E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

Danke für die lieben Grüße! Bald icsht Wochende und heute abend gehts wieder aufs Boot raus ;-) Also zu 99% sind das keine Orginal Kangertechköpfe sondern Nachbauten. Deswegen der Preis. Die Orginalverpackungen sehen so aus:

kanger_upgrade_DualCoil_edampf-shop.jpg


Weiterhin haben die Orginalpackungen wie alle aktuellen Kangertech, Joyetech, innoZigs und Aspire Produkte einen Scratchcheck. Das ist ein Rubelfeld außen auf der Packung, darunter ist ein Zifferncode und mit diesem kann man auf der Website die Echtheit des Produktes überprüfen.

Weißt du, was richtige Abzocke ist, diese ganze AWN Kette (Zubehör und Ausrüstung für Boote)
Ich gehe da in Berlin Treptow nur ungerne rein, wenn es ganz dringend ist, aber die zocken die Leute in Reinstkultur ab.
Berispiel: Kühlbox kostet bei AWN mit der Tiefpreisgarantieverarsche 399€
die gleiche Box kostet bei Amazon 288€ Das sins ganze 122€ weniger.
Dort kosten popelige WInkel und Schrauben vernickelt oder aus Edelstahl das 10fache wie im Baumarkt.
M6 Ringösenschraube ohne Mutter und Unterlegscheibe 14,95€ Im Baumarkt kostet die 2,99€

Die Liste kann ich beliebig fortsetzen. Da bekomme ich einen Hals...
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf der Packung von Ama_ *steht auch Kangertech mit dem Grün-Schwarz-grauen Symbol und ein C Zeichen - aber egal.
Jedenfalls .... naja auch egal...

Lass uns doch mal einen Blick auf dein Boot werfen Marno! Hast kein Foto? Viel Freude am WE und gutes Wetter!


---> hier mal wieder ein Video zu der Medienpropaganda: http://www.dampfertreff.de/t130699f...tal-Bericht-Propaganda-gegen-das-Dampfen.html = wie ich finde ein ausgezeichnetes Video auf YT - solange es noch dort steht.
Evtl. zum Weitergeben an Unsichere Kritiker, die vllt gern dampfen würden!

LG

BTW: Schön das du den Ajtech mitaufgenommen hast:
artikel_0000619_b_1.jpg

der ist ja der Wahnsinn im Zug und Kraft = Genial, zumal spottbillig. *great*
mod_show_image.php


*meine jedenfalls das die von Amaz_ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eine kurze Beratung:

Ich habe einen Vamo V5 mit Aspire Verdampfer.
Eigentlich ist der Klasse viel dampf, im rms modus kann ich den richtig aufdrehen und schmeckt sehr lecker.

Aber manchmal "versottet" der mir. auch wenn ich wirklich langsam ziehe.
dann blubbert das teil und es kommt kaum dampf.. ich muss den dann ausschwenken, oder mit einem pfeifenreiniger den saft auffsaugen...

und dann... ich hätte hier gerne mal einen top coil verdampfer mit 510er gewinde. hat hier jemand empfehlungen?
 
also ich habe nach 2 Jahren festgestellt, das ich nach dem loslassen des Feuerknopfes noch 1-2 Sek weiterziehen sollte, weil sonst ja noch Dampf in den "Schornstein" kommt, der sich als Kondenzwasser absetzen kann,- das summiert sich ---> dann siffts leichter, wenn du das meinst. = also länger ziehen nachdem Feuerknopf schon aus ist!

Dazu dampfe ich VG lastig, bzw. VG pur, das ist dicker, das Liquid. Aber das kannst eher nur als Selbstmischer machen. (oder verdicken)

Und den Anfangsfehler aller Dampfer auch wirklich ausmerzen; Weder zu fest ziehen, also sehr laaaaaangsam ziehen ...

UND nicht heisdampfen.

Das sind insg. 4 Tips - viel Erfolg!
 
Das klassische Absaufen ist ein häufiges Problem bei Anfängern (kann auch "Profis" passieren). Meist liegt es an einer falsche Zugtechnik oder die eingesetzten Verdampferköpfe lassen mehr Liquid durch, als das Heizelement beim befeuern in Dampf verwandeln kann. Wichtig ist immer schön langsam und sacht ziehen (Ausnahmen bestätigen die Regel z.B. Subohmverdampfer) und wenn er mal blubbert, also abgesoffen ist einfach trocken legen. Wenn es regemäßig passiert und du meinst, das es nicht an der Zugtechnik liegt, dann mal den Verdampferkopf wechseln. Bringt das alles nichts, dann einfach mal den VD wechseln. manchmal steckt eben der Teufel drin.
 
Oft hilft es auch den Verdampfer auf den Kopf zu stellen, dann läuft das Liquid aus dem Driptip raus.
Kurz mit nem Taschentusch trocken wischen und weiter dampfen ;)
 
ach ja, zur Ergänzung, was die Ersatz-Köpfe des Subtanks betrifft:
Klar, ich wickle, somit sind die Kosten sehr gering. Bisher mit um die 20cents, das ist Penuts - Ich dachte dabei aber eher nicht an mich, sondern u.A. an eine Bekannte, die sicher nicht selbstwickeln will.
Dachte das hänge ich noch an. Vllt. ist auch der Sub-mini der geeignetere, der lässt sich ja auch wickeln...


was das auf den Kopf stellen betrifft, das funzt nicht, wenn die VD-Kammer abgesoffen ist. Aber das sollte klar sein.
Das mit dem "auspusten" wie macht ihr das?

Pustet ihr ins Luftloch rein, damit es oben rauskommt, oder in den Driptip damits unten rauskommt am Luftloch?
(ich hab noch immer gel. Probleme mit dem Longtank des Kayfun) aber ich bin grad am basteln, ein Zwischending zw. dem orig. Kf und dem Longe)


---------------------------------------------------------

Fasttech:

BTW: falls wer bei Fasttech.com, also direkt in Singapoor einkaufen möchte, weil der quasi alle Preise massiv unterbietet....

habe dort inzw. 4 Einkäufe getätigt, 3 davon waren nach 1-3 Wochen kaputt:

1x E Huge - Feuerknopf nach ca 3 Wochen defekt, feuerte nicht mehr. (kann ja mal passieren)
1x e Huge - Feuerknopf nach ca 1 Woche defekt, " " das kann/sollte nicht passieren!
1x Quarztank für Kayfun viel direkt nach der Montage auseinander und hielt hernach nicht mehr - also keine Endkontrolle dort, oder misserabel!

Note von mir: 4-5 "ungenügend- (Sehr) Mangelhaft. also vllt. 1-2 Sterne maximal.

dazu kommt die Lieferzeit von bis zu 4 Wochen. ( der Quarztank wurde mit Airmail geschickt und hat 30 Tage gedauert! - wie geht das wenn er nicht 10 x um den Globus geflogen ist??)

Reperaturservice habe ich nie in Anspruch genommen, weil + 4 Wochen + Reperaturdauer (wer weis wie lange der da erstmal liegen würde?) also +? Wochen - geht gar nicht!

was haben die Gelben denn eigendlich für ne Einstellung?

mein Endurteil über diese nette Firma: never - no - no go - schlecht.

einzig ist der gute Preis und das es dort exotische Teile gibt, die man sonst nirgends findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eine kurze Beratung:

Ich habe einen Vamo V5 mit Aspire Verdampfer.
Eigentlich ist der Klasse viel dampf, im rms modus kann ich den richtig aufdrehen und schmeckt sehr lecker.

Aber manchmal "versottet" der mir. auch wenn ich wirklich langsam ziehe.
dann blubbert das teil und es kommt kaum dampf.. ich muss den dann ausschwenken, oder mit einem pfeifenreiniger den saft auffsaugen...

und dann... ich hätte hier gerne mal einen top coil verdampfer mit 510er gewinde. hat hier jemand empfehlungen?

Interesse an einen gebrauchten Change V1 (orginal)?
 
ach ja, mach ich ja schon ne Weile: die Lebensmittelaromen kann man klar auch mit ein paar Tropfen im Wasserglas testen. Wollte ich euch mal mitteilen.

schon lange keinen lecker lila Drink mehr genossen?

also wenn man etwa gucken will zu was Pytaja passt: 3 Tropfen in ein Glas Wasser und was auch immer dazu und schon hat man nen Eindruck:D
wenn man da dann noch etwa bei Pytaja 2/10Tropfen rote LM-Farbe und 1/10 Tropfen blau hinztut, hat man den skurieln Party-Drink oder exotisches mit individueller Geschmacksrichtung.

Jeder wird wohl sagen: nun ja, klar,... sind ja LM Aromen und Farben,- klar geht das... aber selber mal testen Mädels :-* schmeckt lecker und ist auch nix anderes, als was die uns im Supimarkt verkaufen meist. - nur etwas günstiger und identischere Aromen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab bin jetzt mit einer red kiwi XDC in die Dampferei eingestiegen (gekauft im Offlineshop für 42€ als Set) und habe jetzt noch ein Doppelset Kanger EVOD BCC gekauft (und dazu noch ein paar Liquids um sich mal durchzuprobieren), eigentlich für ein Freud, ich werd mir aber eine der beiden BCC´s sichern zum Vergleich.
Die red kiwi´s scheinen doch einen relativ guten ruf zu haben, mit meiner bin ich auch erstmal soweit zufrieden (kommt gut dampf, kein Fremdgeschmack, Akku auch top, sifft nicht), allerdings ist das als Anfänger auch kaum Objektiv zu sagen...

Jedenfalls habe ich gelesen das die scharfen Liquids (Methanol wäre ein typischer Vertreter) das Plexiglas angreifen. Gilt das denn für sämtliche Verdampfer oder nur für die qualitativ schlechteren und billigen?

VG

PS: Ich bin eigentlich kein Raucher. Ich rauche Pfeife, aber als Genussmittel (wenige Male im Monat, bzw. teilw. auch man einen Monat gar nicht) und nicht aus Abhängigkeit. Mit der E-Zigarette will ich ein neues Genussmittel probieren für welches ich weniger Zubehör braucht. Bei der Pfeiffe ist da ja das mindestens das Feuerzeug, das Besteck sowie die Pfeife. Wenn man weiss das eine Füllung nicht langt kommen noch Filter dazu sowie der Tabak im luftdichten Behälter. Raucht man noch eine anderen Tabak kommt auch noch ne zweite Pfeife mit (man raucht in einer Pfeife nur eine Tabaksorte). Bei der E-Zigarette nehme ich nur diese mit, wenn ich ein zweites Liquid will, noch ne zweite. Von dem was ich rumschleppen muss ist das sicher deutlich weniger.
 
Hallo Big Rig,

erstmal ist es ein gutes _Zeichen, wenn nix sifft oder kokelt- denn vor allem als Anfänger zieht man viel zu stark und lässt auch mal was ankokeln = also durchaus ne Aussage.
Was das Beschlagen von "Tank-Gläsern" betrifft, so kann ich dir versichern das selbst im 75€ Oberklasse VD der Tank kaputt gehen kann, bei mir letztens durch Zimt. Das ist ärgerlich schon allein wenn der Tank mal eben 20 € kostete und extra von nem deutschen Hersteller ist.
Verhindern kann man dies nur wenn man VDs mit echtem Glas verwendet - darin kanns alles dampfen - aber alles hat sein für und Wieder.
betr:
Gilt das denn für sämtliche Verdampfer oder nur für die qualitativ schlechteren und billigen?

ich empfehle dir desweiteren den Dampfertreff http://www.dampfertreff.de/ für deine vielen Fragen. Da findest alles und wir müssen nicht ständig alles neu tippen, was ja unnötig wäre. nicht das ichs nicht ger täte, aber es ist dort ja schon alles 4758x durchgekaut worden.
Einzelne Fragen aber gern hier und Erfahrungsaustausch kein Thema, wobei es eher Marnos Thread ist. Aber ich helfe auch gern;)
Denke nur wenn er seine kostbare Zeit hier mit investiert sollte man ggf. vllt. auch bei ihm mal was bestellen. aber das nur nebenbei!

und sei gewarnt: nicht das du einer der ersten Exoten wirst, die vom Nichtraucher zum Viel-Dampfer werden - wobei es eben nicht schädlich ist wie die Pfeife, die sie wohl ersetzen könnte, da intensiverer Geschmack usw und nichts karzinogenes mehr(!!)

Es gibt übrigens auch für die Obergeniesser E-Dampfen in Pfeifenform, oder wie ich ganz fett ne E-Huge etwa mit gewinkeltem DripTip, das macht Spass wie ne Pfeife. Von weitem könnte man bei mir nun meinen ich habe ne Oboe am Mund, oder so... *chatt*
Jedenfalls geht "Pfeifenfeeling" auch an der E-Zigarette.

Viel Spass!
 
Jedenfalls habe ich gelesen das die scharfen Liquids (Methanol wäre ein typischer Vertreter) das Plexiglas angreifen. Gilt das denn für sämtliche Verdampfer oder nur für die qualitativ schlechteren und billigen?

Du willst Methanol dampfen? Ist sicherlich nur ein Schreibfehler. Du meinst sicher Menthol. Menthol, Minze und ätherische Öle (Oft in Tabakliquiden enthalten) greifen in der Regel kunstsofftanks an. Je nach Wertigkeit des Kunststoffes und der Konzentration im Liquid, reicht es von leicht milchigen Belag bis über Risse und auseinanderbrechen von Kunststofftanks. Wie S.I. schon schrieb, auf der sicheren Seite ist man nur mit Glastanks. Meist wird Pyrexglas verwendet, was auch sehr hitzeunempfindlich ist.
Nachteil, mann sollte keinen Verdampfer mit Glas auf harten Boden fallen lassen. Meist geht dann das Glas kaputt.
 
Hallo Marno,

Na wie läuft dein Umstellen auf "only onlineshop"? Gehts voran?
Lass uns teilhaben wie es weitergeht, denn wir wollen klar weiterhin bei dir bestellen, treue Kunden wie wir sind!
a_410_8c6ff5ca.gif


Hoffentlich geht alles gut voran und du kannst/konntest den Laden ohne übermäßig viel Verlusten abstoßen!?
Ansonsten bekommen wir doch weiterhin alles was bisher bei dir bestellbar war, wie etwa meine gern bei dir georderte 18mg N - VG-Pur Basis oder?

lass uns nicht im dunkeln;)

viel Erfolg!
 
Hier stand nix producktives!
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie beschleicht mich der sehr leise Verdacht, das du uns irgendwas damit sagen möchtest, doch es erschließt sich noch nicht so recht


BTW: ich bin nun mit Nik. doch wieder auf 5-6 mg hoch gegangen ...
- ich damfe sonst bis die Lunge pfeift...
a_410_8c6ff5ca.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thread ersteller:

Bezieh mal bitte Stellung zu der von dir im Eingangs-Threads erwähnten VdeH e.V Präsenz, im bezug drauf ob du bei diesen Verein je Mitglied warst/ bist?
 
sind wir nun zur Stasi wieder zurück gekommen?
und überhaupt: "Kognitiv eingeschränkte Primaten"? (auch wenns durchgestrichen ist, es ist lesbar!)

was soll das denn bitte? ;) und der Ton klingt auch nicht so dolle, oder täuscht das?
 
08.03.2015:
Ich habe wieder Aufgerüstet .... gestern ist mir ein Subtank Mini "zugeflogen" obwohl ich nur neues Liquid kaufen wollte. Die Dampfleistung ist enorm, da kommt der Lemo nicht mit. Bisher habe ich nur den 1.2Ohm Kopf des Subtanks getestet aber der ist schon sehr nett. Gefühlt zu meinem restlichen Equipment Dampfleistung ohne Ende. Selber wickeln kann man den auch. Sehr nettes Teil.

Nach gut 3 Monaten mal ein kleines Fazit zum Kangertech Subtank Mini:

- Er lässt sich immer noch leicht öffnen, befüllen und dann wieder verschließen. Einen Verschleiß der Mechanik habe ich bisher nicht feststellen können. Alles ist noch genau so wie am Anfang, ganz im Gegensatz zum Aspire Nautilus oder zum Eleaf Lemo. Das Auffüllen, was gut 2x am Tag sein kann, geht ohne Werkzeug. Aufdrehen, Liquid einfüllen, zudrehen und losdampfen. Die Dichtungen die den Pyrexglastank abdichten sind jedoch etwas strammer geworden.

- In drei Monaten hat er nicht einmal gesifft oder ist sonstwie ausgelaufen obwohl ich ihn grundsätzlich in der Hosen- oder Jackentasche transportiere. Beim Lemo oder vor allem beim Nautilus war öfter mal das DripTip mit Liquid geflutet, der Subtank kennt dieses Problem nicht. Hier ist alles dicht.

- Verbrauch: Je nach Leistung geht da schon gut Liquid durch aber man wird mit einer kräftigen Dampfmenge belohnt. Der Zugwiderstand ist für die Verdampfergröße sehr gering.

- Folgekosten: Sehr gering! Auch wenn die Köpfe auf den ersten Blick deutlich teurer sind als bei anderen Verdampfern halten sich die Kosten in Grenzen. In 3 Monaten habe ich bisher 4 Köpfe durchgebracht wobei ich bei einem selber Schuld war da ich ihn trocken gedampft habe und er somit verkokelt war. Die Köpfe haben bis zum Austausch einen vernünftigen Geschmack gebracht. Sie wurden von mir nur getauscht weil sich der Zugwiderstand langsam erhöht hatte. Dieser lag dann aber immer noch deutlich unter dem Wert den ein voll geöffneter Lemo bringt. Man hätte sie also auch durchaus länger nutzen können. Der Subtank wird bei mir etwa 2x am Tag gefüllt und ich dampfe ihn mittlerweile bei 14.5W. Es geht also einiges an Liquid durch.

- Geschmack: Ich betreibe den Subtank mit der größten Luftöffnung und ziehe den Dampf direkt in die Lunge. Dadurch schmeckt das Liquid nicht ganz so intensiv wie es bei anderen Verdampfern der Fall ist. Man kann zwar eine kleinere Luftöffnung wählen was den Geschmack verstärkt aber selbst damit kommt er nicht an meinen Lemo ran. Damit kann ich jedoch gut leben.

Fazit: Ich finde ihn uneingeschränkt empfehlenswert.
Eine große Dampfmenge, die über einen lagen Zeitraum abrufbar ist, sehr haltbare Verdampfer und eine bisher absolute Dichtigkeit haben mich überzeugt. Ich würde ihn wieder kaufen ohne mit der Wimper zu zucken. Ein praxistaugliches Gerät!
 
Hab den Subtank mini auch seit 4 Tagen und bin ebenfalls begeistert.... Kann aber nur die 1,2 Ohm nutzen, da die Provaris V2 und V2.5 Mini keine 0,5 Ohm können.
Wird immer besser die Hardware;D
 
*great*

so, nach längerem Suchen bin ich mit 0,22 mm Kanthal fündig geworden:
http://www.e-zigarette.mysmolo.de/W....html?MODsid=eff108c8fd5997d2ae82de2dbd3f622f

Denke DAS ist mein Draht: ich brauch nur 50mm; habe 5 Wicklungen bei 1,7 Ohm rum mit 7Watt rum - perfekter gehts wohl nicht. Mal sehen.
Gern kann ich berichten dann, aber es wird kaum ein Unterschied sein zu 0,20 mm desselben Drahtes.

Wie gehts euch mit dem Dampfen?

hat schon wer wie ich nen Dampferhusten? (wird aber weniger, seit ich mit etwas mehr N wieder etwas weniger dampfe = vernünftiger)
 
sind wir nun zur Stasi wieder zurück gekommen?
und überhaupt: "Kognitiv eingeschränkte Primaten"? (auch wenns durchgestrichen ist, es ist lesbar!)

was soll das denn bitte? ;) und der Ton klingt auch nicht so dolle, oder täuscht das?

Ersteres ist weg ;-)


Der Ton im bezug auf meine Frage an Marno, ist aufgrund dieser Tatsache wohl verständlichlicher weiße eher kritisch...http://blog.rursus.de/2014/01/verwi...aretten-regulierung-die-er-eigentlich-ablehnt


Bin auch beim Draht fündig geworden: 0,32er NiCr a 8 Windungen bei 2.5mm Inndendurchmesser als Microcoil ergeben aufm Squape R etwa 1,07Ohm und dat dampf selbst bei 3,4Volt noch richtig gut auf einem Vapor Giant mini V2.5

Dampferhusten? Krieg ich nur wenn zu viel PG drin ist.
 
Dampferhusten? Krieg ich nur wenn zu viel PG drin ist.
ich dampfe VG pur.

Aber ich denke ich hab es einfach übertrieben, da das N wohl doch zu niedrig war. Mit 6+ mg, das ist ja auch noch niedrig, scheint es weniger zu werden =gut!
Der 0,22mm Kanthal A ist angekommen, das sollten 1000 Wicklungen werden für 5€+3€ Versand, also unter 10€ (und die Watte kost ja nix, quasi )

BTW: das mit dem Ton oben, ich meine das könntet ihr via PN ausmachen, das hat hier eher nichts zu suchen, oder? :D
 
Ist das eine neue Werbemasche ? Anmelden, ein paar Spamposts absetzen und dann direkt einen Werbelink absetzen (sowie in anderen Foren nach ähnlichem Schema) ?
So ein "Spielzeug" wird sich hier sowieso Niemand zulegen!
 
