehr auf einen Test aller Geräte unter gleichen Bedingungen. Kein Nutzer in einem Forum hat 1000 digicams ausprobiert, und probiert auch nicht jeden Monat die gefühlt 100 neuen die es gibt.
 
die lumixen sind an sich eigentlich nie schlecht, haben gute linsen und einen erstklassigen bildstabi.
hatte selber jahrelang eine.

aber aufgrund der tatsache, das eine mit "griff" gefordert war, fällt die vermutlich raus.
evtl. gibts ne tasche, die den fehlenden griff mitbringt.
hab sowas für meine Sigma DP1.
 
Vielen Dank für die Hilfe! :)

Es wird die Canon werden, auch wenn das Display wohl etwas niedriger auflöst. Die Lumix ist zwar auch interessant, hat aber keinen Griff, wie dFeNsE schon bemerkt hat.
 
Zurück
Oben Unten