News Tomb Raider ist derzeit nichts für Besitzer von NVIDIA-Grafikkarten

User-News

Von Cleric

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Einer der meistbeachteten Neustarts einer Spiele-Serie ist das kürzlich veröffentlichte Tomb Raider. Momentan scheinen sich aber nur Besitzer von AMD-Grafikkarten an dem Spiel erfreuen zu können. Schaut man in diverse Spiele- und Hardware-Foren, so finden sich reihenweise Nutzer von NVIDIA-Grafikkarten, die über vielfältige Probleme (vor allem bei maximalen Qualitätseinstellungen) wie Bildfehler, starke Leistungsschwankungen bis hin zu regelmäßigen Abstürzen beim Spielen von Tomb Raider berichten, so auch direkt im NVIDIA-Support-Forum.

Hatte NVIDIA bereits kurz nach dem offiziellen Tomb Raider Launch am 05.03. versprochen, möglichst kurzfristig einen Treiber-Hotfix bereitzustellen, so rät der NVIDIA-Mitarbeiter (Games & Technology Editor) Andrew Burnes in den Kommentaren des GeForce 314.14 Beta-Treibers sogar ausdrücklich davon ab, Tomb Raider vor Beseitigung der Fehler zu spielen.

http://www.geforce.com/whats-new/ar...14-14-beta-drivers-released#comment-820105287

We are aware of performance and stability issues with GeForce GPUs running Tomb Raider with maximum settings. Unfortunately, NVIDIA didn’t receive final game code until this past weekend which substantially decreased stability, image quality and performance over a build we were previously provided. We are working closely with Crystal Dynamics to address and resolve all game issues as quickly as possible.

Please be advised that these issues cannot be completely resolved by an NVIDIA driver. The developer will need to make code changes on their end to fix the issues on GeForce GPUs as well. As a result, we recommend you do not test Tomb Raider until all of the above issues have been resolved.

In the meantime, we would like to apologize to GeForce users that are not able to have a great experience playing Tomb Raider, as they have come to expect with all of their favorite PC games.

Quelle: heise Online
 
Es gibt Berichte von NVIDIA-Usern, die Tomb Raider problemlos spielen, wenn

a) entweder ein älterer Treiber verwendet wird
oder
b) das Spieleprofil von Tomb Raider im NVInspector gelöscht wird und die Spiele-Exe mit dem Profil von Hitman Absolution verknüpft wird.

Beides keine schönen Workarounds, aber offensichtlich sind die Probleme zum Großteil dem Treiber zuzuschreiben (obwohl andere auch der Meinung sind, dass das Spiel selbst einen Patch braucht).
 
Was soll der Kunde daraus lernen? Klebt ein AMD Logo auf der Packung (in dem Fall sogar vier) läuft es nur auf Karten dieses Herstellers problemlos? Und klebt ein "The Way It's Meant to be Played" Logo drauf, läuft es mit AMD und nVidia Karten gleichermaßen? Schon ein merkwürdiger Zufall. Aber man soll Tomb Raider auch auf nVidia Karten stabil zum Laufen bekommen, wenn man TressFX abschaltet und es mit der Tesselation nicht übertreibt. Nur auf maximalen Details soll man wohl Schwierigkeiten bekommen. Ich habe jedenfalls schon einmal mit meiner Radeon HD 5670 reingeschaut. Graphisch ist es ganz nett gemacht, aber die Kämpfe sind nicht sehr abwechslungsreich und die Klettereinlage ebenfalls nicht. Bleibt eine Reihe von Quick Time Events. Nervigerweise werden dort manchmal die Hinweise verschluckt, sodass man ins Rätseln kommt. Mir persönlich waren da wirklich die alten Teile lieber. Was mir jedoch gefällt ist das Sammeln von Erfahrungspunkten und dieser Beuteteile um Waffen zu verbessern. Außerdem sind die Level nett gestaltet. Vorher wurde angekündigt es wäre eine weitläufigere Welt als bei Tomb Raider üblich, aber es sind die üblichen Schlauchlevel. Es ensteht nur die Illusion man hätte mehr Bewegungsfreiheit. Im Großen und ganzen erinnert das Spiel schon sehr an Uncharted mit leichten Anklängen von Assassins Creed (Überlebensinstinkt). Die Parallelen zu Uncharted sind sogar sehr stark. Man denke da an die mit einem Schild geschützten Gegner als ein Beispiel. Nach den hohen Bewertungen hatte ich persönlich mir etwas mehr versprochen. Tomb Raider ist zwar bisher nicht schlecht, aber kann wenig eigene Akzente setzen.
 
