GPU für 1045t mit Blick auf POEM

Cepho

Cadet
Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo Forum,

ich möchte mir eine GPU kaufen und hatte mich eigl schon für die passive Sapphire 7750 entschieden. Für meine Zwecke ist die GraKa schnell genug. Jedoch werkelt der Rechner nebenher auch ein wenig für POEM, daher die Idee ob es evtl sinnvoll wäre, ein paar Euro mehr auszugeben um den WUs ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Bisher rechnete der PC ohne GPU und kam dementsprechend nur auf wenige Punkte. Kann mir jemand ungefähr sagen, was die 7750 bringen würde und welche GPU für POEM sinnvoll wäre (auch in Anbetracht des 1045t).

Gruß & Danke.
 
Erst mal: Prima und Danke das Du unser Team mit einer Graka unterstützen willst!
Eine 7970 bringt ca 1.000.000 Cr, 7850 ca 800.000 (100KCr - 870KCr), 7770 etwa das gleiche (von 270KCr - 920KCr). Sinnvoll erscheint also eine 7770. Allerdings sind alle diese Werte nur so über den Daumen geschätzt und es kommt stark darauf an ob die CPU genügend flott ist. Wenn der 1045 auf Standardtakt läuft werden diese Werte nicht erreicht. Auch kommt es darauf an wieviele GPU-Tasks man gleichzeitig zulässt. Entsprechend weniger CPU-Kerne stehen für andere Zwecke zur Verfügung. kann man aber alles nachlesen im POEM Thread.
PS: Was eine 7750 bringt weiss ich nicht so genau, wird aber etwas weniger sein.
PSS: Die Nvidias sind im Vergleich zu langsam für das Preisniveau.
 
Die 7750 hatte bei mir Laufzeiten von ca. 1:10h bei 5 WUs. Das ist aber auf nem gering getakteten Opteron mit 2 Grafikkarten gewesen, mit Intel sind sie wohl noch wesentlich perfomanter.
 
Die 7750 hatte bei mir Laufzeiten von ca. 1:10h bei 5 WUs. Das ist aber auf nem gering getakteten Opteron mit 2 Grafikkarten gewesen, mit Intel sind sie wohl noch wesentlich perfomanter.

meine 7750 mit einem X6-1090T bei dem 4 Cores für Poem mit 5 WUs freigegeben wurden hatte irgendwas mit 42 Minuten.. (genau weiß ich es nicht mehr..)
Der Output war ca 530 k am Tag..
 
Hm, da möchte ich mal wissen, warum das bei mir so lahm sind.

Hab meinen 1100T bei 3 GHz mit 0,75 CPU für 8 WUs. Laufzeit ca. 55min mit ner 7970.
NB und HT bei je 2600 MHz. Neuester Catalyst und Boinc - Version.
 
Hab dann auch mal einen alten Wert rausgekramt:

1055T mit Gigabyte 7750@900 MHz, 5Wus/3 Cores in 52,5min ergibt 401k/Tag




JacDoc schrieb:
Wenn keine CPU-Projekte laufen sieht es so aus:
i7-3930k mit HD7750@900MHz, 4WUs in 22,5min gibt 770k/Tag.
i7-2600k mit HD7750@900MHz, 5WUs in 28,5min gibt 740k/Tag

Die Karten kosten gerade mal 90€ und sind mit ca 55W max.Verbrauch angegeben.

cu JagDoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also ich finde diese Passive 7750 ist ein feines Teil. Ich hab eine auf nem 1045@3Ghz laufen, ich glaube 6WUs/0,5cores. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher. *suspect*

Macht auf jeden Fall ~470K/tag und nix mit Lüftergebrülle und so. 8)

---> http://boinc.fzk.de/poem/workunit.php?wuid=89077124
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorweg muss ich mich wohl entschuldigen, ich hatte mir zwar schon überlegt dem Team beizutreten, konkret war das aber noch nicht. Bitte um Entschuldigung, falls ich den Anschein erweckt haben sollte (und man ggf. nur dann hier Fragen stellen sollte).

Ansonsten viele Dank für die Infos, das hilft mir weiter. Vor allem scheint mir nun auch klar zu sein, dass reines CPU crunchen nicht soooo übermäßg sinnvoll mehr ist. Mehr als ein paar tausend Punkte sind da mit dem 1045t (undervolted@2,7Ghz) nicht drin. Für mich klingen die 7750 oder 7770 eigl ganz gut, erstere gibt es passiv oder auch als LowProfile Version.

@Mr Bad: Läuft die passive 7750 ohne Probleme? Ist denn die Graka noch anderweitig gekühlt, z.B. mittels Lüfter im Seitenteil?
 
Wie? Nicht im Team? *elch*

Nein. Die Karte wird nicht Extra belüftet, Temparatur ist aber trotzdem voll im grünen Bereich.
Und was das CPU crunchen angeht. Ein credit ist ein credit... wie auch immer. ;)
 
Hi Cepho,

ich kann die Werte einiger hier bestätigen. Habe zwei Rechner mit jeweils einer HD7750 laufen. Damit erreiche ich zusammen rund 950k Credits/Tag. Also um die 475k pro Rechner.

Einer läuft mit nem Phenom II X4 955 BE @ 3,5 GHz (nur POEM GPU). Es laufen parallel 4 WUs wobei für jede ein Kern reserviert ist. Berechnungzeit hier ziemlich genau 37 Minuten.

Der zweite hat einen FX-8150 @ 3,9 GHz verbaut (POEM GPU + Simap CPU). Auch hier laufen 4 WUs parallel, jedoch müssen sich diese mit 3 Cores begnügen. Berechnungzeit hier ca. 33:45 Minuten.

Beide Rechner haben jeweils 4GB RAM verbaut (1333er im Phenom und 1600er im FX). Zusammenfassend konnte man (wenn ich mich richtig erinnere) sagen, dass POEM von der Geschwindigkeit des RAM profitiert, aber nicht vom VRAM der GraKa, weswegen ich mich auch für die günstigere 7750 mit 2GB DDR3 entschieden hab und zwar für die Gigabyte Radeon HD 7750 OC. Dank großem 10cm Lüfter ist sie selbst unter Last (POEM) nicht aus dem System herauszuhören, der Lüfter dreht knapp über Mindestdrehzahl (~1250rpm) und die Karte bleibt bei unter 45°C.

vorweg muss ich mich wohl entschuldigen, ich hatte mir zwar schon überlegt dem Team beizutreten, konkret war das aber noch nicht. Bitte um Entschuldigung, falls ich den Anschein erweckt haben sollte (und man ggf. nur dann hier Fragen stellen sollte).
Man ist hier mit Fragen und/oder Beiträgen immer gern gesehen, egal ob man jetzt im Team ist, oder nicht (außer vielleicht, man rechnet für den Erzfeind ;) ).Für's p3d-Team zu rechnen ist kein Muss, aber schon ne feine Sache *great*
Vor allem scheint mir nun auch klar zu sein, dass reines CPU crunchen nicht soooo übermäßg sinnvoll mehr ist. Mehr als ein paar tausend Punkte sind da mit dem 1045t (undervolted@2,7Ghz) nicht drin.
Ich halte das Rechnen für POEM mit CPU generell für nicht sehr sinnvoll.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine HD7770 und komme damit auf 700 bis 800k pro Tag.
Allerdings läuft diese zusammen mit einem Intel 3770, welcher bei POEM nicht mit einer AMD CPU zu vergleichen ist. Mein Zweitrechner ist ein Phenom 1055, wenn der mit seiner RNA WU fertig ist, könnte ich mal die 7770 dort einbauen und dir genauere Laufzeiten und Tageswerte geben.
RNA WUs können aber etwas länger dauern, vielleicht ist jemand anderes da etwas schneller mit Tipps
 
Viiiielen Dank für die Antworten. Ich habe mir auch den (endlos-) langen POEM Thread nun (ganz) durchgelesen. Inzwischen gibt es meinerseits einigermaßen "Durchblick". Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, das sowohl beim CPU als auch beim GPU rechnen die gleichen WUs bearbeitet werden (daher auch meine Aussage, CPU rechnen lohnt sich nicht). Ich denke, es wird auf eine 7750 hinauslaufen.

@orpheus2k: Danke, aber das ist wirklich zuviel des Guten. Aber Danke trotzdem... :)
 
Ja, das wollte ich durch meinen vorherigen Post auch ausdrücken. Ich ging davon aus, das die CPU die gleichen WUs berechnet wie die GPU (nur langsamer). Meine CPU rechnet auch weiterhin brav für POEM.... :)

Der Link ist interessant und auch ein wenig enttäuschend. Ich wollte die "eigentliche" Idee (Med) hinter POEM unterstützen. Das dort geschilderte Einsatzgebiet der GPUs finde ich nicht soo toll. Bisher hatte ich auch noch nichts dergleichen gelesen, was die etwas andere Ausrichtung dokumentierte. Hoffentlich wird es bald auch möglich sein, die "eigentliche" Idee hinter POEM mittels GPU zu unterstützen...
 
Zurück
Oben Unten