Nö, das ist eine ganz alte Masche, Fl3X. Der betreffende User wurde schon früher gemeldet, da war der eigentliche Werbe-Link aber noch nicht da.*elch*

Und bitte denkt daran, derartige postings nicht zitieren, erleichtert uns Mods die Arbeit ungemein. :) Hat hier ja sehr schön geklappt.
 
@Thread ersteller:

Bezieh mal bitte Stellung zu der von dir im Eingangs-Threads erwähnten VdeH e.V Präsenz, im bezug drauf ob du bei diesen Verein je Mitglied warst/ bist?

Ich war nie in dem Verband Mitglied, weil sich schon für mich schnell herauskristalisiert hat, das der Verband nicht wirklich meine Interessen berücksichtigt und teilweise kontraproduktiv arbeitet.
Die Kröhnung war die Ausage, als das Ergebniss der Abstimmung zur Eu-Tabakrichtline, in der auch stark E-Zigaretten eingeschränkt, quasi fast verboten werden meint: Es hätte schlimmer kommen können.

Schlimmer als das?:

Alle EU Länder haben 2 Jahre Zeit das in eigene Landesgesetze zu gießen.
Danach soll gelten:


Nikotinkonzentration bis max. 20mg pro 1ml Liquid.
Nachfüllfläschchen bis max. 10ml Liquid Fassungsvermögen.
Aromen werden nicht verboten – können jedoch von den Mitgliedsstaaten verboten werden.
E-Zigaretten sollen Nikotin auf gleichmäßigem Niveau unter normalen Gebrauchsbedingungen abgeben. Dies bedeutet nicht, dass E-Zigaretten mit variabler Volt- und/oder Watteinstellung verboten werden, da dies „normale Gebrauchsbedingungen“ sind.
Wenn Einweg-E-Zigaretten und Nachfüllbare Tanks sowie Einwegkartuschen mit Nikotinhaltigem Liquid verkauft werden, dürfen diese max. 2ml Liquid Fassungsvermögen haben. Diese Volumenbegrenzung gilt also nicht für Nachfüllbare Tanks, die ohne Nikotinhaltiges Liquid verkauft werden. E-Zigaretten und Nachfüllfläschchen müssen einen Mechanismus haben, der ein Auslaufen beim Nachfüllen verhindert – Technische Spezifikationen werden von der Kommission definiert.
E-Zigaretten müssen kindergesichert sein.
Werbeverbot für E-Zigaretten.
Wenn bestimmte Produkte/Marken ernsthafte Risiken für die menschliche Gesundheit beinhalten, werden diese vom Markt verbannt.
Wenn drei EU-Mitgliedsstaaten ein Verbot (eines Produktes) erlassen, ist die Kommission berechtigt ein EUweites Verbot zu erlassen, solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt wird.

Quelle: http://blog.rursus.de/2014/05/die-neue-eu-tabakrichtlinie-201440eu/

Ob das alles so überhaupt umgesetzt wird und was da genau kommen wird ist sehr ungewiß. Jedes Land wird es etwas anders auslegen.
Für alle Händler bedeutet das quasi das aus, wenn es 1:1 umgesetzt wird und nur die Tabak und Pharmakonzerne haben die Millionen für Zertifizierungen.

Ergo, verschenkt keine Dampfen mehr und legt euch sicherheitshalber ein paar auf Vorrat an, denn man wird dann nur nur schwierig Dampfgeräte kaufen können und wenn, werden sie teuer sein. Die Tabak und Pharmalobby haben dann das Monopol bei E-Liquiden und E-Zigaretten und werden schon nette Preise aufrufen
Den privaten Kauf von Propylenglykol und veg. Glycerin und Aromen wird man nicht verbieten können...
Schwierig wird es aber bei Nikotinbasen.
Ich habe 4 Liter 72 Basis im Tiefkühler und wenn es dann ernst wird, kauf ich noch 4 Flaschen und die 8 Liter 72 sollten bis zum meinem Lebensende reichen.

Wie gesagt, ob und wie das alles so in D umgesetzt wird, das weiß keine Sau, aber da dem Fiskus Milliarden entgehen und mehr an Rente gezahlt werden muss, gehe ich davon aus, das die Tabakrichlinie nicht zu Gunsten der Dampfer ausgelegt und in Gesetze gegossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten