Der Smartphone-Markt: eine Katastrophe

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.130
Renomée
74
Standort
Frankfurt am Main
Hallo,

Wie sicher einige mitbekommen haben, befindet sich der Mobiltelefonmarkt im "Umbruch", was man auch immer darunter verstehen mag. Jedoch bringt dieser Umbruch manche Menschen an den Rand des Wahnsinns, mich eingeschlossen.

- Differenzierten sich früher die Telefonhersteller über die Hardware und Design (Siemens SL55), differenziert man sich heute über Marketing, Werbung, Hippness und andere mir schleierhafter Dinge.
- Gehörte es früher zum guten Ton, dass man sowas wie den Akku wechseln konnte, fassen diesen Wunsch einige Anwender heute gleich als persönliche Beleidigung auf.
- Hatte man früher eine Auswahl an tausenden Betriebssystemen, die allesamt sicherer waren als moderne Smartphone-Betriebssysteme, bekommt man heute das Messer von IOS, Android und WP an die Kehle gelegt.
- Hatte man früher die Wahl zwischen Zig verschiedenen Bauformen bekommt man heute ein Einheitsbarren ohne jegliche Tasten vorgesetzt

Von daher stellt sich schon von vorn herein mal die grundsätzliche Frage, ob die "Entwicklung" der neuen Smartphone-Generation wirklich ein Fortschritt war und wohin letztenendes die Reise geht.

Ich für meinen Teil werde Monat für Monat immer angefressener, dass der Markt immer einheitlicher und damit innovationsfeindlicher wird, Das Triopol der Betriebssysteme trägt da sicher auch sein Teil dazu bei, aber auch die einheitliche völlig unkritische "Berichterstattung". Das zeigt sich an einem ganz eingfachen Beispiel. ich komme mit den Software-Tastaturen garnich klar, und bevorzuge daher lieber wieder eine echte Hardware-Tastatur.
Und dieser Anspruch ist in der heutigen Zeit schon zu viel verlangt. Mag sein, dass die meisten sich mit der SW-Tastatur arrangieren können, eine gewisse Gruppe jedoch nachwievor NICHT! Dieser Wunsch wird von den Herstellern aktuell mit Füßen getreten.

- Ist es zuviel verlangt, von jedem Hersteller wenigstens EIN einziges Tastatur-Telefon mit aktueller Hardware anbegoten zu bekommen?!
- Ist es zuviel verlangt, den Ingenieuren mal die Aufgabe zu geben einen besonders flachen Slider zu konstruieren?
- Ist es zuviel verlangt, den Akku nach seinem Ableben austauschen zu können?
- Ist es zuviel verlangt, ein wirklich freies und oder Hardware-unabhängiges OS, dass unter Kontrolle des Nutzers steht, zu bekommen? Die Hardware ist ja eh fast überall gleich, was spricht also gegen Betriebssysteme, die man kaufen/laden kann, wie für den PC?
- Ist es zuviel verlangt, mal auf der Rückseite des Smartphones eine Solarzelle zur Eigenstromversorgung zu verbauen?
- Ist es zuviel verlangt ein DVB-T-Receiver zu integrieren?

Und RIM ist für mich keine Lösung, da es keine Slider sind und man auch da in einem eigenen "Ökosystem" gefangen ist. So irre ich weiter umher auf der Suche nach einem neuen Smartphone, dass nicht dem Barren-Einheitsbrei a la Samsung/Apple/LG/Motorola/Nokia entspricht. Da bleibe ich lieber vorerst bei meinem HD2 mit gesprungenem Glas als das ich mir nochmal ein Tastenloses Telefon neu kaufe.

Einziger Ausweg wäre ein Import, aber auch international siehts zapüpendüster aus.

Das letzte für mich wirklich innovatve Smartphone war das Fujitsu Loox F-07C:
Intel Atom
1GB Ram
SSD
mini-HDMI
Windows7/Symbian Dual-Boot
Slider mit schön vielen Tasten
wechselbarer Akku


leider niemals in Deutschland erschienen und mittlerweile Hardwareseitig etwas veraltet, dafür OS-Support wovon IOS- und Andriod'ler nur träumen können.
Warum gibt es nicht ein Nachfolger solcher Telefonhardware? Man denke nur an die Synchronisationsmöglichkeiten wenn Haupt-OS und Mobil OS gleich sind. (Windows/Windows; Linux/Linux)
Ich versteh es einfach nicht. Und abfinden tu ich mich damit schon garnicht.

Sollte es nie wieder Tasten-Tefefone geben, werde ICH wohl eine Firma gründen müssen :-) Oder ich kauf mir ein Caterpillar-Telefon und dann ist Ruhe im Karton.


Was haltet Ihr von der aktuellen Entwicklung? Findet Ihr noch euer Wunschtelefon wie vor 5-6 Jahren? Was ist für euch "innovativ"?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist es zuviel verlangt, von jedem Hersteller wenigstens EIN einziges Tastatur-Telefon mit aktueller Hardware anbegoten zu bekommen?!

Angebot und Nachfrage. Gibt bei den meisten Anbietern ein Tastaturtelefon

- Ist es zuviel verlangt, den Ingenieuren mal die Aufgabe zu geben einen besonders flachen Slider zu konstruieren?

Gibt genug Slider - und auch hier: Angebot und Nachfrage. Seh dir nicht nur die Drei Großen, Apple, Samsung und Nokia an - Wobei es bei Nokia und Samsung immer gute Slider gab,

- Ist es zuviel verlangt, den Akku nach seinem Ableben austauschen zu können?

Das ist eine berechtigte Frage. - Vobei es zumindest auf dem deutschen Markt eigentlich gesetzlich Pflicht ist, einen leicht, für den Endnutzer zu tauschenden Akku zu haben. Nur juckt es die zuständigen Behörden nicht.

- Ist es zuviel verlangt, ein wirklich freies und oder Hardware-unabhängiges OS, dass unter Kontrolle des Nutzers steht, zu bekommen? Die Hardware ist ja eh fast überall gleich, was spricht also gegen ?

Andriod hat als unterbau ein freies Linux. Darfst es gern selbst anpassen. Aber viel zu aufwendig, Zu viel Segmentierung. Davon abgesehen: Aus Supportsicht viel zu teuer, viel zu viele Fehler.

- Ist es zuviel verlangt, mal auf der Rückseite des Smartphones eine Solarzelle zur Eigenstromversorgung zu verbauen?

Lol?? Das erfordert organische Solarzellen. Mit Siliziumzellen und Glasversiegelung ist das viel zu schwer und zu teuer.

- Ist es zuviel verlangt ein DVB-T-Receiver zu integrieren?
Gibts schon lange. Aber aus Laufzeitgründen ist das ne haste Nuss.

Mal zusammengefasst: Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Bezahlbar sollte es auch noch sein.
 
1. Klar gibt es Telefone mit Tasten, hier geht es aber um technisch hochwertige Smartphones wie oben schon erwähnt. Und Nachfragen gibt es sehrwohl, nur stimmt das Angebot nicht.

2. Auch Slider mit aktueller Hardware gibt es nicht (hier)

3. Android ist ein geschlossenes System. Ich bin kein Freund von Android, mag es technisch gut sein, aber ich hab halt Vorbehalte gg. Android und viele Andere auch. Nicht umsonst gibtz hier ein thread, der sich mit Alternativen OS's befasst auf freier Basis.

4. Solarzellen im Telefon sind bereits Realität und bei Swisscom verfügbar und wiegt 100 gramm - wäre ein Armutszeugnis für die Hersteller wenn sie das nicht hinbekommen sollten, ausserdem sprüche ja wirklich garnichts dagegen.

Swissvoice SV29

oder das Nokia C2-01


oder das Umeox Apollo
http://www.chip.de/news/Umeox-Apollo-Solar-Handy-mit-Android-2.2_47293353.html


alles keine Hexerei und tausendmal innovativer als jede DPI-Steigerung des Displays.

5. DVB-T ist ja auch kein Muss ;-) - aber wäre nice2have

Was du als Eierlegende Wollmilchsau siehst, sehe ich als modernes Stück Hardware ohen Hexerei
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch Slider gibt es. Das es sie nicht hier gibt darfst Motorola ankreiden die trotz des Erfolges von Milestone 1 und 2 meinten das Milestone 3 und 4 nicht hier herausbringen zu müssen.


Aber die kannst wenigstens noch importieren. Ok den Nachfolger der Milestones kannst auch noch importieren musst dafür aber noch nen Simschacht einlöten.
 
- Ist es zuviel verlangt, von jedem Hersteller wenigstens EIN einziges Tastatur-Telefon mit aktueller Hardware anbegoten zu bekommen?!
- Ist es zuviel verlangt, den Ingenieuren mal die Aufgabe zu geben einen besonders flachen Slider zu konstruieren?
- Ist es zuviel verlangt, den Akku nach seinem Ableben austauschen zu können?
- Ist es zuviel verlangt, ein wirklich freies und oder Hardware-unabhängiges OS, dass unter Kontrolle des Nutzers steht, zu bekommen? Die Hardware ist ja eh fast überall gleich, was spricht also gegen Betriebssysteme, die man kaufen/laden kann, wie für den PC?
- Ist es zuviel verlangt, mal auf der Rückseite des Smartphones eine Solarzelle zur Eigenstromversorgung zu verbauen?
- Ist es zuviel verlangt ein DVB-T-Receiver zu integrieren?

...

Was haltet Ihr von der aktuellen Entwicklung? Findet Ihr noch euer Wunschtelefon wie vor 5-6 Jahren? Was ist für euch "innovativ"?

Ja, es ist zuviel verlangt solche Dinge zu fordern wenn kein Markt dafür da ist. Immerhin sind die Hersteller keine Wohlfahrtsvereinigungen sondern wollen mit ihren Produkten Geld verdienen. Offensichtlich ist der Markt für solche Geräte zu klein dass es sich lohnen würde.
Den Akku meines aktuellen Telefons kann ich tauschen, ist allerdings auch kein Slider.

Eine Solarzelle in einem Handy wäre eher ein Marketinggag als ein sinnvolles Feature. Erstens sind die Zellen nicht Leistungsfähig genug um den Akku sinnvoll zu laden und zweitens ist der Akku von den hohen Temperaturen nicht gerade angetan wenn das Handy in der Sonne liegt. Vielleicht boxt die Akkuindustrie dieses Feature durch, würde sie doch dadurch mehr Akkus verkaufen können. ;)
 
Also ich persönlich finde eine Solarzelle im Handy irgendwie überflüssig.
Die meiste Zeit hat man das ding in der Tasche oder liegt auf dem Bürotisch (Und das typischerweise mit dem Display nach oben)
Und nachts wenn man das ding weglegt zum laden ist es dunkel....
Klar wäre es was schönes für eine gewisse Anwendergruppe, aber da ist dann wieder dieses ding mit Nachfrage und so.
Und DVB-T im Handy?
Ich kenne quasi keinen der das Ding zum Musik hören nutzt, außer im Auto mal.
Da braucht keiner DVB-T, geschweige denn das sie wüssten was das ist. Abgesehen davon dann wieder das Problem mit dem Empfang und der Qualität...
Außerhalb der Städte ist das dann eh nutzlos.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand fest verbaute Akkus will.
Wegen Tastatur, die meisten wollen eben Touch Only. Meiner Meinung nach funktioniert das erst richtig wenn das Display groß genug ist. Auf einem Samsung mit 3" ging das tippen viel zu mühsam und ich habe auch eher kleinere Finger.
 
Schade das es kein BB sein darf, das Torch 9810 ist ein schönes Gerät, wenn auch nicht sehr schmal.

Dann gibt es z.B noch das Sony Ericsson Xperia pro oder das HP Veer.

http://geizhals.de/641920

http://geizhals.de/623801

http://geizhals.de/624712

Allesamt vor allem auf Grund der Tastatur sehr gut einsetzbar und mit drei verschiedenen OS :) DVB-T liegt schon im Sterben, zumindest in Deutschland, da macht keiner sowas. Eine Solarzelle? Die meisten haben ihr Tel in der Tasche, da ist die Touchstone Variante schon noch sinnvoller mMn. HDMI kann man mit diversen MHL/USB Geräten ja auch nutzen oder per DLNA übers Wlan.
 
Die Modelle von Sony sind veraltet und erhalten keine Updates mehr.

HDMI - mir wäre ja ein Displayport lieber :-)

BB wollt ich nicht unbedingt, auch weil da die Tastatur blank liegt. DVB-T wie gesagt, wäre technisch überhaupt kein Problem mit DVB-T2 reduziert sich nochmal zusätzlich der Empfängeraufwand. Aber es ist ein optionales Feature, auf dass ich nicht angewiesen bin. Aber es wäre halt schön, wenn ich die Wahl hätte.

Den Menschen, der sein Telefon 24h in der Tasche hat möcht ich mal begegnen, oder besser nicht.
Man könnte Millionen Kilowattstunden Stromproduktion einsparen, wäre vollkommen unabhängig vom Stromnetz und muss keine Ladeinfrastruktur vorhalten. Und wenn das Telefon eine Solarzelle hat hat man es auch grundsätzlich weniger in der Tasche, essei denn der User ist unentwegt unterwegs.

Softwaretastaturen zwingen mich das Telefon breitkant zu halten, dadurch wird schonmal der Bildschirminhalt effektiv reduziert und durch die Software-Tastatur zu einem Minimum geschrumpft, während ich bei einer echten Tastatur nachwievor den vollen Bildschirminhalt präsentiert bekomme.
Ich finds halt nur eine bedenkliche Entwicklung, die der Markt im Moment vollzieht. Man muss nur mal bei google nach smartphone und hardware-tastatur suchen und man wird schnell merken, dass sehr wohl auf solche Geräte eine gewisse Nachfrage besteht. Und kann mir Keiner rerzählen, dass das nicht wirtschaftlich sei. Auch Kleinserien können Gewinn abwerfen, wie das Beispiel Japan zeigt.

Das mit den Akkus könnte man zur Not auch noch gesetzlich regeln (was man meiner Meinung nach auch sollte).

Die OS-Problematik ist in der Tat sehr verzwickt. Einerseits ist eine gewisse Vereinheitlichung gut, andererseits wird mir damit ein Stück Freiheit genommen. Ich will quasi nur die Hardware kaufen und über das OS selbst entscheiden. So ein Suse/Debian-Mini-Linux für die Tech-Freaks oder ein Ubuntuu für die Gelegenheitsnutzer oder ein Windows7/8 für die Windwosler oder eben ein Android für Jemanden der Android will. Bei PCs ist das doch auch möglich, warum sollte das bei ganz kleinen PCs (Smartphones) nicht möglich sein. Es feht einfach an unabhängigen Mobiltelefonbetreibssystemherstellern und an im Kern standardisierter Hardware.
Und bitte nicht missverstehen, auch mit standardisierter Hardware kann man unterschiedliche Gerätetypen bauen.

Ich vermisse einfach die Vielfalt und Differenzierbarkeit. 200 Typen Barren mit Multitouch und nicht in einziges aktuelles Smartphone in anderer Bauform (RIM ausgenommen). Das ist doch lächerlich... und deshalb zum Verzweifeln.

N' Slider mit x86-AMD-APU und Solarzelle - das Ding wäre sofort gekauft, koste es was es wolle. Über das OS kann man sich dann immernoch Gedanken machen.
 
Den Menschen, der sein Telefon 24h in der Tasche hat möcht ich mal begegnen, oder besser nicht.
Man könnte Millionen Kilowattstunden Stromproduktion einsparen, wäre vollkommen unabhängig vom Stromnetz und muss keine Ladeinfrastruktur vorhalten. Und wenn das Telefon eine Solarzelle hat hat man es auch grundsätzlich weniger in der Tasche, essei denn der User ist unentwegt unterwegs.

Nochmal zum mitschreiben. Mit einer Solarzelle erreichst du bei einem moderen Smartphone mehr Nachteile als Vorteile. Dass Millionen kWh eingespart werden sollen ist schon mehr als eine sehr gewagte These. Die aktuellen Solarzellen sind nichtmal annähernd in der Lage das Umzusetzen was du dir da ausmalst, ganz zu schweigen von den Temperaturproblemen die im Telefon auftauchen werden.
 
Ich hatte bereits 1990 ein Batterie-Ladegerät mit Solarzellen. Das Ding war im Stande 4 AA-Akkus zu laden. Du bringst keinerlei Quellen oder andere Hinweise, dass das nicht möglich ist. Die oben gezeigten Telefone können das aber anscheinend.
Und wenn es in deinen Augen technisch noch nicht machbar ist, wäre es da nicht der naheliegendste Schritt seine Ingenieurskunst auf diesen Bereich zu fokusieren? Und nur weil du in deiner Anwendung vielleicht keine Möglichkeiten zum Einsatz einer Solarzelle im Smartphone siehst, heißt dass noch nicht, dass alle Anderen das auch so sehen.

EDIT:
Die Stromrechnung:
gehen wir mal davon aus, dass ein modernes Smartphone einmal am tag geladen werden muss. Ich schätze den Stromverbrauch auf sagen wir mal 3Watt beim Laden, dass dann üer durchschnittlich 2 Stunden am Tag.
dass wären bei 1000 Tagen also 3 Kilowattstunden, also eine Kilowattstunde pro Jahr Pro Gerät. Hochgerechnet auff nur die Einwohner Deutschlands kommen wir da schnell auf Beträge von 50-80 Millionen Kilowattstunden die man pro jahr in der Produktion einsparen könnte. Und das ist dann schon eine ganz andere Dimension die man in der Summe eben nicht einfach so verachlässigen sollte.

Eine andere Rechnung auf http://www.gutefrage.net/frage/handy-wie-hoch-ist-der-stromverbrauch-in-cent zu finden.
Hier siehts noch etwas anders aus, da hier mit 2-3 Kilowattstunden pro Jahr pro Gerät gerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich da großartig belegen ? Wenn es so bahnbrechend wäre, gäbe es ein solches Produkt flächendeckend auf dem Markt.

Ich hatte auch mal so ein Ladegerät, war aber damals schon nicht davon überzeugt weil es den Akkus mehr geschadet als genützt hat. Um den AA-Akkus einen vernünftigen Ladezustand zu verpassen musste man das Dingen schon mal zwei Nachmittage in der Sonne liegen lassen und voll waren sie da immer noch nicht. Ganz zu schweigen von dem Umstand wie sehr man die Akkus durch die hohe Temperatur im Geräteinneren leiden lässt. Datenblätter sprechen hier Bände.

Aber mal Butter bei die Fische. Gehen wir von einem Smartphone-Akku aus der irgendwo bei 3.6V-4V liegt. Standard ist hier LiIon oder LiPo. Wir brauchen also eine Ladeelektronik die eine Solarzelle fordert die ~5V liefert. Gängige Solarzellen in Smartphonegröße liefern hier etwa 60-100mA wenn das Handy in der Sahara mit optimalem Einstrahlwinkel geladen wird. In Deutschland erreichen wir, wenn das Handy im Biergarten liegt, vielleicht noch die Hälfte. Nun laden wir also das Handy für die Dauer des Biergartenbesuchs (etwa 2std) mit 30-50mA und heizen den Akku durch die direkte Sonneneinstrahlung in Bereiche auf die er nicht mag (LiIon/LiPo). Wir haben dem Akku optimistisch gerechnet also jetzt eine esoterische Energiemenge von 60 - 100mAh verpasst und brechen dann den Ladevorgang ab. Würde sogar funktionieren wenn man den Akku durch die hohe Temperatur nicht dauerhaft schädigen würde. Das Elektrolyt zersetzt sich und die Gesamtkapazität des Akkus sinkt. Mit jedem esoterischen Ladevorgang verringern wir also die Kapazität des Akkus und somit seine Lebensdauer. Vorteil: Irgendwann bekommen wir den Akku sogar im Biergarten voll, eben weil er keine Kapazität mehr hat. Als Folge wird also ein neuer Akku gekauft und da wir alle wissen dass Akkus auf Bäumen wachsen stimmt die Energierechnung. :P

Es klappt also nicht. Mit externen Zellen, etwa einen ausklappbaren Solarzellenpanel das per Kabel mit dem Handy verbunden wird, sähe die Sache anders aus. Man könnte es vergrößern um einen vernünftigen Ladestrom hinzubekommen und man würde dem Akku die hohen Temperaturen nicht zumuten. Eine Zelle auf die Handyrückseite zu packen ist aber keine gute Idee.
 
Den Punkt mit der Hardwaretastatur kann ich noch nachvollziehen, manchmal geht mir die Bildschirmtastatur auch gehörig auf die Nerven, was aber eher am Telefon liegt (Nokia 500) als am Prinzip. Ein wechselbarer Akku wäre ebenfalls schön.

Die restlichen Punkte? Nö.
Man hat aktuell an brauchbaren Betriebssystemen die Auswahl aus drei Systemen, die allesamt Vor- und Nachteile haben, es steht dir also frei, was du möchtest. Nebenbei hat es ja sogar einen großen Vorteil, dass es nur so wenige ernst zu nehmende Varianten gibt, da das vom Support her sicher besser funktioniert, als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Außerdem ist das nunmal eine Entwicklung über viele Jahre, in denen sich nunmal die besten Varianten herauskristallisiert haben... mal abgesehen Von iOS, aber Android hat nunmal andere Systeme wie Symbian erfolgreich - und meiner Meinung nach auch völlig zurecht - verdrängt. Variabel und hardwareunabhängig ist es auch... so what?

Solarzelle? Mal abgesehen von den bereits geäußerten technischen Problemen bei der Umsetzung wüsste ich nicht, wann ich das nutzen würde, absolut sinnfrei beim Durchschnittsanwender. Viel schöner wären universelle kabellose Ladestationen über Induktion, was aber sicher in aller nächster Zeit zum Standard wird.

Wo ich allerdings wirklich gespannt bin ist, wo es mit der Größe von Smartphones noch hingeht in der Zukunft. Den Trend zu 4,7" Geräten oder mehr kann ich nicht verstehen, wäre mir persönlich zu groß. Einzige brauchbare gerade noch akzeptables Gerät wäre für mich z.Zt. das HTC One S. Gäbe es ein Android Smartphone mit überzeugender Technik a la Google Nexus im IPhone (4/4S) Format, ich würde es sofort kaufen.
 
mir würde es schon reichen, wenn ein smartphone neben seinen "smarten" auch noch klassische funktionen wie telefonieren oder sms vernünftig beherrschen würde. wenn ich mal die telefonie-eigenschaften vieler highend-smartphones mit diversen alten oder aktuellen billig-handys vergleiche, dann gruselts einen doch richtig. :]

ansonsten würde ich mich freuen, wenn der kunde sich halbwegs intelligent verhalten und wegwerf-produkte ohne austauschbaren akku schlicht und ergreifend durch sein (nicht)kaufverhalten strafen würde. aber leider leben wir in einem verblödeten konsumgeilen zeitalter. objektiv sinnvolle primärfeatures wie telefonie- und empfangsqualität, wechselbare akkus, ne status-led um mal zu sehen, ob nachrichten eingegangen sind und dergleichen. scheiß was drauf, hauptsache hipp & cool & 700.000 sinnlose apps. leider hat das marketing bei vielen das gehirn verbrannt. *suspect*
 
Da Sony hat immerhin Android 4, wüsste nicht was es da zu bemängeln gibt. Das BB hat OS 7.1, was auch okay ist und Solarzellen in der Effizienz und Sinnhaftigkeit sind zu teuer mMn. Da gibt es Millionen bessere Stellen um Strom zu sparen.

DVB-T2 wird in Deutschland nach dem Modellversuch eh nicht kommen, also von daher wieso sollte ein Hersteller das einbauen. Gibt ja den Internetkanal und TV Apps dafür. Dailyme z.B und diverse andere.

Ich hole mein Telefon, übrigens auch ein Smartphone nur aus der Jacke/Hose/Tasche wenn ich es brauche und lasse es nicht ständig als ePenis neben mir liegen mit der Gefahr des Zugriffs oder des Cafe´s der sich darüber von iwem ergiessen könnte.

Das Gerät ohne OS gibt es auch nicht weil es dafür keinen Martk gibt im Moment. Es gab ein paar Klassiker die das HTC HD2 auf dem so ziemlich alles lief, aber die Zeiten sind auch vorbei. Du hast also die Wahl zwischen dem was es gibt :)

Evtl noch das Palm Pre oder ein Nokia E6/7, vielleicht noch ein HP Pre3 Sozusagen die letzten WebOS/Symbian Vertreter dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ansonsten würde ich mich freuen, wenn der kunde sich halbwegs intelligent verhalten und wegwerf-produkte ohne austauschbaren akku schlicht und ergreifend durch sein (nicht)kaufverhalten strafen würde. aber leider leben wir in einem verblödeten konsumgeilen zeitalter. objektiv sinnvolle primärfeatures wie telefonie- und empfangsqualität, wechselbare akkus, ne status-led um mal zu sehen, ob nachrichten eingegangen sind und dergleichen. scheiß was drauf, hauptsache hipp & cool & 700.000 sinnlose apps. leider hat das marketing bei vielen das gehirn verbrannt. *suspect*
Mit dem nicht austauschbaren Akku ist zwar scheiße, aber was soll ich denn als Kunde machen? Wenn ich ein gutes Smartphone brauche ist es eine schlechte Alternative nichts zu kaufen wegen des Akkus, da muss man in den sauren Apfel beißen.... Außer meinem eigenen Nachteil erreiche ich da nichts.
 
Ja meinte das Pro :) Hab ich selber kurz genutzt und empfand es durchaus als ordentlich. Das mit dem Solar ist wirklich nett, dazu muss es aber rumliegen und das tut mein Telefon eben eher verpackt. Dazu oft noch in einem Bumper/FlipCase, Die Entsorgung von dem Zeug macht das dann auch nur schwieriger als jetzt schon.

Dann wirklich lieber Touchstones everywhere. Akkus laden per Sonne hingegen halt ich für gut, wie Solar generell, aber im Moment noch nicht to go.

Das BB X10x mit vollwertiger Tastatur könnte was für dich werden, wird aber nicht vor Mai verfügabr sein. Mehr findest über Google ;)
 
Der Mobilfunkmarkt ist schon immer im stetigen Umbruch - kaum eine Branche die ich kenne, verändert sich so schnell und so dramatisch. Mobiltelefone haben extrem kurze Produktzyklen auf dem Markt, benötigen aber dennoch 2 Jahre in der Entwicklung. Verpasst man einen Trend kann dies schon der Todesstoss für einen Hersteller sein. Am deutlichsten ist dies derzeit am Abstieg von Nokia und am Aufstieg von Apple aus dem Nichts zu sehen.

Der Kunde hat bei heutigen Smartphones locker die Computing Power von PC´s von vor 10 Jahren in der Hosentasche. Da muß man sich auch mal mit fehlenden Slidertastaturen abfinden.

Ansonsten: Der Markt hat immer Recht :-)
 
Also ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand fest verbaute Akkus will.
Wegen Tastatur, die meisten wollen eben Touch Only. Meiner Meinung nach funktioniert das erst richtig wenn das Display groß genug ist. Auf einem Samsung mit 3" ging das tippen viel zu mühsam und ich habe auch eher kleinere Finger.


Doch gibt genug Leute die fest verbaute Akkus wollen. Hauptsache man hört in einem schalldichten Raum nicht den Deckel knarzen wenn man eine Tonne Druck ausübt und Hauptsache der 6 Zoll Taschensprenger ist 2mm dünner.
 
Das kommt natürlich drauf an. Bei meinem HTC One V (alu Unibody) kann ich das schon verstehen. Das Teil fühlt sich um welten wertiger in der hand an als mein S3 Mini (Grrr, 250€ Handy oder 72€ gutschrift...)
Da lässt sich der akku eben nur beim Hersteller tauschen. Ob das mal ein Ärgerniß wird weiß ich nicht. Der Vorteil ist allerdings das deutlich wertigere Unibody-Gehäuse.
 
Ich hab hier auch ein nettes Teil. Milestone 2. Gummierte Rückseite und der Akkudeckel ist aus Metall.

Fühlt sich nett an und man kann den Akku tauschen.

Wobei ich zur Wertigkeit auch sagen muss das ganze ist auch meiner Meinung nach eher ein psychologisches Ding. Jede Testerr sagt Plastik fühlt sich schlechter an als Alu also ist das auch so.


Mir ist Plastik sogar lieber vor allem im Winter. Noch lieber sind mir aber schon aus Haftungsgründen gummierte Oberflächen da rutscht dir das Handy nicht so leicht aus der Hand und Sturzschäden sind nicht so stark oder gar nicht sichtbar.
.
EDIT :
.

Und was das S3 Mini abgeht ich würde es dir ja gerne abkaufen aber mehr als 120 kann ich nicht zahlen ;).
 
Ach und was DVB-T angeht es gibt einige Tablets damit. Die ct hat eines davon getestet. Nur halbiert DVB-T mal eben die Akkulaufzeit.

In einem Smartphone wären die Dinger also praktisch nutzlos.
 
Bleibt noch anzumerken, dass bei der gegenwärtig von vielen Herstellern erbrachten Qualität, ein mechanisch, im Vergleich zum Barren, deutlich anfälligerer Slider wahrscheinlich mehr Zeit bei der RMA verbringen würde als in der Hosentasche....
 
Zurück
Oben Unten