Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100 Umzugskisten Wird zwar nicht reichen, ist aber ein Anfang *drooling*
 
M hat Recht.

Li-Ionen Akkus fühlen sich am wohlsten zwischen 30 und 70% (manche Seiten schreiben auch 30-80%). Am längsten halten sie, wenn sie in diesem Bereich gehalten werden. Kurze Ladezyklen in den kritischen Bereichen (obere und untere 20-30%) belasten den Akku besonders stark und lassen ihn somit schneller altern. Viele glauben noch, dass es für den Akku am besten sei, ihn ganz zu entleeren, bevor er neu aufgeladen wird. Das Gegenteil ist der Fall, komplettes Entleeren ist schlecht für Akkus und reduziert die Lebensdauer.

Für die beste Akkulebenszeit sollte man sich also angewöhnen, seinen Akku nie ganz zu entleeren, sondern schon bei 20-30% den Akku wieder komplett (oder idealerweise nicht ganz komplett sondern bis 80%) voll zu laden. Das Handy ewig lang am Ladegerät hängen zu lassen, während der Akku schon voll ist, ist ebenfalls schlecht für den Akku, da man dann häufige kurze Ladezyklen im kritischen Bereich hat (immer wieder, wenn die Schwelle von z. B. 95% erreicht ist, lädt er wieder kurz auf 100% -> extrem schlecht).

Hab jetzt keine konkrete Quellenangabe dafür, ich hatte mich vor Kurzem mal ausgiebig über dieses Thema belesen. Man findet zahlreiche Seiten im Netz, die sich mit Mythen über richtige Akkuhandhabung beschäftigen, auf denen man das nachlesen kann.
Also grundsätzlich stimmt das so.
Aber die guten Hardwarehersteller wissen das ja auch und entwerfen die Laderegler so, dass der Akku
1. nie auf 0% entladen werden kann (wird nur so angezeigt, man kann die Geräte nach Zwangsabschaltung teilweise durch Wiederanschalten erstaunlich oft noch erstaunlich lange betreiben.
2. Wenn er zu ca. 90% voll ist, die Anzeige für "voll" auf grün stellen und dann nur noch mit wenig Strom weiterladen
3. Bei 100% das Laden beenden.

Da ich den Akku brauche unterwegs, wird er immer vollgeladen, alles Andere ist doch nur Akkuschonerei mit großen Abstrichen bei der Nutzbarkeit.
Wenn er unter 50% ist und es eh gerade Abend ist, dann kommt er halt an die Steckdose, wenn ich viel vor habe am nächsten Tag, dann auch schon mal bei noch 80%.
Das Thinkpad hängt sogar dauerhaft am Strom.
Bisher leben fast alle Akkus aus den letzten 10 Jahren noch und haben auch noch ausreichend Kapazität.
Fazit: Auch beim richtigen Behandeln des Akkus kann man es übertreiben. ;)
 
Zierleiste, Keilriemen für's Auto.
 
Stoff um meine Motorradsitzbank neu zu beziehen.

Bin ich mal gespannt wie das wird.
 
Verteilt über die letzten paar Tage:

Für meinen normalen Rechner:
Seagate ST2000DM0001
2*8GB DDR3L-1600
Asus Xonar DGX

Für die Arbeit:
Bluetooth->Line-In-Adapter

Für den HTPC:
AthlonII-X2 415e
Asus M3N78-EM
 
@Onkelchen,
wenn es geldlich knapp wir nimm doch erst mal einen gebrauchten Speicher, das sollte mit 200€ - 400€ machbar sein.
Verschafft auf jeden Fall genügend Luft und sorgsam die neue Anlage zu planen.

Wegen Deinem Opa, ich drück die Daumen das sich das so gut wie möglich einrenkt.



--- Update ---

512MB DDR1 Twinmos Ram für Laptop gekauft.


Gruß

D.U.
 
100 Umzugskisten Wird zwar nicht reichen, ist aber ein Anfang *drooling*

Umzug... Freu dich. Wir sind seit dem 30.6.2016 fertig mit Umzug. Bei uns waren es knapp 160 Kisten. Und "Material" für etwa 40 Kisten habe ich ohne Kisten im Auto transportiert :)
Möbei nicht mit eingerechnet ;D
 
Wir hatten letztes mal zwei PKW, einen Anhänger und einen LKW mit Hänger voll. Dieses mal wirds nicht weniger. 160 Kisten, da lach ich doch! -.-*

Ich freu mich auf den Tag wo wir fertig sind mit Umzug und ich endlich den Dauerauftrag für die Miete kündigen kann :D
 
Wir hatten letztes mal zwei PKW, einen Anhänger und einen LKW mit Hänger voll. Dieses mal wirds nicht weniger. 160 Kisten, da lach ich doch! -.-*

Ich freu mich auf den Tag wo wir fertig sind mit Umzug und ich endlich den Dauerauftrag für die Miete kündigen kann :D
So geht es mir auch. Bei mir ist ende August soweit.
 
Umzug... Freu dich. Wir sind seit dem 30.6.2016 fertig mit Umzug. Bei uns waren es knapp 160 Kisten. Und "Material" für etwa 40 Kisten habe ich ohne Kisten im Auto transportiert :)
Möbei nicht mit eingerechnet ;D

Hattest du auch Kisten beschriftet mit 'Sand und Steine'? Sowas hatte der Onkel nämlich..
Und ca. 0,5m³ große Selbstbau-Lautsprecher.. natürlich ohne Tragegriffe.

@T: Palmrest ohne Touchpad für mein X201 und einen neuen CPU-Lüfter für selbiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
onkels nächste anschaffung ist dann wohl ne ameise oder direkt nen gabelstapler ;D
 
Ein Galaxy S5 LTE+. Ich hoffe es kommt auch. Sonst muss ich bei Paypal einen Fall aufmachen.
 
onkels nächste anschaffung ist dann wohl ne ameise oder direkt nen gabelstapler ;D

Hmmm... hier steht noch n' Stapler aufm Hof zum verschrotten. Da ist der Motor hinnüber. Wenn ich da nen andern Motor draufsetze...
 
Wir hatten letztes mal zwei PKW, einen Anhänger und einen LKW mit Hänger voll. Dieses mal wirds nicht weniger. 160 Kisten, da lach ich doch! -.-*

Ich freu mich auf den Tag wo wir fertig sind mit Umzug und ich endlich den Dauerauftrag für die Miete kündigen kann :D

Das dürfte so in etwa auch bei uns zusammen gekommen sein. Ich habe alles nur mit unserem Galaxy und zeitweise einem Anhänger gefahren.
Das Gefühl keine Miete mehr zu Überweisen? Unbezahlbar sag ich dir :)

Hattest du auch Kisten beschriftet mit 'Sand und Steine'? Sowas hatte der Onkel nämlich..
Und ca. 0,5m³ große Selbstbau-Lautsprecher.. natürlich ohne Tragegriffe.

@T: Palmrest ohne Touchpad für mein X201 und einen neuen CPU-Lüfter für selbiges.

Da waren auch ein paar dabei. Und Lautsprecher mit einem Volumen von 0,5m³? So groß sind die dann doch auch nicht. :)
 
Ich hab mir noch ne winzige niedliche Kleinigkeit auf dem Flohmarkt erwischt:
"Urmel aus dem Eis", DVD, das 69er-Original.
 
Hattest du auch Kisten beschriftet mit 'Sand und Steine'? Sowas hatte der Onkel nämlich..
Und ca. 0,5m³ große Selbstbau-Lautsprecher.. natürlich ohne Tragegriffe.

@T: Palmrest ohne Touchpad für mein X201 und einen neuen CPU-Lüfter für selbiges.

Das Beste: die Kiste ist seit dem noch zwei mal umgezogen und wurde bis heute nicht ausgepackt *chatt*
 


na dann sag mal wie der so ist :)


ich hatte mir das hier angeschaut http://www.pro-gamer-gear.de/gaming-stuhl/ und daraufhin bei amazon etc wegen der teile rumgesucht und die bewertungen gelesen. ist natürlich alles dabei.... hängen geblieben ist mir gerade so das jemand schrieb das nächste mal doch wieder einen richtigen pc stuhl. ^^

wichtig ist für mich vor allem das die seitenlehnen entfernbar sind, die brauch ich gar nicht ^^
 
Ein Sileno+ Elektroschaf von Gardena
 
Einen Porsche 993.
 
Na na na!
Keine sozialen Resontimontes!

Sicherlich ist der schon 1:72 *nono*
 
naja, angesichts der steigenden Preise für die Dinger (kosten inzwischen doppelt so viel wie der jüngere und technisch bessere Nachfolger, aber der 996 hat nun mal keinen Luftkühler mehr und doofe Spiegeleilampen) ist es durchaus sinnvoll, die Ersparnisse in Blech anzulegen. Unangemeldet in die Garage stellen und ab und zu streicheln kostet ja nix, die Teile sind ne krisenfestere Währung als Gold. Ich mach das auch, muß nur noch die Garage dafür finden, und die Ersparnisse... :]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten