Womit ersetzt man heute eine HD4850?

Wu134

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge
2.169
Renomée
29
Standort
bei Ulm
Hallo,

bei mir steht demnächst ein kleines "Update" des Desktop-Rechners an. Momentan verbaut ist ein Phenom X2 545, 4 GB RAM und eine HD4850. Das geplante Update sollte eine SSD enthalten und einen A10-5700. Nun hatte meine Frau den Einwand, dass sie trotzdem noch Anno spielen möchte. Da wird es dann meiner Meinung nach knapp mit dem A10-5700. Also mal schauen, womit ich eine HD4850 512 MB (Releasejahr 2008!!!) ersetzen kann/muss. Mittels Studium von Wikipedia zur Leistungsfähigkeit müsste ich auch heute eine HD7770 oder 650 Ti nehmen, um eine kleine Verbesserung zu erzielen. Irgendwie bin ich schockiert. 4 Jahre und von den theoretischen Leistungsdaten kann eine HD7770 eine 4850 nicht wirklich abhängen? Hab ich einen Denkfehler drin? Hab mich bei Wikipedia an die Rechenleistung, Pixel- und Texelfüllraten gehalten ...

Womit kann man eine HD4850 ersetzen und dabei einen kleinen Zuwachs erreichen? Kann ein A10-5700 mit seiner HD7660 (und 8 GB DDR1866) Anno 2070 gut darstellen? In den Tests find ich da oft keine guten Angaben, denn FullHD mit minimalen Details bringen mir nichts. Ich würde 1280x1024 nutzen und möglichst hohe Details.

Gruß
 
Hallo,

danke für die Links. Entspricht aber ungefähr dem, was ich so "ausgerechnet" habe.

Ich weiß schon, dass die HD4850 2008 "High-End" war. Allerdings haben wir heute 2013 und ich hab mal gehofft, dass ich eine fast 5 Jahre alte High-End-Karte mit einer "guten Durchschnitts"-Karte ersetzen zu können. Wenn ich eine HD7970 nehme, ist die wohl 5 - 8 x schneller als die HD4850. Im Mainstream-Bereich werden die Karten irgendwie nicht schneller. Da entsteht meiner Meinung nach ein riesiges Vakuum.

Gruß
 
Im Mainstream-Bereich werden die Karten irgendwie nicht schneller.
Doch werden sie. Die Sprünge wurden nur einfach kleiner. Gibt mehrere Faktoren, die u.A. in Reviews oder auch hier im Speku-Unterforum immer wieder mal durchgekaut wurden/werden.
Unabhängig davon:
Man bekommt heutzutage für annähernd gleiche Anschaffungskosten größtenteils deutlich mehr Leistung. Erst recht, wenn neue Features greifen. Ansonsten hätte man auf der Habenseite auch immer noch weniger Leistungsaufnahme/Abwärme bei gleicher Leistung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt nur etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine HD7850 kaufen, das sollte dann ein ordentlicher Sprung sein. Bei der 7770 drückt halt das Interface mit 128 Bit.

Die 7850 1GB gibt es schon für ca 140 €.
 
Naja, die Karte ist schon schneller, aber vor allem eben deutlich weniger strom-verbratend. Die Entwicklung ist in den letzten Jahren schon langsamer geworden, vielleicht ändert sich das mit der neuen Konsolengeneration.;)
Ansonsten gleiche Idee wie der Vorredner, 7850 1 GB gibts ab 140 Euro. Oder eine 650 Ti nehmen, die zwischen den beiden liegt und ca. 120-140 Euro kostet.
 
Ich würde 1280x1024 nutzen und möglichst hohe Details.
Für so eine kleine Auflösung und für ein doch eher CPU-limitiertes Spiel wie Anno würde es es erstmal mit der integrierten Grafik probieren, wie weit man damit kommt. Wenn mehr Grafikpower gefragt ist, könnte man eine 7850 1GB noch vertreten, aber nur, weil sie relativ günstig geworden ist, reichen würde definitiv auch eine 7750.

Soll der Monitor in absehbarer Zeit durch einen 1920x1080er ersetzt werden, sähe das natürlich etwas anders aus, dann wäre die 7800 schon recht sinnvoll, man kann dann auch gleich ein 2GB-Modell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so eine kleine Auflösung und für ein doch eher CPU-limitiertes Spiel wie Anno würde es es erstmal mit der integrierten Grafik probieren, wie weit man damit kommt. Wenn mehr Grafikpower gefragt ist, könnte man eine 7850 1GB noch vertreten, aber nur, weil sie relativ günstig geworden ist, reichen würde definitiv auch eine 7750.

Soll der Monitor in absehbarer Zeit durch einen 1920x1080er ersetzt werden, sähe das natürlich etwas anders aus, dann wäre die 7800 schon recht sinnvoll, man kann dann auch gleich ein 2GB-Modell nehmen.


Wenn ich mich nicht irre, ist die 4850 noch weitaus leistungsfähiger als die integrierte Grafikkarte.

Und Anno frisst auch GPUs zum Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit bin ich mittlerweile auch. Selbst beim A10-5800 taugt die APU nur wirklich für Gelegenheitsspieler. Und ich bin überrascht, wie stark die 4850 auch heute noch ist. Ich dachte, dass nach der 3. Generation schon eine "gute" Mittelklasse-Karte die HD4850 hinter sich lässt. Aber man lernt nie aus. Wobei man allerdings laut dem Test der Geforce Titan auch einer 7750 gut spielbare Frames unterstellen kann, wenn man von 1920x1080 auf 1280x1024 runtergeht. Zumal der Testlauf auch mit einer Stadt mit immens vielen Einwohnern läuft, die ich selbst nie schaffen werde *lol*

Ich werd dann wohl einen Athlon X4 750K nehmen und ihn mit einer 650 oder 7770 ausstatten. Für FM2 gibts mittlerweile viele gut ausgestattete Mainboards im µATX-Format, was ich bei AM3+ leider nicht habe (dann wäre wohl ein Athlon X4 640 reingewandert).

Vielen Dank soweit.

Gruß
 
ne gebrauchte 5850 wäre auch noch ne Idee, damit kannste auch jedes Spiel auf Full HD spielen.

Habe gestern eine Sapphire 7850 OC 2 GB bei einem Freund eingebaut. Preis / Leistung Top
 
K.A. wo dein Problem ist, aber die aktuelle "Mittelklasse"-Karten sind schneller und sparsamer als die HD4850 512.

Hängt wohl stark davon ab, wie man die Mittelklasse definiert ...
 
Ich werd dann wohl einen Athlon X4 750K nehmen und ihn mit einer 650 oder 7770 ausstatten.
Schau Dir mal die schon erwähnte 7850 an. 140 Euro sind ein guter Preis und wenn Du bei mindfactory oder Caseking bestellst, dann bekommst Du aktuell auch 2 brandneue Spiele dazu. Die könntest Du unter Umständen weitervertickern und würdest so im Endeffekt auch nicht mehr als für ne 7770 zahlen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Never-Settle-Reloaded-AMD-Game-Bundles:_:618.html
 
Die 48XX Wurden auch am Ende einfach nur verscherbelt...
Wenn ich seinerzeit für 150€ eine Grafikkarte gekauft habe, bekomme ich für etwa den gleichen Betrag heute durchaus deutlich mehr Leistung bei teilweise (deutlich) weniger Verbrauch. Dabei ist doch unerheblich, ob die Karte nun Hans123 oder Walter 567 heißt.

Selbst wenn für die 4850 damals nur 100€ hingelegt wurde, gibt es heute für das gleiche Geld mehr.

Ich selbst habe 2009 mainboardbedingt und weil ich am Ende keine Lust mehr auf Rätzelraten hatte 190 inkl. S1 für die gts250 ( die dann keine reine umgelabelte 9800gtx mehr war) hingelegt. Anfang 2013 kam dann für rd. 210€ 660gtx mit DC2-Kühler. Ohne hätte es die Karte auch für 180 schon gegeben. Ich hatte nur keine Lust zu basteln. Selbst wenn ich seinerzeit zu einer GTX260 oder 4870 gegriffen hätte (was ich eigentlich wollte), ist ein deutliches Leistungsplus bei weniger Verbrauch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wu134;4742976Ich werd dann wohl einen Athlon X4 750K nehmen und ihn mit einer 650 oder 7770 ausstatten.[/QUOTE schrieb:
In deinem Fall, mit den doch entsprechenden Bildqualitätsanspruchen, würdest du mit den A-Serie Prozessoren auf das falsche Pferd setzen. Deshalb sehe ich deinen aktuellen Plan, den Athlon II X4 750k zu wählen und somit beim Hauptprozessor ein paar Euro zu sparen, als den richtigen Weg an.
Wie aber einige meiner Vorredner, würde ich dir ebenfalls zu einer Karte aus der HD7800 Serie raten, vorallem auch aus den von Opteron genannten Gründen. Denn nach meiner Einschätzung kannst du die Mehrperformance gut gebrauchen.

LG
 
Hat das Board zufällig ACC? Dann würde ich einfach mal versuchen, den 545er zu einem 4-Kerner freizuschalten und sich so das CPU-Upgrade komplett zu sparen.
In Sachen Grafik: ich würde mal eine gebrauchte 6870 oder 5850 vorschlagen - die kosten um die 65...80€ und bieten in etwa die doppelte Leistung deiner 4850.
 
Die HD 7770 ist vergleichbar mit der HD 4850.
Braucht 30 Watt weniger und kostet gerade mal €120.
Und dabei ist sie immer noch schneller als deine alte.

lg
Mike
 
Eigentlich kostet sie sogar nur 100 Euro, 120 Euro sind zuviel für die Karte, sonst kann man selbst bei geringem Budget noch 20-30 € drauf legen und eine 7850 kaufen, die dann 50% schneller als die 7770 ist.
Aber ist ja im Prinzip schon geklärt gewesen hier oder?
 
Hallo,

nochmal ein Nachtrag von mir. ACC wäre eigentlich eine Option, mein aktuelles Board kann kein ACC. Jetzt wäre halt das "Risiko", ein AM3-Board mit ACC zu kaufen und zu testen. Alternativ dann der Athlon X4 640, den es für ca. 60 € gibt. Aber dann würd ich leichter auf FM2 mit dem Athlon X4 750K setzen. Die FM2-Plattform gibt leichter aktuelle Chipsätze mit SATA3 und USB3 her. Bei AM3 tu ich mich schwer, ein µATX-Board mit meinen Wünschen zu finden.

Ja ich werd mal wieder absinkende RAM-Preise abwarten und dann investieren. Dank eurer Tipps spreng ich das Budget *lol*

Gruß
 
Du könntest dir auch jemanden suchen, der die CPU auf Freischaltfähigkeit testet;) Statt den X4 640 für 60€ würde ich dann ggfs auf einen gebrauchten 955BE setzen, den es für ~50€ gibt - hat mehr Takt, L3-Cache und einen offenen Multi.

Edit: DDR2-Ram fürs Aufrüsten dürfte ja bei dir sauteuer werden, weil du ja 4GB Riegel bräuchtest..
 
DDR2-Ram würde ich nicht mehr kaufen, beim Boardwechsel würd ich schon auf DDR3 wechseln. Meine jetzige CPU läuft auch auf jedem AM3+-Board.

Das mit dem Freischalten testen wäre eine Idee, aber ich kenn keinen "Hacker" mehr, der auf AMD setzt. Zudem ist mein Ü30-Freundeskreis aus dem Alter raus *lol**lol*

Gruß
 
Zurück
Oben Unten