Qualität von Gigabyte SATA-Kabeln

Hob

Cadet
Mitglied seit
29.09.2002
Beiträge
44
Renomée
0
Ein Freund sagte mir kürzlich, dass qualitativ mangelhafte SATA-Kabel im SATA3-Modus bei den schnellsten SSDs zu Systemabstürzen führen können. Wie es der Zufall will, habe ich gerade ein neues System bestellt und nun frage ich mich, ob die dem Gigabyte Mainboard beiliegenden SATA-Kabel qualitativ hochwertig sind und Probleme nicht zu erwarten sind. Oder sollte ich besser noch hochwertige Kabel kaufen?
 
Gerade betreibe ich ein neues Intel-System mit einem Gigabyte GA-Z77-UD3 mit den beigelegten blauen Leitungen. Konnte nichts negatives Feststellen. Die Leitungen werden ja nicht von Gigabyte selbst produziert sondern von anderen Herstellern. Bisher habe ich auch noch von keinen generellen Probleme mit SATA Leitungen gehört.
 
Bei mir sind zwei schwarze SATA-Kabel mit Klemmen zur Arretierung der Stecker dabei. Einer der Stecker ist gewinkelt. Bisher hatte ich auch noch nichts von solchen Problemen gehört, ich wollte mich jetzt allerdings vergewissern, ob es nicht doch Erkenntnisse zu Problemen am oberen Rand der Datenübertragungskapazität gibt.
 
Bin mir nicht so sicher, ob sich die Kablespezifikationen bzw. die Kabel selbst zwischen SATA1 und 3 wirklich physikalisch unterscheiden. Meine Samsung 830 läuft auf jeden fall mit guten 500 MB/s und macht keine Probleme.

Bei mir waren 2 Blaue und 2 Schwarze dabei. Unterschiede hab ich keine festgestellt.
 
Mein Gigabyte GA-870A-USB3 V3.1 wurde 2011 noch mit Blauen SATA-Kabeln ausgeliefert.
Bei mir hat noch keins davon Probleme gemacht, ich hab sogar noch eigne ältere Orange SATA-Kabel im Einsatz die 2008/09 bei Gigabyte Board's beilagen, die funktionieren auch noch Problemlos, bis auf ein das im Bastelrechner durch ständiges Festplattenwechseln Kabelbruch gekriegt hat.
 
Ich habe die letzten Jahre "viel" an Gigabyte - Boards verbaut und zu 99% immer die beiliegenden Kabel verwendet. Bis jetzt ist alles i.O. Dass mal welche bei der Produktion macken abbekommen haben ist denk ich normal wie bei allen anderen Sachen. Ich würde sagen pauschal kann man nicht davon ausgehen das Boardhersteller xy mehr oder weniger von schlechten Kabeln betroffen ist als andere zumal die din ger ja auch nichts kosten falls ersatz nötig ist....

Gruß
 
Ich habe das bei Jetway-Kabeln mit Arretierung. Die sitzen ganz einfach nicht richtig. Mir ist das während eines Spiels passiert. Da gab es wohl keine Verbindung. Da sieht man dann eventuell auch beim Booten.
 
Zurück
Oben Unten