Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es schon News zum Pentathlon? Projekte vorschlagen oder so etwas?
 
News gibt erst kurz vorher. hab atm keine Zeit :(
 
Wieso keine Zeit? Ich dachte immer, Zeit sei die einzig gerechte Sache auf dieser Welt :o :o :o, weil jedem von uns exakt 24h am Tag zugeteilt werden? ??? Zeit kann man z.B. nicht einfach dazu kaufen...
 
Ich kann keine meiner vorhandenen Zeit erübrigen. Um es genehm auszudrücken, werter Herr Olsen.
 
Doch Olsen, jeder handelt heute sogar mit seiner (Lebens)Zeit. Und Zeit soll Geld sein und umgekehrt. Zeit ist demzufolge eine Ressource, die entsprechend gehandelt werden kann (ob sie das sollte, ist eine andere Frage). ;)
 
Oha. Wie sind denn die Preise so im Moment? Ich meine: Kaufen oder lieber verkaufen? :D

--- Update ---

Morgen z.B. hätte ich Zeit übrig... wenn ich die nicht schnell loswerde, kommt die Frau und verteilt Aufgaben... ???

--- Update ---

So, ausnahmsweise habe ich mal eine ernsthafte Bemerkung / Frage. Kann mir mal jemand bei PrimeGrid weiter helfen?

Ich habe auf dem Xeon 8 Threads TRP Sieve (CPU) laufen und wollte gern die GPU mit einbinden. habe dazu PPS-Sieve (für ATI) und GFN-WR (ebenfalls für ATI) für das entsprechende Profil freigegeben. Der PC fordert auch an, kriegt aber nichts für GPU. Es kann doch nicht sein, dass es z.Z. gar keine GPU-WUs gibt, oder?
Wo liegt der Denkfehler?

17.04.2015 13:08:45 | PrimeGrid | update requested by user
17.04.2015 13:08:48 | PrimeGrid | Sending scheduler request: Requested by user.
17.04.2015 13:08:48 | PrimeGrid | Requesting new tasks for AMD/ATI GPU
17.04.2015 13:08:51 | PrimeGrid | Scheduler request completed: got 0 new tasks
17.04.2015 13:09:01 | PrimeGrid | Sending scheduler request: To fetch work.
17.04.2015 13:09:01 | PrimeGrid | Requesting new tasks for AMD/ATI GPU
17.04.2015 13:09:05 | PrimeGrid | Scheduler request completed: got 0 new tasks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sofort PPS Sieve GPU Aufgaben bekommen. Die benötigen aber einen vollen CPU Kern
 
Damit hätte ich kein Problem. Einen Kern oder einen Thread, das wäre noch die Frage. Auf 91% CPU-Nutzung war ich schon runter, also einen Thread freigestellt und habe trotzdem nichts gekriegt.
Ich versuche es dann mal mit einem Kern.

17.04.2015 13:28:45 | | Number of usable CPUs has changed from 8 to 6.
17.04.2015 13:28:45 | | max CPUs used: 6
17.04.2015 13:28:45 | | max download rate: 11264000 bytes/sec
17.04.2015 13:28:45 | | max upload rate: 1024000 bytes/sec
17.04.2015 13:28:45 | | (to change preferences, visit a project web site or select Preferences in the Manager)
17.04.2015 13:28:55 | PrimeGrid | update requested by user
17.04.2015 13:28:58 | PrimeGrid | Sending scheduler request: Requested by user.
17.04.2015 13:28:58 | PrimeGrid | Requesting new tasks for AMD/ATI GPU
17.04.2015 13:29:01 | PrimeGrid | Scheduler request completed: got 0 new tasks
17.04.2015 13:29:11 | PrimeGrid | Sending scheduler request: To fetch work.
17.04.2015 13:29:11 | PrimeGrid | Requesting new tasks for AMD/ATI GPU
17.04.2015 13:29:15 | PrimeGrid | Scheduler request completed: got 0 new tasks


O.K., ich lasse das mal für die nächsten 30min so und schau dann nochmal rein.
Alternative wäre dann nur noch, app_config basteln, TRP Sieve auf 6 oder 7 beschränken und CPU-Nutzung auf 100% lassen...

--- Update ---

BTW:
Die Magenta-Provider haben bei uns in der Gegend zugeschlagen.... jetzt ist VDSL als 16er, 50er und 100er verfügbar.
Das kann einen schon böse in Versuchung führen *oink*

--- Update ---

O.K., hilft alles nicht, ich kriege keine GPU-WUs. CPU-Begrenzung hat nichts gebracht und app_config auch nicht. Leider.

Ich gehe jetzt wieder auf 100% TRP Sieve und spare Strom mit der GPU :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Einstellungen wie auf dem Bild?
image.php
[/URL][/IMG]
 
und das passt auch bei dir?

PPS Sieve:
Requires AMD Accelerated Parallel Processing (APP) drivers.If APP driver not available for your card, then the ATI Stream SDK is needed.

GFN:

AMD/ATI GPUs must have double precision floating point hardware.
Some ATI/AMD GPUs may require installation of the ATI Stream SDK.
 
Die WCG Challenge wurde wohl vor der Umstellung erstellt und fällt sodann nicht unter die automatische Anmeldung (Einstein Challenge war wohl eine Ausnahme).


Das is echt schade, hatte ganz zufällig *engel* ein paar Wu´s am Start die kurz nach Challenge Beginn 50.000 Punkte gebracht haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sabroe:
Ja, soweit sehr ähnlich. GFN habe ich hier nicht angewählt, nur die GFN-WR, aber sonst alles genau so. Ich kriege trotzdem keine.

@joe carnivore:
Das mit DP kann nicht ausschlaggebend sein. Ich habe ja schon GFN gerechnet und gar nicht so wenig. Ich bin jetzt nur nicht sicher, welche Karten alle im Einsatz waren.
Es ist aber keine dabei, die nennenswerte Fähigkeiten bei DP hat. (HD6670, HD6870, HD7750, HD7790, GTX560Ti)

Was ich noch versuchen könnte, wäre die Installation des ATI Stream SDK's. Muss aber Zeit haben bis morgen früh, heute komme ich an den PC nicht mehr ran. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
@heizzr

lag tatsächlich an Start/Stop
Aber jetzt das:
Fr 17 Apr 2015 21:36:09 CEST | Collatz Conjecture | Requesting new tasks for CPU and AMD/ATI GPU
Fr 17 Apr 2015 21:36:12 CEST | Collatz Conjecture | Scheduler request completed: got 0 new tasks
Fr 17 Apr 2015 21:36:12 CEST | Collatz Conjecture | No tasks sent
Fr 17 Apr 2015 21:36:12 CEST | Collatz Conjecture | No tasks are available for Mini Collatz Conjecture
Fr 17 Apr 2015 21:36:12 CEST | Collatz Conjecture | No tasks are available for Solo Collatz Conjecture
Fr 17 Apr 2015 21:36:12 CEST | Collatz Conjecture | Tasks for CPU are available, but your preferences are set to not accept them

Allerdings hab ich wohl nur CAL?
Fr 17 Apr 2015 21:35:17 CEST | | CAL: ATI GPU 0: AMD Radeon HD 7850/7870 series (Pitcairn) (CAL version 1.4.1848, 2048MB, 1812MB available, 7040 GFLOPS peak)
 
@Onkel_Dithmeyer
Ist OpenCL in Ubuntu 14.10 nicht "broken"? Hab das jedenfalls im Zusammenhang mit fglrx&wine gelesen (1, 2, 3), glaube, das könnte damit zusammen hängen.
 
Wie gesagt, mit dem richtigen APPSDK sollte dann auch OpenCL möglich sein.
 
Moin,

kennt sich jemand mit dem Clean energy projekt bei wcg aus?? Habe da ne WU rumdümpeln die angeblich 22h benötigt aber keine Prozessorlast hat. Ausserdem fängt die immerwieder bei 0% an sobald der rechner oder auch nur BOINC neu gestartet wird.

CAL hatte ich bei meinen 5570 und 5970 auch noch, AMD schreibt das ab HD7700 OpenCL unterstützt wird, auch in Ubuntu.
 
APPSDK ist installiert! Wine habe ich nicht! Nur einen ziemlich dicken Hals, weil ich es noch NIE hinbekommen habe die GPU unter Linux rechnen zu lassen! In meinen einzigen Windows-Rechner passt die Karte aber nicht, da wird der Rechner zu warm... :(

--- Update ---

Ich habe jetzt den Windowsrechner so umgebastelt, dass die Karte reingeht und beobachte die Temps. Allerdings erreicht Collatz nur ca 22% GPU-Last. Auch ohne laufendem CPU-Projekt. Die Config sieht bei mir wie folgt aus:
<configuration>
verbose=1
threads=10
items_per_kernel=22
kernels_per_reduction=9
sleep=1
</configuration>

--- Update ---

Hab es hin bekommen. Projekt neu initialisiert und schwupp 96% Last.
 
kennt sich jemand mit dem Clean energy projekt bei wcg aus?? Habe da ne WU rumdümpeln die angeblich 22h benötigt aber keine Prozessorlast hat. Ausserdem fängt die immerwieder bei 0% an sobald der rechner oder auch nur BOINC neu gestartet wird.
Es kann sein, dass die Checkpoints sehr dünn gesäht sind, das war zumindest bei einigen WCG-Projekten so. Also z.B. nur bei 30, 60 90%. So lange der erste Checkpoint nicht erreicht ist, fängt der eben immer wieder von vorn an. Das kann man bei Eigenschaften der WU im Boinc-Manager nachschauen.

Keine CPU-Last wäre allerdings merkwürdig, die haben meine CPU immer gut ausgelastet.
 
Nur einen ziemlich dicken Hals, weil ich es noch NIE hinbekommen habe die GPU unter Linux rechnen zu lassen

Kürzlich einen Rechner mit HD7850 mit Mint 17.1 neuaufgesetzt:

- Mint installiert
- fglrx per Treiberverwaltung Mint
- per Paketverwaltung bonic und bonic-amd-opencl

Fertig und läuft z.B. mit Collatz. Keine "manuellen" Installationen nötig, mit der 7850 jedenfalls so fix am start - auf einem Athlon 5350 war es auch so ok.

Nach Reboot

sudo /etc/init.d/boinc-client stop
sudo /etc/init.d/boinc-client start

ist nötig.
 
kennt sich jemand mit dem Clean energy projekt bei wcg aus?? Habe da ne WU rumdümpeln die angeblich 22h benötigt aber keine Prozessorlast hat. Ausserdem fängt die immerwieder bei 0% an sobald der rechner oder auch nur BOINC neu gestartet wird.
Wie eratte agt, die Checkpoints liegen sehr weit auseinander. Für einen Rechner, der nicht 24h läuft, macht das wenig Sinn. Die CPU ist jedenfalls immer ausgelastet.
 
mh ,

unter Eigenschaften steht "letzter Checkpoint bei 3:25:29" und wenn ich mich nicht verguckt habe wird das alle 10Min aktualisiert.

Vonwegen Prozessorlast macht mein FX sowieso komische Sachen. Ich habe auf den 8Kernen 10Wu´s am laufen die sich im Sekundentakt zwischen 6% und 15% Prozessorlast abwechseln. Kann man schlecht beschreiben ist wie so ne sehr dynamische Wellenbewegung.

Mein 4 Kerner Athlon2 hingegen hat 4 WU bei denen die Last nahezu je bei 24% wie angenagelt ist.

--- Update ---

yepp alle 10Min ein Checkpoint
 
Also CEP2 macht bei mir (je nach Rechnergeschwindigkeit) manchmal mehrere Stunden keinen Checkpoint. Und das auf versch. Rechnern. Für CEP2 ist das auch bekannt.
 
10 WUs auf 8 Kernen?? Wie soll das denn gehen? Da ist es doch kein Wunder, dass einzelne WUs keine freien Ressourcen mehr haben.
Meine 8 WUs auf dem FX haben in der Regel konstant ihre 12..13%, bis auf eine, die immer mal zugunsten der GPU-WUs zurückstecken muß.
 
Wuprop und Radioactive würden schon mal durch gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten