Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

An einen 8-Core RR glaube ich auch nicht. Statt dessen steht aber noch die 2-Core-APU mit nur 3CUs aus, deren Name "Banded Kestrel" ist. Infos von seinerzeit z.B. hier:
https://videocardz.com/69428/amd-snowy-owl-naples-starship-grey-hawk-river-hawk-great-horned-owl

Banded-Kestrel sollte <100mm² in 14nm oder 12nm sein. Mit der Zeit - vor allem, wenn 2019 7nm kommt - dürfte der 14nm/12nm-Prozess deutlich billiger werden. Eine solche 2-Core/4-Thread-APU dürfte auch mit nur 3CUs für die kleinen Notebooks komplett ausreichen. Zudem hoffe ich, dass das Teil vor allem im Bereich Effiziennz nochmals optimiert ist, sodass es dann auch für Tablets interessant werden könnte. Banded-Kestrel könnte dann einen richtig großen Markt erobern, überall dort, wo sich heute die Puma-Derivate, Atoms oder sonstige billige Pentiums finden.
 
Naja das gehört ja zur G-Serie bei AMD. Das sind eher keine so großen Serien wie die Consumer Produkte. Und dass AMD versucht bei Tablets unterzukommen bezweifel ich. Hier ist die ARM Konkurenz ja selbst für Intel nicht zu packen. In NAS Systemen bei QNAP macht die G-Serie allerdings einen sehr guten Eindruck. Da wären 2 Kerne mit 4 Threads auch gut für Einsteiger Modelle.
 
Beim 2700U und den anderen auch. War wohl der Praktikant am Werk.
 
Ja, die meinte ich auch. Fraglich ist, welche Hardware-Generation das sein wird. Bei einem Custom SoC muss Sony ja irgendwann "den Sack zumachen". Durch das "Bauchladen-Prinzip" mit austauschbaren Komponenten könnte dieser Zeitpunkt aber auch später sein, als wir glauben.

Als Release wird ja "bis Anfang 2021" gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Entwickeln, jetzt, muss aber was da sein, worauf man aufbauen kann.
 
Threadripper mit 32-Core ist eine logische, konsequente Entwicklung, die überfällig war.

Aber ich vermisse den Z490-Chipsatz zudem einen schnelleren Ryzen+, der dann Ryzen-2800X heißen könnte. Da der Z490 noch aussteht, besteht ja auch noch Hoffnung auf einen schnelleren Desktop-Ryzen :)
 
Nunja, auch der B450 wurde so gut wie nicht erwähnt. Deshalb hoffe ich, dass in den nächsten Tagen noch was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2016: China Calling: AMD Forms Joint Venture for x86 Server SoCs in China:

AMD stands to gain significantly from the deal if it goes well. The initial joint venture licensing agreement calls for AMD to be paid $293 million – spread out over multiple payments that are contingent on the joint venture hitting certain milestones – while AMD will also receive royalty payments on future processors.

2018: Hygon Dhyana: Chinese x86 Server CPUs Based On AMD Zen

[PATCH 00/11] Add support for Hygon's Dhyana Family 18h processor:


The first generation Hygon's processor(Dhyana) originates from AMD
technology and shares most of the architecture with AMD's family 17h,
but with different CPU Vendor ID("HygonGenuine")/PCIE Device Vendor ID
(0x1D94)/Family series number(Family 18h).
 
Der Z490 ist.doch.gestrichen worden ds.zu.wenig intersse und zu teuer
 
Der Z490 ist.doch.gestrichen worden ds.zu.wenig intersse und zu teuer

Wo heißt es, dass der Z490 gestrichen worden sei?

--- Update ---

Zur Computex hätte ich ja nicht nur den Z490 sondern auch einen X2800 erwartet. Aber keine Worte zu beidem. Interessant in diesem Zusammenhang, dass GF angeblich AMD nicht genug liefern kann. Wenn dem so ist, würde das für mich heißen, dass AMD schneller mehr verkaufen könnte, als erwartet. Andererseits hat AMD angeblich erst 5Mio Ryzen verkauft. Das passt für mich nicht mit GFs Aussage zusammen.

ABER:
Von Intel hört man neuerdings, dass sie damit rechnen, dass AMD recht schnell in Richtung 15%-20% Server-Marketshare herankommen könnte. Vermutlich bekommt Intel von seinen Kunden entsprechende Infos zugespielt. Eine solche Entwicklung läge dann meines Erachtens nicht nur daran, dass Epyc so überlegen ist. Hier dürfte meines Erachtens die Problematik mit den neuerlichen Meltdown/Spectra-Lücken AMD in die Hände spielen: die Server-Kunden müssen dann beginnen, die Risiken aufgrund solcher CPU-Lücken zu reduzieren. Der klassische Ansatz im Risiko-Manangement dürfte dann wohl sein, dass man nicht mehr nur noch Intel-Server, sondern nun auch AMD-Server anschafft.
FOLGE:
AMD hofft vermutlich auf große Epyc-Orders => AMD muss also genügend Ryzen-Dice für Epyc reservieren und vermutlich erst mal auf Lager legen.

UND:
Das rendite-stärkste Geschäft sind natürlich die Server-CPUs (Epyc). Wenn sich hier nun die große Chance für AMD aufgrund der Meltdown/Spectra-Lücken auftut, heißt das für mich, dass AMD nun stärker alle Entwicklungsleistungen in Richtung Epyc und damit Ryzen verlagert. Der nächste Epyc ist 7nm, der nicht mehr allzuweit weg ist => von daher kommen die neuerlichen Infos über die weitergehende "Vernachlässigung" der Gamer im GPU-Business für mich nicht unerwartet.

=> Folgen für Ryzen:
Alles geht erst mal in Richtung 7nm-Ryzen. Andere Projekte für Ryzen werden wohl ebenfalls eher dahinter angeordnen, sofern sie nicht sofort viel bringen:
- Z490/X2800 haben plötzlich keine Priorität mehr
- Banded Kestral braucht AMD sowieso erst dann in Silzium realisieren, wenn es hohe Nachfragen nach einem kleinen 2C-3CU-Ryzen-APU gibt. Solange die Nachfrage nach einer kleinen Ryzen-APU noch gering ist, kann man Banded-Kestral einfach aus kastrierten Raven-Ridge generieren. Und nachdem Embedded Lösungen eine lange Entwicklungszeit haben, wird AMD den Banded-Kestral erst dann in Silizium gießen, wenn hohen Stückzahlen laufen, sodass das kleine Die sich dann auch finanziel lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das mit dem Z490 stand bei Hardwareluxx. Und auf der Computex gab es kein Wort dazu, das ist schon eine Bestätigung.

Die kleinen Chipsätze (die nicht werbewirksam sind) kann AMD "still und leise" nachlegen, aber ein größeres Modell hätten sie angekündigt. Der B450 wurde ja auch (mit Termin!) erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Computex hätte ich ja nicht nur den Z490 sondern auch einen X2800 erwartet.
...
- Banded Kestral braucht AMD sowieso erst dann in Silzium realisieren, wenn es hohe Nachfragen nach einem kleinen 2C-3CU-Ryzen-APU gibt.

Vergiss den 2800X. So lange der nicht schneller als Intels 8700k in Spielen ist, macht der keinen Sinn. Der 1800X hat sich auch nicht gelohnt. Für das bisschen mehr waren die Fans kaum bereit den Aufpreis zu zahlen.

Woher soll die Nachfrage nach Banded Kestral kommen?
Für embedded Produkte mit so geringer Leistung wird oft ARM verwendet oder ein Atom.
Ich sehe da nur wenige Fälle, wo sich ein Banded Kestral lohnen würde. Es wird keinen eigenen 2C4T-3CU Die geben. Lohnt sich nicht.


Bei der GF Auslastung darf man nicht vergessen, dass AMD vor ein paar Jahren, als der ZEN noch in der Entwicklung war, nicht mit solch einem Erfolg rechnen konnte. Die Konkurrenz schläft normalerweise nicht und 2014/15 war zu erwarten, dass Intel bis 2017 schon wieder eine Generation weiter sei und mehr Cores anbietet. Man konnte 2014 nicht absehen, dass Intel ewig den Desktop mit 4C8T quält.
Das AMD Intel mit heruntergelassener Hose erwischt und aktuell und das nächste Jahr Pari oder gar vorraus sein wird, dass hatte bis 2017 wohl noch keiner auf dem Plan.

Aktuell stehen noch die 35W Modelle, 2300X und 2500X, Athlon 200G sowie Vega Mobile aus. Jemand einen Plan, wann mit den Teilen im Markt zu rechnen ist?
 
Vermutlich musste Intel bisher auch keine Angst haben, weil wegen des Mining Booms die Foundries ausgelastet sind. Da bekommt AMD nur ein bestimmtes, langfristig reserviertes Kontingent. Insofern kann AMD Intel nur begrenzt Marktanteile abnehmen.
Falls der Mining Boom crasht, sieht die Situation natürlich wieder anders aus.
Möglicherweise kann man aus Intels Aussage zu kommenden Marktanteilsverlusten herauslesen, dass die Chefs der Meinung sind, dass der Mining Boom zu Ende geht...
MfG
 
Da im dritten Quartal Fertigungskapazitäten der NAND- und RAM-Chip-Hersteller von Ersterem zu Letzteren umgestellt werden sollen, wie ich las, leuchtet mir Woerns’ Boom-vorüber-Interpretation ein. Denn wieso sollte man mehr RAM-Chips produzieren, wenn man weiterhin die relativ wenigen derzeit erzeugten mit höherer und hoher Marge verticken kann?
 
Und soll bei den Chinesen für rund 640 Euro auch in einen PC wandern, wäre ne Überlegung für Pentadings 2019.

Computerbase hat auch was
 
Zurück
Oben Unten