Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Wow, bei MF schon fast alle 1060er ausverkauft, nur die billige Palit noch verfügbar.
 
Bei den aktuell (noch) eingeblendeten GTX 1060 Modellen wurden gerade einmal gut 100 Stück verkauft. Das wären wirklich nicht gerade viele, die da lieferbar waren XD
 
Da werden anscheinend auch die Bestellten als verkauft angezeigt, obwohl keine Karten vorhanden sind.
 
Und nur mal zum Vergleich bei MF hatte ich bei der 480 gesehen, dass da einige mit über 1000 Stück verkauft angezeigt wurden, bevor sie dann ganz aus dem Shop verschwanden. Sehe ich auch als Kritikpunkt bei MF an. Die Transparenz ist nicht wirklich gegeben.
Und wie hier richtig angemerkt. Was hier als verkauft angegeben wurde ist rechtlich gesehen unter Umständen gar nicht verkauft?!
Aber als Händler würde ich das auch so fahren um zu zeigen mein Lagerbestand ist erschöpft.
 
"gut" ist sicherlich etwas anderes.

aber nach der letzten quartalsprognose gab es ja kritiker, die die als zu optimistisch eingestuft haben. dass amd diese optimistischen vorhersagen und die durchschnittlichen erwartungen der analysten so deutlich hat übertreffen können, ist aber ein extrem wichtiges lebenszeichen.

vor allem auch im vergleich zu den eher schwachen intel-zahlen, ist die entwicklung bei amd für ein q2 wirklich ... äh ... gut, naja gut, vielleicht auch sehr gut. ;)

--- Update ---

Konsolenverkäufe in den USA brechen ein
 
die spannende frage wird sein, ob die kunden diese neue konsolenstrategie mitmachen oder sich mancheiner wieder dem pc zuwendet. q2 ist ja nie sonderlich gut, aber die über die maßen eingebrochenen konsolenverkäufe stehen dem laut diversen quellen sehr guten verkaufszahlen der neuen amd & nvidia grafikkarten gegenüber.
 
Also so was ich bis jetzt gehört habe von den Konsolen leute ohne große pc Kenntnis finden die das sogar r gut und warten auf die neue Xbox
 
Die aktuellen Konsolen mir ihrer bereits anfangs eher durchschnittlichen Performance waren ja eh auf eine kürzere "Lebensdauer" ausgelegt, die sind jetzt also eigentlich auch durch. Bin mir ziemlich sicher, daß Sony und Microsoft nicht von so einem Osborneeffekt überrascht sind, sondern den einrechnen. Immerhin ist jeder, der jetzt keine alte Konsole mehr kauft, sondern noch wartet, ein williger Kunde für die neue. Und offenbar scheint sich das irgendwie zu lohnen, lieber eine neue statt noch einer alten Konsole zu verkaufen, entweder weil die Hardware an sich eine höhere Marge bringt (eher unwahrscheinlich) oder das ganze Geschäftsmodell davon profitiert (z.B. schneller eine breite Hardwarebasis für neuere Spiele usw.)
 
Ich dachte immer, dir R-Series APU wäre ein Nebenkriegsschauplatz. Aber Du hast Recht, in Japan gibt es wahrscheinlich mehr Glücksspielautomaten als Einwohner (und Mobiltelefone). ;)
MfG
 
Na, wenn das mal kein Omen ist:

sr4mRgz.png


;D
 
Jetzt mach aber mal ein Punkt dazwischen! ;D
Das die der Teufel holt...

War auch kurzfristig auf 6.68
Aber schon übel wie viel Werbung die Aktien Internet Seiten inne haben. *chatt*
 
Gemessen an dem was Polaris momentan an Fertigungstechnik zeigt, erwarte ich für Zen keine Wunder. GF ist noch immer weit hinter TSMC zurück, dafür dass es eigentlich der gleiche Node ist. Bei GF UND Samsung zu produzieren sichert aber erstmal Stückzahl für die OEMs, das war früher ja immer ein Flaschenhals.
 
