Seti V7 ist da

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.089
Renomée
103
Standort
Bayern
Seti hat gestern die Version 7 der Applikationen für Win, Linux und Mac veröffentlicht.

Wir (Lunatics) arbeiten mit hochdruck an einem neuen installer.
Wir hoffen am Montag fertig zu sein.

Wer nicht optimierte apps nutzt, wird die neuen automatisch herunter laden.

OpenCL ATI funktioniert nur mit Boinc 7 oder anonyme Plattform.

Mike
 
Sehr schön :)
Der letzte aktuelle Installer scheint ja wegen irgendwelchen Lizenzproblemen nicht mehr vorhanden zu sein bei Lunatics. Hatte zum Glück noch eine (ältere) Version auf der Platte, war besser als nix für die ollen 9600GT.
 
Siehe hier.

Wie auch immer.
Wir auf Lunatics haben das Problem gelöst.
Alle aktuellen Applikationen (Seti) laufen mit allen aktuellen Treibern.

Es ist bekannt daß einige Projekte das Problem noch nicht erkannt haben.

lg
Mike
 
Eigentlich alle.
Aber ich würde den 13.1 vermeiden.
Es gibt ein paar die Treiber restarts gemeldet haben.

Ich habe 13.4 laufen.

lg
Mike
 
Der installer kann jetzt auch von meiner Seite geladen werden.

Download
 
Boa, da braucht man ja erstmal ne Anleitung, welcher der vielen Downloads nun der richtige ist. :o
Oder lass ich alles links liegen, was nicht oben links mit installer benannt ist?
Der alte Installer war mir als "all in one" mit ein paar Haken in Erinnerung.
Mal suchen gehen, was meine GTS450 und 9600GT so sind.
CUDA 2.1 und 1.0, wenn ich das richtig sehe, also kann ich mir den 3.2er und 4.2er eigentlich nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, da braucht man ja erstmal ne Anleitung, welcher der vielen Downloads nun der richtige ist. :o
Oder lass ich alles links liegen, was nicht oben links mit installer benannt ist?
Der alte Installer war mir als "all in one" mit ein paar Haken in Erinnerung.
Mal suchen gehen, was meine GTS450 und 9600GT so sind.
CUDA 2.1 und 1.0, wenn ich das richtig sehe, also kann ich mir den 3.2er und 4.2er eigentlich nix anfangen.
Such Dir nur den "Lunatics Installer0.41" für Dein Betriebssystem, also 32 oder 64 Bit, aus. Den lässt Du dann laufen und wählst während der Installation aus welche der angebotenen Anwendungen zu Deinem(n) Rechner(n) am besten passt. Dann BM einmal beenden und neu starten, Seti - Feuer frei ;D
 
mal ne Frage von einem Ahnungslosen...... was bringen mir diese Installer etc. ?

Ich geh jetzt ja auch in meinem BM auf Seti --> Feuer Frei --> läuft.

Was ist hier so besser ?
 
Das sind optimierte Varianten der offiziellen Anwendungen, die in weniger Zeit die gleiche Arbeit erledigen, also mehr Credits pro Tag
 
Danke für die Info :)
 
Das sind optimierte Varianten der offiziellen Anwendungen, die in weniger Zeit die gleiche Arbeit erledigen, also mehr Credits pro Tag

Das stimmt nur noch bedingt.

Alle stock apps für GPU sind auch schon optimierte versionen.
Raistmer und Jason haben die für Seti geschrieben.
Natürlich werden die für Seti mit minimal konfiguration angeboten.
Daß diese halt auf möglichst allen Karten laufen.
Zum ersten mal sind nun also Applikationen sowohl für cuda als auch für ATI Karten direkt über seti zu bekommen.
Das lag Raistmer und mir besonders am Herzen.
Schon mal auf der Seti Startseite gelesen, da werde ich auch namentlich genannt.
Bin schon ein bissel stolz darauf.

Nur die CPU app im installer ist komplett anders optimiert und ca 30% schneller als die von Seti.

lg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich etwas übertrieben :)
 
Was wählt man am besten aus im Installer?
Für die CPU (FX-8 ) hab ich mal AVX genommen bzw. eben alles auf Standard gelassen.
Für die GTS450 stehe ich nun vor der Frage, ist die schon Cuda42 tauglich (GTX4xx - das GTX stört mich etwas, auch wenns die 400er Serie ist) oder nur Cuda32?

Seti zieht sich zwar nun endlich wieder Arbeit und es geht nun endlich auch OpenCL, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht, ob ich alles richtig eingestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste WU ist fertig und ich kann das für meine GTS450 leider bestätigen. :(
Nur noch 0,063021 CSG, normalerweise hatte ich da immer mindestens das Doppelte.
Die daraus resultierenden nur noch 4000 Punkte pro Tag könnte ich auch mit der CPU schaffen...
Einen Vergleich zur unoptimierten App kann ich leider nicht bieten, da hat der Rechner bei mir keine WUs gezogen.

Die GPU-Last ist ungewöhnlich niedrig. Im Schnitt nur ca. 67%, das waren früher immer 80-90%.
Da MUSS man ja inzwischen 2 WUs gleichzeitig laufen lassen, früher hat das bei mir nur sehr wenig geholfen.

Und ich habe 3 nicht eindeutige WUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich spricht die tatsache, dass ich vor der Seti v7 Version bei 12h/7Tage ca 10k am Tag geschafft habe.
Jetzt sind es noch ca. 4K. Mit oder ohne Installer, es ändert sich nix.

Die GPU-Last für meine Ati 7850 liegt auch nur bei ca 60%, bei 2 WU´s gleichzeitig.

AchJa, ich habe hier einen FX8150 laufen.
 
Bei mir warens 8-9k auf der GTS450.
Für die alten Versionen scheint nur kaum noch Arbeit da zu sein, sonst würde ich mich darauf beschränken, in der Hoffnung, dass die noch mit ordentlich Punkten vergütet werden.

Liegts vielleicht daran, dass man mit dem optimierten Apps früher quasi immer zu viele Punkte hatte, jedenfalls mehr als die offiziellen? Nun, wo die Optimierungen zum Standard gehören, gibts dafür halt nix mehr. :(

Bei Ati war die Auslastung wohl schon immer etwas schlechter. Nach ein paar Stunden hat sich der Durchschnitt nun bei 74% eingependelt. Immer noch deutlich weniger als früher.

Edit: Na toll, jetzt zickt Seti/Boinc auch noch rum:
22.06.2013 18:43:24 | SETI@home | Not requesting tasks: project is not highest priority
Das ist mein einziges GPU-Projekt und es hat sogar die höchste Prio.
Vielleicht hängts ja damit zusammen, dass Boinc der Meinung ist, die WU braucht 32 Stunden, dabei sind nach 8 Minuten schon 5% erreicht.

Nochn Edit: mit 2 WUs auf der GPU komme ich immerhin wieder auf 86% GPU-Last, mal sehen, wie sich das in Punkten auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeK schrieb:
Nur die CPU app im installer ist komplett anders optimiert und ca 30% schneller als die von Seti.
Das scheint momentan auch der einzige Vorteil des Installers zu sein.


Die Creditausbeute (CPU + GPU) ist dagegen leider auf unter 50 % der bisherigen gesunken.
 
Seti V7 dauert natürlich länger als V6 zum berechnen.
Es wurde eine neue Berechnung hinzu gefügt die sich Autocorrelation nennt.
Dies ist eine Signal Folge welche eindeutiger auf nicht natürlichen Ursprungs hin deutet.

Es ist ebenso immer effizienter mehrere Instanzen auf der Grafikkarte laufen zu lassen.
Mid range GPU 2 oder high end GPU 3 Instanzen.

Auf einer GTX 450 ist die cuda 2.3 Verison die schnellere Variante.

Zu den credits kann ich soviel sagen, daß eine komplett neue Version berechnet wird.
Das heisst der seti server muss erst einmal einen gewisse durchscnitts Laufzeit errechnen um korrekte Werte für die credits zu bekommen.
Problematisch ist, daß nun einige Applikationen die von Seti direkt angboten werden schon optimierte varianten sind.
Dadurch reduziert sich der credit per second Faktor etwas.
Ebenso müssen erst einige langsame Computer ihre Resultate zurücksenden um die validierung der credits zu verbessern.
Das kann dauern, da noch einiges an V6 im Umlauf ist.

Mike
 
Update:

Ich habe eine bug in der ATI HD5 app gefunden, welcher zu höheren CPU Last in niedriegen Angle ranges bei HD7 Karten führt.
Netter Nebeneffekt die HD5_r1874 ist bei WU`s niedriger 0.41 bis zu 10% schneller.

Download

lg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten