Gerücht NexGen Konsolen: Xbox "Durango" Spezifikationen enthüllt?

User-News

Von Complicated

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die Webseite VGleaks behauptet die genauen Spezifikationen der kommenden Xbox zu kennen und hat diese heute online gestellt. Demnach soll folgendes Diagramm den groben Aufbau verraten:

durango_arq1.jpg


Es wird zwar noch kein Hardwarehersteller verrraten, doch die technischen Einzelheiten lesen sich wie folgt

CPU:
  • x64 Architecture
  • 8 CPU cores running at 1.6 gigahertz (GHz)
  • each CPU thread has its own 32 KB L1 instruction cache and 32 KB L1 data cache
  • each module of four CPU cores has a 2 MB L2 cache resulting in a total of 4 MB of L2 cache
  • each core has one fully independent hardware thread with no shared execution resources
  • each hardware thread can issue two instructions per clock

GPU:

  • custom D3D11.1 class 800-MHz graphics processor
  • 12 shader cores providing a total of 768 threads
  • each thread can perform one scalar multiplication and addition operation (MADD) per clock cycle
  • at peak performance, the GPU can effectively issue 1.2 trillion floating-point operations per second
  • High-fidelity Natural User Interface (NUI) sensor is always present

Storage and Memory:
  • 8 gigabyte (GB) of RAM DDR3 (68 GB/s)
  • 32 MB of fast embedded SRAM (ESRAM) (102 GB/s)
  • from the GPU’s perspective the bandwidths of system memory and ESRAM are parallel providing combined peak bandwidth of 170 GB/sec.
  • Hard drive is always present
  • 50 GB 6x Blu-ray Disc drive

Networking:
  • Gigabit Ethernet
  • Wi-Fi and Wi-Fi Direct

Hardware Accelerators:

  • Move engines
  • Image, video, and audio codecs
  • Kinect multichannel echo cancellation (MEC) hardware
  • Cryptography engines for encryption and decryption, and hashing

Weiterhin behauptet VGleaks, dass sie weitere Einzelheiten zu jeder Komponente in kommenden Artikeln Preis geben werden. Allerdings lässt sich doch schon einiges aus diesen Daten, sofern Sie tatsächlich korrekt sind, herauslesen.

So kommt z.B als x64 Architektur mit 8 Kernen, die alle exklusive Ressourcen haben und bei 1,6 GHz takten, die schon häufiger vermuteten Jaguar Kerne von AMD in Frage. Auch die weiteren Details, wie 2x4MB Level 2 Cache, sprechen für zwei 4-Kern CPUs die als MCP (Multi Chip Package) verbaut werden. Allerdings würde dies ein sehr spezielles Custom Design bedeuten wenn obiges Schaubild stimmt. Denn sowohl Southbridge als auch Northbridge sind dort separat dargestellt und nicht in einem SoC integriert. Aber auch dies könnte dem MCP geschuldet sein.

Es könnte auch durchaus sein, dass hier kein APU Design zum Zuge kommt wenn man dem Schaubild folgt, da auch der Memory Controller offensichtlich in der Northbridge sitzt und 32 MB schnell angebundener eSRAM verbaut wären.

Ob dies nun die definitven Spezifikationen sind oder lediglich eine Zusammenfassung bisheriger Gerüchte, wird sich zeigen müssen, wenn wie angekündigt weitere Details enthüllt werden.

Quelle:
http://www.vgleaks.com/world-exclusive-durango-unveiled/
 
Die 8! Kerne wollen mir für den Einsatzzweck in einer Spielekonsole bei der begrenzten Parallelisierbarkeit von Videospielen wirklich nicht einleuchten,
außer natürlich, es werden nebenbei das Nutzungsverhalten ausgewertet, Video-Material aufgenommen, verschlüsselt und ins MS-Hauptquartier weitergeleitet, biometrische und medizinische Daten gespeichert, analysiert und weitergeleitet, und nebenbei noch product-placement betrieben - natürlich Nutzer- und Content-spezifisch. Würde eher Sinn machen, so ;D
 
8 bzw 7 Kerne gab es schon in der PS3 und der 360 waren es immerhin auch drei, das sollte nicht das Problem sein. Möglicherweise wird dann endlich noch mehr parallelisiert programmiert.
 
3 der Kerne sollen eh für das OS reserviert sein.
Aber die Hardwarespecs geistern in der Form schon was länger durchs www und ich als eingefleischter PC Zocker und Consolenhasser kann da nur müde gähnen.
1,6 Ghz..... OMFG.
Aber wenigstens 64 Bit und Fokus auf Multicoreoptimierung. Dazu etwas mehr RAM.
Das lässt hoffen, dass Gameengines in zukunft auch für den PC endlich mal wirklich Multicore optimiert werden und mehr als 3 GB RAM (32 Bit Application) nutzen können.
 
Module + 32Bit L1d$ = Steamroller. Das Teil hat bestimmt 400mm².
 
Als Module werden hier 2x4-Kern Chips bezeichnet. Das hat mit Steamroller nichts zu tun, da ja auch explizit von nicht geteilten Ressourcen für die jeweiligen Kerne gesprochen wird.
 
Hm, aber wenn das Jaguar ist, dann ist ein 3,x GHz Kaveri mit 512 Shadern bei 1GHz Takt schon fast fixer als das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit halb so vielen Kernen? Ich würde mal sagen das hängt davon ab wobei das fixer sein soll. Schau dir mal die Speicherbandbreite an: kombiniert bis zu 170 GB/s bei der GPU mit 768 Shadern? Wozu soll die gut sein wenn Kaveri schneller ist?
Ich glaube das kann man so direkt einfach nicht vergleichen und es werden noch mehr Informationen nötig sein.
 
Kann man von ausgehen das dort eine veraltete SB verbaut ist wohl 6er oder 7er Generation ? da ja SATA-III fehlt, alle neueren Chipsätze haben das schon drin. USB 3.0 dürfte über einen Zusatzchip laufen auch wenn es in der Grafik nicht ersichtlich ist.

Ebendso der neue Name, sollte sie nicht Xbox 720 heißen ?
 
SATA 6 Gb/s wird bei manchen mobilen Geräten aus Stromspargründen nicht verwendet, obwohl es technisch möglich wäre.

Ich persönlich würde mich da mehr am HDMI Eingang und dem WLAN nach 802.11a stören. Das klingt wenig plausibel.
 
SATA 6 Gb/s wird bei manchen mobilen Geräten aus Stromspargründen nicht verwendet, obwohl es technisch möglich wäre.

Ich persönlich würde mich da mehr am HDMI Eingang und dem WLAN nach 802.11a stören. Das klingt wenig plausibel.

Bei Wlan in der Grafik steht doch a/b/n/g wäre der Vorteil das auch 5GHz unterstützt wird, zwar weniger Reichweite aber da ist zumindest auch heute trotz vieler Fritzbox Benutzer nichts los. Wenn das Teil nur 2,4Ghz könnte, wäre es erbärmlich selbst mein TV kann das, die PS3 leider nicht die hängt am Lan.

Was stört dich den am HDMI Eingang, man könnte so z.b einen PC per HDMI anschließen, falls der Fernseher zu wenig HDMI Anschlüsse hat.
 
und dann den pc über die xbox laufen lassen?
^^
und @Lost Hero: Für 'ne Konsole wären die Specs doch -Stand heute- mehr als respektabel!
Vgl. mit der Xbox360 KLICK

-> Zeig mir einen PC mit diesen Daten, welcher auch nur annähernd die gleiche Grafik spielbar auf den Schirm zaubert 8)
Kann man natürlich nicht vergleiche, aber genau darauf will ich ja hinaus :P
 
Zurück
Oben Unten