Ringblitz/leuchte Eigenbau

BigRick

Admiral Special
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
1.511
Renomée
10
Standort
Dresden
Moin,

da ich nun die zweite DSLR im Haus habe und viel mit dem Blitz arbeite, möchte ich was neues probieren. Ein Ringblitz soll es werden. Allerdings haben vorhandene Modelle einige Nachteile:
- richtige Ringblitze sind zu teuer und passen nicht auf mein Objektiv (einzig der Canon Ringblitz passt auf 72mm Filterdurchmesser, kostet aber auch blos 500€)
- LED Ringblitze haben i.d.R. weisse LED´s, welche nicht den gewünschen Farbraum abbilden können und keine Leucht-Funktion für Videos
- LED Blitz hat nicht die Reaktionszeit einer Entladungslampe, damit wäre bei langzeit Belichtungen das Ergebnis auch ein anderes (längere Belichtung -> unschärfer)

Folgende Varianten sind mir nach Recherche aufgefallen:
- Reflektor Varante am Objektiv, z.B. durch Edelstahlschüssel LINK
Ist im Studio eine Variante, aber Outdoor, nicht praktikabel. Welchen Einfluss die Schüssel (neigung des Randes) auf die Ausleuchtung wohl hat?

- Eigenbau mir RGB LED´s
In meinen Augen aufwendig, aber durchaus möglich und hätte warscheinlich ein gutes Ergebins zur Folge. Noch dazu, wäre ein Anpassung auf 72mm Filter möglich und eine Dauerleuchte funktion, ebenso wie rotes Hilfslich zum Fokusieren. Soweit mir bekannt, hat bisher niemand sowas realisiert.

- Ringblitz mitteld Lichtwellenleiter LINK
In meinen Augen praktischer als die Schüsselmethode, allerding weiß ich nicht wie es sich mit dem Abstrahlverhalten verhält, wenn das Licht aus dem LWL kommt... Auch würde man warscheinlich auf Grund der Bauform den manuellen Fokus einbüßen.
Möglich wären in dieser Variante auch, kompakte Aufsätze, wie Bouncer oder ähnlich um dem Licht die eventuelle Härte zu nehmen.

Was denkt ihr? Hat hier schon jemand Erfahungen damit gemacht?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten