Neues vom Witcher

Das Spielchen scheint ja echt nicht schlecht zu sein, aber die Steuerung macht mich irre. Mit 360 Pad ist es mir viel zu indirekt, mich macht es irre mit zwei Analog Knüppel zu steuern. Ich habe mehr mit der Kamera zu kämpfen als mit dem ganze Rest, und das ist ja nur einer von zwei Knüppeln.
Mit Tastatur und Maus ist das soweit erträglich, aber mit den ganzen Tasten zu unübersichtlich. Da ist es mit den dem Pad praktischer. Wenn man mit Konsolenspielen nicht klar kommt hat man hier echt zu kämpfen.
 
Das Spielchen scheint ja echt nicht schlecht zu sein, aber die Steuerung macht mich irre. Mit 360 Pad ist es mir viel zu indirekt, mich macht es irre mit zwei Analog Knüppel zu steuern. Ich habe mehr mit der Kamera zu kämpfen als mit dem ganze Rest, und das ist ja nur einer von zwei Knüppeln.
Mit Tastatur und Maus ist das soweit erträglich, aber mit den ganzen Tasten zu unübersichtlich. Da ist es mit den dem Pad praktischer. Wenn man mit Konsolenspielen nicht klar kommt hat man hier echt zu kämpfen.

Das Statement spricht mir echt aus der Seele.

Ich bin jetzt gaaanz langsam soweit, dass ich mich ans GamePad gewöhnt habe. Es kommt irgendwann. Halte einfach durch und zwing dich weiter zu krampfen, nacher dankst Du es dir dann selbst. Es ist doch absolut auf GamePad ausgerichtet.
 
So Jungs und Mädels. Mein Statement nach knapp 60 Spielstunden.

Witcher 3 steht in meiner persöhnlichen Hall of Fame unter den Top Five. Bei all dem Gemoser in letzter Zeit -Grafikdowngrade, Steuerung - etc. hat es das Game wirklich geschafft mich restlos zu Begeistern und hat bis jetzt alle meine Erwartungen nicht nur erfüllt sondern bei weitem übertroffen! ;D

Meine Wohnung schaut aus wie bei Schmidts hinterm Sofa, getuscht hab ich mich schon seit Freitag nimmer und jeglichen sozialen Kontakt abgebroichen. *rofl*
Ne so arg ist es nicht aber das ist seit langem ein Game das mich wieder vor den PC zwingt. Ich bin nur froh das Pfingsten ist.

Ich habs zwar mit Gamepad versucht, aber da ich kein Konsoli bin hab ich es nach ca. 5h Frust aufgegeben und spiele mit Tastatur und Maus und komme jetzt schon ganz gut zu recht damit. Man muss sich zwar die Finger brechen aber nach gewisser Zeit gewöhnt man sich daran.

So und jetzt gehts wieder flux nach Visima.
 
Also ich versteh das Problem mit der Steuerung nicht. Man braucht eigentlich in 95% aller Fälle nur die 2 Maustasten, die 4 Richtungstasten und die 2 für die Gegenstände. Also im Prinzip ein Ego-Shooter ;D Der Rest ist eine gute Vorbereitung.
 
Ich wollte eigentlich auch noch Wäsche waschen, aber es gibt so viele Fragezeichen die neugierig machen ;D

Ich habe mich nach einigen Stunden auch sehr gut an die Tastatur gewöhnt. Auch das Alternativ - zaubern mit der Shift Taste geht gut von der Hand. Geralt ist mit Pad oder Tastatur grundlegend ein wenig tollpatschig unterwegs, und das als Hexer *lol*

Übrigens sieht es mit Sweet FX wirklich um einiges besser aus. Ich habe es eingesetzt, weil ich nicht ständig im CCC die Farben hin und her regeln wollte zwischen Desktop und Spiel. Wirklich sehr gelungen und einfach zu installieren:

http://sfx.thelazy.net/games/preset/3712/

Ist das eigentlich bei Euch auch so, dass nur die Sonne als Lichtquelle Schatten ermöglicht? Nachts vor den etlichen Feuerlichtquellen passiert da gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn man sich schon durch andere Titel an die Steuerung per Pad gewöhnt hat, dann kommt man damit sehr gut zurecht. Gerade solche Titel wie der Witcher sind dafür sehr gut ausgelegt. Andere Titel wären da z.B. Risen, die Assassin´s Creed Reihe und GTA. Wenn man lange genug geübt/gezockt hat, kommt man auch mit den beiden Analog-Sticks gut klar und schätzt die Einfachheit der Steuerung. Einzig bei Ego Shootern und Echtzeitstrategiespielen nehme ich noch Maus + Tastatur - alles Gewöhnungssache...und btw: Ich habe seit etlichen Jahren keine Konsole mehr.

Zum Spiel: Ich finde es zählt auch bei mir zu den All Time Favourites. Die Stimmung ist sehr gut eingefangen, die Story/Quests sind sehr gut abgestimmt und abwechselungsreich (obwohl ich nach knapp 70h auch schon langsam den Effekt der Wiederholung feststelle, das lässt sich aber wohl nicht gänzlich vermeiden).

Was ich Mist finde, ist die Reaktionsgeschwindigkeit von Geralt in den Kämpfen. Das frustete gerade zu Beginn als man noch nicht so gute Tränke/Rüstung hatte. Ansonsten tolle Grafik, die entgegen vieler Meldungen auch auf meiner HD7950@70 sehr gut läuft bei hohen-höchsten Settings w/o Hairworks (braucht man das?), und auch schon mal zum Ausritt ohne Ziel auf meiner Plötze einlädt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde. Hab das Spiel jetzt geladen. Installer in deutsch. Allerdings ist die Sprachausgabe noch englisch. Ist nach der Install des Language Packs die Sprachausgabe auch deutsch? Das LP läd momentan noch
 
Ich bin bereit für The Witcher 1 :)

Wen es noch interessiert, meine neue 960 GTX im Vergleich zur 7870 OC und 770 GTX:
e4m89wk8.png
 
Frage in die Runde. Hab das Spiel jetzt geladen. Installer in deutsch. Allerdings ist die Sprachausgabe noch englisch. Ist nach der Install des Language Packs die Sprachausgabe auch deutsch? Das LP läd momentan noch
Ja, die Sprachausgabe ist deutsch
 
Das LP musst du evtl manuell installieren. Einfach die exe ausführen.
Und es gibt mittlerweile zwei Patches 1.03 und 1.04. Die kannst du auch über den Galaxy Loader runterladen.
 
Hab alles über den GOG-Loader geladen. Im FF gabs iwann nen Abbruch. Und bei gradma 8MBit kein Vergnügen.
 
Eine Frau kennengelernt... Tut mir leid Kameraden, aber bei 3 Spielen gleichzeitig plus Frau wird's eng für den Witcher :-[
 
tja, dann muss die Frau halt zurückstecken ;D
 
Eine Frau kennengelernt... Tut mir leid Kameraden, aber bei 3 Spielen gleichzeitig plus Frau wird's eng für den Witcher :-[

Dann brauchst du ja dein Exemplar nicht mehr. Schickst mir den Code per PN? ;D
 
Ach, gib der Beziehung mal 3-4 Jahre dann haste auch wieder Zeit für dich und darfst zocken :D
 
Ok, das mit der Freundin verstehen wir Keller Kinder ja noch, aber was ist mit den anderen Spielen? Die können doch nicht mehr ziehen als der Witcher *noahnung*;D

Nochmal zu meiner Frage: Gibt es bei euch auch nur dynamische Beleuchtung bei Sonne/Mond und Fackel? Also zum Beispiel nicht bei den etlichen Bronx-Feuerschalen?
 
Freundin? Wie kommt man dazu?

Kann man die Quest auch ablehnen?
 
*rofl* Oh Mann Jungs. ;D

Gott sei Dank bin ich Single. Bei sowas hat das einen glasklaren Vorteil! *baeh*

Zum Patch 1.04. Hab ihr da auch Probleme? Das mit den NPC Nachladeruckler hatte ich davor auch schon wenn auch nicht so arg und gerade das ich´s registriert habe. Seit dem Patch ist es zwar immer noch da, aber gefühlt besser geworden. Spiele alles auf Hoch. Das man die Tastatur jetzt frei belegen kann finde ich Klasse. Insgesamt - und das ist jetzt mosern auf sehr hohem Niveau - ist mir die Grafik etwas zu Bund. Passt IMHO nicht zum dreckigen Gesamtsetting 8)
 
ich dachte dabei hilft sweetfx wie brotlaib weiter oben schon geschrieben hatte.

Richtig ;D Und das beste daran ist (außer, dass es Kinderleicht zu in- und deinstallieren ist), man kann es mit der Rollen Taste an und abschalten. Ich mache das manchmal, und freue mich dann,dass es so viel besser aussieht;D

Ähm meine Frage von Oben? *suspect*
 
Richtig ;D Und das beste daran ist (außer, dass es Kinderleicht zu in- und deinstallieren ist), man kann es mit der Rollen Taste an und abschalten. Ich mache das manchmal, und freue mich dann,dass es so viel besser aussieht;D

Ähm meine Frage von Oben? *suspect*

Vieeel besser! THX nochmal für den Tip. :o
 
Zurück
Oben Unten