Leinwanddruck

VlaDeZ

Lieutnant
Mitglied seit
29.05.2009
Beiträge
83
Renomée
2
Hey ihr,
ich war dieses Jahr in den USA und möchte nun dieses Foto von mir auf Leinwand drucken lassen. Da ich allerdings keinen kalibrierten Monitor habe, bin ich mir nicht sicher, ob es so alles passt?
Auch die Schärfe bereitet mir etwas Sorge, wenn ich es auf 150x50 o.ä. drucken lassen (bei der Größe muss ich noch genau gucken - lange Seite aber mind. 120cm).

Vielleicht habt ihr auch eine idee, wo ich das am besten bestellen könnte?

attachment.php



Ich habe das dng mal hier hochgeladen, aber bitte darum, dass eventuell bearbeitete Versionen etc. nur innerhalb dieses Threads veröffentlicht werden ;)
 
Das wird schwer...
Ich empfehel dir dort, ein Angebot eines nahen Fotoladens einzuholen. Die sollten dafür Equipment haben, auch wenns nachher 20 euro mehr kostet.

Selbst mit kalibriertem Monitor kanns schief gehen...

Ich habe KEINEN kalibrierten, komme aber mit den Ausdrucken immer sehr gut hin.
Die heruntergeladene Datei sieht jedenfalls schon grundlegend anders aus als die Vorschau hier im Thread. (anderer Farbraum?)

Gruß
 
Ich würde gerade bei der Komposition auch einen lokalen Laden empfehlen, der dir vielleicht auch einen Streifen mal als Probe druckt. Ich hab hier Poster in 60x90 die ich von Bisabi hab plotten lassen. Das geht solange gut, bis das Motiv recht dunkel ist. Trotz erheblicher Aufhellung in PS und der Einstellung im Web-Tool, dass die Bilder nicht zu "verbessern" sind, werden solche Sachen immer zu dunkel.

Aber was will man auch erwarten bei 8€ für die Größe...
 
Ja, das habe ich schon fast befürchtet :D

Das Problem ist, dass ich hier in nem ziemlichen Kaff lebe, in dem mir nur ein Laden bkannt ist, der auch auf Leinwand druckt - leider aber nur bis max 90cm und das ist ir eben deutlich zu klein...

Dann muss ich mal im etwas größeren Umkreis ausschau halten.
 
Bis 90cm wird die max. Rollenbreite sein. Das ist normal bei den meisten Plottern (gibt auch 110er). Die Rollen sind aber mindestens 50m lang...

Ich würde einfach mal zu denen hingehen und mit ihnen Reden. Wenn man für das Bild ein benutzerdefiniertes Papierformat anlegt, sollte das kein Problem sein.

EDIT: Ähm warte halt stop.
Meinst du mit Leinwand die echte aus Leinengewebe? Die man dann auf nen Holzrahmen aufzieht? Dann vergiss bitte das mit dem Plotter und der Rollenbreite, das ist nur mit normalem Fotopapier der Fall. Mit Leinwand kenn ich mich leider nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, es sollte eine richtige Leinwand sein ;)
Hier in der gegend habe ich jetzt auch endlich einen Laden gefunden, der auch über 1m an der langen Seite auf Leinwand (auch als Panorama) druckt, allerdings kostet das da auch direkt über 100€.

Leider gibt mein Budget das nichr her, da ich noch eine Art beleuchteten Ramen für die Leinwand basteln möchte, und ich da vermutlich bereits 50€ investieren muss und ich insgesamt nicht mehr als 100€ dafür ausgeben möchte -.-
 
Naja aber bei dem Format und dann auf Leinwand, da hab ich nicht viel was anderes erwartet.
 
Also wenn man nach "foto druck leinwand" googelt, findet man haufenweise Anbieter, die Preise liegen aber alle ziemlich ähnlich, für 150x50 sind 100€ schon eine passende Hausnummer. Ist eben auch eine ganze Menge Handarbeit dabei. Etwas kleiner ginge dagegen schon deutlich günstiger. Ein relativ günstiger Anbieter scheint mir http://www.meinfoto.de/format/ zu sein, natürlich weiß ich nicht, ob die auch gute Druckergebnisse bringen.

Die Auflösung ist auf jeden Fall ausreichend, Leinwand ist ja sowieso recht grob. Bzgl. der Farben mußt Du Dich aber auf eine Einstellung festlegen und denen nicht einfach die RAW-Datei schicken, sonst kommt sonstwas raus. Immerhin ist das sowieso ein Falschfarbenbild, so daß kleinere Farbabweichungen tolerierbar sind; im Gegensatz zu z.B. einem Portrait, wo man eine falsche Hauttönung sofort bemerken würde - allerdings bedeutet das auch, daß die Drucker völlig im Unklaren sind, was rauskommen soll.
 
Wie wärs, wenn du einfch einen Probedruck anfertigen lässt. Soweit ich weiß, bieten einige Onlinedruckerein sowas schon an, zumindest um dann festlegen zu können, wie die Endeinstellungen dann aussehen müssen. Oder du legst dich erst mal auf einen Anbieter fest (auch wenns preislich ist) und fragst dann einfach mal an, wie man sowas gestalten kann...also telefonisch. Die wissen dann immer ncoh mehr oder haben Tipps wies preisgünstiger oder schärfer in der Bildauflösung wird.
 
Ganz ehrlich... lass das Teil auf Alu drucken und ein Plexiglas drübermachen... bietet sich bei den Farben echt an... ist zwar um einiges teurer, aber sieht bei dem Motiv sicher tausendmal besser aus...
 
Da kann ich DoC_HoLLiDaY nur zustimmen. Ich habe erst kürzlich eine Leinwand bei der Online Druckerei http://www.allesdruck.de/ bestellt. Jedoch wäre für mich im Nachhinein ein Alu-Dibond sehr viel praktischer gewesen. Auf Grund der Struktur der Leinwand ist das Bild dort einfach nicht so scharf und farbecht wie auf anderen Druckunterlagen.

Lieber etwas mehr bezahlen dafür dann aber gleich zufrieden sein.
 
Hey danke nochmal für de ganzen Tipps, allerdings ist aus all´dem leider (noch) nichts geworden.

Zuerst wollte ich hinter dem Leinwandrahmen LEDs anbringen (ähnlich wie das ambilight von Philips nur eben in einem warmen weißton).

Ich wusste/weiß auch, wie ich das alles machen würde, damit das Bild selber nicht von hinten beleuchtet ist, aber schlussendlich sind die Kosten dann doch etwas aus dem Ruder gelaufen.


Das ganze Projekt Leinwand liegt zur Zeit also so langa auf Eis, bis ich ruhigen Gewissens das Geld dafür ausgeben kann :-/
 
Drei Monate Diskussion und noch immer kein Poster? Na, das nenn ich mal unentschlossen! ;)

Ich selbst habe mir mal zwei Bilder als gerahmtes Poster drucken lassen. War bei dem Anbieter: http://www.myposter.de/ (hatte damals auch viel verglichen und mich mehr zufällig entschieden). Bin mit dem Resultat sehr zufrieden, wobei meine Bilder auch nicht überdimensioniert groß sind.

Waren übrigens zwei Konzertfotos, die ich selbst geschossen habe - jeweils ein Sänger einer Band.

Ich finde die ganzen "Spezialformate" auch recht interessant. Aber da ich zuwenig Ahnung davon habe, hatte ich mich für ein klassisches Poster entschieden.

Bei mir hat es sich gelohnt - also nicht versagen und weiter machen! ;)
 
Entscheidungen dauern bei mir immer mindestens einen Monat -.-


Aber was das hier betrifft habe ich mich entschlossen - es wird gemacht, allerdings noch nicht jetzt :-D
 
*Werbung on*
Habe vor kurzem gute Erfahrungen mit whitewall.de gemacht, 6 Bilder (60x40) auf Leinwand mit 2cm Keilrahmen.
Dank Angebotenem Farbprofil konnten die Bilder noch angepasst werden. Die Ausdrucke sehen so aus wie ich mir das Vorgestellt habe. Kräftige /Leuchtende Farben wo sie kräftig und leuchtend sein sollten.
*Werbung off* ;D

Kollege vom Fotoclub schwärmt momentan von saal-digital.de hatte sich dort zwar keine Leinwand bestellt sondern Alu-Dibond, sieht aber auch toll aus.
 
Wenn man mehrere Bilder hat sehen die zusammengewürfelt in einem Rahmen sicher cool aus. So ein bisschen im Pinnwandstyle, ist ja sowieso ziemlich modern derzeit.
 
So, enldich habe ich es mal gebacken bekommen :D
Es gab ein paar Planänderungen - so habe ich en anderes Bild jetzt auf Alu-Dibond drucken lassen (Maße 150*50)

IMG_7261.jpg


Ich bin dann mal gespannt, wie das überm Bett/Sofa wirkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten