8/8.1 Win 8 Pro Media Center Key. Was nach Neuinstallation?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

bis zum 31.1.2013 kann man ja das Media Center für Win 8 Pro kostenlos noch erhalten bzw. einen Key dafür.

Was passiert aber danach? Wird der Produktschlüssel auch danach noch nutzbar sein? Oder lädt man nach Aktivierung ein Paket runter? Oder wie läuft das? Passiert ja doch mal,d aß man sein System neu installen muß...
 
Der Product Key muss bis spätestens 1. Februar 2013* aktiviert werden.
Andernfalls verliert der Product Key seine Gültigkeit.

*steht im Kleingedruckten.
Die Erinnerungsmail formuliert das so:
Mit dieser Mitteilung möchten wir Sie daran erinnern, Ihren kostenlosen Product Key** von Windows 8 Media Center bis zum 31. Januar 2013 zu aktivieren. Andernfalls verliert der Product Key seine Gültigkeit.

Was passiert aber danach? Wird der Produktschlüssel auch danach noch nutzbar sein? Oder lädt man nach Aktivierung ein Paket runter? Oder wie läuft das? Passiert ja doch mal,d aß man sein System neu installen muß...
Also bis jetzt lief es so: (so steht es auch in den Mails)
Ergänzen Sie anhand der folgenden Anleitung Ihren Windows 8 Pro-Computer mit Windows 8 Media Center Pack:
1. Wischen Sie von rechts über den Bildschirm, und tippen Sie dann auf Suchen. (Wenn Sie eine Maus verwenden, zeigen Sie rechts oben auf den Bildschirm, und klicken Sie dann auf Suchen).
2. Geben Sie in das Suchfeld Features hinzufügen ein, und tippen oder klicken Sie auf Einstellungen.
3. Tippen oder klicken Sie auf Features zu Windows 8 hinzufügen.
4. Tippen oder klicken Sie dann auf Ich habe bereits einen Product Key.
5. Geben Sie den Product Key ein, und klicken Sie danach auf Weiter.
6. Lesen Sie die Lizenzbedingungen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Bedingungen zu akzeptieren, und klicken Sie anschließend auf Features hinzufügen.

Der Computer wird automatisch neu gestartet, und Sie können Windows Media Center verwenden
.
EDIT :
.

Übrigens habe ich die Erinnerungsmail auch für bereits aktivierte Keys erhalten. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war ja was passiert nach dem 31.1. wenn man sein schon mal aktiviertes Windows 8 mit MCE nochmal neu installieren will. Und das weiss noch keiner.

Fakt ist das man den Key bis zum 31.1. aktiviert haben muss.

http://www.heise.de/ct/meldung/Angebote-zur-Einfuehrung-von-Windows-8-laufen-aus-1790235.html

Anders sieht das bei dem Lizenzschlüssel für das Media-Center aus. Auf der Bestellseite ist in den Bedingungen nachzulesen, dass man die Lizenz bis zum 31. Januar nutzen muss. Ob man das Media Center mit einer einmal aktivierten Lizenz zu einem späteren Zeitpunkt erneut installieren kann, ist noch unklar.
 
Ja, genau das habe ich auch geschrieben, nichtaktivierte Keys sind ungültig.

Mehr kann man ohne Glaskugel nicht sagen.

Da sie indirekt schreiben, dass der Key durch die Aktivierung vor Ablauf der Frist seine Gültigkeit nicht verliert, "nehme ich an", dass sich "ein vor dieser Frist aktivierter Key" auch nach dieser Frist weitere Male aktivieren lässt.
Das ist aber reine Spekulation, weil ich keine Glaskugel habe.
Es könnte also auch genauso gut sein, dass sie sich nur innerhalb der angegebenen Frist aktivieren lassen und dann nie wieder.
Das wäre vielleicht eine Erklärung dafür, dass Alle, also auch Diejenigen, die ihren Key aktiviert haben, die Erinnerungsmail erhalten haben.

.
EDIT :
.

Wer ganz sicher gehen will, sollte sich jetzt eine Grundinstallation "mit" MCE machen und ein Image davon ziehen.
.
EDIT :
.

Für Win8Pro-Besitzer wird der Key übrigens 10Euro kosten, wenn man keinen gültigen Key hat. (oder keinen, der sich aktivieren lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, grade eben mal schnell Win 8 Pro installiert, das Media Center aktiviert. Ich brauche es zwar ansich nicht, aber was man kostenlos als Zusatz haben kann, warum nicht.

Mal gucken, wie oder in welcher Form das Programm in den nächsten Tagen reagiert.
 
Mal gucken, wie oder in welcher Form das Programm in den nächsten Tagen reagiert.

Es wird funktioniern ;). Die Frage ist ja was ist wenn man es ab dem 1.2. wieder aktivieren will nach einer Neuinstallation z.b.

Meine Updateversion von Windows 8 Pro ist auf einen anderen Rechner gewandert wo ich die MCE nicht unbedingt brauche. Ich werde am 1.2. mal testen was passiert wenn ich den dazu georderten MCE wieder aktivieren möchte.
 
So, es hat sich schon mal was getan.

Win8 Pro upgrade kostet nun 279,99€ klick
Das Windows 8 Mediacenter Pack kostet nun 9,99€

Die Aktionswebseiten für Windows8 upgrade und den kostenlosen Key für das Windows 8 Mediacenter Pack sind nun entsprechend umgestaltet worden.

Gestern noch, hatte man dort alles zusammen für 29,99€ bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mein Windows 8 ziemlich schnell nach Erscheinen zerschossen. Nach der Neuinstallation war das Media Center immer noch da. Ich habe während des Setups nur den Windows 8 Product Key eingeben. Den Product Key für das Media Center musste ich nicht noch einmal eingeben, um es zu erlangen. Wie es aussieht, vermerkt Microsoft, dass die Lizenz erweitert wurde auf ihren Aktivierungsservern. Und sobald Windows 8 aktiviert wird, wird zugleich das Media Center freigeschaltet. Eigentlich sehr komfortabel.
 
Von welchem Key werden dir denn die letzten 5 Zeichen angezeigt?
Wenn man auf MCE erweitert hat, sind es normalerweise die der Windows 8 MCE Edition.
 
So, es hat sich schon mal was getan.

Win8 Pro upgrade kostet nun 279,99€ klick
Das Windows 8 Mediacenter Pack kostet nun 9,99€

Die Aktionswebseiten für Windows8 upgrade und den kostenlosen Key für das Windows 8 Mediacenter Pack sind nun entsprechend umgestaltet worden.

Gestern noch, hatte man dort alles zusammen für 29,99€ bekommen können.

Bei Otto bekommst Du das Upgrade auf die Pro noch für 49€:
Klick

Ich glaub ich bestelle mir noch 2 :)
 
@eratte
Hast du mal den "Aktivierungstest" gemacht?
.
EDIT :
.

Im Netz habe ich das dazu gefunden: klick
Dort wird behauptet, dass weitere Aktivierungen möglich sind.
 
So, auch wenn das MCE auf dem Rechner eigentlich nicht benötigt wird (Backupkiste) habe ich es eben erfolgreich wieder als Feature mit dem kostenlosen Key aktiviert.

Musste zwar per Telefonroboter passieren aber da scheint Windows 8 schon beim 2 aktivieren drauf zu bestehen.
 
So, auch wenn das MCE auf dem Rechner eigentlich nicht benötigt wird (Backupkiste) habe ich es eben erfolgreich wieder als Feature mit dem kostenlosen Key aktiviert.

Musste zwar per Telefonroboter passieren aber da scheint Windows 8 schon beim 2 aktivieren drauf zu bestehen.

Ich habe mein 8 Pro Update bis jetzt 4 mal neu Standalone installiert.
Bei mir war kein Anruf nötig bis jetzt.
 
Bei mir schon definitiv beim 2mal.
 
Frage:
Was für einen Key habt ihr bei der Windows Neuinstallation genommen?
Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, dass jemand von der MS-Hotline gesagt bekommen hat, dass man für die Neuinstallation den MCE-Key nehmen sollte.)
Falls ihr den normalen Windows Key für die Installation genommen habt.
War dann MCE (wie SPINA oben geschrieben hat) schon mitinstalliert?
Musste es dann nur noch aktiviert werden.
Brauchte man den Key dafür? (SPINA schrieb ja, das war bei ihm nicht nötig gewesen)
Das ist für mich etwas widersprüchlich.

Logisch wären für mich folgende 2 Möglichkeiten:
1. Man installiert direkt mit dem MCE-Key und hat anschließend ein aktiviertes System mit MCE (Der MCE-Key wird vom System als aktiviert angezeigt)

2. Man installiert mit dem Windows-Key und hat als Ergebnis eine Windows Installation ohne MCE (Der Windows-Key wird vom System als aktiviert angezeigt)
Anschließend fügt man das Featuere MCE hinzu und benötigt dafür den MCE-Key.
(Wie auch immer die Aktivierungsprozedur dafür abläuft, der MCE-Key wird vom System als aktiviert angezeigt)
 
Ich hatte den Key aus der Updatepackung genommen weil der Plan ja war zu schauen was mit dem MCE Key passiert nach dem 31.1.13. Von MCE wusste dann das System natürlich nichts.

Ich musste beides per Telefon aktivieren.
 
Danke eratte, das wäre also die Installation nach der von mir genannten 2. Möglichkeit.
Damit ist die 1. Möglichkeit natürlich noch nicht ausgeschlossen.
Vielleicht liegt ja darin das Geheimnis der unterschiedlichen Aktivierungsprozeduren?
 
Die 1. Möglichkeit denke ich kann man ausschließen. Sonst hätte man sich ja zig MCE Keys holen und damit zig nicht gekaufte Windows 8 aktiveren können.
 
Ja, deine Vermutung stimmt.
Ich habs jetzt mal selbst in einer VM ausprobiert.
Windows meldet, dass dieser Key nur für das Aktivieren eines Featueres geeignet ist.
 
Zurück
Oben Unten