WiGLE - WiFi Wardriving - Wir haben ein Team

Emploi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
10.674
Renomée
951
Standort
Elbflorenz
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Was ist WiGLE.NET
WiGLE ist eine Webseite für das Sammeln von Informationen über die verschiedenen WLANs auf der ganzen Welt. Benutzer können sich auf der Website registrieren und laden Hotspot Daten, d.h. ihre gesammelten Daten (GPS-Koordinaten, SSID, MAC-Adresse) und die Art der Verschlüsselung in eine Datenbank hoch. Per Smartphone oder Tablett(mit SIM) wird außerdem noch nach Mobilfunkzellen gesucht.

Durch Gewinnung von Informationen über die Verschlüsselung der verschiedenen Hotspots, versucht Wigle ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von WLAN-Sicherheit zu schaffen.


Die ersten aufgezeichneten Hotspots wurden im September 2001 hochgeladen. Heute am 17.01.2013 befinden sich 8360690 WiFi und 2020000 Mobilfunkzellen in der Datenbank.

Features von WiGLE


Aus den hochgeladen Daten wird eine Overlaymap erstellt, die sich auf einer OpenStreetMap-Karte, einer Google-Karte oder Google-Satelitenbilder visuell darstellen lässt. Die WiFi werden als rote Punkte dargestellt, je öfter die Funkzellen überwacht wurden, desto grüner Werden die WiFi dargestellt. Mobilfunkzellen werden als blaue Punkte dargestellt. Die Position der Punkte wird aus den Daten aller Teilnehmer berechnet.

Außerdem gibt es eine Datenbankabfragefunkion, in der nach der SSID oder MAC gesucht werden kann.

Die allgemeinen Statistiken über das Projekt finden sich hier. http://wigle.net/gps/gps/main/stats/

Wettbewerb
Seine eigenen Statistiken sieht man hier: http://wigle.net/gps/gps/main/userstats/, vorher muss man natürlich seinen Account erstellen.

wigleownstats87r2t.jpg

Als Beispiel.

Außerdem gibt es noch eine Teamstatistik, d.h. Nutzer schließen sich zusammen und ihre gefundenen Netze werden addiert. Die Teamübersicht gibt es hier, dort kann auch gleich unserem Team beigetreten werden.

Mitmachen
Man braucht ein Gerät mit WLAN und GPS/Glonass.

Netbook Lösung
Zuerst bin ich mit einem
- Netbook (auf dem Beifahrersitz)
- einen USB WLAN Stick (an dem Verlängerungskabel eingehängt in der Sonnenblende des Beifahrers)
- einem GPS Datenlogger mit Bluetooth auf dem Armaturenbrett (RBT-2300)http://www.royaltek.com/index.php/rbt-2300
und dem Programm
- inSSIDer http://www.metageek.net/products/inssider/
auf die Jagd nach WLAN gegangen.

Das ist natürlich ein rechtes gefrickel das ganze Zeug immer mitzuschleppen und WarWalking ist damit nur mit Rucksack möglich und umständlich. Wenn auch diese Methode sehr genau ist, hat man mit Unzulänglichkeiten zu kämpfen. So muss das Programm jedes mal zurecht konfigurieren, die Daten nach der Aufzeichung (modifiziertes XML) umwandeln (im inSSIDer Programm selbst) und dann händisch zum Projekt hochladen. http://wigle.net/gps/gps/main/postfile/

Android Smartphone Lösung
Mittlerweile bin ich Besitzer eines
-Note 2 das enthält sowohl WiFi (2,4 GHz und 5 Ghz, wobei der 5GHz Bereich vernachlässigbar ist, die gefundenen Netze liegen im 0,1% Bereich) als auch GPS/Glonass (das Glonass wird zur Verbesserung des GPS Signals genutzt) und zeichne mit dem Android Programm
-Wigle WiFi Wardriving (erhältlich im google Play Store)auf. Das ist wesentlich komfortabler, denn man braucht nur noch das Programm, die Daten werden in eine lokale Datenbank im Smartphone gespeichert und mit 2 Klicks können sie zum Projekt hochgeladen werden. Außerdem ist ein Export der eigenen Daten in eine CSV- oder KML-Datei möglich um die Daten selbst zu nutzen. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend.

Weitere Programme
findet man hier http://wigle.net/gps/gps/main/postfile/

Tipps und Tricks
Allgemein
- Gutes Wetter ist besser als Niederschlag oder Nebel zum Empfang von WiFi
- Langsamer ist besser um mehr WiFi an Ort und Stelle zu finden, da der Scanvorgang einige Zeit in Anspruch nimmt um alle Kanäle abzutasten
- Für mehr Erfolg beim auffinden von WiFi kann man vorher in die Karte schauen und sich neue Strecken heraussuchen, ein Permanetlink ist auch möglich, so landet man stets "in seiner" Region
- Abseits von befahrbaren Straßen, auf Fußwegen oder auf Verbindungpfaden, findet der WarWalker oder WarBiker WiFi an die ein WarDriver möglicherweise nicht herran kommt

Netbook Lösung
- Nicht aufs Display während der Fahrt schauen
- Netbook anschnallen, bei einer Vollbremsung fliegt es u.U. Durchs ganze Auto
- Je mehr „Sicht“ der Empfänger hat, desto mehr WiFi findet man

Android Smartphone Lösung
- Im Programm (Wigle WiFi Wardriving) gibt es eine Bildschirmsperre, die man benutzen sollte wenn bei abgeschaltetem Display auch das WLAN/GPS ausgeschaltet wird
- Smartphone sichern, bei einer Beschleunigung fliegt es u.U. durchs ganze Auto und unter die Bremse
- je mehr „Sicht“ das Smartphone hat, desto mehr WiFi und Mobilfunkzellen findet man. Ideal eignet sich so ein Navigationsadapter für die Scheibe mit Saugfuß.

Andere Lösung
- werde ich hier gerne einfügen.

Das Team Planet 3D!Now
http://wigle.net/gps/gps/main/groupstats/
Im Team befinden sich momentan Emploi, gruenmuckel und OnkelD. Dort könnt ihr auch beitreten.



Wir würden uns freuen bald neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.

Stand 23.08.2013


Bilder, Videos und Links folgen noch, der erste Beitrag wird versucht aktuell zu halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant.

könnt ich ja mit dem smartphone biken gehen, meine tour tracken und gleichzeitig wlans scannen.
 
Das wäre dann WarBiking und ist grundsätzlich möglich. ;) WarTraming habe ich auch schon gemacht, mit dem Netbook war das aber sehr umständlich im Rucksack.
 
Zur Stelle, Sir!
 
mit dem Fahrrad findet man ungleich mehr. heute morgen habe ich auf einer relativ kurzen Strecke die ich schon mehrfach mit den auto gefahren bin noch ein mal 36 neue gefunden. :)
 
Sehr gut gruenmuckel! *great*

Onkel
Habe es den Tipp geich mal in die Tipps und Tricks aufgenommen. "Abseits von befahrbaren Straßen, auf Fußwegen oder Verbindungpfaden, findet der WarWalker oder WarBiker WiFi an die ein WarDriver möglicherweise nicht rankommt. Langsamer ist besser um mehr WiFi an Ort und Stelle zu finden, da der Scanvorgang einige Zeit in Anspruch nimmt um alle Kanäle abzutasten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermelde Platz 99 fürs Team...

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel suchen, aber ich habe mich in Blasewitz/Strießen total verpfriemelt. So das ich erstmal die grobe Karte einblenden musste *suspect*. Dort gibt es für die Dresdener noch viel zu scannen.

screenshot_2013-01-19nzuzz.png


In den Zoo wäre ich auch beinahe gefahren. :D Vor der Albertbrücke wollte ich rechts nur mal schauen, das ^^ ist draus geworden... *buck*

Beim Upload hatte die Android-App leichten Schluckauf, im zweiten Anlauf ging es dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du hast ja n' schattn! :o
 
War grade nochmal draußen. Eine Stunde aufm Rad ist bei dem Wetter echt kalt.
Dafür ist das Team nun auf Platz 99. :)

Oh Platz 99 war ja schon.
Wie oft updaten sich denn die Statistiken?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,368 neue WLANs hochgeladen, ich lass mich doch nicht lumpen ;D

Musste heute eh quer durch die Stadt, da bin ich mal etwas abseits der großen Straßen gefahren. :D

Insgesammt waren es über 3000 die ich gescannt hab. Die quote von über 1/3 bestätigt die Vermutung, dass in Dresdens Osten (Laubegast/Tolkewitz) noch einiges zu holen ist. Wenn die Karte aktualisiert ist zeig ich mal wo ich rumgefahren bin :)


edit:
Platz 96 fürs Team, wir werden ja immer mehr! :D

edit2:
wiglegtkd4.png
 
@gruenmuckel
Die Statistiken aktuallierien sich meist direkt. *noahnung*

@Onkel
Ja, die Karten hängen manchmal etwas hinterher.

@All

Ein herzliches Willkommen an die neuen Teammitglieder. ;D

.
EDIT :
.

Wow, du hast ja n' schattn! :o
Ja, einen Funkschatten. *buck*
.
EDIT :
.

Meine erste grauenhafte Testaufnahme vom Samstag... *suspect* Das war wohl nix.,................................................... Die geplante Route dazu. Ab ca. 2:35 im Video.
routeqxo4x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung Emploi. Möchte Dich nicht hierfür persönlich angreifen, aber meine Meinung darüber mitteilen.
Ich verfolge die Aktualisierung der Karten genau.
Persönlich hat es mich noch nicht "betroffen". Trotzdem empfinde ich das hier gewissermaßen als "Angriff". Nicht persönlich.
Aber 95% der W-Lan-Betreiber wissen nicht, was Das hier ist und was mit den gesammelten Daten jetzt oder in Zukunft passieren wird. (Sortierst Du offene W-Lans aus oder informierst Du Sie vor Veröffentlichnung? )Ich selbst empfinde die Erklärung Zitat "Absatz 2, Entdeckertrieb und das Kartografieren als Hobby" irgendwie als nicht ziellführend. Das steht im absolutem Gegensatz zu Deiner Meinung "Das hat Dir der Teufel gesagt" usw.
Klar, wir alle machen selbst die Daten öffentlich, aber allein das Sammeln der Daten ist doch schon eine Zuarbeit...?

MfG
 
Ich informiere die Nutzer nicht. Das ist Nichts anderes als was die kommerziellen Dienste seit Jahren machen, so funktioniert z.B. auch A-GPS. Die gesammelten Daten gebe ich (oder habe sie bisher) nicht für die kommerzielle Nutzung über wigle.ent frei.

Ich breche nirgendwo ein um nach WLAN zu scannen und mache das nur an freizugänglichen Stellen.
Ich bringe auch keine WLAN aus dem Tritt, so das sie mir ihre versteckte SSID sagen. Denn das ist ein aktiver Scanner. D.h. Ich sage Hallo, wer gewillt ist mir zu antworten, gibt seine SSID, MAC, Verschlüsselung Preis. Und keinen Falls versuche ich nicht autorisierten Zugang zu erhalten.

Den meisten Leuten ist nicht bewusst das sie einen Sender betreiben, wie auch die Blauzahnfunktion im Handy ein Sender ist. Ich sehe das wie Facebook, da gibt es auch die Privatsphäreneinstellung, wer sie nicht benutzt, selber Schuld. Oder das photographieren einer Haustür. Da hat man auch gleich alles, Name, Verschlüsselung oder offen. *buck*

Es ist wichtig ein Bewusstsein zu schaffen, deshalb soll das Projekt ja bekannt gemacht werden. Das es viel Leute gibt, denen das egal ist bei wem sie ihre (viele wichtigeren, z.B. ihr Einkaufs- oder Wegverhalten) Daten lagern, sagen mir die 230 Millionen Mitgliedskonten bei PayPal oder die sorglose Abgabe des Fingerabdrucks im neuen Personalausweis.
 
Absatz 1, 2 und 3 alles klar. Wie gesagt, bleib locker. Es Ist den meisten Leuten nicht bewusst, was sie überhaupt tun. Aber vier sicher nicht. Wäre es Sinn Der Sache, Ein Bewusstsein hierfür zu erschaffen, würde allein die Startseite des Projekts für Nerds ausgelegt sein. Wer kein W-Lan verschlüsseln kann, findet sich auch nicht bei wigle.net zurecht.


Ich informiere die Nutzer nicht. Das ist Nichts anderes als was die kommerziellen Dienste seit Jahren machen, so funktioniert z.B. auch A-GPS. Die gesammelten Daten gebe ich (oder habe sie bisher) nicht für die kommerzielle Nutzung über wigle.ent frei.

Ich breche nirgendwo ein um nach WLAN zu scannen und mache das nur an freizugänglichen Stellen.
Ich bringe auch keine WLAN aus dem Tritt, so das sie mir ihre versteckte SSID sagen. Denn das ist ein aktiver Scanner. D.h. Ich sage Hallo, wer gewillt ist mir zu antworten, gibt seine SSID, MAC, Verschlüsselung Preis. Und keinen Falls versuche ich nicht autorisierten Zugang zu erhalten.

Den meisten Leuten ist nicht bewusst das sie einen Sender betreiben, wie auch die Blauzahnfunktion im Handy ein Sender ist. Ich sehe das wie Facebook, da gibt es auch die Privatsphäreneinstellung, wer sie nicht benutzt, selber Schuld. Oder das photographieren einer Haustür. Da hat man auch gleich alles, Name, Verschlüsselung oder offen. *buck*

Es ist wichtig ein Bewusstsein zu schaffen, deshalb soll das Projekt ja bekannt gemacht werden. Das es viel Leute gibt, denen das egal ist bei wem sie ihre (viele wichtigeren, z.B. ihr Einkaufs- oder Wegverhalten) Daten lagern, sagen mir die 230 Millionen Mitgliedskonten bei PayPal oder die sorglose Abgabe des Fingerabdrucks im neuen Personalausweis.
 
Wie Emploi bereits geschrieben hat, sind diese WLANs mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bereits entdeckt. Entweder mit Googles Streetview oder mit einem Smartphone. Aktiviert man beim letzteren die Option, die einem immer ans Herz gelegt wird "Positionierung durch WLAN verbessern" werden gefundene WLAN-Netze mit Google(oder anderen)-Servern abgeglichen und nein, die geben nicht nur bekannte WLAN-Infos raus, sondern speichern natürlich auch die Daten, die du denen gibst. Dass vermutlich das Verhältnis zwischen Wiglern und Smartphonern weit über 1:1000 liegt ist das was bei Wigle steht nur ein hauch dessen, was kommerzielle Firmen gespeichert haben. Der Unterschied ist nur, dass bei Wigle alles einsehbar ist und dass bei anderen man nicht mal genau darüber aufgeklärt wird dass man es tut. Wer ließt sich denn sonst die Nutzungsbedingungen komplett durch und versteht sie? 99,5% der Leute klicken: "Ja, ich will!" und schon schenkt man den "Großen" alle Daten. Warum sollen das nicht 0,01% der Leute freiwillig machen um einen Eindruck zu vermitteln, was die 99,5% der Leute tatsächlich tun ohne es zu wissen?
 
Ich bin locker. .

Wenn man sich überlegt, dass vor wenigen Jahren noch ein über die Wohnung hinaus strahlendes Funknetz angemeldet werden musste, d.h. welches, in welchem Frequenzband und wie weit genau. Scheint das ja heute keinen mehr zu interessieren. Wenn es nach meinen Messungen der Frequenzstärke geht, habe ich allein 3 Router in der Wohnung. Ich schätze mehr als 99% der Router ballern mit 100% der Leistung, obwohl man die selbst im Noobmenü des Speedports regeln kann. RTFM, tut aber natürlich keiner. Genau so wie überall empfohlen wird die SSID zu ändern, macht i.d.R. auch keiner, wenn es nicht von Haus aus empfohlen wird. Den Hersteller bekommt man ja sowieso mit der MAC raus....

Jedem Normalen den ich diese Seite zeige, der ist erstmal erstaunt (vor allem wenn man Bilder aus den Großstädten der USA nimmt)... Nimmt es aber dann als gegeben hin.
.
EDIT :
.

.... 99,5% der Leute klicken: "Ja, ich will!" und schon schenkt man den "Großen" alle Daten. Warum sollen das nicht 0,01% der Leute freiwillig machen um einen Eindruck zu vermitteln, was die 99,5% der Leute tatsächlich tun ohne es zu wissen?
Das schlimme ist, ich bin auch unter den 99,5%.. Nach 20 Seiten wurde es mit beim iPad/iTunes zu blöde noch bis Seite 32 oder waren es 46 zu lesen...

Dann hatte ich dieses Android SM, dort fing es genau so an. X Seiten PlayStore, X Seiten SamsungApps... usw. :]
 
P3D startet durch. 9 Mitglieder und Platz 92!

Herzlich Willkommen den neu beigetretenen Mitgliedern :)
 
iPhone gibts auch, muss dann aber aus dem Gefängnis ausgebrochen sein, weil es die App nicht über den Shop gibt.
 
Ach so - schade... :(
Bin nämlich regelmäßig in São Paulo unterwegs und da würde so einiges zusammenkommen.
 
Kannst dir ja ein billiges Android besorgen und zusätzlich dafür nutzen. Dann haste auch was zum Rausrücken wenn du überfallen wirst.
 
geht das mit jedem androiden?
meine tochter will sich nen neuen vertrag machen, da würde ihr xperia pro abfallen.
 
Tutorial - Karten aufs Smartphone vorladen:

Die Karten Tiles befinden sich (bei mir unter) unter:

mnt/sdcard/osmdroid/tiles/Mapnik/ 13 14 15 16 17 18

sdcard/osmdroid/tiles … ^^^^

storage/sdcard0/osmdroid/tiles

Das dazu benötigte Programm MOBAC zum runter laden der Tiles gibt es hier.
http://sourceforge.net/projects/mob...-0&utm_referrer=http://mobac.sourceforge.net/

Wichtig ist, die Verzeichnisstruktur muss mit der erwartenden übereinstimmen.
Das bedeutet, die Verzeichnisse müssen der nach dem Zoomlevel benannt sein
(z.B. „13“, 14, 15 etc.), die Verzeichnis nachfolgend natürlich auch (bei
mir wären das z.b. 176xxx) und die enthaltenden PNGs müssen die Endung
„.png.tile“ tragen.

Das Problem ist, das die offiziellen Server nach kurzer Zeit (zu Recht)
dicht machen, wenn sie so eine Tile Download Attacke erkennen, die nicht
normalem Nutzungsverhalten entspricht. Dem CloudMade Server und dem Hikebikemap.de Server scheint das aber nicht zu stören ;)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Blocked_applications

Die Anleitung:


1. Unter Atlas Content -> New, wählt man „OSMAND tile storage“ aus(Besitzt damit die richtige Dateiendung)

2. Unter map source wählt man „OpenStreetMap Cloud Made Default Style“ oder wie ich „OpenStreetMap Hikebikemap.de“(hier sind die Rad und Wanderwege deutlicher und die Karte ist zusätzlich noch mit einer Reliefschummerung versehen) http://hikebikemap.de/

3. Unter Zommlevels die gewünschten Vergrößerungsdaten. Jetzt wählt man den Bereich auf der Karte. (linke Maustaste)

4. Anschließend „Add selection“. Der Name ist egal.

5. Zum Schluss dann „Create Atlas"; Happy Downloading.

6. Jetzt muss man die Verzeichnisstruktur nur noch irgendwie aufs Smartphone
unter

mnt/sdcard/osmdroid/tiles/Mapnik/ 13 14 15 16 17 18
bzw.
sdcard/osmdroid/tiles … ^^^^
bzw.
storage/sdcard0/osmdroid/tiles/Mapnik/ … ^^^^

bekommen.

Ein Endprodukt für die o.g Dresdener Reit- und Wanderkarte von Zoomlevel 10 bis 16 findet man weiter unten und getrennt.
Sie enthält 32766 Tiles in 388 Ordnern mit 460 MiB und hat zu runterladen eine gute Stunde benötigt.

mobacraumdresdendownlvium4.png

Wenn man Zoomlevel 16 oder mehr nicht mag. Einfach löschen oder nicht installieren. Zoomlevel 17 hat einfach zu viele Fehler im Download gebracht.

Ich habe die Dateien nochmal aufgesplittet in

Hikebike Freiberg-Dresden Zoomlevel 10-15 (200MB gepackt) http://bit.ly/Swmp6m

Hikebike Freiberg-Dresden Zoomlevel 16 (243MB gepackt) http://bit.ly/VXREbn (beide Karten)

Vorher braucht ihr aber noch den 7Zipper(https://play.google.com/store/apps/details?id=org.joa.zipperplus7)

Jetzt folgt ihr den angegeben Links, ladet die Datei runter..


7Zipper starten..


Richtigen Pfad zu entpacken auswählen.


Wenn alles richtig gelaufen ist, sollte es so aussehen.


E Voila.. (Zoomlevel 10) .......... Zoomlevel 15



Unter Umständen müssen noch die Rechte geändert werden. Das geht z.B. mit dem Andorid Totalcomander(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander&hl=de)
Das muss ich aber erst noch testen... Bei mir lädt er wirklich nur Tiles in Zoomlevels, wo er noch keine hat. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was in die Cloud geschmissen. Leider ist der Download bis Zoomlevel 18 :o etwas holprig, es kann durchaus sein, dass die eine oder andere Kachel fehlt.


1. Dresden 339 MB 109'226 Tiles
2. Frauenstein Altenberg 321 MB 174'760 Tiles
3. Freiberg Flöha 178 MB 87'380 Tiles
4. Chemnitz 251 MB 87'381 Tiles
5. Nossen, läd noch runter... *buck*

Link: http://bit.ly/Wp17VH
 
Ich habe mal meine csv Statistisch ausgewertet, für alle die es interessiert. Dahinter Anzahl gefundener Netze. Großteil Dresden.

verschlsselungdresden32svb.png
 
Zurück
Oben Unten