Adobe stellt Creative Suite 2 zum freien Download

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.204
Renomée
1.044
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Falls jemand noch ohne Photoshop ist :)
Handelt sich zwar um CS2, aber ein mächtiges Werkzeug ist es denoch. Und es ist legal und kostenfrei.

Adobe hat eine Reihe älterer Programme zum unbeschränkten Download bereitgestellt, darunter die vollständige Creative Suite 2 einschließlich Illustrator, Indesign und Photoshop. Der Grund: Es wollte im Dezember seine Aktivierungsserver für diese alten Programme endlich abschalten, wie es in einem Blogbeitrag schreibt.
....

Im Forum erklärt allerdings ein Adobe-Mitarbeiter, für die Nutzung sei eine gültige Lizenz verpflichtend. Medienberichten zufolge hatte darauf zunächst auch die Download-Seite hingewiesen, der Hinweis wurde aber inzwischen eliminiert.
Quelle ZDnet


http://www.zdnet.de/88138537/adobe-gibt-creative-suite-2-zum-unbeschrankten-download-frei/

http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht ? weil der hinweis entfernt wurde ? nur weil jemand sein auto offen stehen lässt heisst das nicht ich kann es benutzen und damit wegfahren *buck*

oder steht da was auf der adobe seite das es für alle frei ist ? ich geb zu ich hab das auch nur durch den link von jemand anderes bekommen und nie auf die hauptseite geschaut. aber für mich klingt das bei dem link den ich da gepostet hab am plausibelsten..es ist nach wie vor nicht legal für die die das produkt nicht ursprünglich gekauft haben. es ist also nichts anderes als wenn man sich eine version irgendwo illegal besorgt.
 
wenn ich bei adobe auf der seite rumsurfe, finde ich nirgendwo einen hinweis oder nutzungsbedingungen, dass ich es nur nutzen darf, wenn ich die lizenz gekauft habe.
zumindest konnte ich nix finden.

insofern dürfte es auch nicht illegal sein.

und ungewöhnlich, dass ein hersteller seine alten versionen freistellt, ist es auch nicht...
 
aber wenn sie es selber sagen das es nur für die leute mit lizenz ist ? naja ist mir ja auch letztlich egal ;)
 
Den Hinweis das man es nur mit einer vorhandenen gültigen Lizenz darf haben sie auch wieder entfernt......
 
Eben. sonst hätt ich das hier auch nicht gepostet.

Adobe kommt das ja auch nicht sooo ungelegen. Sie stellen die Reg-Server ein, sparen somit Aufwand und die User werden schön angefixt. Kann mir vorstellen, das unter den künftigen CS2-4-Free Usern einige auf ne aktuelle Version umsteigen dürften.
 
wenn sie das nun machen aber nicht weil sie es vorhatten sondern weil eben solche artikel rausgekommen sind die ihnen schlechtes marketing vorwerfen. sie wollten es nicht !! es war nicht ihre absicht aber sie haben es anscheinend eingesehn. denn der trubel um diese ganze sache war ja riesengroß.

das der hinweis entfernt wurde hatte ich ja schon geschrieben.
 
Schön, nun kann ich endlich legal Photoshop nutzen und muss mich nicht mehr mit Gimp rumärgern.
Die alte Version langt für mich völlig. :)
 
Ohne Lizenz kannst Du es dennoch nicht nutzen, nur der download ist free.
 
Ja und? Was nützt es Dir das zu wissen. Der Titel sagt schon alles, Du kannst es downloaden aber ohne Key nicht nutzen.
 
solange adobe das paket nicht öffentlich freigibt, also direkt dafür wirbt (!) das es von jedermann geladen und benutzt werden darf ist es illegal den key dafür zu verwenden.
ich meine das teil hat mal so ein haufen geld gekostet wäre ja lachhaft wenn sowas kostenlos verschenkt werden würde nur weil es nicht mehr up to date ist.
ich könnte verstehen wenn es nur mit dos laufen würde und die einschränkungen enorm wären aber so....
 
illegal würd ich nicht sagen...

grauzone eher, wenn überhaupt. genau wie die damals genutzten und heute noch aktiven 'bugs', mit denen man jede adobe produkt aktivieren kann.
sie stellen es online, mitsamt key. ohne jeglichen hinweis auf die verwendung. einzig in irgendeinem forum hat ein mitarbeiter mal etwas zur nutzung erwähnt. aber muss man jetzt das gesamte netz nach irgednwelchen statements absuchen?
zudem wurde der hinweis, direkt auf der Downloadseite umgehend wieder entfernt. Grundlos? ;)

man installiert es, stimmt den nutzungsbedingungen zu und gibt des offiziellen key ein. geht ja nicht um irgendwelche gecrackten teile oder so.

zudem werden die leutchen da schon ganz genau wissen, was sie tun ;)
immerhin ist jeder der sich das paket zieht ein potentiell angefixter neukunde, denn upgrades gibts dafür nicht und die nutzung ist ja eh auf einige systeme eingeschränkt, läuft auf neueren macs überhaupt nicht mehr und offiziell auch nur bis winXP. neuere kameras werden garnicht mehr unterstützt, die RAW verarbeitung also stark eingeschränkt bis unbrauchbar.
gibt dazu noch ne ganze reihe weitere einschränkungen.

da werden sich ernsthafte nutzer schon überlegen um auf ne nutzbare version umzusteigen.

klar werden sie nicht hergehen und sagen: "so liebe leute, ab sofort photoshop 4 free!"
hintenrum ist es aber vermutlich genau so gewollt.

und wie gesagt, so aktionen, alte software gratis zu stellen, kenne ich von vielen anbietern. wäre also nicht ungewöhnlich.
 
Ohne Lizenz kannst Du es dennoch nicht nutzen, nur der download ist free.

Solange hier unter dem Link nix mit Illegal, Lizenz und so BlaBla steht, dann ist es free to use! Jeder SuperDau kommt auf die Seite mit den Downloads sowie Serialnummern und findet nix Hinweis das es ohne Key Illegal ist......
 
@Bond.007

das gilt auch für downloadportale.



sicher haben es ja einige hier installiert kommt da dann nicht irgendwo beim starten ein hinweis mit den rechten bwz ist in der hilfe irgendwo sowas ? und das ist auschlaggebend. diese rechte können nur durch adobe selber ausgehebelt werden in dem sie es direkt anbieten als free to use und das haben sie nicht.



ausserdem kann das jeder mit sich selbst aushandeln ob er es nutzt oder nicht und hier wird es immer 2 meinungen geben solange keiner von adobe hier selbst für aufklärung sorgt *buck*
meine meinung bleibt aber es ist genauso "legal" ^^ wie eine kopie mit key von irgend einem downloadportal. nur in dem fall war adobe so blöd es selber öffentlich zu machen ohne damit gerechnet zu haben das es gleich von so vielen genutzt wird für die es gar nicht bestimmt ist. und die hinweise wurden nur entfernt weil adobe schlechtes marketing vorgworfen wurde. im nachhinein werden die sich ärgern das überhaupt so gemacht zu haben aber sie haben nun kaum noch eine andere möglichkeit wenn sie ihre echten kunden, nämlich die das paket damals gekauft haben, nicht vergraulen wollen.
 
Nun preist es auch die aktuelle Computer Bild als kostenlosen Download an, sogar mit einem kleinem Helferprogramm zum komfortableren Download des Paketes. Und die bei Bild stehen nicht im Ruf den Leuten illegales anzubieten. Das versuchen die immer zu vermeiden im Gegensatz zu anderen Zeitschriften.
 
Nun preist es auch die aktuelle Computer Bild als kostenlosen Download an, sogar mit einem kleinem Helferprogramm zum komfortableren Download des Paketes. Und die bei Bild stehen nicht im Ruf den Leuten illegales anzubieten. Das versuchen die immer zu vermeiden im Gegensatz zu anderen Zeitschriften.

Wobei jetzt der Download wohl nur noch mit AdobeID gehen soll und auf der entsprechenden Seite ein Hinweis steht, dass die Verwendung ohne vorherigen Lizenzkauf nicht legal ist.
 
Adobe hat den Aktivierungs-Server für CS2-Produkte und Acrobat 7 aus technischen Gründen deaktiviert. Die genannten Produkte wurden vor mehr als sieben Jahren veröffentlicht, lassen sich auf vielen modernen Betriebssystemen nicht ausführen und werden nicht mehr unterstützt.

Adobe empfiehlt, nicht unterstützte und veraltete Software nicht mehr einzusetzen. Die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern dürfen ausschließlich von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 oder Acrobat 7 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.

Quelle: Adobe
 
Sag ich ja... War doch völlig klar eigentlich.
 
Ich spreche das grade mit meinem Kollegen durch. Im Grunde stellt sich ja die Frage, ob es sich konkret um AGB handelt und diese auf mich etwaige Wirkung entfalten. Fraglich zudem, welche AGB eigentlich für mich wirksam sind? Immerhin hat Adobe, zeitlich gesehen, unterschiedliche Bestimmungen verwendet. Gemeinhin werden Zweifel zum Nachteil des Verwenders gewertet.

Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.

http://dejure.org/gesetze/BGB/305c.html

Vielleicht scheitert es aber auch schon an der Einbeziehung selbst. Sie gelten zwar für eine Vielzahl, waren aber niemals vorformuliert, was eben durch die spätere Änderung noch deutlich wird.

Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt.

http://dejure.org/gesetze/BGB/305.html

Das sind selbstverständlich nur ein paar Funken in die Richtung gesponnen und ohne Gewähr. Als rechtstreuer Anwender macht man sich ja seine Gedanken.
 
Sag ich ja... War doch völlig klar eigentlich.

Das es kein Freifahrtschein sein kann, konnte man sich von Anfang an denken.

Allerdings fehlte Anfangs ja jeglicher Hinweis und Adobe hat sogar noch die Seriennummer veröffentlicht - für einen Außenstehenden war in diesem Augenblick nicht ersichtlich, dass es sich hierbei nicht um Freeware handelt.

Deshalb würde ich denken, dass man im Streitfall vor Gericht gute Chancen hätte.
 
Und wo siehst du eine rechtliche Einigung über Nutzungsrechte? Insofern kommt man gar nicht bis zur AGB-Kontrolle.

Ansprüche scheitern schon auf einer viel tieferen Ebene. Da etwas zu konstruieren dürfte mehr als schwer fallen.
 
Zurück
Oben Unten