Aber man soll Tomb Raider auch auf nVidia Karten stabil zum Laufen bekommen, wenn man TressFX abschaltet und es mit der Tesselation nicht übertreibt. Nur auf maximalen Details soll man wohl Schwierigkeiten bekommen.
Schaut man sich mal das Support-Forum an, treten Probleme offenbar in allen Lebenslagen auf. Die Schwerwiegensten, vor allem die Instabilitäten, aber offenbar tatsächlich nur bei maximalen Details. Von daher ist stabil nicht gleichzusetzen mit fehlerfrei.
 
naja, wäre auch überraschend, wenn ein Spiel mal direkt beim Release fehlerfrei liefe.
 
Tjo, schaut so aus, als ob die nVidia Treiber nicht so unfehlbar toll wären, wie von den nVidia Fans behauptet wird. Und dass es hauptsächlich an der Zusammenarbeit mit dem Hersteller lag.

Blöd, dass jetzt so sehr viele Spielestudios sehr eng mit AMD zusammenarbeiten und nicht mehr mit nVidia...
Da passiert dann das, was man früher als blasphemie abgetan hätte:
Etwas läuft auf AMD Grafikkarten besser als auf den so hoch gelobten, in jeder Lebenslage überlegenen nVidia Karten. Das darf natürlich in den Augen der nVidia Anhänger natürlich nicht sein, das zerstört ja das eigene Weltbild, also wirklich...

Tjo, letztendlich kochen beide nur mit Wasser. Und 'der erste' ist halt der, der alle Karten in der Hand hat, der Rest muss sehen, wo er bleibt. Jetzt hats mal nVidia getroffen, so what?! Wo ist jetzt genau das Problem oder die Notwendigkeit dies als Usernews zu verfassen?!

OK, die Reaktion von nVidia ist wirklich erbärmlich und beweist nur, was für ein Arroganter Haufen die doch sind...

So, um noch etwas Salz in die Wunde zu streuen: Lara auf dem Kriegspfad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das kommt doch immer wieder mal vor. Muss man halt mal Geduld haben.

Ich erinnere mich da gut an Risen als ich mit meiner 7900GS nur grauen Matsch auf dem Monitor hatte. Dabei hatte ich mich so auf das Spiel gefreut.
Das hatte mich damals so geärgert das ich mir ne HD 4770 gekauft habe.
 
Statt über NV-Probleme zu heulen hätte man lieber ne News über das TressFX gemacht, was von AMD zur Darstellung der Haare (mit)entwickelt wurde.

Die Technik, die da eingesetzt wird ist seit 2009 bereits bekannt und wurde das 1.mal in der Mecha Demo gezeigt. Neu hinzugekommen ist die Physikberechnung mittels OpenCL, was dank den neuen Grafikchips, welche die Performance bieten, möglich ist.

Solche News mag ich weder über AMD, noch über NV. Allerdings ist die Aussage von NV schon eher komisch , wo Sie davor sogar "warnen" mit dem neuen Treiber zu spielen.

Da ja OpenCL und die Pixelberechnung auf dem gleichen Chip stattfinden, scheint hier NV ein Problem zu bekommen, was wahrscheinlich die Aufteilung der Ressourcen der GPU / VRAM angeht. Warum allerdings keine "schnelle" Lösung gefunden wird, ist auch sonen Sache.

Sicher ist TressFX buggy bzw noch nicht dort wo es mal ankommen will. Jetzt ist die Frage ob sich die Spieleentwickler an DX11 und OpenCL Richtlinien gehalten haben, wenn ja wäre ist es ein Fehler im Treiber oder gar Chip?.

Die Probleme gibts ja auch nur mit aktiverten TressFX oder generell bei hohen Details?
 
[3DC]Payne;4744834 schrieb:
Tjo, schaut so aus, als ob die nVidia Treiber nicht so unfehlbar toll wären, wie von den nVidia Fans behauptet wird. Und dass es hauptsächlich an der Zusammenarbeit mit dem Hersteller lag.

Nicht nur das. Es entsteht bei mir der Eindruck das die hochgezüchteten-Mimosentreiber bei NV nur dann halbwegs funktionieren wenn sie extra gehätschelt und getätschelt und speziell versorgt werden. Das hat mit DX11 in meinen Augen eher weniger zu tun. Aber das NV es mit der Kompatiblität nicht ganz so genau nimmt ("DX11.1" - lol) wissen wir ja bereits

Ich bin ja schon die ganze Zeit am Überlegen ob die nächste Karte wirklich wieder eine HD werden muss. Angesichts des grünen Sondermüll-Treibers scheint mir die Entscheidung aber wieder gar nicht so schwer.

So, um noch etwas Salz in die Wunde zu streuen: Lara auf dem Kriegspfad:

Öhm. Echt jetzt? DAFÜR der ganze Hype um TressFX?
Mein Leben war öde und leer, bis ich Laras versiffte Haare im Wind wehen sah...
 
Es geht ja um die Technik, die dahinter steckt und es ist nunmal das erste Spiel mit diesem Feature und es macht schon einen riesen Unterschied, wenn man das Spiel bzw diese Art von Spielen mag.

Jeder regt sich immer über die steifen Haare oder gernell das "stumpfe" Aussehen der Hauptfiguren etc auf. Jetzt macht ein Studio mal einen Schritt weiter schreit jeder brauch ich nicht.

Die Screenshot im "Blut" sind nicht wirklich, die besten bzw zeigen nicht wirklich wie groß der Unterschied doch ist.

Zum Thema siehe das Video in dem Beitrag: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...tan-gegen-Radeon-HD-7970-GHz-Edition-1058222/

Edit:
Scheint grad nen Patch zu kommen mein Steam zieht grad ca 96MB als Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Tomb Raider (2013) nun durch und muss sagen, was beim Spiel am negativsten auffällt ist die Spielzeit. Allerdfings gilt das für viele Neuerscheinungen.

Lässt man einmal das Suchen von Extras außen vor und konzentriert sich auf die Hauptstory hatte ein einzelnes Level von Tomb Raider II mehr Tiefe.
 
Nicht nur das. Es entsteht bei mir der Eindruck das die hochgezüchteten-Mimosentreiber bei NV nur dann halbwegs funktionieren wenn sie extra gehätschelt und getätschelt und speziell versorgt werden.
Naja, es ist halt grundsätzlich so, dass der, mit dem die Spielehersteller zusammenarbeiten eben die besten Karten hat. Der, bei dem man das nicht tut, da kommen halt hin und wieder 'nen paar (mehr) Bugs zutage, die dann gefixt werden müssen.

Warum jetzt hier solch ein Aufstand gemacht wird, nur weil nVidia mal nicht super duper toll ist, kann ich hingegen echt nicht verstehen. Da fällt mir nur eines Ein: Kindergarten.
Auch das Statement von nVidia schlägt in diese Kerbe und macht das Unternehmen, für jemanden, der denen nicht gerade gut gesonnen ist, nicht unbedingt symphatischer. Sorry, aber WARUM muss man so offensiv den Hersteller des Spieles ankacken?! Warum muss man hier krampfhaft die Schuld von sich weisen?! (Nee, wir nix Schuld, wir Nix Schuld. Die da Schuld)...

Ist halt immer so gewesen, dass einer Glück hat und der Rest pech gehabt hat..
Und nun hat nVidia halt (mal wieder) pech gehabt...
So what?! So isses halt mal...

Ich selbst hab auch nicht gerade gute Erfahrungen mit nVidia Karten/Treibern gemacht. Insbesondere Final Fantasy 7 und 8 aufm PC hatte ich gewaltigen Ärger bei allen Chips...

Oder aber Wing Commander Prophecy dass auf 'ner Riva 128 mal eben (reproduzierbar!) abschmierte, wenn 'nen bisserl mehr geschah (=mehrere Großkampfschiffe auf der Karte)...

Öhm. Echt jetzt? DAFÜR der ganze Hype um TressFX?
Mein Leben war öde und leer, bis ich Laras versiffte Haare im Wind wehen sah...
Das ist die alte Version. Heute kam 'nen Patch, der das ganze noch mal überarbeitet hat. Die haare glänzen jetzt weniger und sind deutlich schwerer (=fliegen nicht mehr wild umher sondern hängen runter)...

Aber darum gings mir gerad nicht, eher um das Blut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sich immer so viele ohne nachzudenken über NVidia oder AMD aufregen bei Performanceproblemen leuchtet mir nicht ein.

Es ist wohl eindeutig die Schuld des Entwicklers wenn er glaubt mit Standards kein optisch gutes Spiel hinzubekommen, sich von Hardwarefirmen sponsoren lässt und dann auf proprietäre Features hin programmiert (effektiv in diesen Fällen alles doppelt schreibt, weil Ausnahmeregeln für die verschiedenen GPUs gemacht werden müssen).

Es gibt nur 2 Dinge bei denen man mit dem Finger auf GPU-hersteller und ihre Treiber zeigen sollte:
- Anzeigefehler bei Funktionen der Standards OpenGL, DirectX und OpenCL
- Performanceschwächen bei Nutzung der Standards, aber nicht wenn der Performancevorteil der anderen GPU nur durch Nutzung einer proprietären Funktion zustandekommt

... in beiden Fällen ist es schon seit jeher ein Leichtes rauszufinden ob die GPU der Schuldige ist oder die Faulheit des Entwicklers.

PS: Stellt euch mal vor Spieleentwickler würden den Aufwand und die Kosten in Design, Story und Gameplay investieren. Wir hätten seit Jahren verdammt geile Spiele aufm Markt und geile Grafik ist auch ohne extremen Mist wie flatternde Haare möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur 2 Dinge bei denen man mit dem Finger auf GPU-hersteller und ihre Treiber zeigen sollte:
- Anzeigefehler bei Funktionen der Standards OpenGL, DirectX und OpenCL
- Performanceschwächen bei Nutzung der Standards, aber nicht wenn der Performancevorteil der anderen GPU nur durch Nutzung einer proprietären Funktion zustandekommt

... in beiden Fällen ist es schon seit jeher ein Leichtes rauszufinden ob die GPU der Schuldige ist oder die Faulheit des Entwicklers.
Erkläre bitte, welche "proprietären Funktion" Deiner Meinung nach im vorliegenden Fall verwendet werden.

Meines Wissens nach basiert alles auf dem DirectX-11-Standard (zu dem DirectCompute gehört).
 
Nur weil ich das Wort "proprietär" verwende hau das bitte nicht gleich mit berühmten Techonologien in einen Topf. Ich rede sowohl von eigenwilligen Implementierungen der Spieleentwickler als auch sehr freizügigen Interpretationen von Hardwareherstellern in ihren GPUs/Treibern.

Wo ein bestimmtes Logo draufpappt ist noch lang nicht standardkonformität drin und das bezieht auch Entwickler mit ein die gewisse Schnittstellen nutzen oder gar komplette Technologien auf Standards aufsetzen.

Wenn sich zwei Seiten den schwarzen Peter hin und herschieben ists meist so, dass beide es in der Enticklung nicht so genaugenommen haben. Aus Erfahrung weiss ich wie schlampig es meist zugeht.
 
Wenn sich zwei Seiten den schwarzen Peter hin und herschieben ists meist so, dass beide es in der Enticklung nicht so genaugenommen haben.

Oder eine Seite hat schlicht (mal wieder) gelogen. Wäre wohl nicht so überraschend wenn NV nach der Fermi-Lüge und der DX11.1-Lüge nun auch noch einer DX11-Lüge überführt würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der Mecha Demo die die Technologie nutzt sieht das Bild der NV schon anders aus als auf ner AMD Karte. Aber es ist eine AMd-Demo weshalb hier auch interne Optimierungen von AMD Auslöser sein könn(t)en. Leider kenn ich keinerlei unabhängige Demo, welche diese Funktion nutzt um mal Klarheit zu schaffen.

Der Patch hat ja schon mal einiges gebracht zumindest bei meinem System. Es kann nur besser werden.
links ohne dem dx11 effekt ,rechts mit

nv_amd_dx_effektadu52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich Tesselierung abschalte, kann ich das Spiel mit maximalen Grafiksettings @1080p völlig problemlos zocken mit einer GTX 670.

Wenn Tesselierung aktiviert ist, stürzt das Spiel alle paar Minuten ab und es gibt teilweise extreme Gafikfehler.

Also ich brauche nicht zwingend ein Treiber-Update, kann eh keinen Unterschied zwischen aktivierter/ deaktivierter Tesselierung feststellen *noahnung*


PS: Die Haare von Lara sehen mit TressFX schon echt gut aus, einfach viel realistischer.
 
Naja bei der Mecha Demo die die Technologie nutzt sieht das Bild der NV schon anders aus als auf ner AMD Karte. Aber es ist eine AMd-Demo weshalb hier auch interne Optimierungen von AMD Auslöser sein könn(t)en. Leider kenn ich keinerlei unabhängige Demo, welche diese Funktion nutzt um mal Klarheit zu schaffen.

Der Patch hat ja schon mal einiges gebracht zumindest bei meinem System. Es kann nur besser werden.
links die titan ,rechtsdie 7970 ghz edition

nv_amd_dx_effektadu52.jpg

Das Bild zeigt die Mecha-Techdemo auf EINER Karte, einmal mit order-independent transparency und einmal ohne. *glaubses*
 
@M4xw0lf - stimmt nach 12 stunden arbeit sollte man keine pcgh videos mehr schauen :/ habs angepasst
 
Naja, der tweakpc-Schreiberling ist aber auch nur halb auf dem Laufenden bei seinem Abriss über NVidia.

WoT-Spieler wissen ein Lied zu singen von grottigen NVidia-Treibern. Alles nach dem 306.97 (mittlerweile schon 3 WHQL- und 7 Betatreiber) ist offiziell als unstable für WoT eingestuft und ruft unerklärliche CtDs hervor. Witzigerweise bemerkt WG aber auch eine unegwöhnlich grottige Performance mit dem 306.97 auf MobilChipsätzen. NVidia arbeitet angeblich dran und Wargaming rät davon ab den Treiber upzudaten bis auf weiteres.
Von den LowPowerState-Problemen als eine gewisse Serie rauskam wollen wir mal gar nicht anfangen.
 
Es gibt einen Patch http://winfuture.de/news,75065.html

Und siehe da, Nvida musste keinen neuen Treiber rausbringen, Crystal Dynamics musste nachbessern.

Wie Nvidia ja auch bekanntgegeben hat, lief ja bis kurz vor Release auch noch alles nur wurde dann wohl irgendwas geändert und der neue Code wurde NV erst zu spät zum Review vorgelegt.

Denn entgegen der hier geäußerten Vermutungen war NV durchaus mit beteiligt, nur ohne das "The way..." Logo auf der Packung. Und Crystal Dynamics hat sich da wohl etwas verprogrammiert.

Kann passieren und wurde ja recht schnell behoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das werde ich nachher mal testen, ob das Game jetzt wirklich mit Tesselierung problemlos läuft.
 
Kann passieren und wurde ja recht schnell behoben

Aber der Teil welcher NV mit dem Treiber verbessern muss kommt erst im laufe des Monats...

Läuft das nun langsamer auf AMD Karten oder hat der fix nur Auswirkungen auf die NV Karten, hat man davon schon was gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten