Trance-Music !

Ich geb malk noch ein zum Besten
MSD - Be Carefull

Ist für Trance vielleicht etwas zu schnell und hart und ist formell diesem Genre nicht zugeordnet. Aber es ist alles drin, was Trance ausmacht. Komplizierte Struktur, hypnotischer Electro-Sound, treibend, bei entsprechendem Drogenkonsum sogar in der Lage Körper und Geist zu übernehmen.
Baujahr 2003 - Made in France
 
So ziemlich alles von Soundlift, vor Allem aber "Lenda" "Road to Revolution" und "Wonderful Feeling"
Illitheas - Perfect Day (Ronny K Remix)
Andy Blueman - Sea Tides (Original Mix) - Hab ich das erste Mal im World First Algalon von Ensidia gehört, passt perfekt zu dem Video!
Porter & Weston - The Tesla Effect (Original Mix)
Ram - Ramsterdam (Jorn van Deynhoven Remix)
Dash Berlin & Emma Hewitt - Waiting (Original Mix), naja, eigentlich so gut wie alles von Emma Hewitt!
Above & Beyond - Breaking Ties (Above & Beyond Analogue Heaven Remix)
Omnia & Ira - The Fusion (Original Mix)
Giuseppe Ottaviani, Linnea Schossow - Stars

und zu guter letzt:

Rank 1 - Cosmomatic

Mal ne kleine Auswahl ;D
 
Ihr müsst euch UNBEDINGT mal folgenden Remix besorgen:

L.S.G. - Fragile (Part 3)
enthalten auf der Superstition 2148-6 - "L.S.G. - (The Best Of L.S.G. Series)"

Suche seit x jahren nach nem Video aber Pustekuchen - gibz nich. Der Track ist aber sowas von ausserirdisch gut, dass ich Ihn euch nicht vorenthalten kann.

Es ist das bekannte Fragile im seichtem House-Gewandt. Umgarnt von fast schon erdrückenden Klangflächen die so hypnotisch wirken wie in keinem anderen Fragile Remix. Dazu eine fast schon groovende Bassline mit den bekannten Fragile-Arrangements. Das ist Trance in Perfektion und mit dem Veröffentlichungsdatum 2003! auch eine der allerletzten Superstition-Scheiben überhaupt :-(

Wer sich lieb meldet kann den Track bei mir bekommen. Aber nicht öffentlich.

EDIT: Der Part 3 was bei Youtube drin steht ist nicht korrekt. Das was ich meine geht knapp 9 Minuten

EDIT2: Der Track ist nahezu "öffentlich" im Soulseek-Peering-Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tranceparents - Child 2 (Summer Love Remix) (1997)

Aus dem 97er van Dyk-Album: Perspective (A Collection of Remixes 1992-1997)
hatte ich vor 15 Jahren sogar mal in der Hand die Box. Konnte damals natürlich nicht ahnen was für tolle Musik drauf ist.
 
Noch ein gutes Van-Dyk-Stück gefunden...

Paul van Dyk - Step Right On! (1994)
Gefunden auf der [MFS 7062-2] Paul Van Dyk - Emergency (The Remixes) - Besonders der Schluss gefällt mir sehr gut
 
Mal wieder was aus Australien!
Mystic Force - Enigma (1994)
Gefunden auf der [MFS 7069-1] Mystic Force - Frontier

Also es gibt schon richtig geile Trance-Scheiben aus der Zeit die aus heutiger Sicht auserirdisch klingen. Schande auf Die, die meine Trance seine eine dusselige Trash-Kirmes-Musik. Van Dyk und co haben alles dafür getan, dass Trance heute unhörbar geworden ist. Dass die sich nicht selber zu tode schämen was sie aus den Ansätzen des Genres gemacht haben. Kann man nur die Hände über den kopf zusammenschlagen.

Aber kein Verzagen. Die Menge die damals produziert wurde reicht noch mein ganzes Leben lang. Ich komme auch immer mehr zu der Erkenntnis, dass der beste Trance aus Italien kommt oder zumindest seine Wurzeln dort hat. Die Italiäner haben ein inneres Gespür für gute Trance-Melodieen schon durch die ganze Geschichte der Opernhäuser. Und wenn man mal da mal eintaucht kommen echzte Perlen zu Tage, die hier niemals populär waren. Ich steh da selbst noch ganz am Anfang

Russell Hancorne (Mystic Force) ist zwar ein Australier, aber viele seiner Produktionen kamen aus Italien. Da scheint diese Art vonMusik auch heute noch rel. populär zusein. Auch neue Produktionen lassen erkennen auf was das alles fußt. Dann viel Spass mit dem Video.

 
Zuletzt bearbeitet:
Joe T. Vanelli - Voices In Harmony (Csilla In Wunderland) (1997)

Und wieder aus dem 97er van Dyk-Album: Perspective (A Collection of Remixes 1992-1997)
Das Spezial-Album ist wirklich genial. Man muss sich dem wirklich hingeben. Es hat ein paar Durchläufe des Durchhörens gebraucht um das zu erkennen.
 
@malice fx ...hatten mir die beiden angehört aber vergessen was zu schreiben ... das erste gefällt mir...das zweite nicht so ganz ;)


mal eine andere art von "trance"... weis nicht ob es passt... aber mir gefällts. also augen zu und fallen lassen :)

https://youtu.be/lujeFUXOXg0
 
Ahso, Trance nicht Indianer Style...
 
Shpongle ist eher GOA. Sub-Genre von Trance
 
Und nochmal Mystic Force mit Psychic Harmony mit Live-Bildern aus Süd-Italien.

Ich finde speziell dieses Stück so ergreifend, dass es mir beim Zuhören nicht nur EINE Träne aus den Augen treibt. Habt ihr jemals beim Genuss von Musik eine derartige Stimmungslage - dass ihr so ergriffen seit und die Emotionen voll die Kontrolle übernehmen? Das ist es was gute Musik für mich ausmacht. Ich hab überhaupt keine persönichen Verbindungen zu diesem Stück ausser dass ich es eben musikalisch perfekt finde.


--- Update ---

Und da das Teil in Italien bis heute Kultstatus hat (gebrauchte MF-Platten sind nicht unter 100€ zu bekommen) gibts auch gleich noch ne italienische Interpretation des Tracks hinterher, die ich vorher auch noch nicht kannte. Und nach etliche Male Durchhören - das Teil ist mindestens genausogut wie das Original von vor über 20 Jahren!
https://www.youtube.com/watch?v=tS2gy33Ur7o

Und hier mal die Original-Label-Liste seines Heimat-Labels 'Psy-Harmonics' aus Australien. Ich würd' sagen - die Arbeit beginnt! :-)
https://www.discogs.com/de/label/5557-Psy-Harmonics?sort=year&sort_order=


Ist das Leben nicht schön?!
 
schön das du dich mit musik bzw dem stück so verbunden fühlst .... zugegeben find ich das lied ok aber es berührt mich nicht auf diese weise ;)


bei trance wüsste ich da eigentlich jetzt nichts aber jeder hat ja nun auch nen anderen geschmack. zeitlos bei trance finde ich immer wieder space melody von luna park bzw eben dazu resurrection von ppk.

notfalls auf minute 2 vor drücken ^^
https://youtu.be/UHUV5fP79mA

https://youtu.be/T8eonvC_mDo

gibt ja auch zig versionen, aber das ist ne melodie die man einfach nichts vergisst.



aber dieses gefühl was du da hast habe ich bei diesem lied... allerdings kein trance :P also OT ...aber ich kann es immer wieder anhören und es wird für mich nie nervig oder so.... für mich eigentlich genau das zeichen das es halt für mich gut ist... .... https://youtu.be/QpKRtKc9rp8
allerdings ausschließlich in der version und ich bekomme es leider nicht auf cd. nirgends verfügbar.... :( es muss die cd sein die hier in dem video abgebildet ist : https://www.youtube.com/watch?v=Xq7odoosI8w (aber die version die gespielt wird ist die falsche version und nicht die 4:10er. )
 
Fangen wa' ma an :-)

Luna Park - geht garnicht - weil ich empfinde das als aufgesetzt. Derjenige der das Produziert hat, hat überhaupt kein Gefühl für Rhythmus geschweige denn ein Gefühl für harmonisch klingende Tonpassagen. Das ist einfacher Kommerz-Mist von dem ich mich ganz gezielt als Trance-User distanziere. Es wirkt für mich innerlich einfach leblos.

Agostino - Dem hört man seine (italienische) Herkunft tatsächlich an. Klingt ganz nett - aber es ist zu sehr auf Mainstream ausgerichtet. Dennoch hat der Mensch zugegebenermaßen ein einzigartiges Tongefühl das er auch im Stande ist nach außen zu tragen. Aber er bemüht sich nicht richtig, was wirklich großes oder Genreweg-weisendes zu schaffen. Persönlich hab ich mich auch davon recht schnell distanziert. Denn ich empfinde den Genuss dieser Musik in Gegenwart anderer als etwas peinlich.


Der letzte - da fällt mir gerad das Original nicht ein und auf die Schnelle find ich den nicht. Das ist ein alter Techno-Klassiker. Wenn ich's raus hab meld ich mich nochmal.

Ja, Geschmäcker gehen auseinander. Und ein besonders ergreifendes Gefühl kommt auch nicht bei jedem Male hören auf. Aber wenn - dann ist der Moment des Glücksgefühls einfach überwältigend. Und das sowas Musik erreichen kann finde ich herrlich.


Und ums nochmal auf die italienische 2009er Variante von Psychic Harmony runterzubrechen. Diese Interpretation nimmt den ursprünglichen Geist der Produktion auf und interpretiert ihn ich würd fast schon sagen landestypisch in einer Art und Weise die dem land und deren Kultur auch würdig ist. Die Feinheiten mit der hier Sounds und Flächenartige Sundstrukturen zu einem Großen zusammengekittet werden ist sowas von Ausdruck innerer Harmonie. Diese gezitterte Ton im Mittelteil bringt dem Track erst seinen ganz eigenen Charakter. Man könnte ihn sicherlich komplizierter und abwechslungsreicher gestalten. Aber ich finds auch wenn's etwas langatmig ist ein rundherum perfekten Trance-Song der in keiner Playlist fehlen darf. Trance ist nunmal irgendwo auch per Definition etwas monoton bzw. einlullend - und das soll er ja auch bewirken - Er soll die Psyche und den Geist ansprechen und auch anregen. Und da bedarf es für mich weniger Action denn mehr ein Gefühl für Tonfolgen und Auswahl. Für mich ist das moderne klassische Musik.

Meine Klasse war übrigens die erste, die an unserer Schule ein Abitur in Musik ablegen konnte :-)
Begeistert von Musik war ich schon als Vorschulkind. Da schon (in der DDR der 80er) entwicklete sich eine Prägung für elektronische Musik heraus, die bis heute nachwirkt. Meine Mutter arbeitete damals im Plattenpresswerk. So waren wir recht gut versorgt. Nach der Wende wurden's CDs.

Vor ca 15 Jahren hab ich mal nem Kumpel erklärt, dass das Hören eines Musikstücks immer ein sogenanntes Klangbild im Gehirn erzeugt. Und dieses Klangbild speichert man sich ab. Man ereinnert sich an Musik in erster Linie Bildhaft. Zumindest liegen dem die gleichen Gehirnmechanismen zu Grunde. Und das Bild was Psychic Harmony in meinem Gehirn abspeichert ist eben von mir als besonders schön und wertvoll empfunden worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunscreem - Catch (Red Jerry Dub) (1997)

Kaum zu glauben, ich hab 18 Jahre gebraucht um den Track zu identifizieren. Hab Ewigkeiten danach gesucht aber nie gefunden. Gehört hatte ich ihn erstmals und einmalig auf dem van-Dyk'schen Live-Mitschnitt aus der Arena Berlin vom Mai 2000. Die Tracklist war an der Stelle immer unvollständig. Nun hat sich das Rätsel gelöst. Eas mir an dem Track gefällt ist ganz klar die Melodie. Leider ist das Original zu langsam und sollte auf 7:40 Laufzeit gestaucht werden, dann entspricht es auch der Geschwindigkeit im Liveset. Das ist auch wiedr typisch für van Dyk aus der damaligen Zeit. Die Tracks werden im Liveset generell viel schneller gespielt als im Original. Tw. wirkt dadurch der Track ganz anders. Erstaunlich dass van Dyk da so einen musikalischen Weitblick hatte zu erkennen was erst schnell so richtig gut läuft was sonst total unscheinbar wär. BSP Jynx - Pure Elation aus dem Live-Set mit Kid Paul. Man schläft ja fast ein dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=mAYVzV_qtL4

Damit fehlt mir nur noch ein einziger zu identifizierender Track, ebenfalls aus einem Set von van Dyk/Kid Paul - der hat dann sogar 25 Jahre auf dem Buckel. Man, ist das echt schon ein Vierteljahrhundert her?!
https://www.youtube.com/watch?v=tJafoov2ge4&t=9590s Ich shätze mal das ist was aus Italien. Jedenfalls verdammt schwer das aufzuschlüsseln.
 
Heute Vormittag lief auf Deutschlandradio Kultur ein langes Interview mit Paul van Dyk
https://www.deutschlandfunkkultur.d...des-trance.970.de.html?dram:article_id=444668

Das mit dem Bühnenunfall wusste ich garnicht. Auf mich hatte der Mensch einen entscheidenden prägenden Einfluss der bis heute nachwirkt. Und was ich absolut eingestehen muss ist, dass er ein wirklich geniales Händchen für schöne Melodien hat. Da war er bei MFS unter Mark Reeder sehr gut aufgehoben. Das waren die besten Produktionen von Ihm.

--- Update ---

Und zur Feier des Tages gibt es noch einen Klassiker von ihm aus dem Jahre 1996: Forbidden Fruit
Alleine das der Track mit 4 Minuten und 15 Sekunden länger braucht als der eigentliche Haupttrack ist ebenso eine Besonderheit, wie auch der generell sejr verspielte und präzise und ebensolange Prolog. Punktuell hat er's schon richtig drauf. bzw. hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer langer Zeit mal wieder eine richtige Entdeckung aus der Vergangenheit. Der Track befindet sich versteckt auf der ersten CD des Albums 'The politics of dancing' von eben jenem van Dyk aus dem Jahr 2001. Im Set kommt aber eine etwas andere Version zum Tragen, nämlich der 'Sipping Soma - Superconscious (Coast 2 Coast House Remix)', der etwas in die orientalische Richtung geht. Das Stück Terry Lee Brown Jr. Vocal jedenfalls ist einfach mal der Hammer. Die Sängerin mit klasse harmonischer Stimme. Ganz ganz tolles melodisches Stück, an dem Marc Reeder seine Freude haben dürfte.

Sipping Soma - Superconscious (So Alive) (Terry Lee Brown Jr. Vocal)
https://www.youtube.com/watch?v=Jko949wTuN8
 
gefällt... habs mir gerade mal komplett angehört :)
 
Beide Tracks sind wunderschön im Grenzbereich von Trance zu House. Da müsste sich mal jemand ransetzten und beide Tracks zu einem 15-Minuten-Stück fusionieren. Nur schwierig mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Tracks. Was mich an dem Mix jedenfalls am meisten beeinduckt ist die Trackstruktur. Bei nem 8:30 langen Stück würde man für gewöhnlich einen eher statischen Aufbau erwarten, der dann sequentiell abgespult wird. In diesem Track ist es fast unmöglich sich zeitlich zu orientieren, wo man sich gerade an welcher Stelle im Track befindet, wenn man mal die Randbereiche ausblendet. Völliges Auflösen der zeitlichen Komponente. Genau das was Trance eigentlich ausmacht (unter Anderem). Lösgelöst von Zeit und Raum wirkt das dann wie ein kräftiger Dopaminschub der einem mit Energie physischer und mentaler Art versorgt. Musik ist immernoch die beste und wirkungsvollste Droge! ;-)

Ich kann wohl schon jetzt vorwegnehmen, dass DAS meine größte Trance-(Wieder)Entdeckung in 2019 geworden ist. Das zu toppen dürfte schwer werden :-)
 
ist es nicht dennoch ein wenig "traurig" das es 18 jahre alt ist ?


ich bin vielleicht nicht mehr offen genug für neues, aber musik bei der ich mich sozusagen wohlfühle, ist so gut wie immer älteren datums....

finde das diese musik meist klarer und direkter fokussiert war. heute wirkt es so als würde egal bei welchem genre so eine art neuzeitlicher vereinheitlichkeitsfilter drüber laufen, mal abgesehn davon, das ansich vieles von sich aus schon schrott ist.


ich bin keinem genre angetan und könnte auch nicht wie du z.b. zwischen trance und house unterscheiden ^^. ich höre was gefällt, aber ich freue mich über alles was irgendwie für mich persönlich aus dem brei herausragt. die stimme in dem lied macht enorm viel aus.

und OT: keine trance aber beispielsweise bei heilung ist die sängerin maria franz auch so ein magnet ( https://youtu.be/KSfA0i6Typw / https://youtu.be/7PBo83bPyOE ) und die würde auch wieder in so einem trance song etwas bewirken können. die bezeichnung trance gibt mir vom namen her das gefühl es muss etwas mit beat sein und irgendwie sphärisch klingen wo man sich ein wenig verlieren kann. würde also den teil vom maidjan vom ersten link schon dazu zählen ;D
 
Zurück
Oben Unten