Cyberpunk 2077 - Neues Spiel von CD Project (The Witcher...)

Onkel Homie

Gesperrt
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
15.842
Renomée
390
Standort
Dortmund
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Ich bin gerade darauf gestoßen und dachte das sei vielleicht auch für den Einen oder Anderen interessant.

CD Project, bekannt durch die hervorragende The Witcher Spiele Serie, haben sich die Lizenz an Cyberpunk 2020 gesichert.

Darauf basierend wurde das erste Spiel Cyberpunk 2077 getauft und nun ein erster Teaser Trailer veröffentlicht.


Das Releasedatum soll wohl in noch weiter Ferne um 2015 o. gar 2016 liegen.

Die Story sieht grob umrissen wohl wie folgt aus:
In der seid ihr Mitglied der so genannten "Psycho Squad". Die Spezialeinheit ist darauf spezialisiert jene Menschen auszuschalten, die es mit ihren bionischen Implantaten übertreiben. Ab einem gewissen Punkt nämlich, ist deren Körper mehr Maschine als Mensch und rebelliert möglicher Weise gegen "das Fleisch". Solche Psychos sind nur noch blutdürstige Maschinen, die den Körper ihres Wirts und alle umstehenden Menschen zerstören wollen. Genau die Sorte Situation also, für die man schon mal eine Spezialeinheit bereithalten kann.

Ihr werdet einen noch namenlosen Helden spielen, der sich aus den Gossen der Metropole Night City nach oben arbeitet. Neben den Psychos trefft ihr auch auf Junkies, die sich mit der Droge "Braindance" die Erinnerungen anderer Menschen ins Hirn jagen. Leben sie dabei die Erinnerungen eines Serienmörders aus, sind Risiken und Nebenwirkungen oft nicht mehr mit einem Nikotinpflaster zu beheben.

Quelle

Als Fan des Cyberpunk Genres und Pen&Paper Spieler freue ich mich jetzt schon mal sabbern darauf ;D

Hier noch Infos von der Vorstellung des Projekts:


Edit:

Hier noch nachgereicht die offizielle Homepage: http://cyberpunk.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das klingt durchaus interessant, ich hoffe die vermasseln es nicht!
 
Habe Cyberpunk 2077 nie gespielt, was sind den die Unterschiede zu Shadowrun?

Für mich hört sich das jetzt nach "echtem" Cyberpunk ohne die ganze Shadworun-Magie und Fantasywesen an?
 
An sich gibt es kein Cyberpunk 2077 sondern es heißt 2020, also jetzt mal vom Rollenspiel ausgehend.
Nur fanden sie bei CD Project das es unpassend ist im Jahr 2013 ein Spiel zu machen was 2020 spielt wo die Welt sich dann so extrem verändert hat. Daher der Sprung in 2077.
Ganz nebenbei gab es sogar Cyberpunk 2013, der Vorläufer des 2020 Pen&Paper. In Anbetracht dessen macht der Sprung auf 2077 sogar noch mehr Sinn wenn man sieht wie es halt im aktuellen Jahr so aussieht ;D

Im Unterschied zu Shadowrun ist Cyberpunk düsterer, dreckiger, abgefuckter und ohne Magie. Mal so ganz grob gesagt.
Wenn du so willst also ganz genau "echtes Cyberpunk".

Halt Neuromancer aber insgesamt und das Ganze dann noch krasser ausgeprägt. Was also bei Gibson relativ dunkel ist, ist bei Cyberpunk dann so richtig schwarz ;D

Das heißt nicht das jetzt jede Ecke der Welt nur noch total dreckig ist usw. sondern die Grundstimmung ist bei Cyberpunk da einfach düsterer ausgelegt würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es haben. JETZT.
 
48 Minuten Gameplay:

 
Gibt es eigentlich schon Informationen bezüglich der Veröffentlichung? Auf wann ist der Release geplant?
 
Frühestens Ende nächsten Jahres, vielleicht auch erst 2020.
 
Ich will es haben. JETZT.
Kannst du haben. JETZT. ;D

Frühestens Ende nächsten Jahres, vielleicht auch erst 2020.
Sogar Ende 2020. *great*

Spass beiseite. Die ersten Reviews sind draußen. Bei den Hardwareanforderungen hat CDPR uns gnadenlos angelogen, das steht schon mal fest. NVidia hat gemeint die 3090 reicht sogar für 8K. Hier ist CP2077, demonstriert das mal.

