Crucial M4 128GB an SB950 im Raidmodus bei 4k-64 unterirdisch

dragon_75

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.10.2006
Beiträge
645
Renomée
4
Standort
Berlin
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Liebe Leute,

ich habe eine Crucial M4 128gb und betreibe diese an einem m5a99x evo mit sb950. Da ich mein Datengrab als Raid 1 fahre und die M4 als Singel Disk am gleichen Controller, habe ich das Problem, dass die Werte der SSD massiv runter gegangen sind, seit ich den Controller im Raidmodus betreibe.
Ich kann die SSD zwar an den Marvelcontroller anschließen, da dieser aber nur Sata II hat, ist der Durchsatz auch nicht berauschend.
Auch ein extra Sata III Controller (Asus- u3s6) bring nicht den Durchsatz wieder, den die SSD im AHCI-Modus an der SB950 bringt.
Alternativ habe ich auch schon von Win7 das Softwareraid versucht, dass läuft aber nicht gut und verliert dauernd die Redundanz.
Würde es was bringen, wenn ich die SSD als JBDO oder Raid-Ready Drive definiere? Was habt ihr für Vorschläge?

Danke!
 
Wie sind die Werte denn?
 
Achja, die Werte mit dem ahcix64s sind folgende:
 
Beide M4 nutzen unterschiedliche Firmware-Versionen. Vielleicht liegt es daran. Du solltest die Firmware der einen M4 auf jeden Fall aktualisieren, zumal die Version 010G als eher problematisch gilt.

Die Benchmark-Ergebnisse deuten jedenfalls darauf hin, dass NCQ nicht genutzt wird bzw. nicht zu Verfügung steht. Das könnte möglicherweise am RAID-Treiber von AMD liegen. Ist der eigentlich aktuell (beziehe die Treiber am besten immer direkt von der Webseite des Chip-Herstellers und nicht von der Seite des Board-Herstellers; die sind selten aktuell)? Kann man bestimmte Funktionen, wie z.B. NCQ, vielleicht in den Optionen des RAID-Konfigurationstools von AMD deaktivieren und aktivieren?

/Edit
Jep, kann man....

AMD-RAID-NCQ.png

Das würde ich mal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der SSD, ist die Gleiche nur vor und nach dem Firmwareupdate.

Der Hinweis mit dem NCQ hilft leider nicht, habe es mit und ohne NCQ versucht. Oder muss ich Booten?

Treiber sind jetzt 13.1 Für Raid, SB und Grafik. War aber auch schon mit dem 12.6 und 12.10er treibern so....

Was habt ihr noch für Ideen?!*noahnung*
 
dragon_75 schrieb:
Der Hinweis mit dem NCQ hilft leider nicht, habe es mit und ohne NCQ versucht. Oder muss ich Booten?
Ich würde es schon mal mit Booten versuchen.

Teste die SSD noch mal an der ASUS U3S6 Karte. An der sollte der 4k-64 Wert deutlich höher sein, sofern es wirklich am AMD Treiber bzw. dessen Einstellung liegt. Ist der 4k-64 Wert auch an der ASUS Karte genauso niedrig, stimmt was mit der SSD nicht.
 
Die Werte an der U3S6 sind bei 4k-64 ca. "vier" Mal höher, da der Sata port aber nur an einer pcie 2.0 lane hängt, sind die anderen Werte insgesamt etwas schlechter.. Die gefühlte Geschwindigkeit ist an der SB 950 besser

Würde es was bringen, wenn die SSD als JBDO oder Raid Ready läuft und nicht als singel Disk?!
 
Zuletzt bearbeitet:
dragon_75 schrieb:
Würde es was bringen, wenn die SSD als JBDO oder Raid Ready läuft und nicht als singel Disk?!
Ich weiß nicht, ob es was bringen würde, aber ich glaube eher nicht.

Es liegt also definitiv am AMD-Treiber und nicht an der SSD. Was man da noch machen könnte, weiß ich auch nicht. Allerdings dürfte der Leistungsverlust durch fehlendes NCQ nicht so dramatisch sein, wie es der Benchmark suggeriert. Zum einen unterstützt das SATA-Protokoll nur eine Befehlswarteschlange von 32 Befehlen und nicht von 64 und zum anderen werden die 32 Befehle, die umsortiert werden können, bei normalen Desktop Systemen in der Praxis nie ausgenutzt. Das, was der Benchmark bei 4k-64 ermittelt, sind technisch mögliche Werte, die aber mit der Leistung der SSD unter Praxisbedingungen nicht allzu viel zu tun haben.

Mein Tipp daher. Lass es einfach gut sein. Den Unterschied würdest du sowieso nie merken.
 
Welches Stripping hast Du eingestellt? Die SSDs brauchen da schon ein recht großes, damit sie die maximal seq. Zugriffsrate erreichen. Bei 128k ist das noch lange nicht der Fall, wie man auch immer wieder am Vergleich der seq. Werte von AS-SSD und denen von IOMeter sieht, welches mit 128k ermittelt wird und sofern es keine SSD mit Sandforce Controller ist, die bei IOMeter die Daten komprimieren kann.

Das NCQ muss man im RaidXpert freischalten, das ist leider nach der Installation per Default nicht aktiviert.

Edit: Madnex hat mich gerade darauf hingewiesen, dass es ja nicht um ein RAID aus SSDs geht. Dann würde ich die beiden HDDs im RAID 1 aber unbedingt an einem anderen Controller, z.B. der U3S6 betreiben, denn im RAID Modus ist die AMD Southbridge nicht TRIM fähig udn ohne TRIM verliert die SSD mit der Zeit an Performance. Außerdem solltest Du bedenken, dass ein RAID kein Backup ersetzt, denn wenn ein Virus zuschlägt... RAIDs mit Partität (also nicht RAID 0) erhöhen nur die Verfügbarkeit der Daten.

Ein Backup sollte auf einer Platte erfolgen, die in einem anderen Gehäuse steckt, am besten als einer externen USB Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Dann würde ich die beiden HDDs im RAID 1 aber unbedingt an einem anderen Controller, z.B. der U3S6 betreiben
Das Problem dabei ist, dass die ASUS U3S6 Karte kein RAID-Controller ist.

Sollte hier tatsächlich das Missverständnis RAID=Backup vorliegen, sollte der Threadersteller nochmals grundsätzlich darüber nachdenke, ob ein RAID-Verbund wirklich notwendig ist und keine andere Lösung möglich wäre.
 
Erstmal danke für die Hinweise!

Das Raid 1 ist nicht mein Backup. Das mache ich über esata auf nem extra Laufwerk. Da ich mich aber kenne und die externe Sicherung nicht so oft mache wie man es sollte, ist das Raid 1 zur "erhöhten" Datensicherheit gedacht.

Ich wundere mich nur, dass die M4 im AHCi-Modul an der SB950 "volle" Leistung in der gegebenen Konfiguration bringt und im Raid-Modus einige Werte in den Keller gehen.

Da ich die SSD im Raid-Modus an der SB 950 als schneller, als an der U3S6 empfinde, werde ich mich wohl mit den Werten zufrieden geben und hoffen, dass AMD den Raidtreiber verbessert.

Als Singel Disk funktioniert aber der Trimmbefehl an der SB 950 im Raid-Modus. Das bestätigt mir sowohl Windows, Raid-Expert und der Link.

Wäre interessant, ob es mit anderen SSDs besser geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dragon_75

ich hatte zwei 60gb muskin an dem selben board wie du laufen, erst als ich weitere ssds gekauft habe ist mir aufgefallen das die config nicht getrennt voneinander möglich ist.
sprich auf meinen 790fxb dfi konnte man die beiden letzten sata anschlüsse separat als raid betreiben und die 4 ersten sata anschlüsse als ahci drive. da das asus das nicht kann ( scheint aber bei fast allen 990 boards zu sein die ich bisher testen konnte) ist das jetzt leider suboptimal. bleibt nur der schritt über ein win software raid, ist war bis 4k langsamer im durchsatz in 4-64k aber vergleichbar mit dem raidmodus. Einziger hacken ist nicht bootfähig das raid.

lg

Ps:aber ich hatte performence mässig nie probleme mit dem raid
 
Zurück
Oben Unten