7 PC geht nicht mehr in Standby

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.640
Renomée
238
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert der Standby bei mir nicht mehr, und ich weiß nicht warum. Wie lange es auch nicht mehr geht kann ich auch nicht sagen. An Treiber wurde nur der neue Catalyst im Januar installiert, sowie ein neuer Logitech Maustreiber und in Dezember hatte ich ein Bios Update gemacht.

Kann es daran liegen? Wenn ich die alten Treiber installiere, dann gibt es keinen Unterschied und das alte Bios will ich eigentlich nicht drauf machen!

Weiß einer sonst woran es liegen kann?
 
Schau mal in die Ereignisanzeige, dort werden IIRC auch Informationen über derartige Probleme hinterlegt.

MfG Dalai
 
Sorry aber da musst mir mal helfen, weil so Fit bin ich dort nicht.
 
Ich weiß zwar nicht genau, was du brauchst, aber schau mal auf diese Seite und/oder auf diese. Wenn das nicht weiterhilft, solltest du konkreter werden und fragen.

MfG Dalai
 
Ich wüsste jetzt nicht, wonach ich bezüglich dem Standby suchen soll.
 
Alle Fehler und Warnungen, die mit Energie zu tun haben.

Ich hab noch ein Video gefunden, das zwar für SBS ist, aber auf Win7 bis auf ein paar spezifische Sachen genauso anwendbar ist. Vor allem die Filterfunktion der Ereignisnanzeige ist sehr hilfreich.

MfG Dalai
 
Hat leider nichts zu tage gebracht, außer das ich gesehen habe wann es das letzte mal funktioniert hat und das war am 05.02.13 um 18Uhr.
.
EDIT :
.

Wenn ich den PC Manuell in den Standby schick, dann geht es, nur Automatisch nicht, so wie es eben in den Energieoptionen eingetragen ist.
 
Wenn ich den PC Manuell in den Standby schick, dann geht es, nur Automatisch nicht, so wie es eben in den Energieoptionen eingetragen ist.
Ah, das ist eine ganz wichtige Info. Bisher ging ich davon aus, dass der Standby gar nicht geht.

Ohne die genaue Ursache zu kennen, ist es aber trotzdem nur Raterei. Probier mal dies auf einer (administrativen) CMD:
Code:
powercfg -lastwake
Das sollte den Grund angeben, der für das letzte Aufwecken verantwortlich ist. Evtl. ebenfalls hilfreich:
Code:
powercfg -waketimers

MfG Dalai
 
Das steht dann drin!
C:\Users\xxxxxx>powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

C:\Users\xxxxx>powercfg -waketimers
Im System sind keine Aktivierungszeitgeber aktiv.
 
Probiere mal "powercfg.exe -energy".

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und habe es so lösen können.
Mit - energy führt er einen Test durch und listet alles auf was Windows daran hindert, in den Energie sparen Modus zu gehen.

Bei mir lag es übrigens am Chrome Browser.
Da war der Haken bei "im Hintergrund ausführen" gesetzt und das hat den Timer für den Energiesparmodus verhindert.

Bei mir sah es so aus:
Analyseergebnisse

Fehler
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Eingabegerät
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_1E2D
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0
Geräte-ID USB\VID_1532&PID_001C
Portpfad 1,3
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_1E2D
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0
Geräte-ID USB\VID_8086&PID_1E2D
Portpfad
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_1E2D
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0
Geräte-ID USB\VID_045E&PID_0768
Portpfad 1,4
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename Generic USB Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_1E2D
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0
Geräte-ID USB\VID_8087&PID_0024
Portpfad 1
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

Warnungen
Plattform-Zeitgeberauflösung:Plattform-Zeitgeberauflösung
Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Wenn die Zeitgeberauflösung erhöht wird, sind die Technologien zur Prozessorenergieverwaltung möglicherweise nicht wirksam. Die erhöhte Zeitgeberauflösung kann auf eine Multimediawiedergabe oder Grafikanimationen zurückzuführen sein.
Aktuelle Zeitgeberauflösung (100-ns-Einheiten) 10000
Maximale Zeitgeberperiode (100-ns-Einheiten) 156001
Plattform-Zeitgeberauflösung:Ausstehende Zeitgeberanforderung
Von einem Programm oder Dienst wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.
Angeforderter Zeitraum 10000
ID des anfordernden Prozesses 2508
Pfad des anfordernden Prozesses \Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
CPU-Auslastung:Prozessorauslastung ist mäßig
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war mäßig. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Prüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.
Durchschnittliche Auslastung (%) 2.78
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname sidebar.exe
PID 2356
Durchschnittliche Auslastung (%) 1.10
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.28
\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\mshtml.dll 0.14
\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\ntdll.dll 0.11
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname WmiPrvSE.exe
PID 3724
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.62
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.29
\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\wbem\fastprox.dll 0.07
\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\ntdll.dll 0.07
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname svchost.exe
PID 1052
Durchschnittliche Auslastung (%) 0.32
Modul Durchschnittliche Modulauslastung (%)
\SystemRoot\system32\ntoskrnl.exe 0.11
\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\ntdll.dll 0.05
\Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\wbem\fastprox.dll 0.04
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei mir drin.
HTML:
Energieeffizienzdiagnose-Bericht
Analyseergebnisse
Fehler
Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Der Dienst hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernder Dienst	Spooler
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename	USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_1002&DEV_4397
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 18, function 0
Geräte-ID	USB\VID_1002&PID_4397
Portpfad	
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename	USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_1002&DEV_4397
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 19, function 0
Geräte-ID	USB\VID_1002&PID_4397
Portpfad	
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename	USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_1002&DEV_4397
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 18, function 0
Geräte-ID	USB\VID_046D&PID_C30A
Portpfad	2
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename	USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_1002&DEV_4397
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 19, function 0
Geräte-ID	USB\VID_046D&PID_C525
Portpfad	5
CPU-Auslastung:Prozessorauslastung ist hoch
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Überprüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.
Durchschnittliche Auslastung (%)	4.18
Warnungen
Energierichtlinie:802.11-Energierichtlinie für Drahtlosverbindungen ist "Maximale Leistung" (Netzbetrieb)
Die aktuelle Energierichtlinie für 802.11-kompatible Drahtlosnetzwerkadapter ist nicht für die Verwendung von Energiesparmodi konfiguriert.
CPU-Auslastung:Einzelner Prozess mit erheblicher Prozessorauslastung
Auf diesen Prozess ist ein erheblicher Anteil der Gesamtprozessorauslastung zurückzuführen, die während der Ablaufverfolgung aufgezeichnet wurde.
Prozessname	sidebar.exe
PID	2912
Durchschnittliche Auslastung (%)	2.50
Modul 	Durchschnittliche Modulauslastung (%) 
\Device\HarddiskVolume9\Windows\winsxs\amd64_microsoft.windows.gdiplus_6595b64144ccf1df_1.1.7601.17825_none_2b253c8271ec7765\GdiPlus.dll	0.72
\Device\HarddiskVolume9\Windows\System32\mshtml.dll	0.43
\Device\HarddiskVolume9\Windows\System32\WindowsCodecs.dll	0.25
Informationen
Plattform-Zeitgeberauflösung:Plattform-Zeitgeberauflösung
Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Wenn die Zeitgeberauflösung erhöht wird, sind die Technologien zur Prozessorenergieverwaltung möglicherweise nicht wirksam. Die erhöhte Zeitgeberauflösung kann auf eine Multimediawiedergabe oder Grafikanimationen zurückzuführen sein.
Aktuelle Zeitgeberauflösung (100-ns-Einheiten)	156000
Energierichtlinie:Aktiver Energieplan
Der derzeit verwendete Energieplan.
Planname 	Ausbalanciert (OEM) 
Plan-GUID	{381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}
Energierichtlinie:Energieplancharakter (Netzbetrieb)
Der Charakter des aktuellen Energieplans, wenn das System im Netzbetrieb ausgeführt wird.
Charakter	Ausbalanciert 
Energierichtlinie:Videoqualität (Netzbetrieb)
Ermöglicht Windows Media Player, bei der Videowiedergabe die Qualität und die Energieeinsparung zu optimieren.
Qualitätsmodus	Für hohe Videoqualität optimieren 
Akku:Erfolgreiche Analyse
Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützte Standbystatus
Mithilfe von Standbystatus kann der Computer nach einer Zeit der Inaktivität in einen Energiesparmodus wechseln. Der S3-Standbystatus ist der standardmäßige Standbystatus für Windows-Plattformen. Im S3-Standbystatus verbraucht der Computer nur die Energie, die notwendig ist, um den Arbeitsspeicherinhalt zu bewahren und die Arbeit mit dem Computer schnell fortsetzen zu können. Sehr wenige Plattformen unterstützen den S1- oder S2-Standbystatus.
S1-Standbymodus unterstützt	true
S2-Standbymodus unterstützt	false
S3-Standbymodus unterstützt	true
S4-Standbymodus unterstützt	true
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren	0
Index	0
Leerlaufstatus (C) - Anzahl	1
Leistungszustand (P) - Anzahl	4
Drosselzustand (T) - Anzahl	0
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren	0
Index	1
Leerlaufstatus (C) - Anzahl	1
Leistungszustand (P) - Anzahl	4
Drosselzustand (T) - Anzahl	0
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren	0
Index	2
Leerlaufstatus (C) - Anzahl	1
Leistungszustand (P) - Anzahl	4
Drosselzustand (T) - Anzahl	0
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren	0
Index	3
Leerlaufstatus (C) - Anzahl	1
Leistungszustand (P) - Anzahl	4
Drosselzustand (T) - Anzahl	0
 
Mmh, ich bin nicht so richtig firm im Interpretieren dieser Ausgabe, aber ist da irgendein Dokument in der Druckerwarteschlange? Denn der Dienst Spooler (das ist die Druckerwarteschlange) hat laut der Ausgabe das System am Einschlafen gehindert.

MfG Dalai
 
Eigentlich nicht, bzw. ich hab was gedruckt. Ich hab jetzt auch die Firmware des Druckers aktualisiert und den Treiber und du wirst nicht glauben was nun funktioniert! Ja der Standby geht nun. Frag mich nicht warum!*noahnung*

Aber danke für eure Mühe und gelernt hab ich hier auch wieder was!
 
Zurück
Oben Unten