Zeigt her eure alten Kühler

Ich habe so das Gefühl, dass ich Backfire mal einen Serverschranklüfter schicken muss, angegeben mit 400 Watt Leistung und ist ein Schneckenlüfter, hatte das Teil mal aus Spaß angeschlossen. Da zieht es dir die Haut vom Kopf, wenn der in´s Gesicht bläßt ^^

Außerdem haben wir noch 3 große Serverschränke hier (ca 2m hoch). Die waren mal in Windkraftanlagen eingebaut...
 
Als her damit, ich hab da ja noch ein Retro-Crossfire Projekt ;).
 
ich denke soviele werden den nicht haben^^
200952914424996196.jpg
 
Ist mir auch nicht als alter (Sockel A oder älter)AMD-Kühler bekannt. Gesehen hab ich den schon in der Bucht, kann ihn aber gerade nicht einordnen.
 
Termaltake SpinQ VT wenn ich mich recht erinnere war das teil für die gebotene Kühlleistung recht laut. Stammt aber ehr aus der 775 / AM2+ Zeit.
 
Ausnahmsweise mal eine "on-topic" Neuigkeit von mir. Einige von euch werden das Teil sicher kennen, ich habe es gestern das erste Mal gesehen. Das "Ice Hole" ist ein 80 auf 60mm Adapter bei dem die koreanischen Entwickler wirklich "alles" rausgeholt haben was 2001 in Sachen "Hi End- Lüfteradapter" nur vorstellbar war ;).
In den Langlöchern befinden sich Dipswitches mit denen man Lüftergeschwindigkeit und LED Illumination einstellen kann.

[url=http://abload.de/image.php?img=icehole08qaszq.jpg] [/URL]

Da der mir farblich passend erschien habe ich den Adapter mal für ein paar Fotos auf einen Akasa "Silver Mountain II" geschraubt. Der Lüfter ist von Y.S. Tech und war lediglich zur falschen Zeit am falschen Ort.
 
Hab das Thema mit Interesse gelesen und verfolgt. Muss jetzt auch mal was beisteuern hier :) Braucht noch etwas Pflege, ist nicht 100% vollständig (bereits behoben mit "Ersatzteilen"), der gute Swiftech MC462 :)

 
Inzwischen auch probeweise auf einem MSI-Board montiert, ich bin sehr zufrieden. :) Wenn das Epox-Brett aus der Reparatur zurück ist, wird das vernünftig umgebaut.
 
y3mD9T2Eh4BKvrmi5nZj6XUvMFN8M1FGhwu_admaKbvInQ2VMS3Pu1imzrMX7CPLttKbJXRXg9oSnHZnb1YaA5jvLIN6nRMn_6RuINplIJHnUN-GE7UpYe_2s8O8_Kum1l2B783v-pAsNCEjkyAu-MFNNx1-pOjfekFLVA_G62J8Uk


Dieser Thermalright XP-120 hat schon mit dem ein oder anderen Prozessor Bekanntschaft gemacht.

Ah, der berüchtigte FFB8012EHE. Zu Sockel-A-Zeiten habe ich wie du mit extremer Lüftkühlung experimentiert und solche Düsentriebwerke auf meinem XP2100+ (freier Multiplikator) eingesetzt. Im Schrank dürften sich noch einige Delta-Hochleistungslüfter in 60, 80 und 120 mm befinden.

MfG
 
Fotos habe ich gerade keine parat, aber bei Kanie Hedgehog 238M, Alpha Pal 8045 oder Swiftech MC462 werden lange vergessene Erinnerungen geweckt :D :D :D
Wenn ich mich richtig erinnere, war der erste Kühler auf meinen Thunderbird 900 ein Thermaltake Chrome Orb, der dann aber bald von einem Kanie abgelöst wurde... :)
 
Hallo,
hoffentlich hübsch genug für hier.
Zumindest eine Menge glänzendes Kupfer.
Aber eigentlich geht es mir darum von Euch zu erfahren was für ein Teil das eigentlich ist.
Wüsste nicht wo und wie man da nach der Bezeichnung sucht. GOOGLE Bildersuche brachte nix.
Die Klammern passen auf Pentium 4 Halter.
Gibt es da evtl. die Möglichkeit auf Umrüstung für was moderneres (775 oder AM2 usw.)?
K1.jpgK2.jpgK3.jpgk4.jpgk5.jpg
 
Sieht nach einem Thermalright XP-90C aus. Für diesen alten und ähnliche Kühler (z.B. XP-120) gab es zwei Aufrüstkits, jeweils für Sockel 775 und AM2/AM2+ usw. Letzteres könnte sogar noch als Neuware verfügbar sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Gibt hier ja doch die Experten.
Nächste Frage.
Ist der gut, lohnt es sich den Kühler zu behalten und umzurüsten oder besser verkaufen?
 
An sich ist es kein schlechtes Produkt, aber aus heutiger Sicht entspricht ein relativ kompakter 92mm-Kühler wohl nicht mehr den Anforderungen an einen Hochleistungs-Top-Blower (flache HTPC-Modelle ausgenommen). Der XP-90C wurde für zeitgenössische Prescotts freigegeben, also würde ich vermuten, dass in Kombination mit einem geeigneten Lüfter zumindest <= 115 W TDP kein Problem darstellen sollten. Zum Vergleich: mein XP-120 (Aluminium mit 120mm-Lüfter) kommt damit klar. Und die freie Lüfterwahl würde ja genug Raum für Experimente lassen. Mir persönlich wäre es die paar Euro wert...wenn da nicht die überzogenen Portokosten bei Mindfactory wären.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verkaufen würde ich den nicht. Eher in eine Vitrine stellen, wenn Du keinen Bedarf in einem HTPC o.ä. hast.
 
Zurück
Oben Unten