Ärger mit Händler wegen Festplatte ohne Garantie

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute,

Für die, die es eilig haben: bitte gleich zur fettgeschriebenen Frage springen.

So schön neue Hardware auch ist, so hässlich zeigt sich die Fratze des globalisierten Kapitalismus, wenn man Ware ohne Garantie bekommt, weil die Händler Zeug verticken, was sie im Ausland oder sonstwo billiger eingekauft haben *suspect*.

Zum konkreten Problem:
Ich bestellte am 26.11. (unter anderem) drei Festplatten bei einem Händler (ich überlege noch, ob ich den Namen nennen soll) und bezahlte wie üblich per Vorkasse. Erst kam die Ware ewig nicht, weil die den Fehler in der Verfügbarkeitsanzeige erst durch meinen Anruf behoben haben. Nach 14 Tagen war wenigstens alles vollständig geliefert und sauber & sicher verpackt - kann man wirklich nicht meckern. Dummerweise stellte ich beim routinemäßigen Prüfen der Seriennummern der Festplatten fest, dass eine davon laut Hersteller keine Garantie hat - und das blöderweise gerade bei einer dringendst benötigten WD Raid Edition :] 8-(.

Also rief ich den Händler an und der sagte mir, ich solle eine Mail an service@ schreiben. Das tat ich, und bat darin, mir entweder
  • eine Platte mit gedeckter Garantie zu liefern oder
  • mir schriftlich zuzusagen, die Garantie von 5 Jahren zu übernehmen.
Auch hier musste ich nach drei Tagen nochmals nachhaken, weil immer noch keine Antwort vorlag. In der darauf folgenden Antwort via eMail stand nur lapidar, dass man die Garantie von 5 Jahren natürlich übernehmen werde. Ganz ehrlich: Halten die einen für blöd? Ist das schriftlich? Also hakte ich am Freitag erneut nach und erhielt heute diese Antwort:
Eine Bestätigung per Mail kommt einer schriftlichen Bestätigung per Post
gleich. Im Falle eines Defektes innerhalb der Herstellergarantie können Sie
über uns abwickeln. Legen Sie einfach diese und die letzte Nachricht Ihrer
Rücksendung bei.

Würdet ihr auf so etwas vertrauen, wenn ihr eine Festplatte mit 5 Jahren Garantie kauft? Was würdet ihr nun tun? Ich habe noch die Möglichkeit, vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, die Sendung kam erst vor einer knappen Woche.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
steht die garantie im artikeltext?
wenn ja > wegen fehlen einer zugesicherten eigenschaft vom kauf zurücktreten
aber auch egal was da steht, rücktritt ohne angabe von gründen ist eh noch möglich.

aber auch die mail mit der aussage gilt!
kannste also ebenso behalten und dich im garantiefall an den händler wenden, der ja augenscheinlich neben der gewährleistugn nun auch die garantie übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, ich würde je nach vorausgegangenen Geschäften/Bewertungen der Sache zwar vertrauen, würde aber dennoch zurückschicken.

Vll gibt es den Laden in 2 Jahren ja nicht mehr. Oder den Mitarbeiter nicht mehr und keiner weiß mehr was.

Ich würde mich höflich aber bestimmt für das Angebot bedanken, aber um Austausch bitten.

Natürlich vorrausgesetzt die 5 Jahre Herstellergarantie wurden beworben.
 
Der Witz ist ja: die anderen beiden Platten derselben Bestellung haben die volle Garantie, einmal fünf Jahre für eine WD Black und einmal zwei Jahre für eine WD Green. Nur die teuerste Platte, wo es wirklich wichtig ist, eine WD RE4, hat keine Garantie. Das kotzt mich an.

steht die garantie im artikeltext?
Leider nein, aber mal ehrlich: welcher Händler schreibt denn in die Artikelbeschreibung Angaben zur Garantie? Die wollen sich doch alle die Möglichkeiten offenhalten, um OEM-Ware zu verticken. Reichelt ist wenigstens so ehrlich und schreibt hin, dass es OEM-Platten sind (allerdings muss man dafür auch etwas genauer hinschauen). Aber selbst wenn es dabei steht, kann man sich nicht darauf verlassen, weil im Kleingedruckten z.B. sowas steht:
Die technischen Daten werden uns von dritter Seite zur unverbindlichen Information zur Verfügung gestellt. Wir übernehmen keine Haftung für Fehler dieser Daten.

Es ist aber Fakt, dass die WD RE4 fünf Jahre Garantie haben. Ja, ich weiß um die OEM-Problematik der Platten, deswegen ja der kleine Abschweifer zu Beginn des OP.

Natürlich vorrausgesetzt die 5 Jahre Herstellergarantie wurden beworben.
Beim Händler nicht, vom Hersteller natürlich schon. Allerdings hat der Händler auch erstmal nix mit der Garantie zu tun, insofern muss er sie ja nicht bewerben.

Ich würde mich höflich aber bestimmt für das Angebot bedanken, aber um Austausch bitten.
Ja, das könnte ich versuchen.

MfG Dalai
 
Leider nein, aber mal ehrlich: welcher Händler schreibt denn in die Artikelbeschreibung Angaben zur Garantie? Die wollen sich doch alle die Möglichkeiten offenhalten, um OEM-Ware zu verticken.

hab zuletzt ne 1TB WD Green gekauft, da stand bei, dass sie zwei jahre Herstellergarantie hat.
bisher war das immer so, wenn ich ne hdd gekauft habe. *noahnung*
 
Da mir die Geschäftspraktiken und auch der bisherige Verlauf der Bestellung und vor allem der Service* beim ersten Händler nicht zusagt, und ich keine große Lust habe, im Garantiefall vom Händler nur ein "ätsch bätsch" zu hören, habe ich jetzt erstmal kurzen Prozess gemacht und eine weitere solche Platte bei einem anderen Händler bestellt, der in die Artikelbeschreibung schreibt (und das auch per Telefonanruf bestätigt), die Platte habe fünf Jahre Garantie. Solange bleibt die vorhandene Platte erstmal da. Ich hoffe nur, dass die Platte ankommt, bevor die 14 Tage beim ersten Händler rum sind...


* Ein Service, der nicht telefonisch zu erreichen ist, sondern nur per Mail, ist einfach Scheiße! Die Lage hätte am Telefon innerhalb von maximal einer Stunde geklärt sein können! Stattdessen muss(te) man tagelang auf Antwort per Mail warten. Sowas ist besonders schön, wenn die verbauten Platten volllaufen und genau deswegen mehr Speicherplatz bestellt wurde... 8-(

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht drauf vertrauen was ist wen der laden pleite ist den stehst du da
 
Ich würde die WD RE auch zurückschicken, weil es eben keine HDD ist, die für den Verkauf an Endkunden hier in Deutschland bestimmt ist.

Es scheinen in erster Linie immer wieder die Western Digital HDDs zu sein, die auf graue Wege in die EU kommen und ohnehin schon durch verschiedene Modelle mit gleicher Handelsbezeichnung und unterschiedlicher Platteranzahl glänzen.
 
[...] und ohnehin schon durch verschiedene Modelle mit gleicher Handelsbezeichnung und unterschiedlicher Platteranzahl glänzen.
Ist das nicht eher dem Hersteller, hier WD, zuzurechnen? Denn, ich mein, der stellt ja unter derselben Modellbezeichnung unterschiedlichen Inhalt her...

MfG Dalai
 
Ist das nicht eher dem Hersteller, hier WD, zuzurechnen? Denn, ich mein, der stellt ja unter derselben Modellbezeichnung unterschiedlichen Inhalt her...

MfG Dalai

Genau so ist das auch gemeint. Die uneindeutigen Modellbezeichnungen und seit Jahren keinerlei Vorgehen gegen die Grauimporte zeigen wie 'wichtig' die europäischen Endkunden für Western Digital sind.
Ich hoffe das dies nicht neagtiv auf die von WD gekauften HGST Produkte und deren Vertriebswege abfärbt.
 
Genau so ist das auch gemeint.
OK ;D. Ich bin inzwischen so genervt und war zwischendurch auf 180, weil meine Bestellungen bisher allesamt sauber abliefen (bis auf eine Ausnahme bei Avitos kurz vor deren Insolvenz vor ein paar Jahren) und ich nun so ein Pech habe, dass ich deswegen leichte Verständnisschwierigkeiten hatte.

-----

Händler2 meldete heute früh den Zahlungseingang für die gestern bestellte Platte (so muss das sein, auch bei Vorkasse). Mal sehen, ob das Teil heute noch verschickt wird.

MfG Dalai
 
Die Platte von Händler2 kam heute endlich an. Wie im Vorfeld befürchtet, ist auch diese Platte ohne Garantie seitens WD. Also rief ich bei Händler2 an und schilderte den Fall (auch mit Verweis auf die telefonische Nachfrage kurz vor Bestellung) und bekam als Antwort lediglich (nicht wörtlich) "Diese Daten [also die Artikelbeschreibung] bekommen wir so vom Hersteller" :] sowie den Hinweis, ich könnte bei WD anrufen - zum Glück wenigstens eine kostenlose Rufnummer.

Also rief ich bei WD an, und die bestätigten, dass diese Platte (von Händler2) keine Garantie seitens WD erhält. Ich bekam von WD allerdings ein Angebot, den Fall per Mail zu erklären - inkl. der Nennung der Begründung des Händlers, warum er meint/angibt, die Platte habe 5 Jahre Garantie - und vielleicht ist dann WD bereit, Garantie für diese Platte zu übernehmen. Ob ich das Angebot annehme, weiß ich noch nicht. Zwischenzeitlich habe ich heute die erste Platte an Händler1 zurückgeschickt (mal sehen, ob die Rückzahlung wenigstens einwandfrei läuft).

Letztlich ist es aber einfach nur zum Kotzen. Man kauft eine Platte und muss locker davon ausgehen, dass der Händler irgendwelchen OEM-Kram vertickt und sich ebenso wie der Hersteller aus der Verantwortung stiehlt und meint, er müsste die Seriennummern/Garantie nicht vor Verkauf prüfen. Wenn die Händler das nicht leisten können oder wollen, dann müssen sie sich einen Distributor/Großhändler suchen, der passende Ware liefert, oder die Garantieangaben aus der Artikelbeschreibung entfernen bzw. um den Zusatz "OEM" ergänzen.

Meine Fresse, manchmal glaub ich echt, "alle" um mich herum sind bekloppt, weil sie meinen, sie müssten sich nicht an irgendwelche Angaben/Verbindlichkeiten halten. Oder wie seht ihr das?

MfG Dalai
 
Hehe selbst einige Distris prüfen das nicht vorher, ist auch schwierig da Paletten von HDDs einzeln durchzuschauen. Das dauert und kostet damit Geld. WD übernimmt recht oft die Garantie wenn der Händler bzw der Lieferant WD Partner ist.
 
gute info. ich werd gleich mal die zuletzt bestellten platten checken, ob die garantie haben.
 
Wenn Du (außer WD noch) Jemandem die Schuld geben willst, dann den Geiz-ist-Geil-Idioten, die wegen ein paar Cent Ersparnis zum billigsten Händler rennen. Da diese Idioten vermutlich die Mehrheit der Käufer darstellen, haben sich die Händler eben darauf eingestellt.
Wenn ein Händler wirklich JEDE Platte einzeln überprüfen müßte, dann würde man allein dafür ein paar € Aufpreis bezahlen.
Die guten Händler werden allenfalls Stichproben machen.

Aber wenn ein Händler, der extra deswegen von einem Kunden vor dem Kauf angerufen wird, trotzdem so eine OEM-Platte verschickt, dann ist das in der Tat dämlich hoch 13. Der muß doch ahnen, dass die Ware dann wieder zurückkommt?!?

Mir persönlich wäre ein Zertifikat von WD, auf dem sie irgendwas von Garantieübernahme schreiben, nix wert. Im Streitfall werden die trotzdem irgendeine Hintertür finden und sich rausreden, bis man die Presse einschaltet.
 
Hehe selbst einige Distris prüfen das nicht vorher [...]
Nun, ob sie das tun sollten oder müssten, kommt darauf an, an wen sie die Platten weiterverkaufen: Endkunden (bzw. Händler, die an Endkunden verkaufen) oder OEMs.

[...] ist auch schwierig da Paletten von HDDs einzeln durchzuschauen.
Nö, es reichen IMO Stichproben von 3 bis 5 Platten, natürlich neben der vorhandenen Zusage des vorherigen Glieds der Lieferkette. Ich mein, das muss doch auch im Interesse der Händler liegen, einwandfreie Ware liefern zu können, also müssten sie auch mal selber aktiv werden, aber wahrscheinlich bin ich irgendwie paranoid oder so und verlange Außergewöhnliches :].

Bisher hatte ich nie solchen Ärger, und ich kaufe bis auf wenige Ausnahmen immer Platten mit 5 Jahren Garantie.

WD übernimmt recht oft die Garantie wenn der Händler bzw der Lieferant WD Partner ist.
Na dann staune ich ja mal: Händler2 ist einer der bei WD gelisteten Retailer für Deutschland und ist offensichtlich trotzdem nicht in der Lage, eine garantiegedeckte Platte zu liefern :].

Da macht Einkaufen (im Internet) doch gleich richtig Spaß *suspect* :[.


------


Wenn Du (außer WD noch) Jemandem die Schuld geben willst, dann den Geiz-ist-Geil-Idioten, die wegen ein paar Cent Ersparnis zum billigsten Händler rennen. Da diese Idioten vermutlich die Mehrheit der Käufer darstellen, haben sich die Händler eben darauf eingestellt.
Ja, da ist sicher auch etwas dran. Ich geb ja zu, dass ich auch nicht gerade bei den teuersten Händlern kaufe und da es bei fraglicher Platte (WD2003FYYS) eine Preisspanne zwischen 160 und über 200 Euro gibt, gebe ich natürlich nicht 40 EUR mehr aus.

Die guten Händler werden allenfalls Stichproben machen.
Nun, offensichtlich hat das in diesem Fall nicht gereicht ;).

Aber wenn ein Händler, der extra deswegen von einem Kunden vor dem Kauf angerufen wird, trotzdem so eine OEM-Platte verschickt, dann ist das in der Tat dämlich hoch 13.
Jep, ist es. Wobei ich heute an der Reklamationshotline, als auf den Anruf Bezug genommen wurde, das Gefühl hatte, dass die telefonische Nachfrage leicht verkürzt in ihr System eingegeben wurde (ob denn die Angaben der Artikelbeschreibung stimmen würden und nicht, wie ich es formuliert habe, ob die gelieferte Platte dann auch tatsächlich garantiegedeckt ist bzw. sein wird).

Der muß doch ahnen, dass die Ware dann wieder zurückkommt?!?
Nun, ob die Ware wieder zurückkommt, werden wir sehen. Momentan bin ich am Überlegen, was ich tun soll, denn mir sind die Ideen ausgegangen. Was ich nicht will: noch eine Bestellung bei einem dritten Händler, um das Spiel von vorne beginnen zu lassen...

Mir persönlich wäre ein Zertifikat von WD, auf dem sie irgendwas von Garantieübernahme schreiben, nix wert. Im Streitfall werden die trotzdem irgendeine Hintertür finden und sich rausreden, bis man die Presse einschaltet.
Kein Zertifikat. Die wollen - so hab ich das verstanden - die Platte/Seriennummer in ihrem System so umschreiben, dass eben die 5 Jahre ausgewiesen werden.

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Kein Zertifikat. Die wollen - so hab ich das verstanden - die Platte/Seriennummer in ihrem System so umschreiben, dass eben die 5 Jahre ausgewiesen werden.
Um das mal zu konkretisieren, das Hardware-Wiki schreibt dazu:
Der Support kann die Garantie für als OEM gekennzeichnete Festplatten der WD RE- und WD Caviar Black-Serien in die Datenbank nachtragen (!).
Das war wohl damit gemeint, auch wenn das vielleicht nicht direkt so gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du (außer WD noch) Jemandem die Schuld geben willst, dann den Geiz-ist-Geil-Idioten, die wegen ein paar Cent Ersparnis zum billigsten Händler rennen. Da diese Idioten vermutlich die Mehrheit der Käufer darstellen, haben sich die Händler eben darauf eingestellt..

da hat der kunde verhältnismäßig wenig mit zu schaffen.
für einen händler war es schon immer lukrativer, computerzeug aus grauen quellen zu beziehen und zum normalpreis, bzw. ein wenig darunter zu verkaufen.

sowieso ist dieser ganze computerramsch preislich auf dem mist der händler gewachsen, die sich jetzt über jenes system beschweren, welches sie selber vor ~20 jahren eingeführt haben.
früher haben sie sich gegenseitig unterboten, teilweise sogar mehrfach pro tag. und jetzt heulen sie rum, weil die preise margen im arsch sind.
damit beginnt der teufelskreis sich zu schließen. denn um die an die wand gefahrenen margen zu kompensieren, muss man noch mehr grauware verchecken.
 
Korrekt wenn WD die Garantie übernimmt findest du in Zukunft unter deiner SN zu der Platte die volle Garantie und siehst das dort auch stehen. Wenn sie zertifiziert sind macht WD das in der Regel sogar. Hab ich schon ein paar Mal hinter mir. Hat immer geklappt ;)

Ärgerlich ist es aber auf jeden Fall, nur geht es da wirklich um die Margen, da werden maximal Stichproben gemacht. Es "soll" auch schon Lieferungen von WD gegeben haben die OEM waren aber anders deklariert.....
 
Sofern sich diese Praxis mittlerweile nicht geändert hat, ändert WD den Garantiestatus in der Datenbank für eine Platte pro Jahr und je Endkunde auf Anfrage.

/Edit
WD Service & Support schrieb:
Seite mit den Bedingungen für Garantieleistungen außerhalb der ursprünglichen Region

Die folgenden Bedingungen gelten nur für Endkunden und Wiederverkäufer für Produkte, deren Garantiestatus eine Regionsabweichung aufweist:

  • Berechtigt sind nur Endbenutzer und Wiederverkäufer.
  • Pro Kunde und Jahr darf nur ein einziges Produkt mit einer Regionsabweichung ersetzt werden. Der Zeitrahmen von einem Jahr berechnet sich ab dem Erstellungsdatum der Produktersatzgenehmigung für das Produkt mit der Regionsabweichung bis zu dem aktuellen Datum.
  • Wenn eine Produktersatzberechtigung erstellt wird und das Produkt mit der Regionsabweichung nicht innerhalb von 90 Tagen ab der Erstellung der Produktersatzgenehmigung bei WD eintrifft, hat der Kunde das Recht, ein anderes Produkt mit einer Regionsabweichung ersetzen zu lassen.
Quelle: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern sich diese Praxis mittlerweile nicht geändert hat, ändert WD den Garantiestatus in der Datenbank für eine Platte pro Jahr und je Endkunde auf Anfrage.
Die Platte ist aber nicht außerhalb der Region, sie hat gar keine beschränkte Garantie. Und WD sagt zu diesem Status:
Keine beschränkte Garantie:
Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.

Dass WD trotzdem das Angebot gemacht hat, die Garantie nachzutragen, ist zwar nett, aber eigentlich hätte es gar nicht so weit kommen müssen/sollen. Ich kapier weiterhin nicht, warum ein bei WD als Retailer gelisteter Händler es nicht auf die Reihe bringt, einwandfreie Ware zu liefern; sowas ist mir unbegreiflich *suspect*.

MfG Dalai
 
Weil WD ganz einfach manchmal auch etwas liefert das sie nicht sollten :)
Dann sollte aber der Händer ein Interesse an der Klärung haben, einen Austausch gegen eine garantiegedeckte Platte einleiten (und Besserung versprechen). All das habe ich bisher nicht feststellen können. Im Gegenteil: einer der Hotliner sagte, er wisse nicht, wie es dazu gekommen sein könnte. Tja, ich konnte ihm das sagen: es wurde eine Platte eingekauft und letztlich an mich verkauft, die nicht für den deutschen Endkundenmarkt vorgesehen war/ist. Also hat mindestens einer der Lieferkette geschlampt.

MfG Dalai
 
Es scheinen in erster Linie immer wieder die Western Digital HDDs zu sein, die auf graue Wege in die EU kommen und ohnehin schon durch verschiedene Modelle mit gleicher Handelsbezeichnung und unterschiedlicher Platteranzahl glänzen.

Das deckt sich mit dem Bild, was ich von WD habe. Für recht neue Platten gibt es teilweise kein Datenblatt auf der Webseite, und wenn, dann steht quasi nix drin (Platter?). Hitachi macht einen besseren Eindruck auf mich, auch wegen der dreijährigen Garantie. Ich hoffe, die positiven Eigenschaften von Hitachi / Samsung werden nicht vom neuen Eigner untergepflügt!
 
Ja nur wird sich keiner den Schuh anziehen wollen, was meinst warum WD diesen "Service" anbietet.
 
Theoretisch wäre der Zoll dafür zuständig, die Einfuhr und Ausfuhr von Waren zu kontrollieren. Das tun sich ja auch, dies sollte auch für Grauware gelten. Da hierdurch auch dem Staat Geld verloren geht, sonst würde keiner diesen lukrativen Deal machen. Dann gebe es keine Grauimporte.
 
Zurück
Oben Unten