Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Nintendo hat erstmal einen möglichen Termin für das NX genannt:

For our dedicated video game platform business, Nintendo is currently developing a gaming platform codenamed “NX”
with a brand-new concept. NX will be launched in March 2017 globally.

Außerdem finde ich da noch das:

For our dedicated video game platform business, Nintendo is currently developing a gaming platform codenamed “NX”
which is a brand-new concept, and our unique software-led hardware-software integrated business will continue to
constitute the core business for Nintendo. For the purpose of maximizing the population that interacts with Nintendo IP, we
have entered into the smart device gaming business.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hat AMD ja wenigstens für Sony Jaguar schon auf 14nm FinFET gebracht. Wenn man das als Grundlage für eine neue Produktreihe nutzen könnte, wäre das vielleicht nicht die blödeste Idee.
 
Nun damit bietet Intel für MID nicht mehr an als AMD, dh. kein Vorteil gegenüber amd mehr vorhanden.
im Endeffekt sind alle soc mit Mobilfunktechnik betroffen auch die für Tablets.
 
DER Deal für AMD wär ein Design Win in Richtung HoloLens.
Wundere mich ohnehin wieso da keine APU drin ist, wär eigentlich prädestiniert dafür.
Aber wer weiss, was da wieder gelaufen ist ...
 
Interessante Analyse über AMDs VR-Strategie:
http://arstechnica.co.uk/gadgets/2016/04/amd-focusing-on-vr-mid-range-polaris/
Offensichtlich weis man recht genau woran die Konkurrenz forscht und derzeit Gelder investiert:
"Are we afraid of our competitors? No, we're completely unafraid of our competitors," said Taylor. "For the most part, because—in the case of Nvidia—they don't appear to care that much about VR. And in the case of the dollars spent on R&D, they seem to be very happy doing stuff in the car industry, and long may that continue—good luck to them. We're spending our dollars in the areas we're focused on."

[...]

We want to have a more robust and stronger engagement with the development community. More interestingly, the VR development community is much larger, and much wider than just games development. There's a university and academia support to VR. There are new companies making VRX [VR visual effects] content. There's the VRaaS stuff. We're investing heavily in that, and we're recruiting in that area, and we're going to do more."
 
ZS258045TGG54 = Zen
 
G34 haben nur 8 MB L3 je Die. Im Link stehen 12x2.
 
Fast alle alten Samples von AMD fangen mit Z an: https://browser.primatelabs.com/geekbench3/search?utf8=✓&q=amd+sample

ZS - Server
ZD - Desktop
ZM - Mobile

Die BR-Samples waren "2D", vermutlich die zweite Stelle wieder für "Desktop". Ich nehme an Zen dürfte eher dann "3D", oder sowas sein.

Edit: "ZT" gab es auch noch, für Jaguar scheinbar, als vermutlich "Tablet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil AMD die Lagerbestände an BD-Opteron Wafern für Zen räumen muss, händeringend nach Abnehmern sucht und diese praktisch an Apple verschenken kann/wird?!
 
Fragt sich nur, warum der Apple Opteron derart schwach im Singlecore abschneidet?!
Die Integer Single Core Performance liegt beim AES 600 MB/sec (>25%) hinter dem Opteron 6380 zurück?
Wie begründet sich das? Ram Timings/Takt, HT/NB-Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geekbench ist teilweise inkonsistent
 
Wenn AMD die Optis loswerden will, finden sich bestimmt einige BOINC'ler unter uns, die die für günstig nehmen täten. ;D
 
Die Optis sind nicht das Problem - es sind die (MP)-Boards !!!!
 
Wieso? Bei z.B. Sona wird für die Quad-G34-Barebones und Dual und Quad Mainboards von Supermicro eine Lieferzeit von 3-5 Tagen angegeben. Und z.B. Alternate hat ein Dual-G34 von Asus lieferbar.
 
Weil AMD die Lagerbestände an BD-Opteron Wafern für Zen räumen muss, händeringend nach Abnehmern sucht und diese praktisch an Apple verschenken kann/wird?!
Och, die können die Opterons auch an mich verschenken. Ich würde mir dann schon das passende Board besorgen. ;-)

--- Update ---

Die Optis sind nicht das Problem - es sind die (MP)-Boards !!!!
Nö, es sind die uralten Chipsets!
 
Ich glaub selbst AMDs kleinste embedded APUs der R-serie haben mehr CPU und GPU Leistung. Tegra X1 ist ja gereade mal doppelt so schnell wie die ARM Mobile Chips in den Telefonen und Tablets. Da kann eigentlich nur das Hendheld gemeint sein. Was allerdings auch bedeutet, dass die Spiele und Apps für die Konsole für x86 programmiert werden und die Apps für das Handheld für ARM...wer macht so etwas wo man dauerhaft doppelte Kosten im Ökosystem hat mit der Software?

2 Denver cores und 4 A57 Cores können wohl kaum eine Konsole befeuern die selbst mit der PS3 oder Xbox360 konkurrieren könnte...die aktuellen und kommenden Konsolen mal völlig aussen vor gelassen. Und die Bandbreite der PX2 Pascal basierenden sagt alles über die Wahrscheinlichkeit:
http://vrworld.com/2016/04/05/nvidia-drive-px2-next-gen-tegra-pascal-gpu/
Tegra processor uses UMA (Unified Memory Architecture) and attaches to 8GB LPDDR4 memory in dual-channel configuration, achieving approximately 51.2 GB/s. This was achieved by using the fastest configuration possible: 128-bit interface connects to two memory chips which can achieve 25.6 GB/s per single chip.
 
Zurück
Oben Unten