Großprojekt Diascannen. ca. 10.000 Dias. Welches Gerät?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin ihr lieben.

Ich habe eine Anfrage, die sich für einen Kunden von uns bezieht. Er hat um den Dreh 10.000 Dias und ggf. mehr, die er einscannen möchte.

Fakt 1: er möchte ein Gerät kaufen und keins leihen.

Fakt 2: der Scanner sollte um die 1.000 € kosten und einen relativ guten Wiederverkaufswert besitzen.

Fakt 3: es sollte so sein, daß eine ganze Diakassette eingeschoben werden kann (wegen Zeitaufwand)

Gibt es bei der Masse an Dias nur praktikable Geräte von Reflecta, die ich im netz schon gesehen habe oder hat einer von euch noch einen guten Tipp, von Nikon, Konica oder Konsorten?

Gruß

Frank
 
Ich habe das vor ein paar Jahren auch schon einmal gemacht.
Mit den Geräten von Reflecta seid ihr schon auf einer guten Fährte.

Damals war vor allem das Problem, das sich über die Jahre verschiedene Dia-Rahmen angesammelt hatten und es manchmal zu einem Verklemmen kam. Mit ordentlichen Rahmen sollte das aber kein Problem sein.
Außerdem hatte der damalige Scanner irgendwie einen Bug das er nach 100 gescannten Dias nichts mehr machte bis er wieder ein- und ausgeschaltet wurde. :)

Auch das sollte aber heute kein Problem mehr sein.

Eine Idee wären noch Trommelscanner. Dafür muss man zwar vorher die Dias in das rundmagazin umsetzen, dafür kann man mehr Dias am Stück scannen und eher nebenher etwas anderes tun.


Ich wäre erfreut wenn du hinterher mal ein Feedback geben könntest, ich habe auch noch nicht alle Familiendias digitalisiert und würde gerne wissen wie sich das heutzutage anlässt im Gegensatz zu vor 5 Jahren. Ich hatte damals einen Athlon XP und das Scannen mit einem der Reflectas hat pro Magazin bis zu 2h gedauert (je nach aktivierter Bildverbesserung in der Software).
 
Danke dir. Werde ich dann so dem Kunden weitergeben.

Mein Onkel hat sich zwar mal einen "Mittelklasse-Diascanner" von Minolta geholt, der auch schon bei 500 Euro lag. Aber im Gegensatz zu dem Kunden wollte er nur einen gewissen Prozentsatz von seinen 2000 Dias scannen...
 
Warte mal lieber noch auf weitere MEinungen...
Kann ja sein, das andere Leute andere Erfahrungen gemacht haben.

Was man auf jeden Fall sagen kann, ist das die Geräte wertstabil sind. Die kann man nach dem Job mit wenig wertverlust weiterverkaufen.

Wichtig ist auch die mitgelieferte Software die eine Kratzer- und Staubentfernungsfunktion haben sollte und am besten auch gleich Farbstiche korrigieren kann. Ist nämlich übel wenn man hinterher doch nochmal alle Dias nachbearbeiten muss.

Ich habe übrigens damals mit diesem Gerät gearbeitet:
http://www.filmscanner.info/ReflectaDigitDia4000.html
 
Zurück
Oben Unten