XP Prof Abstürze

Hardware_ADK

Lt. Commander
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
103
Renomée
0
Standort
Germany
hab mir vor paar tagen xp prof frisch nach format aufgespielt, lief alles wunderbar uind stabil, selbst wenn ich alles mögliche gleichzeit hab laufen lassen.
Nun hab ich mich gestern entschlossen mal win update zu schaun wegen den IE un xp sicherheitsupdates. Schon während dem ladevorgang fuhr ohne weiteren Kommentar der PC neu hoch mit dem berühmten Fehlerprotokoll senden Text, paar sekunden später wieder. und so ging es munter weiter. ob ich nun etwas machte oder nicht - ständig neues booten. Eines der updates ( hab gleich das erste genommen) konnte ich nach einer weile deinstalliern dann gings wieder hoch, und das ch*** dingens festplatten tool sprang ein, suchte und fand keine fehler ...
leider macht er immer noch die probleme. was kann ich machen?

Bzw: meine 2. platte ist nur mit daten belegt und noch FAT32, kann ich diese platte ohne die daten zu verlieren auf das ntfs bringen??

Bin für jeden Hinweis dankbar
Thx im voraus ........
 
Hi,

ich hab mal gehört, dass das EXPOLRER UPDATE von Mircrosoft mehrere Bug´s hat.

Es kommt dabei aber immer darauf an welches System du hast. Bei manchen machen die Bug´s sich nicht oder kaum bemerkbar bei anderen umso stärker.

Bei mir bleiben alle Expolere Fenster hängen nachdem ich mehr als 5 geöffnet habe, kann dann nur noch über TASK-MANAGER die Dinger schliessen.

Bei einem Freund von mir fährt das System auch immer wieder runter. Er hat die Downloads dann einzeln geladen und festgestellt, das bei ihm das Sicherheitsupdate für den Explorer und ein 2tes Patch (weiss leider nicht mehr welches) die Fehler verursachten.

Ich kann daher nur den Tip geben, die gleiche Methode "TRIAL&ERROR" zu verwenden.

Wenn jemand Tips hat wäre ich natürlich auch sehr dankbar.

Gruss Pythagoras
 
Also für mich klingt das eher nach einem Hardwarefehler als Softwarefehler. Wenn du sagst, der erste Reboot trat bereits beim Laden der Updates auf, dann waren diese ja noch nicht aktiv.

Wenn der PC immer wieder neustartet dann liegt vielleicht ein Defekt im Netzteil vor, oder irgendwo hat ein Kabel einen Wackelkontakt, oder verursacht durch einen solchen einen Kurzschluss. All dies führt idR zu spontanten Neustarts des Rechners.
Prüf doch nochmal alle Steckverbindungen zwischen Netzteil und Rechner, sowie alle möglichen Stellen an denen Kurzsschlüsse auftreten könnten.
Falls all dies nix hilft tausch mal das Netzteil gegen ein anderes und teste ob dann alles läuft.
 
nene, das war auch mein erster gedanke, hab aber gesammte hardware gecheckt, und ist alles i.O.
Hab xp nochmal drüber installiert mit setup, bzw repair, und nu lüppt es wieder. Andre haben übrigend das selbe prob nachdem sie die IE updates dl und installiern wollten.

Das problem scheint das Tool xp Antispy zu sein. Wenn die Patches installiertw erden, kommt die instalationsroutine in ein rollback. daher die ständigen neu boot Vorgänge. das Prob die teile nicht mehr deinstallieren zu koennen, kann nur mit xp setup behoben werden. Soweit meine erfahrungen .........
 
kann wer mit folgenden fehlermeldungen etwas anfangen??

PFN_List_Corrupt

Page_....._in_Nonpaged_Area

das 2. Wort hab ich leider vergessen:)
Hab nun beide Platten defragmentiert und die 2. vom fat32 auf ntfs convertiert.

Bei Bluescreens kommen die beiden Fehelrmeldungen, und im error log steht was von systemzeit anpassen nicht geschafft und com+ fehler ???

kann mir da wer weiterhelfen? das teil muss doch mal laufen - für den preis hab ich bei XP Prof etwas mehr qualität erwartet .. naja MS halt :D
 
Moinsen

>Page_....._in_Nonpaged_Area

"Fault" wäre wohl das Mittel der Wahl...


Also direkt kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen, allerdings hatte ich bis vor einem Monat auch arge Probleme mit XP.

Ständige Freezes, Bluescreens und ähnliches. Deswegen habe ich fast alle Hardwarekomponenten ausgetauscht, Board, CPU, Ram, Soundkarte, etc... Nichts hat geholfen, auch mehrmalige Neuinstallationen von XP brachten keine Besserung.

Irgendwann bin ich drauf gekommen, was die Probleme verursacht: Meine Firewall (BlackIce Defender). Eigentlich war ich davon ausgegangen, daß die Probleme auch _ohne_ diese Software schon aufgetreten sind, aber die Deinstallation von BlackIce hat dann doch (fast) alle Probleme gelöst.

Aber wie gesagt nur fast, zwar keine Freezes mehr, aber BSODs in rauhen Mengen (Page_Fault_In_Nonpaged_Area, IRQ_Not_Less_Or_Equal) Bis ich auf die Idee gekommen bin, mal meine 3com-Netzwerkkarte gegen ein NoName-Modell (SIS900) auszutauschen. Und siehe da, seit einem Monat kein einziger Absturz mehr...

Ich hoffe, daß die meine kleine Leidensgeschichte etwas weiterhilft

MfG

Jan
 
eben genau die selben Fehlermeldungen bekomm ich auch dauernd, bis dazu (drum war ich 2 tage nicht mehr hier) das winXP nich mehr booten konnte, da angeblich das bootfile nicht mehr zu lesen war. Hab als erstes AntiVir gelöscht, da in der Readme sowas angedeutet wurde ....
Hab eine Realtek Karte drinn .. werd deinen Rat mal befolgen und eine andre einsetzen .. thx dir
 
irgendwo bei microsoft stehen diese fehlermeldungen beschrieben.

irql_not_less_or_equal
page_fault_in_nonpaged_area
...

die alle haben die gleiche ursache. ich hatte auch solche fehlermeldungen ohne ende. nachdem ich mein bios auf eine ältere version geflasht hatte, waren alle diese bluescreens weg. jetzt kommt nur noch einer, wenn ich meine hardware zu weit übertakte.
 
Ich habe ein ähnliches Problemchen bei meinem Spielerechner.
Der rebootet bei mir ohne Vorwarnung, nicht mal der Bluescreen wird angezeigt ! Ich glaube kaum das es an der Hardware bei mir liegt, da ich vorher mit Win98SE nie derartige Probleme hatte !
Oder kann es sein das ausgerechnet jetze mein Netzteil aussteigt ?
 
genauso fing es bei mir ja auch an. Erst hatter sinnlos dauernd neu gebootet, dann die fehlermeldungen .. und heute hab ich gemerkt das mir ein RAM Riegel den Bach runter ist. Hab ihn entfernt - seitdem geht alles seinen gang. Mal sehn wie lang ....
 
@musicismylife

"irql_not_less_or_equal "

Genau der Fehler is bei meinem anderen Rechner, dem Clanserver...
aber da isses so das wirklich was mit den IRQ nicht stimmt ! Der IRQ 7 ist 4mal belegt...und im BIOS kann ich einstellen was will, der bleibt immer !
Hast du den Link für den Kram bei Microsoft ???
 
versuch mal im BIOS das Plug & Play abzuschalten und die IRQ`s zuzuweisen.
Bzw: bei mir hat AntiVir ( wie es auch vor der Installation warnt ) das Bootfile versaut - aber so sehr das xp nicht mehr startete.
 
@ tm30

Hier der Link: http://www.microsoft.com/IntlKB/Germany/support/kb/d285/d285014.htm?LN=DE&SD=SO&FR=0

Kurze Bemerkung dazu: Ich habe diese Fehler auch, und bei mir werkelt wie unter dem Link beschrieben, ne Radeon. Offensichtlich, nach dem was ich bisher gesehen hab, scheint dieser Fehler aber auch häufig bei Geforce 2 GTS Karten aufzutauchen. Denn als ich die drinnen hatte, hatte ich die Fehler auch noch.
Aber womöglich ist es auch was anderes.
Computer sind eben doch lebendig und machen was sie wollen :-)

MfG
 
thx@ supersniffy !

Tolles Zitat von Microsoft auf der Seite:
"Wenn das Problem weiterhin auftritt, müssen Sie möglicherweise Ihre Grafikkarte ersetzen."

Na klar.... nene da mach ich dann lieber wieder 98SE druff...
kann doch nich sein das Microdoof solche neuen Grakas nich unterstützt...
 
No problem...

Aber weiß es zu schätzen, dass dein W98 wenigstens funktioniert.
Bei mir geht nämlich egal welches System immer irgendwas nicht...aber
"life still goes on".

MfG
 
Zurück
Oben Unten