Die Packungsdichte ist bei AMD ~10% höher ggü. nVidia. Das steht in keiner Relation zum Mehrverbrauch. Die Leckströme dürften wohl das eigentliche Problem sein. Ich denke nicht, dass die Abkehr von SOI da die beste Entscheidung war. Ich hoffe, Polaris ist nur der Testballon (wie seinerzeit die 4770) und mit Vega hat man den Prozess dann im Griff.
 
Also ich würde auch sagen das tsmc immoment besser ist da ersten in der no + gegen Samsung lp unter Last bis zu 30% sparsamer zweiten hat Apple nur bei Samsung die Produktion gedrosselt nicht bei tsmc und will die neuen CPUs erstmals nur bei tsmc vertigen obwohl die teure sind (benötigen 10% mehr Fläche) und drittens das plus verfahren hat noch mal ne Schippe oben daraufgelegt ob Samsung lpp da mithalten kann bezweifle ich
 
Da die 480 ja auch am PCIe zu viel zieht hab ich auch die Vermutung das der Prozess nicht den Erwartungen entspricht. Sonst hätte man das doch besser designen können.
 
Die Apple Sache hat eher strategische Gründe. Schließlich begegneten sich beide (Samsung/Apple) ja schon vor Gericht. Und Samsung ist auch noch ein Konkurrent im für Apple wichtigen Handymarkt.
 
Seit den ersten iPhone verbaut Apple Samsung Hardware und die Stände schon das öfter vor Gericht und Stückzahlen ist das wichtigste für Apple und dort sind Samsung/gf auf den ersten Blick ein super Angebote dazu sollten sie vermutlich auch günstiger sein da ersten kleiner Chips und tsmc hat ja die Preise gut erhöht die wafer Preise bei Samsung/gf sind leider nicht bekannt aber vermutlich geringer besonders gf hat mit ein schleichen ruf zu kämpfen nachdem sie ne ganze Menge defekte Chips als völlig ok verkauft hatten natürlich besteht auch die Möglichkeit das Apple Samsung nichts abgeben möchte aber in diesen Fall hallte ich die Vertigung für den Grund wobei ich nicht die ganze Schuld auf gf schiben möchte Polaris hat eben auch eigen Schwächen z.b Verbrauch im Leerlauf war bei Apple gleich AMD verbraucht hier mehr gegenNVIDIA auch das Problem der rev Karten da AMD den Chip ja ausgiebig getestet hat bevor die Platinen in Massen Produktion gehen und auch früher schon vorgekommen ist nur das es dar keinen interessiert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich tippe mal eher, dass die Konsolenverkäufe durch die Ankündigungen gesunken sind, weil die Leute sich von den Konsolen abkehren. Jetzt muss ich schon bei Konsolen innerhalb einer Generationen Hardware-Aufrüstungen mitmachen. Wenn man sich das Worst-Case-Szenario vorstellt, werden die Erstkäufer wohl recht schnell in die Röhre schauen. Die jetztige Generation ist schon teilweise technisch schwach und kann kein FullHD vollständig darstellen, es wird dynamisch die Auflösung angepasst. Ich hab Day-One-Patches, die alle zur Verzweiflung treiben, die weniger als 16.000er-DSL haben. Und jetzt kommen bessere Versionen, die dazu führen werden, dass es Spiele gibt, die auf den "alten" Konsolen dann gar nicht oder nur schlecht laufen, da die Entwickler sich auf die neueste Version konzentrieren. Und wenn die Scorpio draußen ist, gibt es 3 unterschiedliche XBoxen mit unterschiedlichen Spezifikationen und Leistungen (Die One S soll auch schon etwas schneller sein und in manchen Szenen die Auflösung ggü. der alten One nicht reduzieren müssen...)

Zudem zerstört dieses Modell den für mich wichtigsten Multiplayer-Aspekt, die gleichen technischen Vorraussetzungen. Mit besserer Hardware hab ich Vorteile ggü. schlechterer Hardware, sei es Auflösung, Sichtweise oder fehlende Details. Mit dem ganzen Drumherum kaufe ich mir auch keine neue XBox mehr. Da kann ich auch am PC zocken und die teilweise deutlich günstigeren Spiele-Preise nutzen.

Und die neue Generation von Spielern kommt über das Handy und/oder Tablet nicht hinaus...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten