Erfahrungen mit LED

Ah ja, genau, das meinte ich. Nun jedenfalls habe ich das Netzteil an welchem ich den Controller anschliesse und von dort dann den LED Streifen. Das Netzteil hat nur einen Anschluß für die Steckdose, ich möchte das aber an einen Lampenanschluß anschliessen. Das ist mein Problem. Wie mache ich das?
 
Hast du von dem sogenannten Controller der LEDs ein Foto/Bild? Klingt etwas seltsam was du hier beschreibst.
 
Zum Betrieb eines LED Streifen braucht man einen Controller (mehr oder weniger eine Konstantstromquelle) für RGB (4-polig), RGBW (5-polig) oder normales Weißlicht (2-polig). Solche Controller haben Eingangsspannungen von 12 oder 24 Volt, manche auch 36V.

Heißt, die Strecke sieht so aus: 230V-Kabel -> 12/24/36V Netzteil (am besten vergossen) -> LED Controller -> LED Streifen (mindestens IP44 im Bad, im Gästeklo reicht auch IP20).
 
Es sind IP65 LEDs.

Das heisst, ich kann hier nichts aufschrauben, sondern brauche ein anderes Netzteil, richtig?
 
So siehts aus, zumal die China Netzteile nichts taugen. Die zerlegen mir nämlich meine vorgeschalteten Relais :[

Mit dem hier (und größer) habe ich gute Erfahrungen gemacht: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=10...526782519998&gclid=CIiJzsuaptICFQEA0wodFvYI3w

"Lampenanschluss" heißt bei dir Kabel und Lüsterklemme?

Ja, genau das heisst "Lampenanschluss" bei mir ;D Ok, danke für den Tip. Dann bestelle ich das!

Edit: bekomme ich sowas auch im Baumarkt?

http://www.globus-baumarkt.de/de/category/45153_transformatoren_1.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir im November 2015 eine Deckenlampe mit vier 5,5W E14-Kerzen für das Wohnzimmer geholt, von denen jetzt eine ausgefallen ist (wenn ich die in eine andere von den vier Fassungen einbaue, leuchtet die nicht, andere Kerzen in der selben Fassung aber schon, also muss es die Kerze selbst sein). Ich bin damit zwar letztes Jahr im September umgezogen, aber die Energiesparlampe, die ich vorher im Wohnzimmer hatte, hat bestimmt 5 Jahre durchgehalten.

Jetzt erstmal eine E14-Kerze mit den selben Daten (Lichtfarbe und -strom) suchen, damit nicht eine von vier Lampen anders aussieht...
Ich hatte da ein Dreierpack Osram-Kerzen (LED Base Classic B 40) gekauft, was gut war, denn heute ist die dritte von vier ausgefallen, da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die vierte auch ausfällt...

Farblich sind die zum Glück alle identisch, allerdings ist da eben noch ein Kunststoffschirm in Kerzenform drumherum, was dementsprechend die Farben angleicht, die ggf. etwas unterschiedlich sind, wenn man direkt die LED sieht.
 
Jetzt nur mal so aus reinem Interesse: Wieviele Stunden haben die LEDs hinter sich?
 
Keine Ahnung, aber wahrscheinlich deutlich weniger als die angegebenen 25.000 Stunden. Wenn ich von durchschnittlich 4 Stunden am Tag ausgehe (im Winter mehr, im Sommer weniger), wären das ca. 1.800 Stunden...
 
Also eigentlich soviel wie eine Halogenleuchte (2.000h) schaffen soll. Na die Stromersparnis wird den Anschaffungsmehrpreis hoffentlich überstiegen haben. Ansonsten Griff ins Klo.

Mir ist zum Glück noch kein LED-Leuchtmittel ausgefallen. Die IKEA- und Rossmannleuchten halten gut durch. Wobei mir die Filament-LEDs von Rossmann vom Farbton her gut gefallen, leider erscheint der Glassockel als "Abdruck" auf der Reispapierleuchte. Sieht ein wenig blöd aus. Ein matter Glaskörper würde enorm helfen. Immerhin nur 7,5 Watt statt 75.

Wie sieht denn die Haltbarkeit bei echten LED-Leuchten mit fest eingebautem Leuchtmittel aus?
 
hallo
meine 1.30euro led lampen sind heute angekommen ;D

400LM
5Watt
40watt
240V
E14
base type 80 CRI
NW
220° ^
2 Jahre garantie
25000H


so meien 3 jahre alte philps 4watt 60watt
meien efahrung doch recht misarabel wurde schoon seit anfang immer gelber bis mann fast garniichts mehr sieht in der bude


und die neue mall sehn wie die sich nachts schlägt


--- Update ---

so schut es aus alle sind NW ja auch die philps war mall NW




die philps geht voll unter bei den 2stck:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob die sehr heiß werden. Wenn minderwertige Spannungswandler verbaut sind werden die sehr warm im Sockel. Das geht stark auf die Lebensdauer. Das habe ich auch lernen müssen. Im ersten Sommer sind die der Reihe nach durchgebrannt. Die letzte wurde dann im Kühlschrank verbaut. Da läuft sie noch bis heute.
 
werden genau gleich warm wie meine philps
 
Ich hatte mich ja schon mal vor längerer Zeit geärgert dass die LEDs beim runterdimmen ihre "kalte" Lichtfarbe behalten und somit für mich im Wohnraumbereich ungeeignet sind. Vorgestern ist mir dann eine E27 10W Osram Glow-Dim in die Hände gefallen und ich war beeindruckt. Lässt sich wunderbar runterdimmen und ändert dabei ihre Farbtemperatur langsam auf 2000K. Runtergedimmt kommt es ziemlich nahe an eine Glühlampe ran, wirklich beeindruckend.
 
Jetzt bin ich ziemlich enttäuscht: aus dem Dreierpack Osram-Kerzen, die ich mir im Februar gekauft habe, blinkt eine jetzt nur noch. :( Die letzte originale Kerze aus 2015, die in dem Viererspot noch drin ist, leuchtet immer noch einwandfrei...
 
Bei mir hat sich nach etwas mehr als einem Jahr eine Ikea LED-Lampe verabschiedet. Blinkt auch nur noch. Ich vermute dass da beim verlöten geschludert wurde.
 
...und jetzt hat sich die zweite aus dem Dreierpack auch verabschiedet. Ich werde mal Osram wegen einer Garantie anschreiben, das kann ja eigentlich nicht sein, dass die nach gerade mal 7 Monaten ausfallen, zumal in diesen 7 Monaten ja auch der Sommer war, wo ich relativ selten Licht einschalte...
 
Oha. Ich bin ja von Philips auf Osram gewechselt wegen Totalausfall von 3 Leuchtmitteln.
Aber wenn die auch nicht so lange halten...
Dank 2 Jahren Gewährleistung wäre das ja für mich kein Problem, so lange sie immer innerhalb der 2 Jahre ausfallen und ich dann jeweils das Geld zurück bekomme, um mir Neue zu kaufen.
Aber wenn das alle so machen müssen, macht der Hersteller ja nur Verluste.
Wahrscheinlich sind genau deswegen die Marken-Leuchtmittel deutlich teurer als der Chinakram - weil die mit 50% Rückabwicklung rechnen....
 
seit 04.07 brennt nur die led lampe im badezimmer 24/7 bis jetz kein ausfal erscheinung
 
24/7 ?? Warum das? Damit wird ja selbst die sparsamste Lampe wieder zum Stromverschwender.
 
nur um zu testen :) habe sie heute aus gemacht
 
...und jetzt hat sich die zweite aus dem Dreierpack auch verabschiedet. Ich werde mal Osram wegen einer Garantie anschreiben, das kann ja eigentlich nicht sein, dass die nach gerade mal 7 Monaten ausfallen, zumal in diesen 7 Monaten ja auch der Sommer war, wo ich relativ selten Licht einschalte...
Jetzt liegt die Ausfallquote bei 100% innerhalb von nichtmal 8 Monaten über den Sommer... :(
 
So, ich bekomme von Osram kostenlos Ersatz für die ausgefallenen Lampen - lustigerweise habe ich die Reklamations-Mail am 07.10. geschrieben, als "erst" zwei der drei Lampen ausgefallen sind, ich bekomme aber drei Lampen. Als ob die geahnt hätten, dass die dritte Lampe auch noch ausfällt - ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)
 
Immerhin hat sich Osram nicht lumpen lassen und mir statt eines Dreierpacks gleich deren drei geschickt - jetzt habe ich zumindest Lampen für zwei Jahre, falls die Ausfallrate anhält... *buck*
 
Zurück
Oben Unten