Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Eine Übernahme ist sozusagen die einfachste Form einer M&A Transaktion, die ich bei AMD kaum für durchführbar halte.
MfG

Vor allem wem danach alle Lizenzvereinbarungen weiter gültig bleiben für eine Firma die nach wie vor AMD heisst ;D
Xilinx kann sicher ihre gesamte IP einbringen. Und wenn AMD jetzt keinen Bedarf an Logic ICs hat, wann dann? Interposer und 3D Stacking machen den IC-Markt zum Boom-Markt der nächsten 6 Jahre. Auch Samsung investiert Milliarden dafür.

--- Update ---

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit spaßeshalber Bioshock Infinite und Tomb Raider auf einer APU gestartet, die ich an dieser Stelle nicht näher benennen möchte, um sie nicht schlecht zu machen. Bis die genannten Spiele auch nur annährend flüssig liefen, musste man die Details soweit reduzieren, dass sie optisch keine Freude mehr waren. Dabei sind beides leicht angestaubte Titel, die nicht übermäßig viel Leistung abrufen. Teilweise hatte ich sogar den Eindruck, als käme meine betagte Radeon HD 4830 besser mit den Spielen zurecht.
Das war ein guter Joke. Zum einen hast du wohl keine Messwerte, zum anderen wird das defintiv eine APU schlechter als der Llano 3870K sein, denn diese hat die Performance einer 6670. Zudem die 4830 auch noch allein 95 W verbrät^^ - mit welcher CPU kommt die dann auf die Performance? Denn mehr als 95W verbraucht der gesamte Llano nicht.

Ich würde bevorzugen, wenn du die APU deutlich benennst, da sie offensichtlich aus dem Low-End stammt, anstatt alle APUs als schlechter da stehen zu lassen als deine veraltete GPU aus 2008. Vor allem deine Eindrücke, und wie die zu AMD-Produkten ausfallen, scheint immer gleich zu sein und doch kaufst du scheinbar mehr AMD-Hardware als jeder andere hier im Forum wenn ich mal deine Beiträge zusammen suche. Nur zufrieden warst du noch mit keiner. Warum kaufst du dann immer wieder AMD? ANGEBLICH! Ist doch wirklich langsam kein Zufall mehr wie du dir diese subtilen Formulierungen zurecht legst.^^

Soll ich mal von meinen Eindrücken erzählen, zu denen ich weder Benchmarks habe noch Produkte die ich in der Hand gehalten habe. Da kommen Sachen bei raus, und du wirst nicht glauben wem ich alles eine Pleite direkt ansehen kann, anhand meiner Eindrücke!
 
Ohhh,das hatte ich ja total vergessen.......;D
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit spaßeshalber ....... Tomb Raider auf einer APU gestartet, die ich an dieser Stelle nicht näher benennen möchte, um sie nicht schlecht zu machen.Dabei sind beides leicht angestaubte Titel, die nicht übermäßig viel Leistung abrufen.
Da würde mich aber auch die genaue APU Bezeichnung interessieren........+ Ram.......Ein Screen davon wäre natürlich noch besser "Traum".....
Und in welchem Bereich nicht übermäßig viel Leistung abrufen?
 
Hallo,

ich hab einen A8 5600K und zuvor eine HD4850. Die ist definitiv schneller, habe es selbst getestet. Selbst der 7870K (jetzt als aktuellstes Modell) hat nur 512 Shader gegenüber 800 der 4850. Speicherbandbreite der 4850 mit 63,5 GB/s gegenüber maximal 38,4 GB/s bei DDR3-2400. Dabei muss man allerdings sehen, dass die HD4850 eine TDP von 114 W hat.

Die APUs können erst dann schneller werden, wenn der Flaschenhals Speicherbandbreite gelöst wird.

Gruß Klaus
 
Ich habe hier mal die letzten Seiten rückwärts durchsucht und gelesen und dabei festgestellt ,
es ging um Finanzen , um Zen , HBM , neue GPUs und Ähnliches.
Was ich nicht fand in den von mir durchsuchten Seiten war "AM1".

Möglicherweise gibt es Suchfunktionen , um festzustellen , ob hier schon einmal das Thema
AM1 zur Sprache kam - ich kenne aber die Verfahrensweise nicht , um das festzustellen -
außer alle Seiten lesen !
Deshalb frage ich einfach mal in die Runde - wie geht es mit AM1 weiter , hat jemand Infos ?
Ist das hier schon diskutiert worden ?

Nach einer Grafik , die ich in den letzten Tagen sah , soll AM1 weitergeführt werden.
Was könnte kommen ?
Beema ist eigentlich schon ein "alter Hut" - DEN als Nachfolger für den Athlon 5350 zu bringen
wäre vermutlich ein Flop (würde ich nicht kaufen)!
Ich vermute , "Carrizo-L mit dem Puma+" incl. iGPU könnte ein Kandidat für den AM1-Sockel werden
(da könnte ich mir vorstellen , einen neuen kleinen PC aufzubauen).
Oder die Mainboard-Hersteller bieten Mainboards mit aufgelötetem Carrizo-L an ,
mit denen man einen "Desktop-PC" aufbauen kann , meinetwegen auch mit Laptop-Arbeitsspeicher.
Was denkt Ihr ?
Außerdem , ist überhaupt bekannt , ob die Kleinkatzen (auch für AM1) weiterentwickelt werden ?

Zukünftig könnte ich mir vorstellen , wenn Zen eine gute Performance aufweist
und die Kleinkatzen nicht mehr weiterentwickelt werden ,
könnte Zen im "Miniformat" als ein AM1-Nachfolger dienen.
Sagen wir "Mini-Zen" als separates Die , im Low-Cost-Verfahren erstellt und
mit einer Single-Channel-Anbindung für DDR4 (oder gar HBM) - könnte der AM1-Nachfolger werden.
Das ist doch angeblich alles im "Baukastenprinzip" erstellbar.

Hier wird auch immer einmal von dem neuen HBM-Speichern gesprochen.
Wäre ein "Mini-Zen" mit HBM-Speicher als ARBEITSSPEICHER nicht sinnvoll bzw. erstellbar ?
Z.B. ein "Mini-Zen" + iGPU mit 2 Kernen und 4GB HBM-Speicher als unterstes Modell und z.B.
ein "Mini-Zen" + iGPU mit 4 Kernen und mit 8GB HBM-Speicher als Topmodell -
ohne weiteren Arbeitsspeicher !!!
Als APU sollte natürlich zukünftig die aktuelle iGPU-GCN-Version enthalten sein , möglichst mit
HSA-Spezifikation in Version 1.0 oder besser.

Heute kostet ein Athlon 5350 ca. 50 Euro - der gerade beschriebene "Top-CPU-Chip"
würde sicherlich "vergleichsweise" viel kosten - vielleicht 90-110 Euro ?
Dafür spare ich mir als Endbenutzer aber den Arbeitsspeicher
(ist ja schon in der von mir gewählten CPU/APU enthalten) -
die Mainboard-Hersteller sparen sich die Arbeitsspeicher-Sockel , die Leiterbahnen dazu usw. !
Das könnten noch billigere (kleinere) Boards werden , als jetzt schon -
der Preis insgesamt , wäre möglicherweise sogar billiger als die heutigen separaten Preise
der Einzelteile (CPU/APU + Board + Arbeitsspeicher).

Ist das möglich bzw. realistisch in , sagen wir , 3-4 Jahren ?
 
Soweit bekannt ist Carrizo-L wohl Mullins in neuem package. Wäre also egal, ob Beema oder Carrizo-L. Erst Nolan ist ein neuer Chip, aber der war ja wohl für Skybridge geplant.

Zukünftig dürfte HBM2 eine Option als Hauptspeicher werden, wenn der Preis bei Verfügbarkeit etwas sinkt. Vorerst ist das eher für Highend interessant. 3 Jahre halte ich für LowEnd für plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja , Nolan als AM1 - würde ich nehmen - aber wann soll der das Licht der Welt erblicken ?

--- Update ---

Ist eine Nachfolge zum Athlon 5350 bekannt ?
 
@Olle Kalesche

HBM als RAM ist glaube ich etwas suboptimal für eine CPU-GPU-Alllllerbilllligst-Lösung.

HBM ist nicht "umsonst", geringere Stückzahl in kleineren Nischenmarkt "provoziert" höhere Stückzahlpreise gegenüber Standard-RAM.
HMB ist auch deswegen nicht "billig", weil mir unklar ist in wie weit der "Verschnitt" ist beim Zusammenfügen der Speicherstapel und der "Verschnitt" mit dem Substratträger, der CPU-GPU-Die mit den neuartigen Stapelspeicher verbindet.

Das letzte Argument betrifft die Taktfrequenz des HBM-RAM vs. klassischen RAM:
Ob nun GDDR5, DDR4, DDR3 - diese haben deutlich höhere Taktfrequenzen über dem Speicherbus, als es die neuartige HBM-Verbindungen bieten. Das wird kompensiert bei Stapelspeicher mit der enormen Kanalbreite. Zu dumm nur, dass Prozessoren viel mehr vom hohen Takt von DDR4, DDR3 profitieren, als von einem massiv verbreiterten Speicherinterface bei zur Zeit anvisierten 500 - 640 MHz Taktfrequenz. GPUs hingegen "mögen" die geringere Taktrate des Speicherinterface, weil die ohnehin schon massiv parallel angelegten Grafik-Rechenwerke, dann das massiv verbreiterte HBM-Speicherinterface gut ausnutzen können.

Mag in einigen Jahren die Ausfallrate bei "Zusammenleimen" von HBM-Speicher mit dem Systemchip vernachlässigbar sein und auch die relative Stückzahl zu klassischen RAM ebenbürtig - ja dann wäre solch ein "vollintegiertes" SoC mit HBM auch für den Budget-Markt, wie es nun mal der Sockel AM1 im Jahr 2014/2015 ist, denkbar ...

Aber auf die Frage "Wann", kann ich nur raten bitte heute nicht darauf zu warten für Omas Rechner zu Weihnachten 2015, oder 2016.

PS. Ist der aktuelle Stand (Juni 2015) nicht so, dass AMD gar keinen Nachfolger für den Sockel AM1 mehr in Planung hat?

MFG Bobo(2015)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat schon öfter neue Prozessoren angekündigt , die dann doch nicht gebaut wurden (auch Nolan ?).

Die Frage ist dann , war die Grafik mit den pauschal aufgeführten "zukünftigen AM1"-Nachfolgern ,
die ich in den letzten Tagen irgendwo im Internet sah , wohl ein Fake.

Es wäre schade , der Markt hat die AM1 meines Erachtens als Kleinrechner gern aufgenommen.
Upgrades für den AM1 oder Nachfolger des AM1 mit noch mehr Leistung bei wenig Verbrauch
und geringen Kosten könnten sich massenhaft verbreiten.
Oder ist der AM1 ein Flop ?

Ich bin mit dem AM1 zufrieden - ca. 30-50% mehr Leistung würde ich mit Handkuss nehmen ,
zumal mein Zweit-PC gerade vor 2 Tagen abgeraucht ist.
 
Ja !
Genau diese Grafik hatte ich irgendwo gesehen.
Der dazu begleitende Text ist mir neu - aber ... es könnte was NEUES kommen - das ist fast beruhigend.
Wenn auch erst in 2-3 Monaten - das ist OK.

--- Update ---

Hoffentlich sind die 30-50% mehr Leistung dann mit dabei ...
 
Ich lasse mich überraschen.
Auf 3GHz Übertaktbar wären schon nicht schlecht + mehr iGPU und NB Takt.
 
Ich bin ganz Deiner Meinung - aber das könnte bedeuten , daß AMD einen neuen Chip auflelegen musste ... ???
... oder der ist mit den neuen "Methoden" komprimiert und deshalb leistungsfähiger !?

--- Update ---

@Casi030

Ich habe mal Deinen Hinweis (Link) mit durchsucht bzw. durchgelesen ...
Mein hier angeschnittenes Thema ist ja schon in Diskussion - nur im anderen "Film" ...
Na ja , ich denke das schadet nicht.
Ich bin noch nicht lange hier dabei und muß mich noch zurechtfinden ,
wo was steht bzw. diskutierrt wird ...
 
Ja !
Genau diese Grafik hatte ich irgendwo gesehen.
Der dazu begleitende Text ist mir neu - aber ... es könnte was NEUES kommen - das ist fast beruhigend.
Wenn auch erst in 2-3 Monaten - das ist OK.

--- Update ---
Hoffentlich sind die 30-50% mehr Leistung dann mit dabei ...

Also in der zitierten Grafik von Computerbase ist die Rede von einem "Refresh" und ist zudem unterlegt mit der identischen Farbe der "Kabini"-CPU/APUs ->
1-1080.3140243380.jpg
Computerbase-Link (8.6.2015).

Das sieht eher nach "frischen Produktnamen", als nach neuen Chips aus - und ich denke nicht, dass da mal so eben 30 % Mehrleistung for free verschenkt werden. Etwas mehr Takt, etwas weniger Strombedarf - und schon haben wir einen Refresh für die gleiche AM1-Plattform.

MFG Bobo(2015)
 
Ich befürchte auch , daß nur 10% mehr herauskommt bei 20% weniger Verbrauch.

Das ist nicht ganz das , was mir vorschwebt ...
Wäre es wirklich so aufwändig , den Kabini , so wie er ist mit den neuen "Kompress-Libraries" aufzulegen ,
um mehr als 10% "herauszuholen" ?

--- Update ---

... übrigens ...

meine Beiträge hier im
"Prognose-Board-Wie-geht-es-bei-AMD-weiter-Entwicklungen-Strategien-Massnahmen ..."
zum AM1 werden vermutlich nach
"Beema-der-Kabini-Nachfolger"
verlagert ...

... wie gesagt , ich war im falschen "Film" ...

... SORRY ...

--- Update ---

... ich melde mich ab , um den Vorgang einleiten zu können ...
... morgen abend bin ich dann wieder dabei ...
 
Wer eine Leistungssteigerung bei der AM1 Platzform erwartet geht auch von falschen Erwartungen aus. AM1 ist max 25W TDP und hat keinerlei Intention schneller zu werden als die kommenden AM4 Plattformen. AM1 wird alle Optimierungen in weniger Stromverbrauch stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte auch , daß nur 10% mehr herauskommt bei 20% weniger Verbrauch.

Wäre es wirklich so aufwändig , den Kabini , so wie er ist mit den neuen "Kompress-Libraries" aufzulegen ,
um mehr als 10% "herauszuholen" ?

Das wäre aber genau das was raus käme. Die HD-Libs bescheren vor allem hohe Effizienz bei niedrigen Takten (siehe Carrizo).
Sinnvoller wäre wohl einfach ein Refresh in 14nm FF. Da bekommt man höheren Takt und niedrigeren Verbrauch.
 
ich überlege auch die ganze Zeit, ob nicht die gestrichenen 20nm Skybridge-Chips Nolan und Amur stattdessen in geshrinkter Form Testballons für 14 nm werden könnten. Die kleinen kätzchen wären mit guter Portabilität eigentlich prädestiniert dafür.
Steht nur der Preis für die Masken im Weg.
 
Naja es gibt Nolan ES in 28nm statt 20nm .... mit opt. Kernen (Puma+ statt Puma), neuer UVD6, verbesserten GCN .... - wäre auch ok für AM1
 
ich überlege auch die ganze Zeit, ob nicht die gestrichenen 20nm Skybridge-Chips Nolan und Amur stattdessen in geshrinkter Form Testballons für 14 nm werden könnten. Die kleinen kätzchen wären mit guter Portabilität eigentlich prädestiniert dafür.
Kann man denke ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen. Lisa Su hat recht deutlich gemacht, dass man jetzt alles auf Zen setzt. Soll heissen, neue Designs gibt es nur noch mit Zen. Cat und Bulldozer werden eingestampft. Da werden keine neuen Designs mehr kommen, nicht in 28, 20 oder 14nm. Es gibt maximal noch einen Kabini/Beema und Carrizo Refresh in absehbarer Zeit. Mehr wird von Cat und Bulldozer nicht mehr kommen.
 
Kann man denke ich mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen. Lisa Su hat recht deutlich gemacht, dass man jetzt alles auf Zen setzt. Soll heissen, neue Designs gibt es nur noch mit Zen. Cat und Bulldozer werden eingestampft. Da werden keine neuen Designs mehr kommen, nicht in 28, 20 oder 14nm. Es gibt maximal noch einen Kabini/Beema und Carrizo Refresh in absehbarer Zeit. Mehr wird von Cat und Bulldozer nicht mehr kommen.

Ich würde Semi-Custom Designs nicht generell ausschließen.
 
Diese sind ja mit der Kabini/Beema und Carrizo IP sowie GCN versorgt bis 14nm preislich auch für kleinere Stückzahlen im Semi-Custom Bereich interessant wird und Zen dort ebenfalls zum Einsatz kommt.
 
@Complicated
Zitat "... AM1 ist max 25W TDP und hat keinerlei Intention schneller zu werden als die kommenden FM4 Plattformen. ..."

AM1 ist (Mini-)Desktop-PC , FM4 ist Laptop-PC (All-in-One's).
Der Standard-Carrizo ist sicherlich x-Mal so schnell , wie ein Kabini mit 50% mehr Rechenleistung.
Es schadet aber auch nicht , wenn ein Desktop-PC mehr Rechenleistung hat als ein Carrizo-L.

Ich habe nichts dagegen , wenn AM1 weiterhin für max. 25 W TDP ausgelegt ist.
Wenn die jetzt schon optimierten Kabini-Nachfolger z.B. Puma+ auf AM1 kämen , wäre das schon ein Gewinn -
bei angehobenem Standard-Takt von 2050 MHz auf 2500 MHz , das ist schon der Anfang der Mehrleistung ...
Mit Optimierungen , sagen wir von 28 nm auf 14nm - was wäre da drin bei 25W TDP ? -
6-8 Kerne + iGPU doppelt so groß wie bei Kabini + 2 Speicherkanäle + DDR4 = AM1+ ???
Diese Version hätte vermutlich mehr als 100%-Mehrleistung.
Wie ich zuvor schon einmal schieb -
eine evtl. neue AM1+ Plattform könnte auch auf Zen im Lowcost-/Format/Verfahren aufgebaut werden.

Ein Beema/Puma+/Nolan auf 14nm , quasi mit indentischen Innereien wie die des Kabini
hätte vermutlich die von mir erwünschten 50% Mehrleistung.
Das ist auch , was hoschi_tux offensichtlich meint.

@isigrim
Zitat "ich überlege auch die ganze Zeit, ob nicht die gestrichenen 20nm Skybridge-Chips Nolan und Amur stattdessen in geshrinkter Form Testballons für 14 nm werden könnten. Die kleinen kätzchen wären mit guter Portabilität eigentlich prädestiniert dafür. ..."

Die Kätzchen als 14nm Testballons - das wäre klasse.
Zitat "... Steht nur der Preis für die Masken im Weg."
Naja , dafür passen aber eine ganze Menge "Kätzchen" auf die Siliziumscheibe - zum Test des Verfahrens allemal gut.
 
Die Frage bleibt bestehen warum AMD Mehrleistung auf AM1 bieten soll in Höhe von 50-100%, wenn sie solche APUs haben. Was ist an der AM1 Plattform so zwingend, was Zotac Zbox mit dem FX 7600P bei 35 W TDP nicht möglich wäre oder eben dann eine FM2+ Plattform in ITX und 45 W TDP A10-7800. Wozu diesen Aufwand den du beschrieben hast für Leistung die schon verfügbar ist?
 
Zurück
Oben Unten