Ich schätze die aktuelle Generation an GPUs packt das nicht. Egal was wieviel wo optimiert wird, es bräuchte ca. eine Verdreifachung der Framerate für alles Ultra bei 4K.

Derzeit braucht’s für halbwegs flüssiges Spielen bei 4K/Ultra eine 3090, die reicht für 40 FPS. Klarerweise ohne Raytracing. AMD ist abgeschlagen und bei diesen Einstellungen gar nicht spielbar.

Ich denke mit meiner 1080Ti wird hier überhaupt nix gehen außer ich betreibe meinen 4K Monitor mit 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht JETZT erst Donnerstag.
 
Grafik sein gut
 

Anhänge

  • Cyberpunk2077_2020_12_10_20_50_50_957.jpg
    Cyberpunk2077_2020_12_10_20_50_50_957.jpg
    173 KB · Aufrufe: 10
  • Cyberpunk2077_2020_12_10_20_50_27_579.jpg
    Cyberpunk2077_2020_12_10_20_50_27_579.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 10
Bin zwar nur mit einem Ryzen 3100 und einer Vega56 unterwegs, demzufolge ohne Raytracing...aber in WQHD mit hohem Preset liegen 50 bis 60fps an. Geht.
photomode_11122020_12u2k6y.png
 
Raytracing gibt es ja nur auf der "bösen" Seite der Macht bisher.


 
Die 6800er haben doch eigentlich auch RT.
 
Ja aber CD Projekt Red hat RT nur für Nvidia freigeben im Moment, AMD soll per Patch nachgeliefert werden. Spiel ist ja von Nvidia unterstützt, DLSS ist ja auch sofort verfügbar.
 
Mit GTX 1050ti / 1650 1080p low details

 
Scheiße, jetzt brauch ich wirklich nen neuen Rechner *chatt*

Wobei in 1440p auf Mittel bis Hoch läufts ganz gut.
Und eines muss man CDP lassen. Inszenieren können sie. Das Ding macht Spaß ;D
 
Das Ding braucht echt noch ein paar Updates. Es ist ja schon recht befremdlich, wenn man in einem Spiel die Größe der Genitalien auswählen kann. Aber wenn man dann bei der Charaktererstellung bei den Genitalien "Aus" einstellt und der männliche Charakter dann im Spiel, wenn man in einen Spiegel blickt, plötzlich ohne Hose da steht und eine Vagina hat, dann ist irgendwas komisch ;D Man hat im Spiegel auch plötzlich eine Glatze, weil man vorher als Kopfbedeckung ein Cap gewählt hat. Oder es ploppen bei der Fahrt durch die Stadt überall Bäume/ Pflanzen im Vordergrund auf, die eigentlich durch Häuser oder sonstige Gegenstände verdeckt sein sollten. Das Ganze wirkt doch noch sehr unfertig, da fehlen noch ein paar Updates :]

Performance ist super auf Ultra, allerdings kann ich auch nur 1080p einstellen, weil das Spiel erstaunlicherweise kein Downsampling kann *noahnung* Auch Kantenglättung kann man nicht einstellen, seltsam. Andererseits... mit der modernen Kantenglättung heutzutage braucht man eigentlich eh keine höhere Auflösungen als 1080p (oder max. 1440p) mehr, da man darüber eh so gut wie keine Unterschiede mehr sieht. Das war schon bei Doom so. 4k ist komplett überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho mal wieder ..

auch wenn mir die trailer nie zugesagt haben, weil mich das ganze genre und die optik der charaktere etwas abstößt, hab ich es mir jetzt doch mal kurzerhand gekauft.
wie immer wenn eine frau auswählbar ist, hab ich das auch gemacht hehe. natürlich ohne p3n1s ^^ und ohne den ganzen klimbim, praktisch vollkommen unpassend für diese abgedrehte spielwelt.

aber he mir gefällt sie... nur die stimme ist nicht so meins.

20201212014445_10vk3i.jpg

20201212013819_1clkig.jpg


hab nur kurz angespielt und ehrlichgesagt ödet es mich jetzt schon irgendwie an, aber ok ich bin gerade ziemlich übermüdet. trotzdem ist mir das ganze geschwafel bereits zuviel und bei anspielungen wie sowas mit frankfurt ..da verdreh ich genauso die augen wie wenn black widow was von budapest redet.

gespielt hab ich derzeit noch in 4k auf ultra... (screenshots sind mit abload verkleinert) aber natürlich weis ich noch nicht wie das dann "draussen" klappt. müsste mal wegen der fps schaun.
bin gespannt ob das storymäßig wirklich so gut sein soll, wie die das beim testvideo von 4players erzählen. ich hasse ja entscheidungen und zuviele möglichkeiten ansich ^^.
zumindest rein von den typen die bisher dort rumrennen ist meine abneigung aus den trailern wieder hochgekommen.:P blos gut das es in mass effect einzig jack gab, da wars ok ^^.

mal sehn wie es nach ein paar stunden spielzeit ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich bin froh daß es kein weiteres 0815 Hochglanz Game ist, sondern mit dem punkig trashigem Neon Flair wirklich mal was eigenständiges hat.
Mir macht es jedenfalls mächtig Spaß, und daß es unter Linux ab Day 1 genauso gut läuft wie unter Windows (Proton 5.13-4, Radeon Grafikkarte und MESA 21.0 Devel vorrausgesetzt) ist ein wichtiger Schritt von CDPR und Steam.
Schade daß es auf den Konsolen noch nicht so richtig läuft, sonst hätte ich da gleich auch nochmal zugeschlagen.

20201212081518_1.jpg
 
ja alles geschmacksache ;). ich steh halt auch real nicht auf (tapeten-)tätowierungen, piercings und typen ala glööckler, chonita wurst usw ^^. wenn frau dann halt sowas wie die talisa soto kitana oder bei den männern eher so bond typen ala connery und brosnan (craig ist kein bond :P) oder halt so atlan typen wie geralt, ok oder eben "neo"...der kommt ja im grunde im spiel vor hehe. völlig abgedrehte dann nur in hömopathischer dosis *oink* es sei denn es sind irgendwelche ausserirdischen.
ok ein cleaner "held" umgeben von verrückten geht schon auch... also, und da sind wir ja eigentlich bei der richtigen rubrik und schon wieder bei reeves, wie bei johnny mnemonic.

aber ok ich habs gekauft und da ich schon lange nicht mehr 60 euro für ein spiel ausgegeben hab, werd ich es auch spielen ^^, werd schon noch reinkommen.

generell ist es aber so das ich zuviel textzeugs einfach wegklicke. das war bei the witcher3 nicht anders. ich mochte die conversation bei mass effect und dort hab ich auch alles verschlungen, sobald eine geschichte für mich aber aufgesetzt und konstruiert wirkt will ich es nur weghaben.
was mir überhaupt nicht gefällt ist sowas wie gta und da es ja angeblich doch anders sein soll hab ich hoffnung. ansonsten spiel ich halt wieder was anderes, z.b. grim fandango wo ich derzeit mal wieder dabei bin ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich die Geschmäcker ;)
Gerade die Dialoge find ich richtig gut geschrieben. Und auch die Synchro (spiels auf deutsch) finde ich richtig klasse.
Was fantastisch ist, ist die Umsetzung der Stadt. Ich bin vorher einfach mal eine Stunde rumgelaufen, um mir das alles anzusehen. In GTA und Co bretterst du halt mit dem Auto zum Zielpunkt. Hier achte ich auf die Verkehrsregeln, bleibe sogar am Zebrastreifen stehen (*buck*). In der Welt kann ich mich wirklich verlieren.
Das Spiel läuft mit mittleren bis hohen Einstellungen soweit ziemlich bugfrei. Einmal musste ich in fünf Stunden neu laden, weil ein Questtrigger nicht ausgelöst hat.

Allerdings habe ich den AVX Fehler. Wenn ich das Spiel normal aus dem Launcher starte stürzt es zuverlässig nach dem Ladescreen ab. Da trifft wohl ziemlich viele Leute momentan. Auf Nexusmods gibts eine modifizierte .exe, damit läufts dann (https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/75?tab=files)
Keine Ahnung, obs am an meiner alten Kiste liegt...
 
Zurück
Oben Unten