Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na, da gibt es halt unterschiedliche Ansichten. Ich habe ein paar recht gute Teile von Xilence gehabt, allerdings meist nur Lüfter. NT war keins dabei.

Aber das letzte BeQuiet-NT 530Watt 80+ Bronze, das hier noch zur Zeit arbeitslos herumliegt, ist heute auch nicht mehr der wahre Jakob.
Wenn ich heute ein neues kaufen würde, dann ganz sicher nicht unter 80+ Gold. Das ist nunmal so. :-/
 
Moin moin an Alle ,
... und speziell an die Linux-DC-Spezialisten !

Ich benötige Hilfe ... für DC ... deshalb meine Fragen hier ...
... oder , wo soll ich die unten aufgeführten Fragen stellen ... ?

Ich habe mich beim "SETI@Home Wow!-Event 2015" angemeldet und möchte möglichst effektiv dabeisein ,
d.h. Win-Uralt funktioniert in 32-Bit mit GTX 750Ti + Lunatics ,
aber Linux-64-Bit , erst mal ohne Lunatics , NICHT , weil - NO USABLE GPUs FOUND !

Meine Recherchen :
Für die GTX 750Ti muß ich ein Linux mit minimum Kernel 3.15 und Nvidia-Treiber 340.32 nutzen.

Die von mir ausgewählten Linuxe bieten diese Optionen - Display funktioniert - Boinc nicht !
Wie erwähnt - NO USABLE GPUs FOUND (oder liegt es an der EVGA-GPU ?) !

Ich würde gerne ein KDE-Linux nutzen (gefällt mir gut) - ist aber kein muß !
Habe ich bei "nicht KDE"-Linuxen bessere Chancen ?
Könnte KUBUNTU 15.04 bzw. 15.10 bis zum Starttermin mit der GTX 750Ti und Boinc noch funktionieren ?
Hat Linux Mint 17.2 KDE von der Basis her bessere Chancen ?
Oder muß ich mal wieder in die Eingeweide des Linux mit speziellen Befehlen/Anweisungen
mit Eurer Hilfe eingreifen , um zum Ziel zu kommen
(ACHTUNG - ich bin noch Linux-Anfängerin mit diversen Grund-Kenntnissen !) ?
Durch Eure damalige Hilfe habe ich die "Kalindi" zum Laufen bekommen ,
aber die GTX 750Ti schafft mehr ... - die soll ran ...
... Kalindi + GTX zu nutzen ist wohl noch Wunschdenken in Linux ... vermutlich bis Vulkan läuft ...

Wer kann helfen , wer hat Tips (ach , Tips=Fehler , weil nach der 3. Ausgabe der deutschen Rechtschreibung = Tippps) ,
also , wer hat Tippps ?
Ich bin heute irgendwann nach 20 Uhr wieder hier und hoffe auf Ideen und Hinweise.
 
Welches Desktop Enviroment (DE) man oben drüber nutzt, ist völlig irrelevant. Der Nvidia-Treiber 340.32 unterstützt die 750 Ti und damit sollte boinc die problemlos erkennen, wenn der Treiber auch tatsächlich genutzt wird (und nicht der freie Treiber). Mehr ist bei NV eigentlich nicht zu beachten.
 
Nun, es gibt immer wieder beratungsresistente User. Ich habe auch gerade Linux Mint installiert (auf Intelsystem) und scheinbar lief auch alles richtig, nur nach dem Neustart komme ich bis zum Login und nicht weiter. Dann ist schwarzer Bildschirm mit weißem Mauszeiger drauf. Mehr ist nicht.

Ja, und was macht man dann? Den vielgescholtenen Windows-Pc aus der Ecke holen und Google fragen ob der Fehler schon bekannt ist. Wie immer: Es ist sogar ein Standardfehler, vermutlich GraKa-Treiber.
Was ist das für ein OS, das eine Standard-Intel-GPU nicht richtig erkennt und mit Hilfe eines Windows-PCs repariert werden muss?
Ich schau mal, was ich noch an Lizenzen da habe, zur Not muss eben WinXP oder Vista drauf.
 
Wie du schon selbst festgestellt hast, liegt es wohl am Treiber und nicht am OS, so hast du also deine Schlussfolgerung selbst widerlegt ;)
Die Intel Grafik Treiber werden maßgeblich von Intel Mitarbeitern selbst bearbeitet.
Aber eine so eine Crunch Kiste braucht i.d.R. auch keine GUI.
 
Soso.
Ja, das ist genau, wie ich es in den Foren für Mint auch gefunden habe. Versuche mal strg alt F1 oder F2 oder F3 oder, oder, keiner hat eine wirkliche Lösung für das Problem. Und wenn nach dem Login der Bildschirm schwarz wird und bleibt, habe ich auch keine Möglichkeit mehr, überhaupt in sinnvoller Weise auf das OS zuzugreifen, oder? Auch die Kommandozeile (oder shell) istso nicht erreichbar oder sichtbar.
Was ich nicht sehe, kann ich nicht tun. Und ein Fernzugriff kann erst dann funktionieren, wenn er eingerichtet ist. ist er aber nicht.

Und das mit dem Treiber ist eine Vermutung, mehr nicht.
Ich versuche es jetzt nochmal mit Suse, weil ich vor Jahren da mal ganz gut mit konnte und es damals (vor Version 10) als einigermaßen brauchbar befunden habe. Und zwar sowohl mit als auch ohne GUI.
Aber welche Überraschungen die 13.2 für mich bereit hält *noahnung* das weiß ich auch noch nicht.

P.S.:
Warum eigentlich gibt es keine vorbereiteten Images inkl. Boinc usw.? Das wäre doch mal was?!

--- Update ---

So, Suse läuft und hat den richtigen GraKa-treiber geladen. Nun kann ich mich entscheiden, ob ich als Mausschubser oder als Tastaturquäler unterwegs sein will.
Nebenbei: Suse wird nicht draufbleiben - scheinbar zu systemlastig und (vermutlich deshalb) deutlich langsamer als Windows.
Deshalb hatte ich ja Mint versucht, weils angeblich schlanker sein soll - und ;D;D;D für Windowsumsteiger empfohlen wird.

Aber das mit dem Treiber vorhin habe ich trotzdem nicht ganz verstanden.... du meinst doch nicht wirklich, dass, wenn das OS die Hardware nicht richtig erkennt und deshalb abstürzt, weil es einen falschen Treiber installiert, dass dann die schuldig sind, die den Treiber prgrammiert haben?
Das meintest du wohl nicht wirklich ???
 
Wer sagt denn, dass der Treiber falsch ist? Vielleicht ist er nur fehlerhaft.
Ich hatte mal ein Jahr lang mit Linux arbeiten müssen, weil der Nvidia-Treiber für mein Windows reproduzierbar Abstürze fabrizierte in Zusammenhang mit meiner restlichen Software. Irgendwann mit einer neuen Version ging es dann endlich.
 
Ja, sag ich doch, das ist nur eine Vermutung.

Übrigens sollte openSuse von den Hardwareanforderungen her durchaus laufen, aber die Reaktionen auf Eingaben brauchen durchaus mal 1min oder länger... Zumindest, sobald KDE an ist. Auf Kommandozeile habe ich es erst garnicht mehr versucht.
(Hardware: D410 2x 1,66GHz mit 2GB RAM) - so kann man auch nicht arbeiten, finde ich. Mir war der unter Windows schon immer sehr gewöhnungsbedürftig langsam, aber das hier, nee!
 
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der Distributor der Linux-Distri einen so starken Einfluß auf die Performance hat.
KDE und alte Hardware würde ich z.B. generell nicht zusammenwerfen. Da gehört eine schlanke Desktop-Umgebung drauf, egal ob Suse oder was auch immer.
Meine Versuche mit Lubuntu/Xubuntu auf einem 800MHz, 320MB-RAM Rechner ergaben eine ähnlich verzögerungsfrei nutzbare Schwuppdizität wie auf einem aktuellen DualCore mit ein paar GB RAM und Windows7.
Also ersetze mal das KDE durch was Anderes, dann ist vielleicht Suse schon brauchbar.
 
@cyrusNGC_224

Zitat : "Welches Desktop Enviroment (DE) man oben drüber nutzt, ist völlig irrelevant."
Das ist gut zu wissen , dann muß ich nicht alle DE-Versionen durchtesten.

Zitat : "Der Nvidia-Treiber 340.32 unterstützt die 750 Ti und damit sollte boinc die problemlos erkennen, wenn der Treiber auch tatsächlich genutzt wird (und nicht der freie Treiber). Mehr ist bei NV eigentlich nicht zu beachten."
Nun , die Treiber (340.76 und höher) , die mir per "Standard-Treiber-Update" zur Verfügung gestellt werden funktionieren
für den Desktop ! Boinc lässt sich installieren , ABER - NO USABLE GPUs FOUND !
Von CUDA oder OpenCl keine Spur !!! Use GPU in Boinc ist angeklickt !

Bei meinem 2.-PC (610e + GT 530) benutzte ich Mint 17.2-Cinnamon + Treiber 304.?? (als "legacy" ausgewiesen) -
die GPU wird erkannt , funktioniert im Desktop und im Boinc !!!
Offensichtlich liegt es irgendwie an der 750Ti - die ist zwar schon ca. 1 Jahr alt , aber noch zu neu ,
um richtig unterstützt zu werden !?!?

@olsen_gg
Zitat : " ... Dann ist schwarzer Bildschirm mit weißem Mauszeiger drauf. Mehr ist nicht."
Das Problem habe ich auch !!!
Nachdem die 750Ti (z.B. in KUBUNTU 15.04) nicht in Boinc funktionierte , habe ich im Bios auf "onboard GPU" umgestellt ,
den Treiber für die Kalindi (Athlon 5350 iGPU) installiert -
Ergebnis : schwarzer Bildschirm mit weißem Mauszeiger drauf ! NIX GEHT !
Eine Neuinstallation gleich mit Kalindi geht vermutlich - ist aber nix für den "SETI@Home Wow!-Event 2015" !

Ich "Boinc'e" seit 1999 !!!
Linux , OHNE BOINC MIT GPU-Unterstützung , ist für mich ein ABSOLUTES NO GO !!!

@MagicEye04
Zitat : " ... Also ersetze mal das KDE durch was Anderes ..."
Also doch "NICHT-KDE"-Linux ???
Athlon 5350 + GTX 750Ti + KDE = OK/NICHT OK (das ist meine Baustelle) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
*rofl* Schwuppdizität

Ja, das klingt gut, nur eben, dass die Schwuppdizität stark gegen Null ging :D

So alt ist der D410 aber nun auch wieder nicht. Mit Win7 läuft er zumindest recht erträglich. Nicht wirklich schnell, aber noch brauchbar.
Ich habe hier irgendwo noch einen Athlon II X4 615e auf Lager liegen, den werde ich mal reaktivieren für das nächste Linuxexperiment.
Wenn das dann auch wieder nicht genug CPU-Power ist, dann weiß ich auch nicht *noahnung*

Ansonsten wars eh nur ein Experiment.
Der D410 taugt zum crunchen eh nicht viel - Beispiel: Für zwei Enigma-WUs braucht er 4,5 ... 5h.
Aber sagen wir mal, so ein bischen Hintergrundrauschen mit TDP=10Watt ist auch nicht übel, und dann kann man noch einen Radac- oder QCN-Sensor anhängen. Der gesamte Kasten zieht im Idle was bei 15 Watt, unter Vollast bei 23 Watt. Und das mit ner 3,5" Pladde, da könnte man noch was machen und den auf <20Watt prügeln. Oder durch einen Odroid ersetzen, mehr Power haben für weniger Strom :D

--- Update ---

Übrigens: KDE oder nicht sollte zum Schluss doch nicht wichtig sein, die ersten Einstellungen in der GUI und dann Start nur noch auf Runlevel3, richtig?
Nur Boinc muss schon drauf sein und für den Fernzugriff eingerichtet. *suspect*
 
@MagicEye04
Zitat : " ... Also ersetze mal das KDE durch was Anderes ..."
Also doch "NICHT-KDE"-Linux ???
Athlon 5350 + GTX 750Ti + KDE = OK/NICHT OK (das ist meine Baustelle) ???
Das war an olsen_gg gerichtet mit seinem Atom-Oldie. ;)
Auf nem Athlon 5350 kann man KDE sicherlich problemlos nutzen, der hat ja bissel mehr Power.
 
AHA , OK !
Ich dachte , es geht auch um meinen Athlon 5350 ...
 
Ja, das ist sicherlich eines der Probleme, alle auch nur halbwegs potente Hardware ist in Betrieb oder betriebsbereit und steht i.A. nicht zur Verfügung.

Der Test erfolgt deshalb eben auch nicht auf dem Xeon, sondern auf dem ollen Atom, wobei ich ja auch nett sein könnte und wenigstens den D510 nehmen, der hat ungefähr die doppelte Rechenpower. :D
 
MagicEye04 hat schon sehr recht. Die dicken DEs sind zwar sehr komfortabel aber entsprechend fordernd an die Hardware.

Das meintest du wohl nicht wirklich ???
Naja, eigentlich kann ich zu dem Fall gar nix sagen, weil ich dazu nichts weiß. Weder, woran es wirklich lag, ob der Kernel tatsächlich eingefroren/in Panic gelaufen ist oder sonst was. Am OS an sich liegt so etwas i.d.R nie, denn das besteht nur aus Kernel und Treibermodulen. Das theoretische bringt jetzt allerdings auch nicht weiter.

Ich hab bis jetzt absolut jede Kiste erfolgreich zum laufen gebracht, aber natürlich ist es glasklar, dass das bei Problemen nicht für Einsteiger möglich ist.
 
Hallo cyrusNGC_224
Deine letzte Aussage galt mit Sicherheit für olsen_gg und seinem Problem !
Mit Sicherheit hast Du , weil Du offenbar über sehr viel Wissen im Linux verfügst ,
"jede Kiste erfolgreich zum laufen gebracht" ...

Ein Linux zu kontrollieren als "Einsteigerin" OHNE GUI ist für mich - fast OHNE CHANCE !
Dennoch möchte ich nachfragen ...
Hast Du eine Idee , warum meine/die 750Ti zwar erkannt wird (und funktioniert !) im Desktop
aber bei Boinc versagt (weil kein CUDA , kein OpenCl bzw. no GPU im Boinc) ?

Bei meinem 610e + GT 530 funktioniert der Desktop und Boinc.
Die GPU + der Treiber (304.??) sind aber auch schon ziemlich alt !

Gibt es aus Deiner Erfahrung früherer Linuxe Hinweise , warum die 750Ti erkannt wird ,
aber bei meinen aktuellen Gegebenheiten mit Boinc versagt ?
 
Ein Linux zu kontrollieren als "Einsteigerin" OHNE GUI ist für mich - fast OHNE CHANCE !
Dennoch möchte ich nachfragen ...
Hast Du eine Idee , warum meine/die 750Ti zwar erkannt wird (und funktioniert !) im Desktop
aber bei Boinc versagt (weil kein CUDA , kein OpenCl bzw. no GPU im Boinc) ?
Leider nicht. CUDA ist wie gesagt sehr pflegeleicht und boinc sollte die auf jeden Fall erkennen. Von daher kann der proprietäre Nvidia Treiber eigentlich nur nicht laufen.
 
Moin Moin,

hab meinen Netzteilmordenden PC nun wieder unter Spannung setzen können - leider nur mit nem 300Watt hornaltem Fujitsu Netzteil, damit ist die 8800GTS raus.

Trotzdem versteh ich das nicht ganz, das 300Watt Netzteil wird nicht mal richtig warm mit folgenden Komponenten:
- Radeon HD5570
- Radeon HD5440
- Geforce 8400GS
- Phenom 8450
- 4 Riegel DDR2 800
- 1 ATA Platte

Die beiden 420Watt/480Watt Netzteile hatten zusätzlich nur die 8800GTS zu stemmen und sind dabei richtig heiß geworden und kapitulierten Schlussendlich *suspect*
 
Besserer Wirkungsgrad, schnellerer Lüfter, ausgelutscht?
 
Besserer Wirkungsgrad, schnellerer Lüfter, ausgelutscht?

mh, Du meinst das 12Jahre alte Fujitsu mit passivem PFC hat nen höheren ETA als die erst 5Jahre jungen mit aktivem PFC ?? gewagte These! Naja ich werd noch den triple Phenom gegen nen 415e tauschen, das sollte nochmal 50Watt einsparen.

mfg
 
Ich kenn die Netzteile ja nicht, es waren nur Vorschläge. Unterschiedlich dimensionierte Kühlkörper könnte ich noch zusätzlich in den Raum werfen.
In meinem Bestand befindet sich ein 230W Netzteil ganz ohne PFC, aus dem letzten Jahrtausend. Das wurde bei Vollast auch nie sonderlich warm, selbst als ich den Lüfter gegen einen langsamer drehenden Papst getauscht habe.
 
Allgemein recht ruhig bei uns jetzt. Sind wohl einige im Urlaub.
 
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass der Distributor der Linux-Distri einen so starken Einfluß auf die Performance hat.
KDE und alte Hardware würde ich z.B. generell nicht zusammenwerfen. Da gehört eine schlanke Desktop-Umgebung drauf, egal ob Suse oder was auch immer.
So sehe ich das auch!

Ein produktiv genutztes, schwaches System wird sich mit nem dicken DE immer träge anfühlen.

Die tatsächliche Leistung im verteilten Rechnen sollte sich aber - egal bei welcher Distri/GUI - auf Augenhöhe bewegen.

Deshalb setze ich gerne auf openSUSE, da sie komfortabel (wenn auch auf alten/schwachen Rechnern grafisch nicht immer schnell) bedienbar ist, sich aber von der reinen Rechenleistung her i.d.R. nicht verstecken muss.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Jungens :D

Mein kleines Linux-Experiment von neulich hat mir keine Ruhe gelassen, also habe ich neu angesetzt:
AMD Athlon II X4 615e mit 8GB RAM und openSuse 13.2 mit LXDE (und nicht mehr mit KDE).

Ja, das ist schon ein ganz anderer Schnack! ;D Da kann schon mal von "Schwuppdizität" gesprochen werden.
Installation und Updates waren echt fix durch (auch dank meiner 50k DSL-Anbindung) - zackzack lief alles.
Reaktionen auf Eingaben... keine spürbaren Verzögerungen. Schön.

Nun muss ich noch Boinc in den Griff kriegen, aber das wehrte sich zumindest gestern noch erfolgreich.
Es kam immer weider eine Meldung vom BM, dass der Client in den letzten x Minuten y-mal unerwartet beendet worden sei und ob er noch einmal gestartet werden soll. Der BM verbindet sich nicht mit dem Client...


Ich vermute Rechteprobleme, oder seht ihr noch einen andern Ansatzpunkt?
Gruppe und User Boinc einrichten und die Rechte an den Boinc Ordnern/Dateien übernehmen?

Achso:
Die Frage kommt bestimmt... Boinc ist über Yast gesucht und installiert worden.
BM ist Version 7.2.42
Und openSuse ist 64Bit-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter KDE starte ich den Boinc-Manager über Alt+F2 mit dem Befehl
Code:
kdesu boincmgr
Unter LXDE *noahnung*

Versuch es mal aus der Konsole mit
Code:
su
anschließend Passwort eingeben und dann
Code:
boincmgr

Gruß,
Ritschie (der sich unter der Konsole eher schlecht auskennt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten