3Dmark (2013) - Ergebnis-Thread

http://www.3dmark.com/3dm/65577?

Der Benchmark hat zwei große Probleme.

1. zu stark CPU begrenzt
2. der Highperforamcetest setzt eine Grafikkarte voraus, welche über 1GB VRAM hat

Die Tests sind sicherlich nett anzusehen, aber spiegelt mal wieder überhaupt nicht den aktuellen Stand der Spiele und der jeweiligen Perfomance des Systems wieder.

Die übertrieben Darstellung des Fire Test ist wiedermal überhaupt nicht nachzuvollziehen. Statt den Benchmarkbetrachter ein flüssiges Bild zu liefern, setzen Sie wieder auf ne Diashow vom Feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tspoon
Ja, das scheint wieder sehr Intel lastig zu sein!
Bei mir läuft der Fire Strike Test flüssig mit einem FX-6300 und einer Radeon HD7970 (@stock).

http://www.3dmark.com/3dm/71750
 
Der Benchmark scheint noch so sein Kinderkrankheiten zu haben.

Bei mir lief nur der erste Benchmark durch, bei den anderen beiden laufen zwar die Gametests, beim Wechsel der Tests kommt dann jedoch ne Fehlermeldung und mir wird immer Ergebnis "0" angezeigt.*noahnung*

Jedenfalls hatte ich im ersten Benchmark bei 4,7 GHz CPU-Takt und Standardtakt auf den GTX 670-Karten über 161.000 Punkte. :]
 
@Music
Autsch, das ist natürlich ärgerlich! Nur 161K mit 3 GTX670 ist relative wenig.
Ahja Glückwunsch zum neuen Trio, die machen sich echt schick in deinem neuen Tower *greater*
 
Jedenfalls hatte ich im ersten Benchmark bei 4,7 GHz CPU-Takt und Standardtakt auf den GTX 670-Karten über 161.000 Punkte.

Gabs da nicht ne Meldung man soll die neusten Beta Treiber brauchen, da sie einen Fehler beheben oder hast du den schon drauf?
 
Gabs da nicht ne Meldung man soll die neusten Beta Treiber brauchen, da sie einen Fehler beheben oder hast du den schon drauf?

Der 313.96 ist schon drauf.

Muss allerdings nicht zwigend am Benchmark liegen. Der 3DMark11 lässt sich auf meinem System derzeit auch nicht starten, da kommt auch eine Fehlermeldung. Gut möglich also, dass es auch was mit meinem System zu tun hat.

Ist aber erstmal zweitrangig. Hauptsache die Spiele und die realen Anwendungen laufen. Da kann ich Software-Probleme bei den 3DMarks verschmerzen. :)
 
Der Benchmark scheint noch so sein Kinderkrankheiten zu haben.

Bei mir lief nur der erste Benchmark durch, bei den anderen beiden laufen zwar die Gametests, beim Wechsel der Tests kommt dann jedoch ne Fehlermeldung und mir wird immer Ergebnis "0" angezeigt.*noahnung*

Jedenfalls hatte ich im ersten Benchmark bei 4,7 GHz CPU-Takt und Standardtakt auf den GTX 670-Karten über 161.000 Punkte.
:]
Der erste Test soll auch nur ein reiner CPU-Takt-Test sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer treiber neues Glück?.
http://www.3dmark.com/3dm/105100?

Das Ergebnis ist trotz CPU auf Stock gerade beim 3. Test stark gesteigen. Das alte Ergebnis des 3. Test spiegelt die Leistung einer GPU wieder. Jetzt kann man fast sagen, das das Ergebnis hinkommt wäre da nicht noch ein Problem ;)

Problem ist aber weiterhin die 1GB VRAM was nicht ausreichend ist und gerade beim kombinierten Test für FPS unte aller Sau führt. Anders sind die 2-3FPS nicht zu erklären auch MS Afterbrurner zeigt eine GPU und RAM-Auslastung, welche dies bestätigt.

Auch wird das Flackern gerade des Rauchs zum Großteil behoben, allerdings kommt es noch an einigen Stellen zu unschönen Fehlern. Ich denke aber hier kann man noch am Treiber mächtig schrauben und alle Ergebnisse, welche aktuell noch mit alten Treibern und MultiGPU gemacht werden, kann man vergessen.
 
Hi

ich hab auch mal laufen lasse mit beta 13.2 v.5
ergebnis
was auffält in test 3 finde ich noch etwas komisch das er dort
nie die 99% grafiklast schaft.
dazu der systemmonitor zeigt systems temp
fps etc an, die werte sind falsch zb. cpu temp kann es sein das das
irgendwas anzeigt?den da steht ja nicht von welchem test das sein soll?
für mein geschmack sehen zwar die tests gut aus aber sinnhaft
finde ich test 1 mit über 1000fps tum teil jetzt nicht so ;) werden wohl
einige ihre spühlen gut hören (zum glück ist bei mir dahingehend ruhe)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schnell mit den 24/7 Settings laufen lassen. Meine Fresse zieht sich der Bench :(

http://www.3dmark.com/3dm/108427

Morgen dann mal mit frisch gestartetem Windows und neuem Treiber.

3dmark1strunl3k86.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der Björn...:D
 
hmm, da muss was faul gewesen sein.
Hebt sich ja nicht sonderlich von meinen Ergebnissen mit nur einer (OC) 7970 ab, der Test 1 ist sogar schlechter.

Gruß
skell.
 
Hi skelletor

test 1 ist auch ehr CPU als GF karte verantworlich, obgleich die CPU sich dabei echt teiweise auf idel stellt.... ist mir schleierhaft was sie damit bezwecken (auch meine 6970 war in Test 1 und 2 schneller wie Windhound dafür hat er es mir in Test drei aber mal den 6fachen Score ;)

lg
 
hmm, da muss was faul gewesen sein.
Hebt sich ja nicht sonderlich von meinen Ergebnissen mit nur einer (OC) 7970 ab, der Test 1 ist sogar schlechter.

Gruß
skell.
Kann gut sein, das FX-6300 System läuft mit standard Takt und allen Energieoptionen aktiv. (C1E, C´n´Q, CC6, Turbo, ErP2013, etc)

Die Punkte sind zwar relativ gering aber das letzte ruckeln ist weg mit der 2ten, da braucht man kein oc mehr machen. ;)
 
Kurzer Testlauf mit dem neuem 3DMark, nachdem ich nochmal etwas an der Taktschraube gedreht habe:

3dmark20133pltj.jpg


http://www.3dmark.com/3dm/186129

Wird also mal langsam Zeit sich wieder über ein CF-Gespann Gedanken zu machen 8)
 
Der Benchmark scheint noch so sein Kinderkrankheiten zu haben.

Bei mir lief nur der erste Benchmark durch, bei den anderen beiden laufen zwar die Gametests, beim Wechsel der Tests kommt dann jedoch ne Fehlermeldung und mir wird immer Ergebnis "0" angezeigt.*noahnung*

Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst, denn ich habe dank Google die Lösung für mein Problem gefunden:

Die Ursache bei mir war/ist Fraps. Das liegt bei mir im Autostart und ist offensichtlich schuld daran, dass beim Wechsel der Game-Tests immer eine Fehlermeldung kommt. Programm geschlossen und schon läuft alles.

Im Fire Strike Extreme hatte ich dann mit unübertakteten Karten 5.2xx Punkte.
 
Doppelpost, aber egal.

Nachdem der Benchmark nun mittlerweile läuft, bin ich auf ein neues Problem gestossen, bei dem ich wieder nicht allein bin, aber keine Lösung habe.

Verglichen mit Sagis Ergebnis habe ich im Fire Strike einen höheren GPU- und Physik-Score, allerdings ist mein Combined-Score (also aus dem letzten Test) nicht mal halb so hoch, weshalb ich nur zwischen 7700 und 7900 Punkte im Gesamtergebnis herausbekomme.

Ich habe daraufhin testweise PhysX wieder auf die GPU gelegt (läuft sonst auf der CPU), die Karten nicht mehr übertaktet und auch die CPU mal um ein paar MHz zurückgenommen - ohne Erfolg. Der Combined-Test reißt mein Ergebnis in den Keller und ich weiß nicht, warum.

Jemand Ideen?
 
Hast du schon versucht, PhysX komplett zu deinstallieren? Braucht man das fuer den Bench?

Da nur der Cobined betroffen ist, siehts irgendwie danach aus, als wenn die Daten unter Last auf allen Komponenten nicht schnell genug zwischen Ihnen (Grakas, Speicher, CPU) ausgetauscht werden. - Nur ein Schuss ins blaue...

Vielleicht auch nur ein Bug im Bench.

Vielleicht schaust du dir mal deine Detailpunkte an, und versuchst das nachzurechnen:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2013/futuremark-3dmark/4/

ggf. findest du die Ursache, bzw. den Wert, der dein Ergebnis runterzieht, wenn du die Formeln aufdröselst.

Gruß
skell.
 
hier meiner ohne OC .. einfach mal sooo : http://www.3dmark.com/3dm/198321?


ist schon krass hier zu sehen das fast jeder seine cpu ausquetscht ...

ich lasse meine 7950 vorerst mal auf standart . ich weiss ja was sie kann .


gruß dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon versucht, PhysX komplett zu deinstallieren? Braucht man das fuer den Bench?

Nein, habe ich nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das überhaupt brauche. Könnte man theoretisch also probieren, ein Dauerzustand wäre das jedoch nicht. Ich weiß zumindest von Metro 2033, dass es ohne PhysX nicht funktioniert (selbst mit AMD-Grafikkarte).



Da nur der Cobined betroffen ist, siehts irgendwie danach aus, als wenn die Daten unter Last auf allen Komponenten nicht schnell genug zwischen Ihnen (Grakas, Speicher, CPU) ausgetauscht werden. - Nur ein Schuss ins blaue...

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wobei mich das widerum auf eine Idee bringt. Denn ein Freund von mir hatte mal das Problem, dass er in ARMA2 nicht die kompletten 32 GB Ram nutzen konnte, weil er sonst nur eingeschränkte Einstellmöglichkeiten im Spiel hatte. Er hat per Maxmem die Speichernutzung begrenzt und schon lief es - das werde ich auch mal ausprobieren.



Vielleicht auch nur ein Bug im Bench.

Auch möglich und vielleicht sogar die wahrscheinlichste Ursache.



Vielleicht schaust du dir mal deine Detailpunkte an, und versuchst das nachzurechnen:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2013/futuremark-3dmark/4/

ggf. findest du die Ursache, bzw. den Wert, der dein Ergebnis runterzieht, wenn du die Formeln aufdröselst.

Gruß
skell.

Ne, ganz so kompliziert werde ich es nicht machen. Dafür ist mir der Benchmark nicht wichtig genug.

Ich bekomme im Combined-Test auch einen merkwürdigen Performance-Graph angezeigt. Am Anfang des Tests springt die Framerate wild zwischen 13 und 7 FPS hin und her, nur um Anschließend bei ca. 7 FPS "hängen" zu bleiben. Selbst 13 FPS sollten zu wenig sein, aber damit wäre ich zumindest schonmal deutlich schneller, da der Test scheinbar überproportional zum Ergebnis beiträgt.



hier meiner ohne OC .. einfach mal sooo : http://www.3dmark.com/3dm/198321?


ist schon krass hier zu sehen das fast jeder seine cpu ausquetscht ...

ich lasse meine 7950 vorerst mal auf standart . ich weiss ja was sie kann .


gruß dominic

Tja, auch du hast mit einem nicht übertakteten 2500K einen deutlich höheren Combined-Score (ca. 1100 Punkte) als ich mit einem übertakteten 3770K.

Naja, egal. Ist ja nur ein Benchmark und irgendwann wird auch der Ergebnisse auswerfen, die ich gut finde. ;D
 
Zurück
Oben Unten