Thinkpad stürzt beim Rendern ab (Adobe Premiere)

Zungarius

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2010
Beiträge
143
Renomée
2
Hey liebe Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen ;)

Hab vor wenigen Tagen angefangen auch auf meinem Laptop paar Videos zu schneiden.

Es handelt sich dabei um:
Lenovo ThinkPad T410 (NUA23GE#2537-23G)

i5, 4GB RAM und eine NVS 3100M

Wenn ich dann ein Projekt aus Adobe Premiere CS5 exportiere geht der Laptop nach wenigen Minuten einfach aus. Bei kleineren Videos ~5Min schafft er das. Aber alles was darüber hinaus geht hält er nicht aus. Ich rechne in 720p raus bei dem Files von 15~ Minuten ca 200MB haben.

Ich vermute mal, dass das Thinkpad einfach zu warm wird und sich sicherheitshalber abschaltet.Es ist aufgeklappt und auch die Lüftung ist nicht übermäßig eingestaubt. Ansonsten ist das Gerät noch nie abgestürzt.

Die Frage die sich mir also stellt: Gibt es da irgendwie ein Workaround? Vielleicht die Auflösung runter stellen, oder Bildschirm aus, dass sich die Graka etwas entspannt o.ä.

Eine höhere Exportierzeit ist ja kein Problem wenn er dafür nicht abstürzt.

Ich hoffe jemand hat eine tolle Idee :)

Vielen Dank im Vorraus!
 
Lass mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen - dann weißt mehr...
 
damit kann man die Hardware maximal aufheizen. Wenn er dann auch nach einiger Zeit abstürzt, liegt es definitiv an der Hardware bzw. der Kühlung. Läuft es damit aber stundenlang problemlos durch, könnte es aber auch sein, daß ein Softwarefehler in Premiere bzw. einem Plugin oder dem verwendeten Codec vorliegt, der den Absturz verursacht.

Liegt es an der Kühlung und ist die definitiv nicht verstaubt (müßte man komplett aufschrauben, um das festzustellen, oft sitzt innen ein dicker Staubklumpen), dann kann man mit starken Lüftern was versuchen, und/oder das Gerät nach draußen stellen (manchmal ist der überlange Winter doch für was gut^^). Würde mich allerdings etwas wundern, weil das bedeuten würde, daß der Laptop eine Fehlkonstruktion ist, von Lenovo kennt man das nicht unbedingt. Wie auch immer.

Man könnte auch die Rechenlast auf die Hälfte der CPU oder nur einen Kern beschränken bzw. ein paar Kerne der CPU deaktivieren. Ich nehme mal an, Daß Du irgendeine halbwegs aktuelle Version von Windows einsetzt, dann gibt "msconfig" ins Suchfeld ein, klick im Fenster Systemkonfiguration auf den Tab "Start", dann "erweiterte Optionen" und im Fenster erweiterte Startoptionen auf den Haken "Prozessoranzahl" und dann 1 oder 2 wählen. Und neu booten. Um später alle vier Kerne wieder nutzen zu können, entsprechend den Haken raus und wieder booten.
 
Ich will jetzt nicht unnötig Panik machen, aber mal so aus meiner Erfahrung berichten.

Denn da muss ich leider sagen, wenn ich eins von meinen Thinkpads kenne, dann sind es Hitzeprobleme :(

Die erste Zeit ist alles super, aber nach so 1 - 1 1/2 Jahren ging es immer mal los. Plötzlich liefen die Lüfter häufiger und lauter, oder die Geräte gingen sogar mal aus. Dabei waren die Geräte absolut nicht zugestaubt (hab reingeguckt).

Von daher würde ich hier auch mal in diese Richtung tippen.
Da würde dann wohl nur aufschrauben, säubern wenn nötig und neue Wärmeleitpaste (WLP) auftragen helfen :-[

Könnte aber auch sein das neue WLP da auch nicht hilft und das Gerät zum Service muss.

Siehe dazu auch:
https://forum.neptun.ethz.ch/read.php?36,4729

Wenn nach Garantie drauf ist, würde ich das also durchaus mal in Erwägung ziehen.

Vorher aber durchaus mal die Tests laufen lassen die Boidsen empfohlen hat. Dann weiß man halt schnell rel. sicher ob es ein Hitzeproblem ist oder nicht.

Was auch noch seien kann wäre, dass vielleicht durch ein Treiber-/Biosupdate die Lüftersteuerung nicht mehr richtig arbeitet. Falls du da kürzlich was installiert hast, könntest du mal drauf achten ob der/die Lüfter beim Rendern lauter werden und entsprechend die Abwärme auch gut rauspusten oder eben nicht.

Eine mögliche Abhilfe könnte da noch Thinpad Fan Control sein. Gibt es auch für Windows und hier noch eine kl. Anleitung.

edit:
Bei mir war es übrigens immer die Grafikkarte und nicht die CPU! sprich ein Test mit Prime95 lief locker durch, aber wehe ich habe mal Furmark, 3Dmark oder irgendein Spiel was etwas mehr gefordert hat angeschmissen. Dann hat man aber auch schnell am Gehäuse gemerkt das es an einer Stelle sehr unangenehm heiß geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten