Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

das ist aber jetzt doch nicht das Neueste, was von Samsungs 14nm zu hören ist, oder?
die Meldung ist von Anfang October letzten Jahres, also fast ein halbes Jahr alt
dieses Blatt (techreport) schließt mit der Bemerkung, man erwarte von AMD eine Stellungnahme hierzu, was sehr witzig ist
"Samsung is expected to start producing application processors (APs) for clients such as Apple, Qualcomm, and AMD, using its 14-nanometre process around the end of the year."
welche cpus hätte denn AMD Ende des Jahres 2014 in 14nm wohl zu produzieren gehabt?

Samsung selbst kündigte im Februar 2015 die Massenproduktion von Chips in 14nm an:
http://global.samsungtomorrow.com/s...rst-14nm-finfet-mobile-application-processor/

anscheinend soll die Anwendung des Verfahrens zunächst für die eigenen CPUs erfolgen und im verlauf des Jahres 2015 auf andere Produkte (wohl apple, nvidia (http://www.tomshardware.com/news/nvidia-samsung-14nm-apple-qualcomm,28493.html)) ausgedehnt werden

Welche CPUs oder sonstigen Chips hat AMD in 2015 in 14nm zu produzieren?

Ansonsten, Samsung ist sehr gut mit dem Prozess vorangekommen und offenbar nicht auf Schwierigkeiten gestoßen von der Art, wie sie Intel lösen musste.
 
Produkte heißt ja nicht notwendig gleich Massenproduktion. AMD kann ja auch erstmal Testprodukte produzieren, z.B. ARM-SoCs etc. Die Geschwindigkeit mit der Samsung den 7420 aufgelegt hat, deutet darauf hin, dass man gut von 20nm auf 14nm kommt.
Die Skybridge-SoCs könnten möglicherweise verzögert werden (Carrizo-L), um gleich auf 14nm zu gehen. Ist aber alles vage Spekulation.
 
Welche CPUs oder sonstigen Chips hat AMD in 2015 in 14nm zu produzieren?

Also zunächst mal elementare Logik. Apple, Qualcomm und AMD werden 14 nm Produzieren bei Samsung.
Die ersten 14nm Produkte laufen Ende 2014 vom Band.

Wo hast du nun daraus geschlossen, dass die ersten Produkte von AMD sein müssen? Es sind Apple Chips die schon produziert werden.
Ist die Aussage, dass AMD schon Zugang zu 14nm hat davon abhägig, ob sie die ersten sind die 14nm Produkte bringen? Nein.

Kannst du deinen vermeintlichen Widerspruch auflösen?
 
also entschuldige Mal, welchen Widerspruch?
wo nimmst du denn die Annahme her, ich würde annehmen, dass AMD die ersten als Kunde für Samsung 14nm sein sollten/müssten?
ich glaube, da überinterpretierst Du, evtl. in der Annahme ich könnte irgendwelche Hintergedanken hegen oder dergleichen
man muss Texte nicht so überstrapazieren, selbst wenn sie von jmd kommen, der das, was AMD in den letzten Jahren so getrieben hat, i.A. durchaus nicht unkritisch sieht
 
"Samsung is expected to start producing application processors (APs) for clients such as Apple, Qualcomm, and AMD, using its 14-nanometre process around the end of the year."
welche cpus hätte denn AMD Ende des Jahres 2014 in 14nm wohl zu produzieren gehabt?

Das interpretiere ich aus deiner Fragestellung. Oder war das kein Infragstellen des von dir zitierten mit der Begründung, dass AMD keine 14nm Produkte Ende 2014 hätte?

Welche Interpretation hätte ich alternativ?
 
Na, ob das halbe Jahr am Erfolg von Llano viel geändert hätte? Ich glaube nicht. Erst Trinity war eine ernst zu nehmende APU.
 
Da geht es nicht darum ob Llano ein Erfolg war oder nicht, sondern darum, dass die Markteinführung angelich eben nicht so reibungslos verlief wie AMD, und hier explizit Tom Seifert, das in offiziellen Statements dargestellt hatten. Dort wurden Produktionsschwierigkeiten vertuscht, laut Klage, was dazu führte, dass der Aktienmarkt diese Schwierigkeiten nicht einpreisen konnte. Dies wäre eine Kursmanipultion und nun wollen Aktienkäufer ihr Geld zurück. Sie argumentieren, dass ein schnelleres beliefern des Marktes nicht zu den 100. Mio $ Abschreibung geführt hätte, da das Kaufinteresse schon abgeflacht war bis endlich auch in er Breite geliefert werden konnte.
 
Immer wieder wahnwitzig, auf was in den USA geklagt werden kann. Da kann man nur hoffen, dass die mit ihrer Sammelklage nicht durchkommen. Dass Unternehmen ihre Produkte in das möglichst beste Licht rücken wollen, ist doch völlig normal. Solange keine bewusst falschen Angaben gemacht wurden, gibt's eigentlich keine Basis für eine Klage. Wer mit Aktien spekuliert, sollte sich des Risikos bewusst sein. Ganz einfach.
 
Ja..willkommen in der post-marktwirtschaftlichen Zeit, in der das Kapital regiert, nicht mehr die Ware.

Aber man muss halt auch immer sehen, in welcher problematischen Situation sich AMD befindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist "jetzt auch"?
Da die anderen 7 Module einen Llano haben, dürfte es die schon länger geben.
Zumindest dieses ist seit 10.2013 gelistet.
Neu ist nun das Modul mit "Bald Eagle", also dem embedded Kaveri.
 
Entschuldige dass ich nicht jeden Kunden und Vertrag von AMD persönlich kenne ...
 
Sorry, habe ich mich wohl zu krass ausgedrückt.
 
der amd kurs steigt heute, weil angeblich BLX amd übernehmen will. ich wäre sehr überrascht.
seekingalpha.com/news/2243136-amd-jumps-above-2_50-on-m-and-a-rumor
mein tipp ist ja nach wie vor qualcomm.

Ziel der Chinesen ist, ebenso wie bei den Russen mit dem hauseigenen Elbrus 8C Sparc-Octacore,
die Unabhängigkeit von US-Lieferanten wie AMD und Intel.

China hat allenfalls Interesse an dem Know-How AMDs für die eigene Sache, die technologische Unabhängigkeit, was die eigenen Bemühungen hervorgebracht haben, eine 1.35 GHz 40W CPU, könnt ihr hier in Echtzeit bestaunen: youtube.com/watch?v=0f3YX2CCIX8

Sollte es sich doch nur um ein Investment der Chinesen in Richtung einer Custom-Design APU handeln bin ich beruhigt, so bleibt das Know-How da wo es hingehört - bei AMD! Und AMD, wie auch deren Architekturen, würden natürlich durch die weite Verbreitung am chinesischen Markt extrem profitieren... Das wäre natürlich eine Win-Win-Situation, alles andere: Mehr als beunruhigend!

Angeblich soll Samsung an einem Kauf von AMD interessiert sein: wccftech.com/amd-allegedly-merge-samsung/

Das hingegen wäre der perfekte Mega-Deal! Bedenkt man, dass Samsung die Nr. 2 hinter Apple am Tablet Markt und auch im Notebooksektor kein unbeschriebenes Blatt ist.

Bedenkt man nun, dass Samsung hinter Intel der 2.-größte Chiphersteller weltweit ist, ist es durchaus in Samsungs Interesse Intels Marktmacht nicht weiter durch den Kauf von Intel Prozessoren zu stärken.
Eine Übernahme von AMD wäre hier nur logisch und angebracht, es wäre genau der richtige Zeitpunkt hierfür, gerade auch im Bezug auf den kommenden Zen Octacore im 14nm Samsung-FinFET Verfahren.
Ein solches Joint Venture hätte zum einen reduzierte Fertigungskosten für AMD-Prozessoren bei Samsung,
zum anderen günstigere x86 CPU/APU-Bezugskonditionen für Samsung, da aus hauseigener Fertigung, zur Folge. Samsung würde seine Windows Tablets, Note- & Netbooks natürlich mit den hauseigenen AMD-Prozessoren bestücken, was die Marktanteile von AMD natürlich erfreulich steigert.
Ferner kann AMD im Bezug auf ARM Prozessoren für die Server-Sparte viel von Samsung lernen, Samsung wiederum kann das GPU Know-How gut für die eigenen ARM Chips gebrauchen...
Sozusagen eine WIN-WIN-WIN-WIN-Win-WIN Situation für alle beteiligten.

Qualcom, MediaTek etc sollen brav GPU Architekturen bei AMD einkaufen (bei nVidia kriegen se es ja nicht, schließlich will man ja keine Konkurrenz zu den eigenen Tegra Chips :D)...
Eine Übernahme halte ich allerdings nicht für Sinnvoll, da Qualcom mit dem x86 Know-How nicht wirklich was anfangen kann, hier hätten wir dann einen x86-Neuling der sich in unbekanntes Gebiet mit einem übermächtigen Gegner (Intel) gibt... Da kann nichts gutes bei raus kommen...
Könnte mir gut vorstellen, dass man hier nur das GPU Know-How für die eigenen ARM Chips verwertet und das x86 Know-How bleibt dann auf der Strecke bzw. wird wo's sinn macht für die ARM Chips in Richtung Server CPUs verwertet... Der bislang unlukrative x86 CPU-Bereich wird abgestoßen und man überlässt Intel die alleinige Marktherrschaft.

Also Samsung: Schlagt zu, bevor es jemand anderes tut!
 
Sozusagen eine WIN-WIN-WIN-WIN-Win-WIN Situation für alle beteiligten.

Nicht wirklich, der Kunde verliert, ausführen muss man das nicht da klar ist wo.

30NB sind nicht mehr als 350, selbst wenn da 90% alte Hardware darunter sind, Exynos SoC gibt es auch fast aussschliesslich in Korea Samsung Produkten. HP Notebooks sind in den meissten Fällen die besten AMD Notebook, selbst mit den Nachteilen die HP mit sich bringt.

Kurz das ist gleich sinnvoll für den Endkunden, wie wenn Intel ARM zu übernimmt.
 
Dass AMD mit den momentanen Zahlen nicht ewig weiter machen kann, sollte ja klar sein. Bei den Budgets für die Entwicklung sieht es absehbar mau aus mit wirklich guten Produkten. Ohne starken Partner (sei es Samsung, arabische Inverstoren o.ä.) sehe ich AMD immer weiter schrumpfen, so wie in den letzten Jahren auch.

Gut ist für den Kunden, wenn es mehr als einen Marktteilnehmer gibt. Ob das nun Intel und AMD oder Intel und Samsung(AMD) ist, ist erst einmal nebensächlich. Samsung würde ja auch nicht AMD kaufen, um die mittelfristig "sterben" zu lassen, sondern um damit Geld zu verdienen.
 
sollte ja klar sein. Bei den Budgets für die Entwicklung sieht es absehbar mau aus mit wirklich guten Produkten.

Sicher, das R&D kann nicht so gross sein, wie von AMD angegeben. Vergleicht man Nv mit AMD sieht man es kann nicht aufgehen.

Samsung würde ja auch nicht AMD kaufen, um die mittelfristig "sterben" zu lassen, sondern um damit Geld zu verdienen.

Nun in der Gleichung braucht es interesse der Konkurrenz Samsung Komponenten zu kaufen, wenn es alternativen gibt sieht es da eher mau aus, die Verträge zu verlängern, mal abgesehen davon macht SC BU kein Sinn bei einer übername, damit würde eine Übername auf jeden Fall ein geplanter Wertverlust darstellen.

Einzig gute kontakte zu Fertiger und viele SC Aufträge können AMD helfen solange Intel SoC oder CPU verschenkt.
 
Dass AMD mit den momentanen Zahlen nicht ewig weiter machen kann, sollte ja klar sein. Bei den Budgets für die Entwicklung sieht es absehbar mau aus mit wirklich guten Produkten. Ohne starken Partner (sei es Samsung, arabische Inverstoren o.ä.) sehe ich AMD immer weiter schrumpfen, so wie in den letzten Jahren auch.

-Warum so pesimistisch? AMD hat sich schon mal 2 sehr starke Partner an Board geholt: Sony, Microsoft....Nintendo soll lt. Gerüchten Folgen. Dass Samsung natürlich auch bei den TVs auf den AMD Sockel setzt ist natürlich auch schon mal gut. -Das heisst AMD hat den besten geeigneten Soc dafür, ohne direkt ständig mit Intel bzw. jemanden Konkurrieren zu müssen (auch Manipulationen sind hier nicht so leicht mehr möglich für Intel).

-Arabische Investoren sind keine Wohltätigkeitsvereine, das ist schon mal klar. -Auf kurze Sicht haben die erstmal durch den Kauf der Fabs AMD natürlich "geholfen", AMD von der "Last" zu Befreien (da bei den geringen Umsätzen die Fabs unwirtschaftlich für AMD waren und die Kohle dafür nicht mehr vorhanden war), jedoch haben die Araber die Fabs gekauft um ein eigenes Geschäft daraus zu Machen.
-Das hat man ja gesehen als AMD Strafe an die Araber Zahlen musste da entsprechende (vorher in Verträgen festgelegte Menge) an Dies nicht abgenommen haben. -Meiner Meinung nach auch ein Fehler bei AMD die Verträge, denn AMD hätte GF auch vertraglich festlegen sollen dass das nur bei Einhaltung des "Fahrplans" bindend ist (AMD war ja auch gezwungen APU´s bei TSMC her zu stellen) - GPUs sowieso.

-Demnächst kommt Zen auf den Markt, GF ist langsam so weit dass Ihre Produktion mit der der Konkurrenz mithalten kann (TSMC, Samsung). Beide haben in der letzten Zeit enorm an Erfahrung gewonnen AMD und GF, also hoffe ich jetzt langsam auf eine sehr gute Zusammenarbeit. LG
 
Das Problem an den beiden Konsolen ist, dass es sich kaum positiv auf die Geschäftszahlen ausgewirkt hat. Da zukünftig wohl eher die Chips günstiger werden, wird sich das wohl auch nicht so groß ändern.

Selbst wenn Zen, wie der K10 seinerzeit, der Konkurrenz überlegen ist, würde das nicht viel an der Situation ändern, da Intel eher noch fester im Markt verankert ist, als vor 12 Jahren. Wenn man hypothetisch Bulldozer/K10 als Unter- und den K8 als Obergrenze sieht, wird beides nicht gewaltig was an AMDs Stellung ändern.
 
Zurück
Oben Unten