E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

hallo zreiner,

Denke da denkst du falsch: Bei mir sind die Wicklungen nach spätestens 12 ml auch schwarz und verkokelt. Denke, das ist eher im Bereich des ganz natürlichen! (man möge mich korrigieren, falls dem doch nicht so ist!)
Naja und so ne Wicklung kostet bei 0,20 weit unter 20ct /Wicklung (insgesamt) und bei 0,26 bei mir vllt. gut 20ct /Wicklung, also vllt. 23ct rum.
Das die sich die "Arbeit" gemacht haben überhaupt einen glüh-Bereich und einen Bereich in dem es nicht glüht zu fabrizieren erstaunt mich ehrlich gesagt und verwundert schon ein wenig, da die sich dazu ja schon Mühe gemacht haben. Das sehe ich nicht als "Pfusch", sondern als "Wow - das wär doch nicht nötig gewesen" Staun* [sieht man mal, wie unterschiedlich man Dinge beurteilen kann!)
:o

@FI3X: also wie gesagt, das ist schon ganz prima, und das das ein klein wenig dünn ist, ist eig. kein Problem: Man muss ja eh vor dem Dampfen und fertigmachen noch mal die Wicklung ausrichten. Hernach verändert die sich ja nimmer.
Aber ich gehe auch etwas hoch auf eben diese 0,26mm - kann ja dann berichten.
JEdenfalls hab ich im Schnitt mit 7-8 Watt Dampf ohne Ende, allerdings mit 100% VG ;) in m. Liquiden (sollte ich vllt. fairer Weise dazusagen)
 
Gut, 100% VG ist natürlich etwas anderes als die gängigen Fertigliquids oder meine Traditional-Base. Ich denke, ich bleibe bei den hohen Leistungen. Mit dem Subtank ist das echt eine Wucht. Da kann man bei gut 20W einen vollen Atemzug nehmen und der Himmel wird dunkel. Und da reicht dann auch zwei oder drei Mal Feuern. Absolut kein Vergleich zum Nautilus.
 
Ich weiß nicht. 0.2mm² finde ich sehr filigran und ob ich bei der kleinen Leistung die gleiche Dampfmenge bekomme weiß ich auch nicht.
doch das würdest du wissen, wenn du meinen Worten Glauben schenken würdest^^ ;)
 
So, der iStick hat es wohl hinter sich. Gestern hat er beim feuern ab und an mal "Power Low" angezeigt und das Feuern eingestellt. Beim nächsten klick war dann wieder alles ok. Dann zwei klicks später wieder "Power Low" und das obwohl die Akkuanzeige auf 3/4-Voll stand. Das ging soweit dass man nur noch bei jedem 4. oder 5. mal Saft bekam. Abends fiel er dann komplett aus. Über Nacht geladen, einmal feuern und beim 2. Mal direkt wieder Power Low. Fängt ja gut an.
 
also ich bin nun wieder zu 0,20 mm KD zurück gegangen - man das ist ja eine Wonne:
Wo sich der mutmaßlich 0,30 Draht noch so Mühe gab mit 8 und 9 Watt auch nur 1,4 Ohm zu befeuern und mutmaßlich weit über 2 A die Akkus stresste und doch nur lauer Dampf rauskam,....

... bin ich nun bei 1,6-1,7 Ohm (nur!) mit 6Watt gut dabei und es hat gut HIT und Dampf und geht locker mit wenig A ... = viel entspannter!

Denke ich werd mal nach max. 0,24 suchen, mehr definitiv nicht. 0,20 ist aber schon klasse:
Wenig Ohm mit wenig Watt und wenig V und wenig Stress für die Akkus (deutlich unter 2A! wie es eigendlich schonender Weise sein sollte)
und dennoch viel Dampf und Lust zu dampfen ohne Stress.

Klar ist das etwas filigraner, man muss schon 2 oder 3x überprüfen ob alles richtig sitzt, bevor man die Kappe draufschraubt. Aber das ist eig. kein Problem. Man muss halt sorgsam sein und genau hinschauen. Aber sobald die Kappe drauf ist vom Schornstein, ändert sich ja nix mehr!

Und man spart "Strom" = d.h. man dampft viel länger mit der gegebenen Akkuleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
iJust Akkuträger nun nach 105 Tagen kaputt.
LämpchenLED funktioniert noch, aber es kommt keine Spannung mehr am Kopf an.
Von hier auf jetzt, also ca. 15:05. Schnell noch zu Highendsmoke gefahren und komplett umgetauscht.

Der neue sieht neuer aus, allerdings wirkt die Beschriftung etwas billiger, egal funktioniert.
 
Ich hatte nicht ganz so viel Glück. Von meinem iStick hatte der örtliche Händler keinen mehr auf Lager und wollte mich schon ausbezahlen.
Nächste Woche bekommt er jedoch neue und die paar Tage kann ich auch noch warten. Der BEC läuft ja noch.
 
hallo zreiner,

Denke da denkst du falsch: Bei mir sind die Wicklungen nach spätestens 12 ml auch schwarz und verkokelt. Denke, das ist eher im Bereich des ganz natürlichen! (man möge mich korrigieren, falls dem doch nicht so ist!)
Naja und so ne Wicklung kostet bei 0,20 weit unter 20ct /Wicklung (insgesamt) und bei 0,26 bei mir vllt. gut 20ct /Wicklung, also vllt. 23ct rum.
Das die sich die "Arbeit" gemacht haben überhaupt einen glüh-Bereich und einen Bereich in dem es nicht glüht zu fabrizieren erstaunt mich ehrlich gesagt und verwundert schon ein wenig, da die sich dazu ja schon Mühe gemacht haben. Das sehe ich nicht als "Pfusch", sondern als "Wow - das wär doch nicht nötig gewesen" Staun* [sieht man mal, wie unterschiedlich man Dinge beurteilen kann!)
:o

Man möge mir mein meckern verzeihen, aber Aspire hat die Köpfe überarbeitet und was soll ich sagen, nach 20ml sind die immer noch nicht "verkokelt"^^
 
Weißt du was geändert wurde ? Würde mich mal interessieren.
 
Sehr seltsame Sache ... seitdem ich den Subtank Mini nutze konnte ich den Nikotinanteil in der Base drastisch reduzieren. Beim Nautilus ging ein 6er oder 12er Liquid nur in Verbindung mit einem 20er Liquid wovon ich ab und an mal dampfen musste. Jetzt bemerke ich dass mir ein 12er Liquid im Subtank schon "zu scharf" ist und ich es mit reichlich 6er Liquid verdünnen muss. 12er Liquid führt nach kurzer Zeit zu Kopfschmerzen (überdosierung Nikotin?), mit 6-9mg ist alles bestens.
Ich denke mal dass es an der Dampfmenge liegt die der Subtank produziert. Während ich einmal an dem Subtank nuckel, müsste ich gut 4 oder 5mal den Nautilus befeuern. Der Vorteil: Es schmeckt deutlich besser wenn weniger Nikotin in der Base ist, man bekommt viel mehr von dem Aroma ab. Lecker ....

Morgen sind es übrigens 2 Monate ohne Pyros .... das sind dann schon über 2000 nicht gerauchte Zigaretten ... *freu*
 
das sind dann schon über 2000 nicht gerauchte Zigaretten ... *freu*
... und noch keinen Cent gespart - wenn es dir so geht wie mir mit HWV-positiv :o
(naja, bischen spart mann dennoch, ganz soviel geb ich jedenfalls nicht mehr aus, die Grundausttattung ist nun komplett, nun ist gut... (erstmal))

Aber meine Gratulation, FI3X, bleib dran, ist ja auch viel "gesünder" und leckerer.
Und mein "Setting" mit 5mg hab ich nun inzwischen auch eingependet. Bei weniger zieh ich nur noch mehr - s'ist so schon zu viel an tw. Dauernuckeln für m. Geschmack. Aber es ist halt auch soo lecker mit guten Aromen.
Im Nachhinein bin ich so froh, das ich das Dampfen ausprobiert habe und dadurch auch von der Pyro weg bin - Das hätte keiner gedacht, ich als letztes.

Im Übrigen möchte ich jetzt nicht Werbung für Marnos Shop machen, aber der hier ist mE. echt sein Geld wert: der darf sogar runterfallen! (Vision 1299)
05.jpg
und damit ist er für Unterwegs prädestiniert.
Aber Achtung: Ich hab den Schwarzen mit Hartgummi, den haben die anderen nicht! Die Stabilität war mir hierbei am Wichtigsten, und schick sieht er ja aus. Ladestands-LEDs hat er zudem! *great*

Übrigens: wer die dicken Dinger als Einstieg in die Königsklasse möchte, wie e Huge oder Seven XX - die Seven ist scheinbar deutlich wertiger, wenn auch bei mir nach ein paar monaten nun am Feuerknopf das Chrom ab ist, aber das ist nur Schöneitsfehlerbereich sag ich mal, während die e Hugen beide bereits zur Reperatur waren, da die Feuerknöpfe mechanisch nicht mehr "gezündet" haben.
Dabei ist ein qualitativ hochwertigerer Feuerknopf etwa bei Konrad keine 30 cent teuer (!!) kann man nicht glauben, aber die xxxxxxxx scheinen hier jeden Cent zu sparen um den Gewinn zu maximieren, oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, gespart habe ich sicherlich noch nichts. Dafür habe ich aber jetzt einen doch recht eindrucksvollen Liquidvorrat und diverse Basen sowie Aromen.
Bei den Basen bin ich bei 50VG/50PG hängen geblieben. Damit ist imho das Dampfverhalten sehr gut und der Geschmack passt auch noch. Davon habe
ich mir jetzt noch nachträglich 0mg und 6mg Base nachbestellt um die 24er, 18er und 12er Base runter mischen zu können sodass ich bei 9mg lande.
Mittlerweile komme ich sogar mit einem 18650er Akku am Tag aus und das trotz der hohen Leistungen die ich fahre.

Btw. weißt du noch wo du das "Birne" Aroma gekauft hast was du mir geschickt hattest ? Ich finde das genial und würde davon gerne mehr haben wollen. :)
Das schmeckt mir ziemlich gut. Voller Geschmack und relativ süß.
 
Thema Lecker, die iJust Köpfe scheinen "optimiert" zu sein. Früher kam ich da bei 3,2V-3,6V locker mehr als eine Woche hin, egal ob 1,6 oder 1,8 Ohm. Jetzt ist da schon nach 3-4 Tagen Schluss beim iJust, es schmeckt dann einfach (wie gerade jetzt) nur noch zugesetzt, eckelhaft und verkohlt. 2,6€ bitte.... Das kann es doch nicht sein. Kaputt optimiert, kann ich nicht mehr empfehlen, wenn die Teile nach wenigen ml schon down sind. :(
 
Also bei der Haltbarkeit kann ich mich nicht über den Subtank beklagen. Der mitgelieferte Kopf arbeitet seit 2 Wochen problemlos und schmeckt auch noch sehr gut obwohl der auch schon "schwere" Liquids abbekommen hat. Meine Nautilus Verdampfer sind damit nach einer Woche dicht und schmecken nach Dachpappe.

Wie ich gerade bei YouTube gesehen habe kann man wohl auch die "Einweg"-Verdampfer des Subtanks neu mit Watte versorgen und sogar neu wickeln. Wenn es der Kopf mal hinter sich haben sollte werde ich das mal ausprobieren.
 
Werde mich wohl doch mal mit dem Thema Selbstwickler beschäftigen müssen, die Köpfe sind ja auch nur eine Gelddruckmaschine, vom Geld was ich nicht habe.
 
Btw. weißt du noch wo du das "Birne" Aroma gekauft hast was du mir geschickt hattest ? Ich finde das genial und würde davon gerne mehr haben wollen.
Das schmeckt mir ziemlich gut. Voller Geschmack und relativ süß.
frag mal Marno, von dem hab ichs;) Von ihm waren auch Amaretto (Valeo) und Zimt (Hot napalm) sehr sehr intensiv, leider hat er wohl Valeo nimmer.
Ansonsten sind FlavorArt und CAPELLA der Hit mit extrem guten Aromen (guck dort die Rezessionen an) Aber auch Marnos Aromen können sich sehen lassen, er hat ja neue! (sein Zimt etwa haut dich um)

Werde mich wohl doch mal mit dem Thema Selbstwickler beschäftigen müssen
jo, hab auch lange gezögert, aber es lohnt sich:
mit 0,20mm Kandaldraht D machst ne Wicklung für unter 20 cent. Die hält dann so 20ml weit - bei mir also 2-3 Tage.
Oftmals wickel ich eher früher neu, als später, warum auch nicht, "kost fast nix" !

Das Wickeln ist eig. easy. Guck dir mal videos an, gibts alles im Web.
Nen Nagel oder später was selbstgemachtes um das du 5 Wicklungen machst und die Enden in den VD-Kopf einstecken, zuschrauben, Watte durchzwirbeln, beträufeln und schon ist die Wicklung fertig. Ist echt kein Hexenwerk und das geht mit 2 linken Händen.

musst nur auf Ohm obacht geben. Bei 0,20mm Kand. D sind es 40mm Drahtlänge mit 5 Wicklungen für optimale 1,6 -1,8 Ohm. [für Stromsparer] Aber da gibts auch nen Rechner für - kann ich ja, wenn Anfrage besteht noch mal einstellen dann (!?)

Bäschäftige dich mal damit: ist kinderleicht und macht sogar Spass so ne "frische Wicklung"!
Dauert je nach Geschick aber 10-20 Minuten, wennd das in Ruhe machst. Bei sehr geübten dies etwas eiliger haben vllt. 5 Minuten. Aber geht recht leicht!

Tu es (!) :D

Edit: weil ich so nett bin, stell ich hier noch mal den Dampfspulen-Rechner ein:
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

und weil ich noch netter bin, auch noch zur Orientierung eine Tabelle was wie harmoniert:
http://files.homepagemodules.de/b518637/f355t36119p461182n2.pdf

Beides ist ein Anahltspunkt, nicht weniger, nicht mehr. zur Orientierung.
Mein Fazit ist: möglichst nicht unter 1,6Ohm dampfen, das hat gleich mehrere Gründe, u.A. vor allem wegen der Akkus, die zum einen darunter sehr gestresst werden, zum anderen der Widerstand langsam kritisch wird für Akkus und AT.
Allgemein: kürzerer Draht bei dünnem Draht ist nahezu optimal imA. (etwa 0,20 Kand. D mit um 4cm /4-5Wicklungen. =+1,6Ohm
Mit 0,30mm Kand. D braucht man dann schon 80mm+ mit um die 8 Wicklungen und kommt dabei auf rund 1,6 Ohm, aber hat weniger Dampf und benötigt weitaus mehr Watt/A
Usw. ...

=0,30mm kostet damit rein auf den Draht gerechnet fast das doppelte, bringt aber nicht mehr Dampf, fordert mehr A zum befeuern! Einzig der etwas stabilere Draht wäre ggf. ein Vorteil, aber nur für ungeübte. Die Nachteile überwiegen aber mE.

Was die Watte betrifft, die sollte nicht zu eng und zu stramm sitzen, sodass man sie ggf. noch rausziehen kann! Dafür aber nicht zu wenig Watte, sonst siffts scheinbar eher... das zu lernen braucht Zeit hier das nötige "Augenmaß" zu erlernen. Das hab ich nach ca 70 Wicklungen noch immer nicht ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr mit euren Verdampfern?
Meine halten ca 4-6 Wochen und keine 2 Tage... zuviel Aroma?
Ich hätte gar nicht die Zeit alle 2 Tage zu wickeln und kein Geld jede Woche ein Päckchen Verdampfer zu kaufen.
 
hallo Mahalekith,

nun, ich verdampfe in 2 Tagen mal eben 20ml - mit wenig Ohm, da geht richtig was - das kann ja von VD zu VD ganz unterschiedlich sein. (meine HauptvD = Kayfun L+)
Es gibt auch auch mal 3 oder 4 Tage, in denen ich nicht wechsele, aber dann muss ich langsam mit den Watt hoch, da der Widerstand zunimmt wohl mutmaßlich durch verkokeln (wie man dann auch an den alten Wicklungen unschwer sehen kann)
Ist wohl von versch. Umständen abhängig, nicht zu letzt, wie dickflüssig mein L ist, und das ist eher dickflüssig, klar verklebt oder verkokelt das dann schneller denke ich mal begründet und wenn ich eher sehr lange ziehe.... usw.

Meine i Vape K2 BTT brauch ich auch nur alle 4 Wochen wechseln (Feste Köpfe) - die saugen aber auch net so wie die Kayfun.
Ansonsten ist es ansich auch interessant warum die fertigen viel länger halten, stimmt schon!?
Jo und jede Woche Köpfe kaufen tu ich net, wie gesagt, sondern alle 1/4 Jahre mal ein,- zwei Päckchen,- nur alle 2 Tage wickeln, das tu ich, aber das kostet pro Wicklung derzeit unter 20 cent, wie erwähnt.

Hat sonst wer ne Idee warum die gekauften so lange halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was geändert wurde ? Würde mich mal interessieren.

Es ist kein Wattestück + Watteflies mehr drin, sondern nur noch mehrere Lagen Watteflies (sieht aus wie MUJI Watte)

EDIT Der Draht besteht nun aus einer Zuleitung(lowres) und der eigentlichen Wicklung. Man sollte diese Köpfe, aber nicht vor dem einbau mit Liquid sättigen und bei max. 20W eindampfen- sonst sind diese schnell am kokeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für de Info!
 
Hat sonst wer ne Idee warum die gekauften so lange halten?

Denke das hängt von zb der Watte bzw den Docht ab.

Mit 2mm Edelstahlseil (Führungsdraht entfernt) und Jean Carol Watte, hält diese bei mir max. 1 1/2 Wochen. Mit Fiber Freaks (D2), ist selbst nach 4 Wochen noch alles gut (10Watt)


fertig Verbaut, sieht der ganze spaß so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
gute zu Wissen das da noch technologisch was geht 8) von wo kann Mann so etwas beziehen und könntest du mal ein Foto davon machen?

besten Dank, Guido
 
Das Edelstahlseil hab ich von Zivipf.
Edelstahlseil ausm Baumarkt hat meist nur verdrehtes Kunstoff als Führung eingelassen und eignet sich daher leider weniger dafür.

Wie man den Führungsdraht entfernt, wird hier gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=Jdj-QCGF4wU&feature=player_detailpage#t=693

die Kurzfassung
-Seil auf länge schneiden
-mit irgendwas die 7 Stränge nacheinander nach unten drücken
-den Draht in der mitte rausziehen mit einer Zange
-die 7 Stränge wieder auf eine höhe schieben
-Oxidieren (Kirschrot erwärmen und ab ins kalte Wasser)
-falls nötig mit einer Stumpfen Kanüle das Loch vom Seil ausrichten




@Thread:
Hab mir mal aus langeweile ein Atlantis Kopf selbst gewickelt (0,53Ohm) mit Fiber Freaks D2 | 0,40 NiCr | 5 Windungen | Durchmesser 3,5mm.
Der Geschmack steht den horizontalen kaum nach und der flash ist noch stärker, ledeglich der Dampf ist etwas wärmer;D

Hat jemand ein Tipp, wie man am besten horizontal eine Wicklung einbringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du schauen wie die Platzverhältnisse so sind 8) das Masse-Ende würde ich immer zum Boden hin ausrichten, oder zur Not wenn die Schraubpunkte der Kontakte wirklich beschissen liegen...neue setzen und Gewinde schneiden
 
meine Kayfuns siffen im Longemode - besonsers mit den transparenten Tanks.

Was ich schon getan habe:
* dickflüssierere Liquids mit 100Vg und nur 15-20Tr. W auf 12ml = also schon fast zähflüssig!
* Wicklungen: wie in Youtube Videos explizit für Kayfun gewickelt mit immer lockereren, also nicht zu eng gezwirbelter Watte.
* Watte direkt an die Base geklebt mit etwas Liquid und exakt abgezwickt, damit guter Fluss ist und die Watte auch gut volllaufen kann.

Bitte nur Erfahrungs-Tips, Danke! ;D

Wie ist das bei euch?
BTW: der Kayfun ist ja nun nicht gerade ein Biligteil. und auch die LongemodeTanks werden für teure 20€ verkauft von denen, wobei die eh langsam kaputt sind alle, da sie schärferes Liquid nicht vertragen, da sie nebenbei warum auch immer Makrolon- Plastik(?) verwenden, statt Glas, dem kein Liquid was anhaben könnte, aber das nur nebenbei.
 
Zurück
Oben Unten