Artikel AMD E2-2000 / ASUS E2KM1I DELUXE

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
1_Titelbild_ASUS_E2KM1I_DELUXE.png


Vor knapp zwei Jahren veröffentlichte AMD die ersten APUs. Die A‑Serie ist inzwischen in der zweiten Generation erhältlich, die E‑Serie ist momentan lediglich gepflegt worden. Wir konnten uns die Fortschritte von der E‑350 zur E‑450 ansehen, heute soll es um die E2-2000 gehen. Bei den technischen Daten hat das neueste Topmodell der E‑Serie-APU geringe Verbesserungen erfahren. Die Taktraten sind leicht nach oben korrigiert bei gleicher Abwärme. Wie und ob sich die kleinen Verbesserungen bemerkbar machen, haben wir uns angesehen. Nebenbei haben wir das ASUS-Mainboard allgemein einem Test unterzogen.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS E2KM1I DELUXE als komplettes Produkt ist ein rundes Paket und begnügt vor allem die Kundschaft, denen normales HD-Erlebnis ausreicht. 3D-Video-Inhalte sind weiterhin nicht realisierbar. Dafür hat das Mainboard hinsichtlich der Audioqualität zugelegt.

Und auch deutlich am Preis zugelegt...leider.
Aber nach den schönen Ergebnisse von Kabini wird die Platine eh nicht lange verkauft.
 
da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen !!!

Falsch:
CPU-Takt-Multiplikator 8,00 8,25 8,75
Referenztakt 200 MHz 200 MHz 200 MHz

200MHz Referenztakt war beim Hypertransport

alle AMD APUs die bisher verkauft werden verwenden PCIexpress dh. 100,00 MHz als Referenztakt, auch bei der Anbindung der FCH per PCIexpress dh UMI.

Daher sind die CPU-Takt-Mulits auch falsch - kann man auch daran sehen, dass AMD nur X,0 oder X,5 verwendet ;)
 
-.- Da habe ich mich gerade mal auf meine Screens aus HWinfo verlassen gehabt, aber du hast recht. Im BIOS stellt man ja schließlich auch von 100 MHz ausgehend den Takt ein. Ich korrigiere mal fix.

Dankeschön für den Hinweis!
 
Dort kommt, wie man in der Überschrift des Diagramms und unterhalb davon lesen kann, eine Fujitsu-Festplatte (herkömmliche HDD) zum Einsatz, wie es schon seit fast zwei Jahren immer wieder der Fall ist.
 
Das kaum bessere Abschneiden bei Spielen kann daran liegen, weil der Speicherdurchsatz mit dem DDR3-1333 RAM gleich geblieben ist. Der wird ja bereits im Asus E35M1-I DELUXE unterstützt.
So habe ich im Vergleich zum DDR3-1066 eine 10% höhere Grafikleistung. Schade, dass ASUS E2KM1I DELUXE den DDR3-1600 nicht unterstützt. damit würde es sich bei der GPU-Leistung absetzen.
 
Das Günstigste was ich für das ASUS finde, sind knapp 160 Euro.

Wenn ich mir jetzt ein Asrock FM2A85X-ITX und A6-5400K zusammenstelle, dann lande ich bei 140 Euro. Ich behaupte mal der Stromverbrauch wird nicht sehr viel höher liegen, aber ich hab möglicherweise genug Leistung für 3D-Blu-Rays.

Ein A8-5600K wär auch noch drin, bei nem Budget bis 170 Euro...

Macht für mich persönlich absolut keinen Sinn hier einen E2000 zu kaufen...
 
Da heißt nun: "2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Single Channel Memory Architecture"

Bricht Asus mit der Tradition, den ECC Kontroller frei zu schalten? Oder gibt das der Memorycontroller nicht mehr her? Wäre sicher von allg. Interesse, erschließt sich doch mit ECC Korrektur ein wesentlich weiteres Anwendungsfeld. :o
 
Der Bobcat hat nicht ausreichend Datenleitungen für ECC !

Erst der Nachfolger solls laut NDA-BKDG (schon etwas älter) können ... ist ja auch nich einfach bei nur 413 Kontakten (Sockel FT1) ein 72Bit Speicherinterface unterzubringen; bei über 700 (Sockel FT2 und FT3) gehts schon eher ;)

Kauf 2x 32GB DDR3-Riegel und pack die drauf - dann merkt man das ASUS mal wieder nur Mist schreibt ... Bobcat kann bis 64GB (36Bit) während Jaguar bis 1024GB (40Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der nicht E-550 heißen kann. Aber nein. E2-2000. Passt total ins Schema ^^

AMD und Marketing. Wobei bei INTEL siehts auch nicht viel besser aus zur Zeit
 
Die E2 passt besser. Zu Zeiten von E-450 gab es ja die A-Serie-APUs noch nicht. Jetzt gibt es E2, A4, A6, A8 und A10.
 
Was mich interessieren würde ist ob er 2 HD streams flüssig wiedergeben kann.
Meinen E-350 hatte ich deshalb als HTPC(DVBviewer) ausgemustert weil er keine 2 flüssig wiedergeben konnte(PIP) mit einem Stream war er schon an der Grenze des machbaren mit VA Deinterlace.
 
Der Realtek ALC 898 Codec auf diesem Board gefällt mir. - Für mich ein dicker Pluspunkt.

Tendieren würde ich allerdings eher zum FM2-Untersatz, und den dann etwas undervolten.
 
Meine Frau ist mit einem AMD E-450 Notebook als Surfmaschine unterwegs, und sie ist damit zufrieden.
Nur wenn ich von meinen Desktop auf das Notebook wechsel, kommt es mir im direkten Vergleich schon etwas zäh vor. (Ich weiß der Vergleich ist unfair.)

Nachfolger des E-450 und Vorgänger des E2 -2000 war der AMD E2-1800, welcher hier nicht erwähnt wird und zu dem es aus meiner Beobachtung auch kaum Produkte gab. Ich hoffe das es dem E2-2000 nicht genauso ergeht :(

Das Namesschema finde ich auch daneben, es soll vermutlich Leistungssprünge suggerieren die in der Form nicht vorhanden sind. Aber das ist nur das leidige Marketing denn im Grunde handelt es sich dabei doch um ganz nette Prozessoren.
 
ist mir leider zu langsam wann kommt endlich Kabini ...
Wieso? Wartest du etwa auf den? Es gibt genug aktuelle Produkte, die ähnliches und mehr leisten, als der Kabini jeh leisten wird und sooo teuer und Strumhungrig sind die auch nicht, als das sich das warten lohnen würde...schon gar nicht, wenn es um HTPC und Nettop geht....

Tendieren würde ich allerdings eher zum FM2-Untersatz, und den dann etwas undervolten.
Das ist ja auch die richtige Plattform.

Diese abgespeckte Bobcat-Architektur ist was für Tablets und Ultrathins, aber nicht für Desktops. Wann rafft es endlich der letzte? Und dann lese ich auch noch, dass alle ihre Nettops mit einem E350 und E450 auf ein Kabini "aufrüsten" wollen. Hallo? Hättet ihr gleich eine schnellere APU/CPU verbaut, hättet ihr jetzt überhaupt nicht aufrüsten müssen und unnötig Schrott nach zwei Jahren Nutzungsdauer auf die Mühlhalde getragen... Mein Notebook ist aus dem Jahr 2009 und funktioniert immer noch, ohne dass ich ständig von Aufrüsten spreche, wenn AMD mal wieder ein schnelleren Tabletprozessor ankündigt...
Der nächste Trend wird wohl sein, sich ein Smartphone-Prozessor im "HTPC" zu verbauen und dann alle zwei Jahre "aufzurüsten", statt sich gleich einen vernünftigen Prozessor zu leisten, der in so einem HTPC über 8 Jahre seinen Dienst verrichten kann. Die Kosten auf die Nutzungsdauer umgerechnet, sehen dann auch wieder ganz anders aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese abgespeckte Bobcat-Architektur ist was für Tablets und Ultrathins, aber nicht für Desktops.

Richtig! Ich habe bereits 2011 in meinem monatlichen Hirtenbrief verkündet das ein Dualcore mit 2,2 GHz die Mindestanforderung für einen Desktop darstellt. Wer anderes behauptet oder gar betreibt ist der Ketzerei schuldig und wird ans Kreuz genagelt. Kann doch nicht angehen das hier jeder einfach selber entscheidet was für ihn ausreicht...
 
Man kann auch aus einem E350 noch einiges raus holen. Ich habe mal spaßeshalber den Systemtakt auf 115MHz eingestellt und den RAM mit 767MHz (DDR3@1533) laufen lassen. Die Spannung ist nicht angehoben.

Bei Normaltakt und DDR3-1333 und dann übertaktet.
http://pic.sysprofile.de/images/qUI16866.jpg
http://abload.de/image.php?img=win7_leistung_1840mhzzuspk.jpg

Dann hat hier mal jemand aus dem E350 eine Spielemaschine mit einer GTX480 gemacht. Die CPU ist sehr stromsparend, die Grafik weniger. ;)
http://www.3dmark.com/3dmv/3782435
 
Mein Notebook ist aus dem Jahr 2009 und funktioniert immer noch, ohne dass ich ständig von Aufrüsten spreche, wenn AMD mal wieder ein schnelleren Tabletprozessor ankündigt...

Tamesh und Jaguar sollen auch für Tablets kommen. Die haben genug Dampf um z.B. Dirt 3 auf Full-HD mit über 30 FPS darzustellen. Das klappt auch nicht mit nem sehr schwachen Prozessor...
 
Zurück
Oben Unten