Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Manager sollte überhaupt nicht als root ausgeführt werden! Muss er auch nicht.
Es stellt sich die Frage, ob boinc, also der Daemon (Dienst) überhaupt läuft. Weiß nicht wie das unter Suse ist; vllt. mal service boinc restart eintippen (das als root).
Im BM kann man unter "Extras", "Computer auswählen" den Verbindungsdialog aufrufen und als Rechnername "localhost" eingeben; damit sollte man, wenn er läuft, sich auf jeden Fall mit dem lokalen Client verbinden können.

Weiß wie gesagt nicht, wie's unter SuSe ist, aber unter Debian basierenden Distros kann man das logfile vom Klient unter /var/lib/boinc-client/stdoutdae.txt einsehen und so eventuelle Probleme aufspüren.
 
Ja, es bleibt widerspenstig.

Gruppe und User Boinc sind offenbar bei der Installation bereits angelegt worden . Die werden mir zwar in /home nicht angezeigt, aber vermutlich, weil es Systembenutzer sind. *noahnung*

Starten kann ich Boinc (den BM) auch per Maus, aber er verbindet nicht mir dem Client. Im Taskmanager sehe ich den Prozess vom BM (statisch) und hin und wieder, aber nur kurzzeitig den Prozess von Boinc. Keine Ahnung, warum der immer wieder beendet wird.
Und natürlich kann ich dann keine Projekte hinzufügen - dann kommt immer die Fehlermeldung wie o.a.

Weiß der Geier - das ist aber auch echt tricky mit Linux. Irgendwie komme ich mir so blöd vor wie vor vielen, vielen Jahren, als ich zum ersten Mal Windows Xp auf dem PC hatte :-/

Jetzt muss ich aber trotzdem einmal da durch, sonst kriege ich das nie hin.

--- Update ---

Das Verbinden per Hand über den BM klappt leider auch nicht. Er versucht es, ist ja auch an der Statuszeile zu sehen.
Was mich verwundert, ist die Tatsache, dass für die Verbindung mit Localhast scheinbar kein PWD hinterlegt ist. Die entsprechende Datei ist leer.
Vielleicht muss ich da mal was eintragen und neu versuchen.
Auch habe ich noch nicht geschaut, ob Boinc als Service installiert ist oder nicht.
Na, das WE steht vor der Tür und ist von heute gesehen noch lang ;D

--- Update ---

ich habe noch was gefunden, das muss ich heute abend probieren:

SUSE Linux

In opensuse Linux distributions you use the insserv command to turn a system service (daemon) on or off at boot time.

insserv boinc-client
- tells the system to start the BOINC client as a daemon at boot time
insserv -r boinc-client
- removes the BOINC client from the list of services started at boot time

An init script for opensuse is available.
 
Du hast ja selbst schon recht ordentlich nachgeforscht *great*
Das mit dem Passwort wäre meine nächste Idee gewesen.
Auch dass der Service von Yast gleich mit angelegt wird, hätte ich eigentlich erwartet.
Es bleibt eigentlich nur mal, die Log Datei von Boinc zu durchstöbern.

Normalerweise ist das ganz einfach (also nicht komplizierter als unter Win). Boinc Client und Manager per Paketverwaltung installieren, Manager öffnen, Client verbindet, Projekte Anmelden und fertig.
 
Moin Gemeinde,

hab eher zufällig mein olles Tablet gefunden, ist ein Cortex A8 1Ghz drin mit Android 4.0 und 512mb DDR3. Was wäre das beste Projekt dafür??

Grüße
 
Gute Frage, Enigma läuft auf ARMs recht gut.
Vielleicht wissen andere mehr?
 
Ja, Enigma läuft überaus gut damit (im Vergleich zu potenten x86 CPUs).
 
Danke Euch beiden,

habs mal draufgezaubert.

Grüße
 
Du hast ja selbst schon recht ordentlich nachgeforscht *great*
Das mit dem Passwort wäre meine nächste Idee gewesen.
Auch dass der Service von Yast gleich mit angelegt wird, hätte ich eigentlich erwartet.
Es bleibt eigentlich nur mal, die Log Datei von Boinc zu durchstöbern.

Normalerweise ist das ganz einfach (also nicht komplizierter als unter Win). Boinc Client und Manager per Paketverwaltung installieren, Manager öffnen, Client verbindet, Projekte Anmelden und fertig.

Weiß der Teufel, die Boinc-Ordner, in denen die Dateien hätten liegen sollen, waren leer. Erstaunlich, auch die Pfade hätte ich nie vermutet: /var/lib/boinc und andere.
Ich werde die Maschine noch mal saubermachen, so gut ich kann und alles von vorn versuchen, ich habe da so eine HowTo gefunden, wo alles als root in einem bestimmten Ordner (/opt) auf der Kommandozeile ausgeführt wird.
Meine Versuche gestern endeten jedenfalls alle wie am Tag zuvor. Boinc-servie wird gestartet und sofort wieder beendet - Verbindung des BM zum Client nicht möglich.
So'n Schiet. Aber andere vor mir haben es ja auch schon mal hingekriegt. Es muss also möglich sein ;D

--- Update ---

Gute Frage, Enigma läuft auf ARMs recht gut.
Vielleicht wissen andere mehr?

Kann ich so bestätigen: Ich habe aktuell einen Odroid-U3 auf Enigma laufen und der macht allein knapp 5k/d. (Und damit mehr als die anderen 5 Odroid-U3 bei WCG :-/)
 
Also unter /var ist bei anderen Distris normal und damit ok.
Ich hatte jedoch einen Thread gelesen, indem unbedingt darauf hingewiesen wurde, den Boinc aus dem Suse Repo zu nehmen. Hattest Du das getan oder von anderer Quelle installiert?
 
Erfahrungsbericht (evtl. auch für olsen_gg)

Primär wollte ich meinen Athlon 5350 + GTX 750Ti unter Linux-"egal-welches" zum Laufen bringen.
Die GTX ist offensichtlich ein Problem.

Also testete ich mit meinem 610e + GT 530.
Ich installierte "kubuntu-14.04.2-desktop-amd64.iso" + Updates(=3.16.0-45-generic) + Inst. nvidia "304.125 update (!!!)"
per Treiber-Inst. + Boinc-Inst.(7.2.42) führten zum Erfolg (per GUI ! - keine Tastaturakrobatik).
Wenn ich mich recht erinnere , klappte das auch mit Mint 17.2 (?) - ... Schnee von gestern ...

Boinc erkennt die GT 530 mitsamt CUDA + OpenCL.
Beim Hinzufügen von Projekten im Boinc wird KEIN Projekt angezeigt (man kann KEINES auswählen).
Man muß die http-Adresse eingeben. Danach folgt ein Kommentar - in etwa "Das Projekt gibt es nicht".
Einfach "Weiter" oder "Ignore" oder so ähnlich antippen.
Dann das Projekt anmelden ... und die WUs kommen an.
Zuerst eine CPU-WU (vermutlich zum Test) , 5 Min. später auch Astropulse v7 + opencl.
Sicherlich kein Ruhmesblatt für Linux , sooooo alte Treiber anzubieten --- aber es funktioniert wenigstens.

kubuntu-14.04.2(+Update) mit Kernel 3.16.0-45-generic wäre eigentlich auch geeignet meinen Athlon 5350 ordentlich zu betreiben ,
... ABER - ALLE angebotenen nvidia-Treiber unterstützen NICHT die GTX ...

BOINC wird im Linux offensichtlich mit einer Priorität "a. A.... der Welt" behandelt - sch....ade ...

LICHTBLICK :
KUBUNTU 15.10-(neuste Version !)+Updates zickt nicht mehr herum erst mit dem X-ten Startversuchen im Desktop zu landen -
das klappt jetzt (ein paar mal getestet) auf Anhieb ! BRAVO !
Selbst ein Wechsel von einem Treiber zum Anderen funktioniert (zuerst empfohlener Treiber , dann 304.125 update).
Achtung : Diese Version nutzt Boinc 7.6.6 - sieht anders aus (!) , scheint aufgeräumter ...
... aber bis das läuft ...
 
Also unter /var ist bei anderen Distris normal und damit ok.
Ich hatte jedoch einen Thread gelesen, indem unbedingt darauf hingewiesen wurde, den Boinc aus dem Suse Repo zu nehmen. Hattest Du das getan oder von anderer Quelle installiert?

Ich habe das zuerst probiert und später auch noch nach HowTo per Hand. Aber leider war das Ergebnis beide Male dasselbe. BM will mit Client verbinden, schafft das aber nicht und der Client wird immer wiede rdie Meldung raushauen, er sein mehrmals unerwartet beendet worden *noahnung*

Leider habe ich gestern und heute aber auch keine Gelegenheit zum Testen, musste mal dringende Bau- und Klempnerarbeiten vorziehen.
Nun, es kommen auch wieder andere Zeiten.
 
--- Update ---

Kann ich so bestätigen: Ich habe aktuell einen Odroid-U3 auf Enigma laufen und der macht allein knapp 5k/d. (Und damit mehr als die anderen 5 Odroid-U3 bei WCG :-/)

Moin Moin,

also ich weiß nicht recht. Mein ARM(er) V7 quält sich schon ganz schön mit Enigma. Habe gestern 165Punkte damit gemacht - nix mit 5k. Gibts denn da so große Leistungsunterschiede das der Odroid um Faktor 30 besser ist ??? hier mal die Daten vom Projekt:

ARMv7 Processor rev 2 (v7l) @1008MHz
Android 3.0.8+
295.36 MB
287.54 Millionen Operationen/Sek
1689.9 Millionen Operationen/Sek


Grüße
 
Moin Moin,

also ich weiß nicht recht. Mein ARM(er) V7 quält sich schon ganz schön mit Enigma. Habe gestern 165Punkte damit gemacht - nix mit 5k. Gibts denn da so große Leistungsunterschiede das der Odroid um Faktor 30 besser ist ??? hier mal die Daten vom Projekt:

ARMv7 Processor rev 2 (v7l) @1008MHz
Android 3.0.8+
295.36 MB
287.54 Millionen Operationen/Sek
1689.9 Millionen Operationen/Sek


Grüße
Zum Vergleich ein Odroid-U3:
http://www.enigmaathome.net/show_host_detail.php?hostid=121916
 
Moin JagDoc,

danke für den Vergleich. Also bei den Ganzzahlberechnungen passt es ja in etwa, 1690 zu 2978 Mops schieb ich mal auf 1000Mhz zu 1700Mhz.
Aber in der Gleitkommaberechnung ist meiner ja totale Grüze, warum nur??

Grüße
 
Ich habe das zuerst probiert und später auch noch nach HowTo per Hand. Aber leider war das Ergebnis beide Male dasselbe. BM will mit Client verbinden, schafft das aber nicht und der Client wird immer wiede rdie Meldung raushauen, er sein mehrmals unerwartet beendet worden *noahnung*

Leider habe ich gestern und heute aber auch keine Gelegenheit zum Testen, musste mal dringende Bau- und Klempnerarbeiten vorziehen.
Nun, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Stoppe Boinc und starte mit --allow_remote_gui_rpc und probiere dann noch mal.
 
Moin JagDoc,

danke für den Vergleich. Also bei den Ganzzahlberechnungen passt es ja in etwa, 1690 zu 2978 Mops schieb ich mal auf 1000Mhz zu 1700Mhz.
Aber in der Gleitkommaberechnung ist meiner ja totale Grüze, warum nur??

Grüße
Von den Laufzeiten ist der U3 ca 2,5 x schneller (6725 sec zu 2750 sec bei 30Cr. WU).
Liegt evtl. auch am langsamen? Speicher.
Evtl. taktet es auch noch runter bei Last?
 
Moin JagDoc,

danke für den Vergleich. Also bei den Ganzzahlberechnungen passt es ja in etwa, 1690 zu 2978 Mops schieb ich mal auf 1000Mhz zu 1700Mhz.
Aber in der Gleitkommaberechnung ist meiner ja totale Grüze, warum nur??

Grüße

Hier ist meiner, der ist fast wie der von JagDoc.
Ein Mü mehr eventuell. Das mag aber auch an Kühlung oder sonst etwas liegen. *noahnung*

Aber 5k war Quatsch, da war noch zeitweilig der J1900 mit bei und das habe ich verdrängt :D
Der Odroid allein liegt bei ca. 3,800 Cr/d - was aber auch eine recht schöne Leistung ist.

--- Update ---

Stoppe Boinc und starte mit --allow_remote_gui_rpc und probiere dann noch mal.

Danke für den Tipp, wird so bald wie möglich getestet. Aber heute wahrscheinlich nicht mehr, liegen noch zu viele Restarbeiten vom WE rum ...
und da wird mir die Frau rebellisch, wenn ich mich dann ins Kämmerchen zurückziehe und PC spiele... das kann ich sogar nachvollziehen. :D
 
Moin JagDoc,

danke für den Vergleich. Also bei den Ganzzahlberechnungen passt es ja in etwa, 1690 zu 2978 Mops schieb ich mal auf 1000Mhz zu 1700Mhz.
Aber in der Gleitkommaberechnung ist meiner ja totale Grüze, warum nur??

Grüße

Ich kenne mich nicht so aus, aber gibts bei ARM nicht auch viele verschiedene Kerne?
Der Odroid zB ist mit Cortex-A9 ausgestattet.
Das könnte den Unterschied erklären.
 
so so,

also ich hab mal versucht etwas tiefer einzudringen, es ist ein Touchlet X5 mit einem Rockchip2918 und einer Vivante GC800 Grafikeinheit ( die soll sogar CL1.2 können ). Komischerweise zeigt mir so ein System Tool an das die CPU nur mit 814 anstatt 1008Mhz läuft.
leider hab ich es noch nicht geschaft mir nen root Zugang frei zu machen um die SETCPU overclock app zum Einsatz zu bringen. Auch kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen welcher Speicher verbaut bist und ob das teil L1 und/oder L2 Cache hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls einen DualCore Rockchip in einem Tablet am laufen, der permanent deutlich runter taktet.
 
Tja dann ist der Unterschied im Output ja auch kein Wunder.
Dualcore vs Quadcore
800MHz vs 1700MHz
Cortex A8 (2,0 DMIPS/MHz) vs Cortex A9 (2,5 DMIPS/MHz)
 
Moin,

ich dachte die von BOINC bzw. dem Projekt ausgegebene Rechenleistung bezieht sich auf einen Kern!?
Die Rechenleistung müsste beim A8 in Vollgas 2016DMIPS sein und bei 816Mhz noch 1632DMIPS - was ja auch etwa passt!
Was die FLOP Leistung angeht scheint der A8 nur eine "VFPlite" genannte Flieskommaeinheit zu haben die Faktor 10 langsamer ist als die vom A9. Zwar gibts da noch eine NEON Einheit die wohl Vektorbasierende Berechnungen neben der VFP durchführen kann aber das wird wohl nicht von Enigma unterstützt.

mfg
 
Hier noch mal meine "bereinigte" Leistung für einen Odroid-U3:

Enigma@Home: Gesamt: 1.129.496,00 / letzte 24h: 3.824,00 / letzte 72h: 11.361,00


Und: Es hat mich auch erstaunt, aber wenn ich den J1900 darauf loslasse, bringt der diese Leistung nicht *noahnung*
Also schön die Odroids ihre Arbeit tun lassen...
 
Hm, Races für Kurzentschlossene!

PrimeGrid bin ich ja gerade bei, aber ausgerechnet TRP(Sieve)? ???
Das passt mir gar nicht ins Konzept. Bin gerade bei SGS(LLR) auf CPU und GFN(WR) auf GPU dran.
TRP(Sieve) macht für mich leider nicht viel Sinn, weil ich da bis zum nächsten Badge (Wie die kleinen Jungs, nicht wahr ;D ) noch fast 1 Million Credits brauche. Also ist nichts mit umstellen.
Vielleicht starte ich für die 2 Tage noch meinen zweiten Athlon 5350, aber sonst bin ich für diesmal nicht dabei :-/

--- Update ---

Ansonsten: WCG hat nach langer Zeit mal wieder ein paar WUs FAHV im Angebot.... vielleicht kriege ich das Badge ja noch Blau gerechnet. :D
Meine Odroids ziehen schon ordentlich WUs und der J1900 ist auch schon dort. (Der bringt dort sogar was, im Gegensatz zu Enigma - jedenfalls deutlich mehr jals ein Odroid - mein Gesamtoutput hat sich fast verdoppelt.)

--- Update ---

Da habe ich die letzten Tage überlegt, ob es sich (strommäßig) lohnt, alle großen AMD-Systeme nach und nach außer Betrieb zu nehmen und durch ein oder zwei i7 oder Xeon zu ersetzen. Und was passiert, noch bevor ich das zu Ende denken kann? Genau!
Mir läuft ein weiteres AMD-System zu:
Asrock 880GMH/USB3.0 + Athlon II X4 640 + 8GB RAM DDR3 + Netzteil und Gehäuse.... Exakt: Nur die HDD fehlt.

Ja, was mache ich denn nu? *noahnung* Das ist doch schon fast hinterlistig...
Das ist schön und gut und für Office und Indernet mehr als reichlich, aber zum Crunchen wegen des Prozessors nicht effektiv.
Das Board kann bis zum Phenom II X6 alles vertragen, nur versuche mal, einen X6 zu erwerben :-/ - genau - gibts nicht. Der Markt ist leergefegt!
Da werde ich den wohl demontieren und verscherbeln müssen.

Nachtrag:
Ich muss mich korrigieren: X6 gibts schon, aber für die Preise? Bis zu 150€ für'n gebrauchten X6 1100T? Die haben nicht nur ein Rad ab. Da laufen schon alle 4 daneben. *motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich korrigieren: X6 gibts schon, aber für die Preise? Bis zu 150€ für'n gebrauchten X6 1100T? Die haben nicht nur ein Rad ab. Da laufen schon alle 4 daneben. *motz*

Ja, die sind gesucht wie blöde. Für meinen 1100T bekam ich quasi meinen FX8350 "getauscht". Und wenn du dir einen kleinen FX63xx holst? Undervolted und co sollt der auch gut gehen, falls das Board jenen mitmacht.

--- Update ---

Da habe ich die letzten Tage überlegt, ob es sich (strommäßig) lohnt, alle großen AMD-Systeme nach und nach außer Betrieb zu nehmen und durch ein oder zwei i7 oder Xeon zu ersetzen.

Rechnet sich das überhaupt? Also bis die Stromkosten vs. Anschaffungskosten (Credit-Bereinigt) absehbar wieder rein sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten