Allg. Google Chrome: Suchfenster wie in FF?

DCTH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
2.057
Renomée
3
Standort
Am Neckar
Hallo!

Kürzlich bin ich aus Neugier und weil mir FF zu unbehaglich wurde (hoher Speicherverbrauch, hakeliges Laden neuer Seiten, "Hopser" in Videos, etc.) auf Chrome umgestiegen. Der erste Eindruck gefällt, AdBlock ist als Erweiterung zu haben ...

Aber mir fehlt das Suchfenster des FF mit Auswahl der Suchmaschine. Bei FF konnte ich einfach was schnell bei Leo übersetzen lassen oder speziell beim englischen oder deutschen Wiki suchen.

Zwar sind diese ja auch bei Chrome gespeichert, aber wie rufe ich diese unkompliziert und schnell in der Omnibox auf?
 
Du kannst Abkürzungen festlegen. Ich hab für die deutsche Wikipedia "wikide" festgelegt. Dann musst oben einfach "wikide Suchbegriff" eingeben.

Zu finden unter settings -> manage search engines
 
hrm, sowas habe ich shcon vermute, da ich mehrfach las "einfach dict.leo.de [suchbegriff] eingeben" ...

Finde ich etwas arg umständlich. Das Suchfenster des FF ist aus meiner Sicht viel praktischer, zumal da auch immer der letzte Suchbegriff drin bleibt. Platz hätte es auch genug für das Suchfenster, wozu braucht man eine Adressleiste/Omnibox über die gesamte Bildschirmbreite?
 
Nur mal fix gegoogelt, ohne zu Testen:

https://chrome.google.com/webstore/detail/leo-dictionary/dhmlplceigplahbkhifeaeinaeppccef?hl=de

Vielleicht ist das ja was, was Dir hilft?

Das ist nur für Leo ... dann brauch ich noch eins für wikiDE, eins für wikiEN, eins für amazon ...

Leider nicht das, was ich suche. Einzige Möglichkeit scheint auf einen anderen Browser welcher auf Chrome basiert umzusteigen.

http://coolnovo.com scheint einiges des gewünschten zu haben.
 
Ja, das wäre das was ich suche, wenn es etwas besser funktionieren würde:

Leo ist nicht standardmäßig dabei, aber kann ich hinzufügen. Suche ich allerdings ein Wort bei Leo, ist die Searchbox nicht nutzbar solange ich auf der Leo-Seite bleibe. Es wird in dem Searchbox-Fenster nur noch "http://dict.leo.org/?lp=ende&search={searchTerms}" angezeigt.

Ich denke, ich bleibe erstmal bei coolnovo. Ist der Handhabung in der standard-einstellung dem FF einfach weit ähnlicher als Chrome.

Bei Chrome vermisste ich eben auch einfach den "home"-Button und "kürzlich geschlossene Tabs". Diese kann man sich sicher auch in Chrome holen, aber bei diesem hier ist schon alles so wie ich es kenne.

Ich weiß, klingt wie Werbung, aber wer eine Firefox-ähnliche Oberfläche sucht, sollte mal die auf Chromium-basierenden Browser anschauen.
 
Hmm...ich finde Chrome da deutlich praktischer muss ich sagen. Eben weil man nicht ständig klicken und wieder zur Tastatur wechseln muss.

Man geht halt in die Leiste rein und tippt, ohne sich vorher Gedanken darüber machen zu müssen was man da im Suchfeld ausgewählt hat.

Ist womöglich ne Gewöhnungssache, aber theoretisch schneller ist man da eben bei Chrome.
 
Hmm...ich finde Chrome da deutlich praktischer muss ich sagen. Eben weil man nicht ständig klicken und wieder zur Tastatur wechseln muss.

Man geht halt in die Leiste rein und tippt, ohne sich vorher Gedanken darüber machen zu müssen was man da im Suchfeld ausgewählt hat.

Ist womöglich ne Gewöhnungssache, aber theoretisch schneller ist man da eben bei Chrome.

Ich finde das bei Chrome auch viel praktischer als beim FireFox...
 
Zurück
Oben Unten